Richtiger Stellplatz und Ameisenart in der Schule

• Heho,
    ich würde gerne an meiner Schule ein Formicarium einrichten. Dafür steht ein Schauschrank zu Verfügung der mit einem Terrarium mit Ameisenfarm ausgerüstet wird. Ich würde dafür gerne eine Ameisenart nehmen die keine Winterruhe benötigt.

Nun zu dem Problem an der Sache. Auf dem Flur in dem der Schauschrank steht hüpfen in in jeder Pause kleine Kinder rum die ordentlich Lärm machen können und vielleicht auch an die Scheiben des Schauschrankes klopfen. Ich werde natürlich versuchen den Lärm durch abdichten des Schrankes in Richtung Flur zu minimieren und die Ameisen hätten dann auch zwei Glasscheiben zwischen sich und den Kindern aber ich kann den Lärm und Erschütterungen eben nicht ganz abschalten.

Ist es überhaupt möglich das Formicarium an diesen Platz zu stellen?

Wenn ja was für eine Art würdet ihr mir empfehlen? (Ich mache das Projekt mit zusammen mit zwei anderen Personen, wir sind in in der 12. Klasse und sicher würden auch Biologielehrer mit Rat und Tat zur Seite stehen, also denke ich sollten wir eine etwas schwer zu pflegende Art schon in den Griff bekommen)

Danke schonmal im Vorraus.

mfg Knut

• hui, gewagte Sache. Würde mir erstmal überlegen, was mit den Ameisen passieren soll, wenn ihr nach dem Abi von der Schule geht. Findet sich da jemand der die ordentlich weiterpflegt ... auch in den 6 Wochen Sommerferien mindestens 2mal die Woche vorbeischaut ?
    Erst wenn ihr das geklärt habt, würde ich mir wirklich Gedanken machen, was für eine Art ihr anschafft und wie ihr sie halten wollt.

Kenne mich mit Exoten zu wenig aus, als ob ich da irgendeinen Tipp abgeben könnte. Nur generell würde ich euch raten (falls ihr nicht gleich an eine grosse Kolonie rankommt) die Königin/Kolonie erstmal bis zu einer ansehnlichen Grösse aufzupeppeln und erst dann in den Schaukasten zu stellen(und dem Stress aussetzten). Falls ihr eine kleine Kolonie oder gar eine gründende Königin klopfenden und schreienden 5.Klässlern aussetzt .. naja, dann gute Nacht. Wenn dann eine grössere Kolonie, da diese meist stress-restistenter sind.

• Das sollte man keiner Ameisenkolonie antuen.

Mach sowas lieber anhand eines schriftluchen Referates anstatt die Ameisen dieser Tortur auszusetzen.

Die Kolonie egal wie groß die ist wird das nicht lange mitmachen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Kann mich benai nur anschließen. Die Erschutterungen durch das Kindergeschrei und durch das Herumtrampeln und klopfen an die Scheibe würde so großen Stress verursachen, dass die Ameisen nach kurzer Zeit sterben würden.

Und wie immer: Dass man eine exotische Ameisenart leicht pflegen kann ist eine Fehleinschätzung. Nur weil euer Lehrer Biologie unterrichtet kann er nicht Wissen, wie er Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. reguliert.

Und dann ist da dass Problem mit der Fütterung. Bei großen Ameisenkolonien musst du jeden Tag (!) Füttern, und denen ist es egal, ob du Wochenende oder Ferien hast.

lg, chrizzy

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein solches Projekt ist mit Vorsicht zu genießen und es spricht eine ganze Menge dagegen:
    1. Kinder, Lärm usw... Stress ohne Ende.

Zitat

...aber ich kann den Lärm und Erschütterungen eben nicht ganz abschalten

eben da liegt das Problem.
    2. Niemand mit Erfahrung. Biolehrer zu sein heißt noch lange nicht, dass man sich mit Ameisenhaltung auskennt... das wäre, als würde ich mich als Koch bezeichnen, nur weil ich schon mal ein Rezept gelesen habe (habâs versucht, auf den Bildern sieht das immer irgendwie leckerer aus :winking_face: ). Die mögen theoretisch viel wissen, aber das ist einfach viel zu speziell und dürfte ein wenig außerhalb ihres Horizontes liegen. Auch die können nicht alles wissen.
    3. Wochenenden, Ferien. Wenn du da nicht gerade in der Schule wohnst, wird das ein mörderischer Aufwand.
    4. Technische Umsetzung. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. müssen exakt stimmen. Außerdem müsstest du absolute Ausbruchsicherheit gewährleisten. Eine Schule ist ein öffentliches Gebäude, dort gibt es scharfe Bestimmungen was lebende Tiere/ Hygiene/ Ungeziefer angeht... du und ich wissen, das Ameisen kein Ungeziefer sind, aber andere Leute sehen das leider nicht so.
    5. Ständige Pflege und zwar auf Dauer. Wenn die Kolonie erst mal groß genug ist, muss sie auch in der Schule bleiben (wie sollte man auch eine große Anlage bewegen?) und die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gepflegt werden. Täglich! Wer übernimmt das und kann man das überhaupt so lange gewährleisten? Wohl eher nicht.
    6. Exoten! Die sind nichts für Anfänger, auch wenn sie über 20 Biolehrer verfügen. Da hat sich schon so manch einer überschätzt... mit fatalen Folgen. Ohne hier wieder eine Diskussion lostreten zu wollen (die hatten wir schon zu oft), aber lies dich mal in das Thema Invasions- und Infektionsgefahr ein (wir haben einen wirklich guten Infektionsthread, nur damit der nicht ganz in Vergessenheit gerät), dort wirst du weitere Argumente gegen euer Vorhaben finden.

• Also eine große Polyrhachis Kolonie könnte man da meiner Meinung nach durchaus halten. die brauchen keine winterruhe, keine besondere luftfeuchte und sind auch recht unempfindlich bzgl lärm und Vibrationen (wobei ich noch nicht gesehen habe das Ameisen auf lärm reagieren!?)

dummerweise stellt diese art ein ganzschönes Risiko dar, sollten sie mal ausbrechen kann man gleich den Kammerjäger rufen.....

mfg

• Dieses Statement verstehe ich wirklich nicht heldgop...

Man kann Kinder auch mit scharfen Waffen spielen lassen, solange sie keine Munition dazu in die Finger bekommen.

Für ein Schulprojekt sind Exoten überhaupt nichts, da ich selbst mal Kind war und auch noch 2 eigene Kinder habe weiss ich auch auf was für Dummheiten Kinder kommen.

Natürlich besteht noch die Möglichkeit den Hausmeister der Schule vor dem Formicarium zu postieren... :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• was sollten die kinder denn deiner meinung nach machen? die scheibe einschlagen um ans formicarium zu kommen? und selbst wenn dass passiert würde man das ja recht schnell merken und könnte entsprechend handeln.

ich kann es ja verstehen wenn leute sich gegen eine haltung von exoten aussprechen, aber wiso wird jeder neue angemacht der nach exoten fragt?

Polyrhachis sind sehr pflegeleicht, brauchen nur ne wasserquelle (vogeltränke) und eine wärmequelle (zb ne heizmatte an der beckenseite). ihr nest bauen und befeuchten sie selber, da brauch man sich nicht drum kümmern.
    leider hat man selten einblick ins nest da sie die scheibe im nestbereich zuweben.

mfg

• Hola,

HeldGoP:

Zitat

...unempfindlich bzgl lärm und Vibrationen (wobei ich noch nicht gesehen habe das Ameisen auf lärm reagieren!?)

Scho recht, streng genommen stimmt das... auf den Lärm werden die Ameisen nicht reagieren.

Aber:
    Lärm = Schallwellen, Schallwellen = Vibrationen
    Treffen Schallwellen auf festes Material, werden diese das Material immer m.o.w. in Schwingung versetzen... und genau auf diese Schwingungen reagieren die Ameisen.

Gerade hohle Glaskörper/Vitrinen sind bestens geeignet, um diese Vibrationen gar noch zu verstärken.

"Polyrhachis dives sind leicht zu halten" ist nur die halbe Wahrheit!
    Den Vorteilen, die Du genannt hast, steht eine sehr hohe Ausbruchsneigung, permanenter Durst und ein nicht zu verachtender Appetit mit verbundenem hohen Reinigungs-/Wartungsaufwand gegenüber, Kosten und Aufwand für die Futterversorgung mal gänzlich vernachlässigt.

Zudem sind diese Vitrinen alles andere als Ameisen-Sicher !! Es müssten sich also innerhalb der Vitrine separate Becken finden, die eine absolut sichere und wartungsfreie Ausbruchssicherung haben.

Keine einheimische Art:
    wieso muss an einer deutschen Schule eine exotische Art gehalten werden?
    Ich halte es für wesentlich wichtiger, den Schülern die Schönheiten der einheimischen Tierwelt vor Augen zu führen... Dein Bioleherer sollte diesen Gedanken eigentlich selbst hegen!!!

Die Winterruhe:
    die Kolonie wird zwar nur 6 Monate in Ausstellung sein, das hat aber auch seine Vorteile. So bleibt die Kolonie immer wieder interessant, da nicht permanent vorhanden, und ist unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen!

Wenn es mein Projekt wäre:
    eine große und "klassische" Ameisenkolonie besorgen, hier bietet sich v.a. Camponotus ligniperdus an. Leicht zu beobachten und nicht gerade die Überflieger in Sachen Ausbruch, zudem fallen sie bei leichten Störungen und Erschütterungen nicht gleich in Ohnmacht wie zB Formica (natürlich die nicht geschützte Linie).
    Ytong als externes Nest nahe an die Scheibe stellen, um einen guten Einblick ins Nestgeschehen zu ermöglichen.
    Mittels Schlauch eine lange Arena anbieten, ebenfalls in Scheiben-Nähe.

Vorteile:
    in Ferienzeiten (>1 Woche) können die jeweiligen Pfleger das Nest gefahrlos abstöpseln und mit nach Hause nehmen. Die Winterruhe bei C. ligniperdus ist ebenfalls sehr unproblematisch...
    Und nicht zuletzt hält sich der Wartungsaufwand sehr in Grenzen!

• Zitat

Original von HeldGoP
    was sollten die kinder denn deiner meinung nach machen? die scheibe einschlagen um ans formicarium zu kommen ?

Hast du wirklich sowenig Phantasie ? :grinning_squinting_face:

Mal Spass beiseite:

Ich habe hier keinen Dumm angemacht, denn hier wurde mit guten Argumenten die auf den Verzicht der Haltung in der Schule diskutiert.

Mir ist nur unerklärlich wieso dann jemand kommt und mit einem spärlichen Satz zu Weberameisen rät. Ausserdem kann ich alle Ratschläge in diesem Thread nachvollziehen, nur komischerweise deinen nicht. Gefahr bleibt Gefahr. Und vom Pflegeaufwand spreche ich erst gar nicht, und nur weil ich selbst keine Exoten halte heisst das noch lange nicht das ich keinen blassen Schimmer davon habe.

Lies dir den Thread nochmal durch und vielleicht merkst du ja selbst wie unpassend dein Ratschlag war :grinning_squinting_face:

Sahals Gedankengang ist doch eine gute Lösung :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• nach meiner erfahrung reagieren die Polys kauf auf vibrationen. vereinzelt bleiben die arbeiter kurz stehen aber sonst keine reaktion. und das wenn man DIREKT gegen die beckenscheiben haut, wäre da noch ne glasscheibe in nem gewissen abstand davor würde da garnix passieren. kannstes ja mal selber ausprobieren :wahnsinn:

Zitat

Original von Sahal
    "Polyrhachis dives sind leicht zu halten" ist nur die halbe Wahrheit!
    Den Vorteilen, die Du genannt hast, steht eine sehr hohe Ausbruchsneigung, permanenter Durst und ein nicht zu verachtender Appetit mit verbundenem hohen Reinigungs-/Wartungsaufwand gegenüber, Kosten und Aufwand für die Futterversorgung mal gänzlich vernachlässigt.

meine Polys fressen sogar eingetrocknete honiglößung und kristallzucker, das sind so ziemlich die anspruchloseseten meisen die ich kenne.

Zitat

Original von Sahal
    Zudem sind diese Vitrinen alles andere als Ameisen-Sicher !! Es müssten sich also innerhalb der Vitrine separate Becken finden, die eine absolut sichere und wartungsfreie Ausbruchssicherung haben.

das eine zusätzliche beckenkonstruktion in die vitrine soll hat er ja schon geschrieben. und wenn da ein deckel drauf ist dann kann da nix ausbrechen, egal wie ausbruchsfreudig die auch sind.

Zitat

Original von Sahal
    Keine einheimische Art:
    wieso muss an einer deutschen Schule eine exotische Art gehalten werden?

wenn er die möglichkeit hätte winterruhe zu gewährleisten oder einen schaukasten irgendwo draußen anzubringen würde er ja nicht nach exoten fragen!?

Zitat

Original von Cobi
    Ich habe hier keinen Dumm angemacht, denn hier wurde mit guten Argumenten die auf den Verzicht der Haltung in der Schule diskutiert.

ich habe ja auch nicht nur über dich gesprochen sondern über die ausschließlich "keine exoten" ratschläge in diesem thread, bzw forum, bzw der ameisencommunity generell :lachen:

wenn jemand in einem autoforum informationen über einen sportwagen haben will kommen ja auch nicht nur argumente wie: "der braucht doch viel zu viel sprit, das is schlecht für die umwelt... hohl dir nen kleinwagen" , "bei nem kleinwaagen hast du den und den vorteil, wiso nimmste nicht doch so einen?" , "ich hab gesehen wie jemand in nem sportwagen umgekommen ist, finger weg!" .........
    ich hoffe ihr versteht was ich meine. achja, der sportwagen/kkleinwagen vergleich soll keine wertung über exoten/einheimische sein. ich habe nichts gegen einheimisch, kann es nur nicht ab wenn jeder der exoten halten will sofort verdammt wird und ihm empfohlen wird sich ne Lasius gyne zu sammeln :crazy:

Zitat

Original von Cobi
    Mir ist nur unerklärlich wieso dann jemand kommt und mit einem spärlichen Satz zu Weberameisen rät. Ausserdem kann ich alle Ratschläge in diesem Thread nachvollziehen, nur komischerweise deinen nicht. Gefahr bleibt Gefahr. Und vom Pflegeaufwand spreche ich erst gar nicht, und nur weil ich selbst keine Exoten halte heisst das noch lange nicht das ich keinen blassen Schimmer davon habe.

ich habe Polys und daher beruhen meine ratschläge auf eigenen erfahrungen! der pflegeaufwand ist wirklich sehr gering, und selbst wenn die wasserquelle mal versiegt stirbt die kolonie nicht. mein haben angefangen die pflanzen zu fressen und sind unter eine der großen sukkulenten gezogen (bzw waren sie areade am umziehen, deshalb hatte ich auch gemerkt das die vogeltränge undicht war und das ganze wasser sofort rausläuft wenn man nachfüllt...) :O

Zitat

Original von CobiLies dir den Thread nochmal durch und vielleicht merkst du ja selbst wie unpassend dein Ratschlag war

vllt hälst du erstmal polys dann weist du wie passend mein ratschlag war :klopf:

MfG

• Zitat

kannstes ja mal selber ausprobieren

Als wenn das nicht schon geschenen wäre, denn sie standen direkt neben meinem Arbeitsplatz... und sie reagieren, musst nur genau hinschauen.

Desweiteren schriebst Du "nicht gesehen habe das Ameisen auf lärm reagieren", und diese Aussage ist allgemein auf Ameisen bezogen und schlicht unkorrekt. NUR AUF DIESE AUSSAGE bezog sich meine Antwort, wie unschwer an dem von mir zitierten Part zu erkennen ist.

Eingetrocknete Honiglösung und Kristall-Zucker... da hast Du mir Erfahrungen voraus. Ich bevorzuge meine Tiere immer mit frischen und geeigneten Nahrungsmitteln ausreichend zu versorgen, und nicht anders werden meine Empfehlungen an andere Halter lauten.
    Eingetrockneten Honig wirst Du bei mir vergeblich suchen... und ich hoffe bei den anderen Haltern auch!

Winterruhe:
    die Aussage lautet "ich möchte gerne", nicht "ich muss, da...".
    Und welcher Anfänger sträubt sich nicht gegen die Winterruhe?

Desweiteren bezog sich meine Aussage, wenn man sie liest UND versteht, auf die Tatsache, dass Schulen bevorzugt ersteinmal die einheinische Flora und Fauna vermitteln sollen, bevor Exoten ausgestellt werden.

Zitat

vllt hälst du erstmal polys dann weist du wie passend mein ratschlag war

Auch wenn ich nicht angesprochen war:
    ich halte Polyrhachis dives und kann nur sagen: der Vorschlag war und ist Scheiße und vollkommen unüberlegt!

• Zitat

Original von Sahal

Als wenn das nicht schon geschenen wäre, denn sie standen direkt neben meinem Arbeitsplatz... und sie reagieren, musst nur genau hinschauen.

wie reagieren sie denn? außer kurz innehalten und maniblen spreizen seh ich nix was das gedeihen der kolonie negativ beeinflussen würde. (und darum geht es ja!)
    bei meiner Camponotus ligniperdus kolonie rennen die arbeiter wild umher, wenn man nur leicht gegen die arena stößt.
    und selbst wenn nur ein tier gestört wird und ins nest rennt gerät leicht die ganze kolo in panik.

Zitat

Original von Sahal
    Eingetrocknete Honiglösung und Kristall-Zucker... da hast Du mir Erfahrungen voraus. Ich bevorzuge meine Tiere immer mit frischen und geeigneten Nahrungsmitteln ausreichend zu versorgen, und nicht anders werden meine Empfehlungen an andere Halter lauten.
    Eingetrockneten Honig wirst Du bei mir vergeblich suchen... und ich hoffe bei den anderen Haltern auch!

ich wollte damit doch nur zeigen das eine Poly kolonie nicht gleich eingeht wenn man sie mal ein paar wochen nicht versorgt. :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Original von Sahal
    Auch wenn ich nicht angesprochen war:
    ich halte Polyrhachis dives und kann nur sagen: der Vorschlag war und ist Scheiße und vollkommen unüberlegt!

was ist daran scheiße? wenn du so eine radikale aussage macht begründe sie bitte auch und mach ein besseren vorschlag. (das du lieber einheimische ausstellen würdest gilt nicht, er hat nach exoten gefragt!!)

mfg und gn8

• HeldGoP:
    ich muss Dir in allen Punkten Recht geben... und ich habe mich total geirrt.

Selbstverständlich reagieren Ameisen, hier Polyrhachis dives, nicht auf Lärm/Vibrationen, wie Du ja selbst beschrieben hast.
    Und erhöhte Aktivität im Nest bei anhaltender Störung wird wohl andere Gründe haben, wie zB Gicht oder Blumenkohl.

Und logisch überlebt eine Kolonie ein paar Wochen ohne Wasser und Nahrung ohne Probleme... die Arbeiterinnen werden einfach kurzerhand lesbisch und leben dann von Luft und Liebe.

Und da Polyrhachis dives nicht Ausbruchsfreudig sind, keine Zweignester bilden, im Nestbau nicht völlig unabhängig sind, keine hohe Anpassungsfähigkeit besitzen, total intollerant in Punkto Temperatur sind, nicht schon einige Ansiedlungen in Wohnungen und Zimmern bekannt geworden sind, nicht fast jeder Halter (ausser Dir) von einem ernormen Appetit und Durst der Tiere berichtet, die Kolonien nicht eine ansehnliche Menge Müll produzieren, keinen hohen Platzbedarf haben und ein paar weiterer nicht vorhandener Tatsachen.. da kann ich nur sagen: Deine Idee ist schlichtweg genial !!

Kann schon mal jemand T-Shirts bedrucken?
    Polyrhachis dives für alle ! Unsere neue, perfekte Anfängerart!

• Erst besorge ich mir dieses T-Shirt und dann die Polyrhachis dives, evtl. kann ich dann mitreden. :grinning_squinting_face:

HeldGoP:
    Merkst du eigentlich was für einen Unsinn du schreibst ? Es hilft auch nichts eine Zitatensammlung zu machen. Siehs einfach ein und fertig.

Deine Worte:
    ich wollte damit doch nur zeigen das eine Poly kolonie nicht gleich eingeht wenn man sie mal ein paar wochen nicht versorgt.

Mit solchen Äusserungen disqualifizierst du dich nur selbst, du kannst ja mit deinen Ameisen machen was du willst, nur mit Pflege hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun. Deine Meinung wirst du mir mit dieser Argumentation sicher nicht aufdrücken.

Ausserdem wurde von Sahal ein guter Vorschlag für das Schulprojekt gemacht,du hast es sicher nur wieder überlesen in deinem Wahn recht zu bekommen.

Naja...und ganz ehrlich, unter radikal verstehe ich was anderes. Wegen deiner "radikalen" Uneinsichtigkeit nimmt der Thread schon ganz komische Formen an... :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• @ Sahal:

hier geht es doch darum ob man ameisen so halten kann wie der threadersteller es beschrieben hat. und da die argumente kamen das es wegen dem lärm nicht möglich wäre habe ich geschrieben das meine Polys nicht auf lärm reagieren. du hast dann lärm mit vibrationen gleichgestellt, und argumentiert das diese in der vitrine noch verstärkt werden. tortzdem empfiehlst aber das Campo nest möglichst nahe an die scheibe zu stellen, wo bleibt denn da die logik? (und das campos stärker auf vibrationen reagieren als Polys weißt du selber)

mit der aussage das polys auch mal ein paar wochen ohne pflege auskommen wollte ich auf die aussagen der anderen eingehen das man jede kolonie 2mal die woche versorgen müsse. du stellst mich deshalb als unfähigen halter da. so kann man argumente auch entkräften!?

und die ausbruchsgefahr von Polys lässt sich doch ganz einfach bannen, ein deckel und gut ist.

Wo habe ich geschrieben das Polys eine anfängerart sind? es soll ein schulprojekt sein also werden da schon ein paar fähige leute sein die da ein auge drauf haben.

mfg

• Also den letzten Satz finde ich wirklich toll... " Es werden schon ein paar fähige Leute da sein"...
    Mhhh also woher willst du das wissen? Ein paar Schüler die gerade erst gehört haben dasss man Ameisen halten kann? Ein Biologielehrer der nicht weiß wie er mit ihnen richtig Umgeht?
    Man kann Ameisenhaltung einfach nicht mit der Haltung von anderen Tieren vergleichen.

Lärm erzeugt Vibrationen, und die stören die Ameisen. Und wenn da jede Pause 500 Schüler vorbeitrampeln wird es mit der Ruhe der Polys bald vorbei sein.

Die Kolonie muss man natürlich nicht 2 mal die Woche versorgen, wenn man möchte, dass ein Ameisenserben einsetzt und die Brut nicht versorgt werden kann und als Nahrung benutzt wird. Von daher ist es also Unsinn, die Kolonie so oft zu versorgen.

Als Halter solltest du Wissen das mit Deckel drauf und gut ist noch lange nicht die Ausbruchsgefahr gebannt ist. Man muss das alles ja zur Fütterung usw. öffnen und reinigen, und eine kleine unachtsamkeit bei schließen des Deckels oder ein Fehler , der bei der Verarbeitung geschehen ist und schon sind die Ameisen weg.

Wen willst du mit deinen Argumenten überzeugen?

lg, chrizzy

• Hallo allerseits,

es ist auch ein grosser Unterschied zwischen Schule und Kindergarten. Kindergartenkinder halten sich schon mehr an Regeln die man aufstellt als pupertierende Schulkids. Ausserdem kann man die kleinen Kinder viel mehr für eine Sache begeistern. Kindergärten sind in der Regel mit kleineren Gruppen besetzt als Schulklassen.

Somit funktioniert das in einem Kindergarten viel eher als in einer Schule. Es kommt aber auch auf die Schule an. In Schulen der Gattung "Rütli" wäre so ein Projekt zum scheitern verurteilt, hingegen auf der Mädchenrealschule meiner Tochter funktioniert es wiederum ganz gut. Allerdings halten die irgendwelche Raupen in einem grossen Glasbecken, die dann als heimische Schmetterlinge zu bewundern sind. Der Unterrichtsschluss den ich erlebt habe war ungewohnt zivilisiert. Es kann auch daran liegen das es eine Klosterschule ist...:D

Man sieht also das es funktionieren kann wenn die Gegebenheiten passen.

MfG Cobi

• Interessant, dass ihr euch da gegenseitig so zerfleischt. Das hilft unheimlich, vor allem dem Knut. Dem ist jetzt völlig klar, was er machen soll, weil er seit Jahren hier im Forum verkehrt und die Qualität verschiedener Aussagen vollkommen einschätzen kann.

Ich muss es einfach nochmal sagen: das Projekt ist, wenn überhaupt, nur mit extremem Aufwand umsetzbar und im Prinzip von niemandem, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von Ameisenhaltung hat, ernsthaft vertretbar. Darüber sollte man sich einfach im Klaren sein, das geht nicht einfach mal von heute auf morgen, ein solches Vorhaben bedarf genauster Planung und gewissenhafter Umsetzung.
    Ich würde einfach, wenn so ein Experiment denn unbedingt sein muss, folgendes vorschlagen: die meisten Schulen verfügen über abschließbare Labore oder Vorbereitungsräume (gerade im Bereich der Biologie). Dort herrscht kein reger Publikumsverkehr, sie sind also aus meiner Sicht der einzige geeignete Ort für die Anlage. Wenn die Lehrer da mitspielen und sich alle Biolehrer verbindlich mit der Pflege der Tiere einverstanden erklären (müssen sie wohl, denn möglicherweise finden sich dann irgendwann mal doch keine Schüler mehr, die die Aufgabe übernehmen) kann man es versuchen, dann aber bitte nicht gleich mit Exoten. Sahal hat völlig Recht: einheimische Arten sind hier die angemessenere Form und ich bin davon überzeugt, dass man das dann auch in den Griff bekommen kann. Polyrhachis dives? Das ist ja wohl ein ganz schlechter Scherz gewesen.
    Evtl. könnte man ja einen Lehrer überreden, sich mal hier im Forum vorzustellen, dann könnte er alle nötigen Infos direkt aus erster Hand bekommen und danach nochmal genau abwägen. Letztendlich sind sie es ja auch, die in den Ferien die Pflege übernehmen müssen (bzw. es liegt in ihrer Verantwortung, geeignete Personen zu suchen, die dazu in der Lage sind).

@Held: kannst du nicht irgendwann einfach mal einsehen, dass du falsch liegst? Deswegen reißt dir niemand den Kopf ab. Wenn du dich allerdings weiterhin ins Aus argumentierst, kann ich dir das nicht mehr garantieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!