LifeStyler nunja, niemand wird genau vorhersagen können, wie das Wetter in 100 Jahren aussieht. Aber ungefähre Hochrechnungen halte ich schon für möglich. Ist ja nix anderes als nen Wetterbericht. Nie 100%ig korrekt, aber ungefähr passt es meistens.
Zudem neigt der Mensch dazu immer alles zu übertreiben. Nur weil es im Moment etwas wärmer ist als üblich, sagen alle, dass in 5 Jahren die Hälfte der deutschen Ameisenpopulation ausgestorben ist, weil es ihnen zu heiss wird. Vielleicht gibts im März ja Schnee, dann werden alle davon reden, dass die Ameisen wegen der kommenden Eiszeit aussterben werden.
Wenn solche Schwankungen so extreme Auswirkungen auf die Ameisen oder andere Tiere hätte, wären diese schon längst ausgestorben ... sollte man alles nicht zu eng sehen und vor allem nicht dramatisieren.
Nicht zu vergessen ist auch, dass es schon immer solche Schwankungen gab und immer geben wird (unabhängig vom Menschen). Eiszeit ist ein gutes Beispiel, was wohl einiges an Artenvielfalt gekostet haben wird. Aber auch kleinere Ereignisse wie 1816, wo es im August Frost gab... trotzdem gibts heute noch Ameisen ...