Polyrhachis dives

• Hallöchen allen.Habe mal eine Frage bezüglich der Polyrhachis dives
    Und zwar habe ich diese kürzlich erworben und sie auch schon in ein schön dekoriertes Terri(50x30x30 plus anschluss zu einem 30x20x20 Becken) umgesiedelt. Nun meine Frage , habe eine 25W Aufliegelampe auf der Schreibe oben liegen und immer wenn ich diese einschalte und sie so ca. 1h an ist rennt die halbe Kolonie (vielleicht so 100 Tiere) nach oben unter die Lampe un wuselt dann da rum . Ist ja nicht so schlimm , vielleicht wollen sie sich ja nur wärmen , aber komisch ist das da auch so mind. 5 Königinnen mit dabei sind und sich auch da oben ahlen. Haben die nix zu tun oder waum machen die das?

Hier noch Bild wie es ausschaut wenn ich die Lampe wegnehme

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :winking_face:

• Es sieht mehr so aus,als wenn sie sich so nah wie möglich an die Lampe bewegen,ohne sich zu verbrennen,was das für einen Grund haben weiss ich nicht;)
    Kannst du vll mal ein Bild machn,wenn die Lampe an ist,von der anderen Seite des Formis,sodas du die Lampe und die Ameisen fotographirst?

PS:Ist das unten das einzigste Futter,bzw Wasser?

• Hallo!

Diese Beobachtung mache ich bei meinen auch, ist schon seltsam wie warm sie
    es aushalten. Bei mir hängt eine 12Volt/20Watt Lampe 5 cm über einem Metallgitter.
    Dort wird es richtig warm, bis auf den unmittelbaren Lichtkegel wird alles belagert.
    Das hat bis heute nicht aufgehört, sie haben sogar angefangen ihr Nest im Lampenbereich
    bis an den Deckel zu bauen. Die Lampe habe ich versuchsweise schon einige mal
    umgehängt, sie zogen hinterher. Was gibt es im Lampenbereich, Licht und Wärme.
    Für mich ist es die Wärme. Noch ein weiteres Indiz dafür, in der Arena benutze ich zum
    heizen eine Keramiklampe (kein sichtbares Licht), die nach Bedarf einschaltet, kaum
    ist sie aus und etwas abgekühlt, schon sind die Ameisen da.

Gruß Erne

• Hier noch mal ein kurzes review wie es jetzt um die Meisen steht.

Also das mit dem übermäßigen sonnenbaden hat jetzt langsam nachgelassen , nur noch wenige ( ca. 20 stück) tummeln sich immer ob unter der Lampe.

Aber was ich seit heute beobachten kann , das sie jetzt auch die Larven mit nach oben nehmen und sie dort die ganze Zeit festhalten....sieht echt cool aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!