Hallo,ich hab mir mal wieder ein paar Artikel im Ameisenwiki durchgelesen,und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Aktuelles Beispiel ist die jungst verschleuderte Art Polyrhachis dives... fast jeder Halter kennt die "scheinbare Angewohnheit", tote Tiere und Abfälle stundenlang durchs Becken zu schleppen. Niedlich anzusehen, wie emsig die Ameisen laufen, oder?
In Wahrheit versuchen die armen Tiere ihrem Instinkt zu folgen und den Abfall in sicherer Entfernung zur Kolonie zu verbringen!!! Und dieses versuchen sie solange, bis sie tot umfallen.
Und auch hier ist ein einfacher Test ausreichend: schliesst an die Arena einen ca 1m langen Schlauch an, an dessem Ende ein kleiner, trockener Behälter steht... binnen kurzer Zeit schleppen die Tiere ihren Unrat dort hin und lassen ihn sofort fallen. Instinkt -> "Abfall weit wegtragen" erfüllt!
Nun möchte ich meinen Polyrhachis dives eine möglichst gute Umgebung bieten.Ich habe eine Box,die 70L/35B/15H ist.
Sie ist aus Plastik, deshalb 2 Fragen.
1. Reicht die Grösse für meine Kolonie aus?
Sind ca 20Tiere,sollte also schon reichen;)
2.Kann Ich mt Silikon Aluschienen auf das Plastik kleben,oder fällt das bald Auseinander??
Mfg Martin