Genug Platzbedarf für Polyrhachis dives?

• Hallo,ich hab mir mal wieder ein paar Artikel im Ameisenwiki durchgelesen,und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Aktuelles Beispiel ist die jungst verschleuderte Art Polyrhachis dives... fast jeder Halter kennt die "scheinbare Angewohnheit", tote Tiere und Abfälle stundenlang durchs Becken zu schleppen. Niedlich anzusehen, wie emsig die Ameisen laufen, oder?
    In Wahrheit versuchen die armen Tiere ihrem Instinkt zu folgen und den Abfall in sicherer Entfernung zur Kolonie zu verbringen!!! Und dieses versuchen sie solange, bis sie tot umfallen.
    Und auch hier ist ein einfacher Test ausreichend: schliesst an die Arena einen ca 1m langen Schlauch an, an dessem Ende ein kleiner, trockener Behälter steht... binnen kurzer Zeit schleppen die Tiere ihren Unrat dort hin und lassen ihn sofort fallen. Instinkt -> "Abfall weit wegtragen" erfüllt!

Nun möchte ich meinen Polyrhachis dives eine möglichst gute Umgebung bieten.Ich habe eine Box,die 70L/35B/15H ist.
    Sie ist aus Plastik, deshalb 2 Fragen.
    1. Reicht die Grösse für meine Kolonie aus?
    Sind ca 20Tiere,sollte also schon reichen;)

2.Kann Ich mt Silikon Aluschienen auf das Plastik kleben,oder fällt das bald Auseinander??

Mfg Martin

• Hallo paulsenior

zu1: Ich glaub die Frage hast du schon fast selbst beantwortet. Ich selbst halte nun keine Polyrhachis dives, aber ich würde mir vieleicht um die Höhe ein paar Gedanken machen. Da sie ja sehr kletterfeudig sein sollen wirst du da wohl Probleme mit dem Füttern und soweiter bekommen.

zu2: Ich verstehe jetzt nicht genau warum du da Alluschienen ankleben willst.
    Ich selbst würde sie ganz einfach schrauben. Mit Silikon hättest du da nicht lange Spaß dran glaube ich.

MfG

Marck

• Hola,

ich halte das Formi für Polyrhachis dives schlicht für zu flach, wie ja schon SirVirus schrieb.
    In ein derartiges Becken würde ich eher reine Bodenflitzer setzen, bzw Arten mit entsprechend überwiegend oder bevorzugter Lebensweise.

Die Alu-Winkel sollen also auf 2-4mm Kunststoff ruhen, und dazu noch recht sicher halten... denkbar ungünstig!
    Bei der kleinen Klebefläche wird wohl nix ewig halten!!

Es gibt einen recht guten Zwei-Komponenten-Kleber "Pattex Kraft-Mix", der viele Kunststoffe relativ zuverlässig mit Alu verbindet.
    Silikon halte ich nicht für gut geeignet, da dieses sehr leicht vom Alu (und Kunststoff?) wieder abgezogen werden kann.

Gegenvorschlag:
    befestige die Winkel nicht am Becken, sondern am Deckel. So hast Du eine erheblich breitere Klebefläche, und der Deckel ist leichter zu handhaben.

• also ich konnte mit silikon nicht mal meine acrylglasplatten kleben. hält nicht mal ansatzweise. ich hab mir dafür zweikomponentenkleber geholt, damit hält das bombig. ob der auch alu auf acryl klebt weiß ich nicht. zumindest "normales" silikon geht defenitiv nicht.

• Hallo!

Mit Silicon, Aluminium und Kunststoff habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Die Klebekraft lässt sich etwas verbessern durch anrauen der Klebestellen mit groben
    Schleifpapier, z.B. achtziger Korn. Für Kunststoff gibt es einen Primer der die Klebekraft deutlich verbessert.
    Auf der sicheren Seite ist das erst durch zusätzliches verschrauben.
    Eine kleine Kolonie mit nur 20 Arbeiterinnen kann in dem von Dir angedachten kleinen Becken gehalten werden,
    allerdings wird es sehr schnell zu klein werden. Kann mich da nur anschließen, etwas größer (z.B. 60x30x30cm)
    wäre schon besser.
    Wichtig ist nur gleich Öffnungen mit einzuarbeiten für Erweiterungen.
    Wenn die Kolonie erst größer ist, kann auch die Arena nicht groß genug sein und zwar in allen Dimensionen.
    Sie laufen am Boden genau so gern wie an Ästen und Wänden in die Höhe.
    Wie es schon angesprochen wurde, ist besonders bei dieser Art die Möglichkeit gegeben, die Arena in der Grundfläche
    kleiner zu halten und dafür reichlich Höhe zu geben. Davon so viel wie Möglich.
    Sie flitzen sehr schnell und elegant über Zweige und Äste. Diese Möglichkeiten brauchen sie auch um ihren
    Bewegungsdrang auszuleben, es gibt sonst Probleme

Gruß Erne

• Wozu sollen die Winkel eigentlich gut sein? Aus deinem Querschnitt geht das nicht hervor. Du müsstest sie schließlich ringsherum anbringen (sonst hättest du an den Seiten ohne Schiene einen Spalt im Durchmesser einer Aluschiene), dann wird es aber schwierig mit dem herunternehmen des Deckels (es sei denn, du klebst einen Griff ran). Außerdem könnte es durchaus sein, dass du damit das Ausbruchrisiko erhöhst, denn wenn man mehrereTeile zusammenfügt, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner Spalten gegeben... wenn sie z.B. nicht ganz bündig sind oder die Platte nicht plan aufliegt. Von der Stabilität mal ganz abgesehen: selbst wenn du eine feste Verbindung mit den Seitenwänden deiner Box hinbekommst, bricht die Konstruktion weg, wenn du einmal blöd rankommst. Sahals Idee, die Schienen (andersherum, als es in deiner Darstellung ist) an den Deckel zu kleben, ist da schon besser, das wird mit einem guten 2-K-Kleber richtig fest. Außerdem kannst du dann rings um die Box noch ein Dichtband anbringen, dass mögliche Spalte zwischen Wickel und Becken verschließt.

In etwa also so:

Oder aber du klebst einfach die Winkel wie in meiner Darstellung an (da, wo das Dichtband ist), klebst das Dichtband oben drauf (also der Teil, der in die Box hineinragt) und legst die Platte einfach nur drauf. Wenn sie schwer genug ist, sollte das dicht und stabil genug sein.

• Hola,

joey, exakt so meinte ich es :grinning_squinting_face: Sehr anschauliche Darstellung, Kompliment!!
    Nur kleine Ergänzung: ich würde das Dichtband nicht seitlich befestigen... durch mehrfaches Abnehmen des Deckels kann/wird es verschleissen bzw sich ablösen.

Besser das Dichtband immer an der Auflagefläche befestigen, so wirkt auch das Gewicht des Deckels noch.
    Hier ist der Deckel als Befestiung/Klebefläche des Bands zu bevorzugen, denn bei evtl. notwendigem Austausch oder Änderungen geht es ohne Störung der Arena.

• Hallo!

Sehr exakt, finde ich auch, nur der eine Winkel sitzt schief?
    Worüber Ihr hier postet, ein gutes Thema fürs Forum Formicarien, Einrichtung und Technik
    Ihr gebt hier gute deteilierte Erfahrungen und Infos wieder, worauf es ankommt bei dem Bau eines Formikariums.
    Hat nicht Einer von Euch Lust, Sahal, Joey, im Technikforum dazu einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, ihn
    zu begleiten und mit Erfahrungen aus Eurer Ameisenhaltung und den sich daraus ergebenden Besonderheiten, Tücken,
    Ideen zu begleiten?
    Aus den Fragen welche immer wieder gestellt werden im Bezug zu diesem Thema, wäre das ein Thread der Vielen helfen würde.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Erne

• Zitat

nur der eine Winkel sitzt schief?

Das der Herr Erne auch immer was zu Meckern findet :grinning_squinting_face: beim nächsten mal nehm ich mir mehr Zeit als 30 Sekunden :winking_face:
    Gegenvorschlag: wenn der Thread keine Erträge mehr bringt, verschieb ihn doch einfach ins Technik-Forum und verpass ihm eine treffendere Überschrift. Da passt er meines Erachtens nach tatsächlich viel besser hin. Bei Bedarf bring ich natürlich weitere Ideen ein, aber einen extra Thread aufmachen, wenn keine Nachfrage besteht, halte ich für reichlich Spamverdächtig.

Sahal: das Mit dem Dichtband hat mir bei meiner großen Anlage auch Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe es dann an die Seite geklebt, weil das Becken oben nicht ganz plan ist un der Kunststoffdeckel sich auch verformen könnte... aber ich mache meinen Deckel auch nur selten komplett runter, er hat eine Klappe zum öffnen, daher könntest du Recht haben: das Band könnte sich ablösen. Genau aus dem Grund tendiere ich eben auch zu einer Variante mit Klappe o.ä., da kann sowas so gut wie nicht passieren. Außerdem empfielt sich immer noch ein Rutschmittel, dann muss es gar nicht erst so schnell zum Ernstfall kommen.

Was ich noch fragen wollte: was ist das eigentlich für eine "Box"? Aus was besteht sie?

• Erne:
    Winkel schief?
    Das hatte ich in meiner Aufregung gar nicht gesehen... pah, schlampge Arbeit :grinning_squinting_face:

Diesen Thread ab ins Technikforum: volle Zustimmung! (und diesen Post dann gelöscht)
    Aber den Titel finde ich irgendwie niedlich: genug Platzbedarf :D:D

Merc für das Vertrauen, einen Thread zu betreuen... allerdings bin ich dafür nicht geeignet!!
    Erstens habe ich zu wenig Erfahrungen im Bau von Formicarien, B) sind meine Becken allesamt absolut minimalistischer Ausstattung/Bauart und römisch Drei würde ich so einen Thread als Erster zuspammen.

Auf Anhieb fallen mir aber zwei Personen ein, die ich als Bastel-Freaks in Erinnerung habe (ausser joey mit seinen schiefen Winkeln):
    malodek und benai
    Vor allem malodek habe ich immer für seine Kreativität bewundert!

• Hallo!

Schade
    Der Bau von Formikarien, verwendete Materialien, Bearbeitungsformen, Klebstoffe, Werkzeuge,
    was ist zu berücksichtigen im Bezug auf die zu haltende Ameisenart, Konstruktionen zur Ausbruchsverhinderung,
    Belüftungen, Kondenswasserverhinderungen, Vor und Nachteile von Materialien, der Einbau von Nestern, Gestaltungs- und Dekorationsmöglichkeiten â Notwendigkeiten, Bezugsquellen, Preise ................................................ !!!
    Es gibt viele interessante Dinge die es zu beachten gilt, die zum Teil schon im Forum zerstreut vorhanden sind.
    Dieses Alles zusammengetragen ergänzt und mit Fragen Antworten und weiteren Ideen von Usern, zusammengefasst in einem
    Thread war die Idee. Wo Neueinsteiger schnell und kompakt das wesentliche vorfinden.
    Nicht jedes Thema wird angenommen und so mancher Thread ist schnell wieder vergessen, nur das ist nur feststellbar wenn es versucht wird.
    Und jetzt wollt Ihr nicht, Ihr habt schon recht, es besteht keine Nachfrage.
    Schade!

Gruß Erne

• hi,

wozu braucht ihr eigentlich dieses dichtungsband?
    wenn man die leisten für den deckel passend zuschneidet/schleift, gibt es keinen großartigen spalt zwischen scheibe und den leisten (in vertikaler ebene). dann macht es auch nichts wenn die kanten der scheiben (in horizontaler ebene) nicht gleich hoch sind.

wenn man die leisten beim zuschneiden individuell für die einzelnen seiten anfertigt, passt die geschichte auch bei nem krummen becken.

und sollte es mal nicht so hinkommen mit dem genauen zuschneiden, die leisten lieber zu kurz machen. den spalt kann man mit 2k (2 komponentenkleber) ausfüllen.

mfg

• Polyrhachis dives sind wie du weißt relativ groß und kräftig, haben einen ziemlich ausgeprägten Platzanspruch und sind in hohem Maße ausbruchsfreudig. Das Dichtband ist daher eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die aus meiner Sicht notwendig ist, da man (egal wie genau man gearbeitet hat) aufgrund der Materialbeschaffenheit eine Veränderung der Konstruktion (z.B. durch Temperaturschwankungen usw.) nicht ausschließen kann. Sollten sich dadurch nämlich Sicherheitslücken ergeben, steht dem Auskommen der Kolonie rein gar nichts mehr im Wege, die Tiere werden sie finden und nutzen (soweit ich mich erinnere, haben größere Kolonien auch kein Problem damit, einen Deckel anzuheben, wenn er zu leicht ist)... und das das bei dieser Art ziemlich hässlich werden kann, muss ich dir sicher nicht erzählen. Das Dichtband sowie ein zusätzliches Rutschmittel sind also reine Vorsichtsmaßnahmen.

Erne: jetzt hör doch wieder auf, wird ja alles wieder gut. Du weißt genau, wie gerne Anfänger seitenlange Threads lesen, in denen sie die notwendigen Infos erst langwierig suchen müssen (siehe Einsteigertutorial und Infektionsthread). Da ist es doch viel sinnvoller, auf konkrete Nachfragen zu reagieren, die dann über die Suchfunktion auch problemlos identifiziert werden können, statt sich völlig frustriert ständig wiederholen zu müssen, wenn diese trotz eines umfangreichen âWie baue ich mir ein Formiâ-Threads immer wieder auftauchen, weil sich dort kein Mensch mehr zurecht findet.

• hi,

wenn man einen deckel der nicht so sauber gearbeitet ist, mit einem dichtband versieht um den spalt zu schließen ist das ja ok.

aber weshalb sollte man den deckel so planen das er erst mit einem dichtungband ausbruchssicher wird :frage:

und das ameisen einen deckel anheben können hört sich ziemlich unrealistisch an. sicher das sich der deckel nicht verzogen hat?

mfg

• Erne:

Zitat

Dieses Alles zusammengetragen ergänzt und mit Fragen Antworten und weiteren Ideen von Usern, zusammengefasst in einem

Um sämtliche Beiträge in einen extra Thread/ ein extra Unterforum zu schieben, da braucht man wohl Mod-Rechte... also auf auf, ran an die Arbeit :smiling_face:

Zudem wundert mich der Vorschlag, das Team ist doch der Meinung "die User wollen/brauchen keine separat zusammengetragenen Infos ala FAQ", in denen die grundlegenden Haltungsvoraussetzunen zusammengefasst sind.
    Ergo ist ein "Untergehen von Infos" wohl gewünscht.

• Du sollst den Deckel nicht so planen, dass er erst mit Dichtband dicht ist, sondern so, dass er ohne dicht ist, das Dichtband aber zu deiner eigenen Sicherheit zusätzlich verwenden. Jetzt verstanden? Oder willst du mir mit deiner erneuten Nachfrage etwas mitteilen (z.B. dass du die Verwendung eines Dichtbandes für Unsinn hältst)? In diesem Fall würde ich dich bitten, es klar zu sagen, dann kann ich mir nämlich das Antworten sparen und muss mich nicht permanent wiederholen.

Zitat

das ameisen einen deckel anheben können hört sich ziemlich unrealistisch an. sicher das sich der deckel nicht verzogen hat?

Ja, sicher. Unrealistisch mag es sich anhören, wurde aber mehrfach beschrieben.

• Dagegen spricht rein gar nichts, genau das hat Sahal doch beschrieben. In deiner Abbildung klebt der Winkel am Deckel, das Dichtband kann dann von unten an den Winkel geklebt werden. Beachte dabei aber bitte, dass der Deckel schwer genug ist! Ist er das nicht und die Box ist nicht ganz akkurat, nützt das Dichtband rein gar nichts. Wenn der Deckel aus Glas ist, sollte das Eigengewicht reichen. Da du aber offensichtlich mit Hobby-/Plexiglas arbeiten willst, solltest du den Deckel etwas beschweren, denn das Zeug ist bekanntermaßen sehr leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!