Hausameise?

• Es geht um zwei Königinnen, welche ich letztes Jahr gefangen habe.

Ich habe bereits Fotos und eine allgemeine Beschreibung in diesem Thread gepostet:

Bitte um Bestimmung

bessere Fotos kriege ich leider nicht hin.
    (Es ist definitiv KEINE Lasius flavus, die Arbeiterinnen sehen aus wie bei Lasius niger, nur das die Pygmäen schon relativ gross sind)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe beide Königinnen im Oktober in Winterruhe geschickt, die eine hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 8 Arbeiterinnen, die andere 1. Die Kolonie mit den 8 Arbeiterinnen wurde vor der Winterruhe schon gefüttert, da sich diese etwas schneller entwickelte, sowohl Honig als auch tierische Nahrung wurden reichlich angenommen.

Ich habe beide Kolonien zwischenzeitlich im Abstand von ca. 1,5 Monaten kontrolliert und das Endergebnis(Stand von heute) ist das die eine KOlonie mittlerweile ca. 20 Arbeiterinnen hat und die andere 4, es fand also ein deutliches Wachstum während der Winterruhe statt.

Die Kolonien wurden während der Winterruhe in einem Gartenhäusschen gelagert, leider ist es nunmal nicht wirklich kalt draussen, aber während meine Camponotus und Lasius niger ihre Aktivität eingestellt haben, haben sich diese Ameisen sogar weiter vermehrt.

Zudem sind bei der letzten Kontrolle einzelne Arbeiterinnen und bei einer Kolonie sogar die Königin zum Eingang des RGs gelaufen und suchen anscheinend nach Nahrung, oder zumindest nach mehr Freilauf.

Irgend eine Idee welche Art es sein könnte und ob es sich möglicherweise um eine handelt die bei entsprechenden Bedingungen keine Winterruhe hält oder benötigt?

Ich mache mir ein wenig Sorgen und frage mich ob ich die Tierchen nicht lieber schleunigst mit Nahrung versorgen sollte, da sie anscheinend kein wirkliches Ruhebedürfnis verspüren.

• Zitat

Es ist definitiv KEINE Lasius flavus, die Arbeiterinnen sehen aus wie bei Lasius niger, nur das die Pygmäen schon relativ gross sind

Macht ja nix, Lasius flavus ist n.m.W. nicht die einzige gelbe Lasius Art in Deutschland. Was es genau ist, ist aber auch relativ egal, sofern du sie in Deutschland gefangen hast und es sich um eine einheimische Art handelt - wenn man mal ganz von der Tatsache absieht, dass man eine unbekannte Ameisenkönigin nicht einfach einsammelt, weil es sich um eine besonders geschützte Art handeln könnte, aber für solche Einwände ist es ja wohl etwas zu spät. Einheimische Arten brauchen definitiv Winterruhe, aufgrund unseres Klimas wirst du keine finden, die keine brauchen. Wie ist denn die Temperatur im Gartenhäuschen (kontrollierst du die regelmäßig)? Bei den Außentemperaturen könnte ich mir vorstellen, dass es schlicht zu warm ist. Oder werden sie dort gestört? Ist es möglicherweise sehr hell? Aber selbst wenn die Bedingungen nicht ganz optimal sind, dürften sie trotzdem keinen Nachwuchs produzieren. Das macht mich ein wenig stutzig, da fällt mir jetzt ganz spontan aber auch nichts mehr ein. Etwas mehr Butter bei die Fische bitte: wo hast du die Queen her? Waren da noch mehr?
    Wenn die Tiere die Ruhe nicht halten, würde ich mir erstmal noch keine Sorgen um Fütterung machen, sondern mir lieber schleunigst ein geeigneteres Winterquartier suchen.

• Ich habe die Königinnen in meinem Garten gefangen und es war alles voll davon, nicht nur im Garten sondern schon auf dem Heimweg im ganzen Ort, es sind extrem viele geschwärmt an dem Tag.

Wie ich schon erwähnte sind die Ameisen NICHT gelb, sie sehen Lasius niger sehr ähnlich, nur das die Pygmäen meines Erachtens ein Stück grösser sind.
    Die Königin ist braun mit einem ganz leichten Gelbstich.

Die Temperatur in der Gartenhütte ist identisch mit der Aussentemperatur und meine anderen Kolonien haben sich auch in Winterruhe begeben.

Die Tiere werden nicht gestört und es ist auch nicht hell, sie stehen in einer relativ dunklen Ecke und die RGs sind mit roter Folie umwickelt.

(Ich habe eine der Kolonien jetzt zur Beobachtung mit rein genommen, der Wassertank war leer und beim Versuch ihn wieder mit einer Spritze aufzufüllen gab es eine kleine Überschwemmung.
    Ich habe den Tieren jetzt ein wenig Honig auf einem Papierstreifen angeboten, diesen haben sie dankbar aufgenommen, ein paar Arbeiterinnen gehen auch immer wieder zur Watte die den Eingang versperrt, insgesamt ist die Aktivität sehr hoch)

• Glückwunsch, Rodin, damit hast du dir jede Möglichkeit einer schnellen Fortsetzung der Winterruhe ruiniert. Jetzt musst du sie wieder langsam entwässern lassen, bevor du sie erneut in die Winterruhe schickst. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass das und der enorme Stress, den du ihnen mit deinen Aktionen zugemutet hast, bereits schwere Folgen bekannter Art auf die Kolonie haben wird.

Zitat

Die Temperatur in der Gartenhütte ist identisch mit der Aussentemperatur

Aha... und wie hoch nun genau? Solltest du das nach Gefühl eingeschätzt haben, kannst du die "Messung" quasi vergessen.

Die Arbeiterinnen sind nicht gelb? Sind sie einheitlich schwarz gefärbt oder zweifarbig (z.B. schwarz-gelb oder schwarz-rot)? Naja, wie gesagt: es sind offensichtlich einheimische, Schlussfolgerung siehe letzter Post.

• So hoch wie die Aussentemperatur in NRW nunmal grade so ist, wie wärs wenn Du mal eine Wetterkarte googelst.
    Wie soll denn die Temperatur in einer ungeheizten, frei stehenden, nicht isolierten Hütte sein wenn es nicht identisch mit der Aussentemperatur ist?

Der Wassertank war leer, ich hätte also so oder so nachfüllen müssen, das es dabei zu einer leichten Überflutung kam war nicht beabsichtigt, wie man sich unter Umständen auch denken kann.

Die Tatsache das ich eine mit unbekannte Art gefangen habe hat als ich um Identifizierung gebeten habe niemanden gestört, jetzt soll es aber ein grosses Drama sein?

Die Ameisen sind einheitlich schwarz gefärbt...

• Zitat

Die Tatsache das ich eine mit unbekannte Art gefangen habe hat als ich um Identifizierung gebeten habe niemanden gestört, jetzt soll es aber ein grosses Drama sein?

Tatsächlich, dass hätte man dir früher sagen müssen (obwohl man das unter Umständen als bekannt voraussetzen können sollte). Ich hab dazu auch nichts gesagt, hätte es damals schon machen sollen. Die Kappe muss ich mir jetzt mit aufsetzen, dafür kannst du nichts. Ich hab auch nicht gesagt, dass es ein Drama ist... nur das man es eigentlich besser wissen müsste.

Zitat

Wie soll denn die Temperatur in einer ungeheizten, frei stehenden, nicht isolierten Hütte sein wenn es nicht identisch mit der Aussentemperatur ist?

Woher soll ich das bitteschön wissen? Ist es vielleicht mein Gartenhaus? Ist es so was neues für dich, dass man in der Winterruhe die Temperatur mit einem Thermometer nachmessen sollte? Achso, das Gartenhaus ist auf der Wetterkarte mit drauf! Jetzt hab ich das verstanden, dann brauchst du natürlich kein Thermometer. Ich weiß immer noch nicht, wie hoch die Temperatur nun ist (Temperatur = numerischer Wert, gemessen mit einem Thermometer). Naja, ich kann ja mal danach googeln. Es ist mir übrigens völlig egal, wie warm es in NRW ist, mich interessiert das Gartenhaus und nur das. Wäre es so kompliziert, mir evtl. mal einen exakten Wert zu nennen? Du bist um Aufklärung offensichtlich nicht wirklich bemüht, dann lass es halt bleiben. Bist du immer so zu Menschen, die dir helfen wollen? Dann kann ich nämlich nachvollziehen, warum ich bisher der einzige bin.

• Sorry, aber ich fand deine Reaktion auf meine Posts auch unnötig aggressiv, ich frage hier nicht um Rat um mich runtermachen zu lassen, ich habe mich schliesslich bemüht so viele Informationen wie möglich zu geben und hab dann echt kein Bedürfnis mir blöde Sprüche anzuhören.

Zumal sich die meisten Fragen in deinem ersten Antwortpost schon von selber geklärt hätten wenn du dir meinen Post und den link erstmal vernünftig durchgelesen hättest.

Die momentane Aussentemperatur liegt zwischen 5 Grad in der Nacht und 12 Grad am Tag, wobei auch schon mildere Nächte dabei waren.
    Lasius niger und Camponotus ligniperdus halten unter diesen Bedingungen eine ganz normale Winterruhe, nur die beiden Neukolonien nicht.

• Wie lange haben sie denn Winterruhe gehalten, bis sie gestört wurden ? Bei 3 Monaten oder mehr würde ich darüber nachdenken sie auszuwintern. Ist zwar nicht die volle Winterruhe, aber besser als nix.
    Das beste würde allerdings sein, wenn du das RG in den Kühlschrank legst. Da brauchst du dir dann auch keine Gedanken wegen Übergangszeit oder Entwässerung machen, das es im Kühlschrank eigentlich keinen Frost gibt.
    Zur Art kann ich dir leider nix sagen, da man anhand der Bilder absolut keine Aussage treffen kann und sollte. Dass sie geschützt sind, glaube ich aber eher weniger. Hügelbauende Waldameisen und Lasius niger-ähnliche Pygmäen lassen sich doch sehr gut unterscheiden.

• Dass es sich bei den Ameisen um eine geschützte Art handelt, kann man ausschließen. Ein Indiz dafür ist, dass eine Gründung ohne Hilfsameisen stattgefunden hat. Denn alle besonders geschützten Arten gründen temporär sozialparasitisch oder die begatteten Jungköniginnen werden von bereits bestehenden Kolonien aufgenommen.

• @Rodin:

Zitat

...erstmal vernünftig durchgelesen hättest

Diese Kritik gebe ich in Bezug auf die Frage, die ich dir gestellt hatte, sehr gern zurück. Ich für meinen Teil bereue, es überhaupt gelesen, mir darüber Gedanken gemacht und dir darauf dann auch noch geantwortet zu haben. Ich verspreche dir daher etwas: das kommt mit Sicherheit nicht wieder vor.

Smaug: Die Queen, um die es hier geht, sieht sowieso nach Lasius spec. aus, der Hinweis ging eher an die Allgemeinheit: was ich nicht kenne, nehme ich nicht mit. Ich dachte dabei nicht ausschließlich an jene Arten, die unter besonderem Schutz stehen (also die Hügelfreaks aus'm Wald), sondern auch an solche, die ânurâ als gefährdet gelten (die Liste ist schon ein wenig heterogener und umfangreicher und generalisierte Aussagen schwierig). Man muss ja nicht erst mit dem sammeln aufhören, wenn sie eine Liste höher gerückt sind, oder? Ich schmeiß die Bezeichnungen gefährdet, geschützt usw. immer durcheinander, Asche auf mein Haupt :winking_face: Ich weiß was ich gemeint hab :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

• Ich kann durchaus verstehen das du joeys Posts als "leicht" aggressiv wahrnimmst, ich bin noch nicht solange hier, konnte das aber auch schon feststellen,vllt. bin ich auch nur etwas empfindlich was das angeht :winking_face:
    Ein wenig Sarkasmus, oki, aber irgendwann bekommt sowas nen arroganten altklugen Beigeschmack .. aber Geschmäcker sind ja auch verschieden :cool:. (nicht bös gemeint, aber ich will deutlich machen das Rodion mit seinen Empfindungen nicht allein steht)

Wenn es im Gartenhaus nicht friert und du Temperaturen hast, die nicht tiefer als 3 oder 4 grad liegen, würd ich sie drin lassen und checken ob sie sich wieder zu Ruhe begeben, falls sich da weiter nichts tut, würd ich, wie ja auch schon unten gesagt, auswintern, tut den Ants vllt. nicht gut, aber wenn sie nicht wollen .. dann ab diesem Winter schön regelmäßig in die Winterruhe.

Anhand der Bilder zu sagen was es genau ist ... schwierig .. würd aber auch sagen Lasius niger mir etwas größeren Pygmaen :grinning_squinting_face:

• Was die Bestimmung von Ameisen anhand von Bildern anbelangt, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass eine genaue Identifizierung der Art so gut wie unmöglich ist. Viele Arten lassen sich nur sicher bestimmen mit Hilfe eines Binokulars. Dann gehört noch eine Menge Erfahrung und eine gute Bestimmungsliteratur dazu.

Zitat

Fabian schreib:
    ... würd aber auch sagen Lasius niger mir etwas größeren Pygmaen ...

Die Größe der Pygmäen ist genetisch festgelegt, was bedeutet, dass sie bei Lasus niger immer gleich groß sind.

• Zitat

Die Größe der Pygmäen ist genetisch festgelegt

Ist nicht wahr?! Echt? :grinning_face_with_smiling_eyes: Nein, mal im ernst, soweit war mir das auch klar, wobei Evolution ja auf Abweichung beruht, mal so am Rande :lachen: aber meinen Kenntnisstand hast du mit Anfänger schon recht gut umrissen :smiling_face:

Allerdings ist dir zum einen die Bedeutung des :grinning_squinting_face: wohl entgangen, der die ernsthaftigkeit meines Postes nicht unbedingt hervorheben sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zum anderen schreibt Rodion selber

Zitat

nur das die Pygmäen meines Erachtens ein Stück grösser sind.

Seines Erachtens und "Stück" sind nicht unbedingt prädestiniert dazu, genaue Angaben zu erhalten, insofern kann ich weiterhin ruhigen Gewissen sagen: für MICH sieht das wie eine Lasius niger Queen aus wobei ich mich gern wiederhole und sage das das anhand der Bilder schwierig ist (auch auf Grund meine begrenzten Wissen, wie Smaug folgerichtig feststellte) :smiling_face:

• Wenn Rodion schreibt, dass die Pygmäen ein Stück größer sind, dann kann das nur bedeuten, dass es sich nicht um Lasius niger handeln kann.

Was die Pygmäen betrifft, muss ich mich korrigieren. Ob es im Ei genetisch festgelegt ist, ist bisher nicht erwiesen. Hierbei handelt es sich nur um eine Theorie. Eine andere These besagt, dass die Königin die ersten Eier mit weniger Reservestoffen ausstattet. Fakt ist jedenfalls, dass die Entstehung von Pygmäen nichts mit der Ernährung zu tun hat. Daraus sollte man aber keinesfalls den Schluss ziehen, dass die Pygmäen bei Lasius niger unterschiedlich groß sein können.

• Ich beschäftige mich schon etliche Jahre mit Ameisen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Gründerkolonie von Lasius niger größere Pygmäen hat als eine andere der gleichen Art - wahrscheinlich weil die Größenunterschiede so gering sind. Und wenn man mit dem bloßem Auge feststellt, dass die Pygmäen deutlich größer sind als bei Lasius niger, dann handelt es sich sicher um eine andere Art.

• Fabian: Stimmt, gelegentlich kann ich mir eine gehörige Portion Sarkasmus nicht verkneifen, vor allem, wenn sich Personen als völlig beratungsresistent erweisen. Oder wenn man z.B. konkrete Fragen z.B. nach der Temperaturen stellt (weil man wirklich irgendwo helfen möchte, wenn man kann) und völlig diffuse Antworten bekommt. Oder wenn man dann blauäugig noch einmal nachfragt (weil man blöderweise immer noch helfen will) und sich anstelle einer Antwort mit dem Vorschlag konfrontiert sieht, nach einer Wetterkarte zu googeln, fällt mir dann nur noch ein verblüfftes Kopfschütteln ein. Das du mich daher als âaggressivâ, âarrogantâ oder âaltklugâ erlebst tut mir sehr leid und ich finde es höchst schade. Aber es wundert mich nach unseren bisherigen Begegnungen auch nicht wirklich und ich glaube, damit werd ich wohl leben müssen :D.

Zitat

Wenn es im Gartenhaus nicht friert und du Temperaturen hast, die nicht tiefer als 3 oder 4 grad liegen, würd ich sie drin lassen

Ich hoffe es ist nicht zu altklug, aber in einem solchen Extremfall würde ich das nicht machen, sondern (falls verfügbar) eher einen Kühlschrank empfehlen. Bei unseren derzeitigen Witterungsbedingungen sind die Temperaturschwankungen einfach zu krass und es kann nächste Woche schon wieder wärmer werden. Das Gartenhäuschen scheint dagegen nicht gerade resistent zu sein, also geht dann der Spaß von vorn los. Konstantere Temperaturen wären wohl von Vorteil.

Zitat

für MICH sieht das wie eine Lasius niger Queen aus...

Was das angeht muss ich dir ein Stück weit zustimmen (wenn die Farbe nicht wäre hätte ich darauf gewettet), auf jeden Fall sieht es aber wie eine Lasius spec. Queen aus. Was genauere Prognosen angeht, halte ich mich lieber raus :grinning_squinting_face: von derartigen Bestimmungen hab ich in etwa so viel Ahnung wie ein Schwamm.

• Zitat

Das du mich daher als âaggressivâ, âarrogantâ oder âaltklugâ erlebst tut mir sehr leid und ich finde es höchst schade.

Gräme dich nicht zu sehr :winking_face: Um eine Zitateschlacht zu vermeiden möchte ich das an dieser Stelle beenden, aber nicht ohne zu sagen, das ich dich keinesfalls generell für arrogant oder sonst was halte, das das allerdings in EINIGEN (nicht allen!) Post so rüber kommt, was ja nicht sein muss, auch wenn man etwas kritisiert!

Was den Kühlschrank angeht hast du wahrscheinlich recht, auf das Wetter ist im moment kein Verlass und wielange so ein Gartenhaus samt Ameisen einem Orkan trotzt, wer weiß :frage: Kenne das nur von mir, das meine Freundin sich immer streubt wenn ich Ameisen oder Futtertiere in den Kühlschrank stecken will :boese:

Zur Lasius spec. / niger: Ich finde, das die Farbe hinkommt! der Hinterleib ist leicht gelblich oder heller gemustert(schwer zu sehen), vergleicht man das mit anderen Fotos von Lasius niger, stelle ich das auch da fest, der Einfachheit halber hab ich bei einem namenhaften Shop einfach mal geschaut :smiling_face:
    Das die Pygmaen als größer beschrieben werden .. ok, wieviel größer als normal? Und wieviel Spielraum/Abweichungen gibt es da generell? Und sind diese mit bloßem Auge so zu erkennen? Kann ich nicht beantworten, da, wie Smaug ja richtig sagte, mir auch die Erfahrung fehlt, es wird ja gott sei Dank keine wissenschaftlich korrekte Bestimmung von mir verlangt sondern mein Eindruck :grinning_squinting_face:

• Selbst wenn die zu bestimmende Ameise wie Lasius niger aussieht, muss es nicht zwangsläufig eine sein. Es könnte sich dabei durchaus um die "Zwillingsart" Lasius platythorax handeln. Allerdings sind die Fotos von so schlechter Qualität, dass ich mich nicht einmal auf die Gattung festlegen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!