Es geht um zwei Königinnen, welche ich letztes Jahr gefangen habe.
Ich habe bereits Fotos und eine allgemeine Beschreibung in diesem Thread gepostet:
bessere Fotos kriege ich leider nicht hin.
(Es ist definitiv KEINE Lasius flavus, die Arbeiterinnen sehen aus wie bei Lasius niger, nur das die Pygmäen schon relativ gross sind)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe beide Königinnen im Oktober in Winterruhe geschickt, die eine hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 8 Arbeiterinnen, die andere 1. Die Kolonie mit den 8 Arbeiterinnen wurde vor der Winterruhe schon gefüttert, da sich diese etwas schneller entwickelte, sowohl Honig als auch tierische Nahrung wurden reichlich angenommen.
Ich habe beide Kolonien zwischenzeitlich im Abstand von ca. 1,5 Monaten kontrolliert und das Endergebnis(Stand von heute) ist das die eine KOlonie mittlerweile ca. 20 Arbeiterinnen hat und die andere 4, es fand also ein deutliches Wachstum während der Winterruhe statt.
Die Kolonien wurden während der Winterruhe in einem Gartenhäusschen gelagert, leider ist es nunmal nicht wirklich kalt draussen, aber während meine Camponotus und Lasius niger ihre Aktivität eingestellt haben, haben sich diese Ameisen sogar weiter vermehrt.
Zudem sind bei der letzten Kontrolle einzelne Arbeiterinnen und bei einer Kolonie sogar die Königin zum Eingang des RGs gelaufen und suchen anscheinend nach Nahrung, oder zumindest nach mehr Freilauf.
Irgend eine Idee welche Art es sein könnte und ob es sich möglicherweise um eine handelt die bei entsprechenden Bedingungen keine Winterruhe hält oder benötigt?
Ich mache mir ein wenig Sorgen und frage mich ob ich die Tierchen nicht lieber schleunigst mit Nahrung versorgen sollte, da sie anscheinend kein wirkliches Ruhebedürfnis verspüren.