Ytong-Nest mit Sand/Lehm auffüllen

  • Hallo,
    ich möchte meinen neuen Mitbewohnern ein externes Ytong-Nest und eine Arenea anbieten. Sollten sie das Nest annehmen, habe ich es leichter mit der Überwinterung der Winzlinge. Außerdem kann ich, wenn nötig, die Arenea in den Wintermonaten umgestalten. - Darum ist es mir sehr wichtig, das Nest so gut wie möglich zu gestalten, damit die Jungs und Deerns es auch annehmen und einziehen. - Aus verschiedenen Quellen habe ich entnommen, dass das Nest am Anfang nicht zu groß angeboten werden soll. Erstens fühlen sich die Ameisen nicht wohl und 2. werden meist noch nicht bewohnte Teile des Nestes als Müllhalde genutzt, was zu Schimmelbefall des Nestes führen kann. Der Ytongstein wird unbewohnbar! Wie schon mehrfach von einigen Leuten geschildert, möchte ich die meisten Gänge und Höhlen mit einem Sand/Lehmgemisch füllen.- Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt? Legen die Ameisen tatsächlich diese Gänge frei und erweitern ihr Nest oder ziehen sie lieber aus und suchen sich ein neues Zuhause?


    Tschüß, freue mich schon auf Eure Infos

  • Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Die Ameisen graben dann das frei, was sie brauchen, aber sie könnten den Sand auch dazu nutzen, die Scheibe zu verschmieren um dich zu ärgern-aber die Gefahr kannst du bannen, indem du rote Folie über das Glas spannst.
    Oder du machst es so wie ich: Ich habe den Ytong in drei Bereiche unterteilt und dort, wo ein bereich endet, darf nur 1 Gang sein, und zwar ganz am Rand des Ytongs. Da habe ich dann ein kleines Loch hinein gemacht und ein kleines Stück Plastik hinein gesteckt, welches ich bei bedarf herausziehen kann...
    Zur veranschaulichung ein Foto des unfertigen Ytongs:



    Rot und Schwarz: Das Plastikstück
    Lila: Eingang
    Braun: Man sieht dass hier kein anderer Gang verläuft und verlaufen darf - eigentlich logisch, oder :smiling_face: ?

  • Hi Chrizzy,


    vielen Dank für den Tipp. - Aber warum ECKIGE Kammern? Sind sie für Dich leichter zu erstellen oder möchtest Du nur den Platz ideal nutzen ? (Bei runden Kammern bleibt nun mal mehr Ytong stehen!)


    Ein freundliches Moin,Moin aus dem HOHEN NORDEN in die BERGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!