Ton-Nest benutzen?

• Hallo

Vorweg:
    - Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, ihr braucht mich nicht auf jene zu verweisen :face_with_tongue:
    - Ich bitte um Nachsicht sollte dies nicht das richtige Unterforum sein ^^.

Bin gerade am Überlegen, was für ein Nest ich für meine Lasius emarginatus Kolonie bauen soll.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Ton waren eher negativ.
    Damals (vor ca. 2 Jahren) habe ich ein Stück Ton auf eine Dicke von ca. 2 cm ausgewalzt, die Gänge hineingeformt, einen Wassertank (auch aus Ton) auf die Hinterseite geklebt, und die Scheibe an der Vorderseite befestigt. (war eine ziehmliche Patzerei - das ganze war ja doch weich und filigran, d.h. bei jedem Hingreifen hat es sich wieder verformt -.-)
    Folgende Probleme sind aufgetreten:
    - Die Wand des Wassertankes war zu dünn, weichte bei jedem Bewässern auf und drohte zu zerfallen.
    - Bei seltener Bewässerung trocknete das Nest stellenweise und bekam Risse -> Ausbruch
    (Der Ton war nicht gebrannt - haben nur einen "gewöhnlichen" Herd in der Küche)

Nun habe ich mir vorgestellt eine Farm zu fertigen. Zwischen den Zwei Scheiben soll eine ausgewalkte Tonschicht sein (die evtl. ein paar vorgeformte Kammern/Gänge hat). Unten eine Schicht Seramis, die den Ton immer feucht halten soll. So würde er verformbar bleiben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das auch bedeutet, dass die Ameisen darin graben können. Außerdem befürchte ich, dass das ganze Nest dadurch zu feucht ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Ton gemacht?
    Kann ich den Ton anders "einbauen"/verwenden?
    Wie könnte ich Ton und Sand vermischen, um statt einem Sand/Lehm-Gemisch ein Sand/Ton-Gemisch zu erhalten?

Fragen über Fragen - vielleicht könnt ihr ja die eine oder andere Beantworten.

• Ich hatte mal eine Rampe aus Ton gebaut, der an der Luft härtet.
    Diese Rampe habe ich an das Gipsnest meiner Lasius niger Kolonie gestellt und sie wurde feucht und es bildete sich Schimmel daran.
    Vielleicht hing das damit zusammen, dass dort Insekten lagen oder Insektenteile zwischen die Rampe und das Nest fielen.
    Später habe ich dann die Rampe ganz entfernt und den Schimmel abgemacht.

Vielleicht hing das ja mit dem Ton zusammen oder so, aber für eine Ameisenfarm brauchst du doch keinen Ton, denn eine Sand Lehm Gemisch ist besser. Denn ich weiß nicht, ob Ton so gut dafür geeignet ist. Ton ist ja wasserundurchlässig, soweit ich weiß, und daher wird das in der Farm wohl nicht so viel bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!