Nochmals ein freundliches HALLO!
Durch Eure Hilfe bin ich nun auch bald (März !!) ein (hoffentlich) stolzer Ameisenhalter. Ich werde mir MYRMICA RUBRA und/oder LASIUS NIGER zulegen.
Von den vielen den FOTOSTORYS im Forum bin ich sehr beeindruckt. Aber 2 Fotoberichte haben mir auch etwas die Augen geöffnet! ERNE und FREY haben von ihren MESSOR (bar. + str.) Bilder ausgestellt. GIGANTISCH !! (Man sind das viele Krabbler, die bewohnen ja schon Hochhäuser)
Da ich nicht meinen Nachbarn aus seiner Wohnung vertreiben möchte um weitere Arenen und Formacarien aufstellen zu können, möchte ich folgendes wissen:
Wie groß werden (gute bis fast ideale Haltungsbedinungen vorausgesetzt!) Kolonien der oben genannten Arten? In was für einem Zeitraum wachsen sie bis zur endgültigen Koloniegröße? Oder geht die Größe der Kolonie sogar bis unendlich? (Angegeben sind beide Arten mit "größer Tausend"). Kann ich die Koloniegröße künstlich klein (bei den besagten 1000) halten ohne das Futter zu minimieren oder gar die Haltungsbedingungen zu verschlechtern?
Freue mich auf Antworten.
Bis bald, Gruß HOLGER