Fragen zur Koloniegröße (Lasius niger niger und Myrmica rubra)

• Nochmals ein freundliches HALLO!

Durch Eure Hilfe bin ich nun auch bald (März !!) ein (hoffentlich) stolzer Ameisenhalter. Ich werde mir MYRMICA RUBRA und/oder LASIUS NIGER zulegen.
    Von den vielen den FOTOSTORYS im Forum bin ich sehr beeindruckt. Aber 2 Fotoberichte haben mir auch etwas die Augen geöffnet! ERNE und FREY haben von ihren MESSOR (bar. + str.) Bilder ausgestellt. GIGANTISCH !! (Man sind das viele Krabbler, die bewohnen ja schon Hochhäuser)
    Da ich nicht meinen Nachbarn aus seiner Wohnung vertreiben möchte um weitere Arenen und Formacarien aufstellen zu können, möchte ich folgendes wissen:
    Wie groß werden (gute bis fast ideale Haltungsbedinungen vorausgesetzt!) Kolonien der oben genannten Arten? In was für einem Zeitraum wachsen sie bis zur endgültigen Koloniegröße? Oder geht die Größe der Kolonie sogar bis unendlich? (Angegeben sind beide Arten mit "größer Tausend"). Kann ich die Koloniegröße künstlich klein (bei den besagten 1000) halten ohne das Futter zu minimieren oder gar die Haltungsbedingungen zu verschlechtern?

Freue mich auf Antworten.
    Bis bald, Gruß HOLGER

• hallo
    Eine Lasius niger - Kolonie kann in der Natur schon mal eine Größe von ca. 40.000 Ameisen erreichen. In der Haltung fällt diese Zahl aber meistens deutlich geringer. So bis 5000 ungefähr. Zu Myrmica rubra kann ich dir nichts sagen. Zu dem Wachstum gibt es schon einen Thread, mit einigen interessanten Antworten: Wie schnell wächst eine Kolonie Lasius niger?

Und wenn die Meisen irgendwann zu viele geworden sind und es keine Möglichkeit mehr für Erweiterungen gibt, hilft manchmal nur noch das Vernichten einzelner Ameisen. Dies solltre allerdings immer die letzte Möglichkeit sein, die man anwendet.

mfg
    Ameisenfarmer

• Myrmica rubra erreicht eine maximale Koloniegröße von ca. 20.000 Tieren in der freien Natur. Die Angabe der Maximalgröße von 5.000 Individuen bei Lasius niger in der Haltung wage ich anzuzweifeln. Ich denke, wenn die Haltungsbedingungen wirklich optimal sind und vor allem dem Platzbedarf der Tiere Rechnung getragen wird, wird eine weitaus größere Kolonieentwicklung möglich sein.

Übrigens gibt es hier im Forum einen Thread über die maximale Kolonieentwicklung der einzelnen Arten:
    Maximale Koloniegrößen / Alter

• Bisher habe ich von maximal 5000 Individuen gehört bei Lasius niger in der Haltung. Aber eine Kolonie kann in der Haltung, wie Smaug es gesagt hat, bestimmt genauso oder gar größer als in der Natur werden, wenn die Ameisen gut gehalten werden.
    Außerdem kommt hinzu, dass es ab einer bestimmten Größe sehr unübersichtlich wird, d.h. man kann die Größe der Kolonie nur schätzen.
    Daher kann es sein, dass man die Kolonie auf 5000 Individuen schätzt, obwohl sie in Wirklichkeit 6000 besitzt.
    Aber damit eine Kolonie überhaupt so groß wird, muss man ihr sehr viel Futter und Platz geben und das ist nicht so einfach, da nicht jeder so viel Platz hat, wie die Kolonie bräuchte. Aber wie viel Futter so eine große Kolonie ( 5000 und mehr Individuen ) braucht, kann ich nicht genau sagen, aber es ist ( logischerweise ) eine Menge und ich weiß nicht, ob jeder seiner Kolonie bei so einer Größe ausreichend Futter anbieten kann.
    Dazu muss man wohl selber Futtertiere züchten oder in großen Mengen fangen.

Vielleicht gibt es deshalb nicht so viele Riesenkolonien wie kleinere Kolonien in der Haltung. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass sie nicht lange genug gehalten werden, um so groß zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!