Ants-Kalytta- Angaben bezüglich Zuckerwasser falsch!

  • Ich möchte hiermit alle darauf hinweisen, dass die Angabe des Shops http://www.ants-kalytta.de bezüglich Zuckerwasser nicht stimmen. Zuckerwasser ist dort als Nahrung für Ameisen aufegführt, aber es ist absolut keine geeignete Nahrung.
    Dass die "Fortgeschrittenen" Halter das schon wissen ist mir klar, aber einen Einsteiger kann das ziemlich in die Irre führen. Sollte jemand dieses Shops hier im Forum vertreten sein, bitte ich ihn, dies zu ändern...


    Wer mehr Informationen haben will:


    Zuckerwasser als Nahrung für Ameisen ungeeignet!


    lg, chrizzy

  • Hallo!


    Es wird in Bezug gestellt, das Honig eine gute Grundlage dafür ist, Ameisenarbeiterinnen die benötigte Energie für ihre
    Aktivitäten, für ihr Leben anzubieten, es sind viele Inhaltstoffe vorhanden die sie brauchen?
    Versuche auch selber, falls es angenommen wird, Honig anzubieten.
    Dazu gibt es auch Forschungsberichte.
    Was gibt es an Forschungen, gesicherten Berichten darüber, das ein Gemisch aus verschiedenen Zuckern nicht auch geeignet ist?
    Parallelversuche zur Honigfütterung, bitte Angaben dazu.
    Was mich verwundert, oder hast Du was gegen Ants-Kalytta?
    Er listet auf Honig oder Honigwasser so wie Zuckerwasser, im Antstore sieht das nicht anders aus.
    Verstehe ich da was falsch?


    Gruß Erne

  • Schon wieder ein Freund von *****??


    In Ants-Kalytta steht doch fast das gleiche wie bei Antstore^^


    Wenn du dann doch schreibst das Ants-kalytta falsche angaben hat, musst du auch schreiben das Antstore das auch stehen hat... (Edit: Hatte^^)



    Ich Fütter z.b. nur mit Zuckerwasser und ich sehe KEINE nachteile^^ Meine Lasius niger entwickeln sich genau so wie ob wenn sie Honigwasser bekommen würden^^


    Ich denke da genau so wie Erne, hast du was gegen Ants-kalytta?



    Mfg. Michael


    Edit: Seit wann hat Antstore das alles geändert? das war doch vor kurzer zeit noch anders...? oder nicht?

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich halte schon seit Sommer eine Lasius niger Kolonie. Diese hat jetzt ca. 30 Arbeiterinnen und ca. 50 - 80 Larven. Ich füttere ausschließlich mit Zuckerwasser, habe noch nie proteinhaltiges gefüttert ... ich denke das spricht für sich!


    chrizzy: Wie gesagt, alle Theorie ist grau ... (Nur mal so nebenbeu: Hast Du überhaupt jemals eine Ameisenkolonie gehalten?)


    Benjamin

  • antstore hat diese Angaben geändert. Ob ich etwas gegen ants-kalytta habe? Im Gegenteil, ich finde den Shop übersichtlich aufgebaut, und, wie ich durch andere Personen weiß, hat er eine sehr gute Kundenberatung. Wieso schreibt ihr solchen(Tut mir leid das ich das sagen muss) Schwachsinn? Habe ich jemals eine negative Andeutung gemacht?


    Ob ich ein Freund von Sternen bin?^^ Ich glaube, ich weiß, wen du meinst, aber darum geht es nicht. Diesen Thread habe ich verfasst, da ich behaupten kann, dass ich mich inzwischen mit Zuckerwasser gut auskenne. Und wenn man vergleicht, was Ameisen in der Natur mit dem Honigtau noch aufnehmen,ja auf diese Stoffe habe sich die Ameisen über Jahrmillionen spezialisiert, sieht das mit dem Zuckerwasser recht mager aus.


    Auch haben die drei anderen bekannten Shops, also antstore, antsnature und apocrita Zuckerwasser NICHT als Nahrung aufgeführt. Da sie ja eng mit antsnature zusammenarbeiten, könnten sie sich bestimmt auch mal mit Vertretern dieses Shops über dieses Thema unterhalten.


    Dass sie seit Sommer eine Kolonie Ameisen halten, denen es durch Zuckerwasser gut geht, glaube ich ihnen gerne. Das ist für mich durchaus möglich, da ich bei Zuckerwasser eher über Langzeitwirkungen spreche. Die Auswirkungen werden zwar spät eintreten, aber sie werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ps: Sommer könnte auch bedeuten, anfang Juni, und da sind 30 Arbeiterinnen nicht sehr viel.


    @ Sahal: Das wäre doch mal einen Versuch wert.


    lg, chrizzy

  • Ich füttere zwar auch ausschliessend Honig, finde die Angabe von Zuckerwasser als Nahrung aber nicht wirklich schlimm. Dass die Meisen dieses essen wird wohl keiner bestreiten. Dass es auf keinen Fall als die perfekte Nahrung anzusehen ist wurde bereits auch geklärt. Aber wer von uns geht nicht mal gern zu McDonalds oder schiebt sich ne Fertigpizza rein ? Also wieso sollen nicht auch unsere Ameisen mal in den Genuss von Fast Food = Zuckerwasser kommen? Solange es ausgleich in Form von Eiweiss gibt ...
    Einer ausschliesslichen Fütterung von Zuckerwasser stehe ich sehr kritisch gegenüber und bezweifel, dass sich die Kolonie auf lange Sicht halten wird. Gerade für die Aufzucht von Larven werden ja Proteine benötigt.
    @Benjamin heisst seit Sommer aus dem Schwarmflug 06 ? Wenn ja dann hat sich die Kolonie wirklich gut entwickelt. Wundert mich wirklich, da ich es eigentlich nur so kenne, dass gleich die Larven angeknabbert werden, wenn man mal zu lange nix deftiges füttert. Aber würde mich freuen, wenn du uns bezüglich der Kolonie auf dem Laufenden hälst.

  • Hallo!

    Zitat

    Wieso schreibt ihr solchen(Tut mir leid das ich das sagen muss) Schwachsinn


    Vielleicht als Reaktion auf einen schwachsinnigen Eröffnungsthread ?
    Es ist mit Fragen und Antworten zu rechnen, wenn ein Thread gestartet wird, die nicht immer so erwartet werden, deshalb gleich Schwachsinn?
    Sehe da eher Wissensbedarf und eine freie Meinungsäußerung!


    Ob nun Zuckerwasser oder Honig, kann jeder selbst für sich entscheiden, Hilfen zu diesem Thema gibt es hier im Forum reichlich.

    Zitat

    Die Auswirkungen werden zwar spät eintreten, aber sie werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher


    Ziemlich sicher, Zweifel an der eigenen Theorie?
    Um Langzeitwirkungen auszutesten, dazu reicht wohl meine Lebenszeit nicht aus.


    Habe in einem Beitrag gelesen, das eine Waldameisenkolonie viele Jahre mit Honigwasser gefüttert wurde und gut überlebt hat
    Das sagt zu mindest aus das Honig ihnen nicht schadet. Um daraus zu schließen das Zuckerwasser nicht geeignet ist, hätte eine zweite Kolonie
    parallel mit Zuckerwasser gehalten werden müssen, um einen Vergleich zu ermöglichen.
    Ameisen leben seit Millionen von Jahren von Honigtau, ist ein guter Ansatzpunkt, würde mich interessieren ob das auch so wäre, wenn es auch Zucker
    gegeben hätte?
    Ob etwas brauchbares an Kohlehydraten in der Nahrung vorhanden ist, können Ameisen gut herausschmecken, ist das nicht auch ein Hinweis, das es
    ihnen nur darum gehen könnte, egal worin sie enthalten sind?
    Wir schreiben darüber das sie mit Honig viele weitere gesunde, lebenswichtige Stoffe aufnehmen, nur wie lässt es sich nachweisen, das sie auch verwertet werden.
    Für mich denkbar, Mineralien aus dem Trinkwasser und Boden, die Anderen lebenswichtigen Stoffe aus Insekten oder Früchten und Kohlehydrate nur als
    Antriebsenergie. Wenn Ihr da etwas brauchbares zu gefunden habt, würde es gerne lesen.
    So lange es nicht nachweislich Fakt ist, das Ameisen durch Zuckerwasserfütterung leiden oder sterben, bekommen sie bei mir was sie mögen.


    Vermutungen, Behauptungen und ziemlich Sicher, das sind dünne Argumente, um das von Anderen gepostete als Schwachsinn zu bezeichnen.
    So wie ich Dich kenne arbeitest Du noch nach und lieferst uns noch weitere Anhaltspunkte.


    Gruß Erne

  • The_Paranoid: Ja meine Kolonie ist von Ende Sommer 2006. Muss einer der letzten Schwarmflüge gewesen sein. Diese halte ich extra in extremen Umständen, sprich sie macht bei mir keine Winterruhe und bekommt nur Zuckerwasser zu fressen. Außerdem halte ich sie in einem Reagenzglas. Natürlich ist mir klar, dass Zuckerwasser auf Dauer einseitig sein könnte, nicht um sonst ist im "Ants Kalytta" Shop auch meistens Zucker-/Honigwassser und Insekten angegeben. Bin mal gespannt ob die ohne Winterruhe weiter Eier legt ... offiziel ja nicht.


    Benjamin Kalytta

  • Erne: was hattest du denn heute zum Frühstück? Er fand es doch nur schwachsinnig, gleich unterstellt zu bekommen, etwas gegen Ants-Kalytta zu haben... und nichts für ungut, aber das ist doch wohl ein komplett schwachsinniger Beitrag gewesen. Er hat doch nur, meiner Ansicht nach völlig zurecht, auf eine nicht zutreffende Angabe hingewiesen, warum gehst du ihn gleich so an?
    Zum Thema Zuckerwasser: Als Kohlehydratlieferant sicher ausreichend, aber ansonsten völlig wertlos, auch wenn du das gern ins Abseits argumentieren möchtest.

    Zitat

    Wir schreiben darüber das sie mit Honig viele weitere gesunde, lebenswichtige Stoffe aufnehmen, nur wie lässt es sich nachweisen, das sie auch verwertet werden.


    Wahrscheinlich schwer bis gar nicht, aber dahinter kannst du dich doch nicht ernsthaft verstecken wollen? Das Gegenteil davon kannst du genau so schwer nachweisen und es ist noch dazu auch reichlich unlogisch. Welcher Organismus kommt bitteschön ohne die besagten Nährstoffe aus? Und dann soll der Organismus (noch dazu, wenn er so primitiv ist, wie der einer Ameise) auch noch über eine selektive Verdauung verfügen und einen unterschied zwischen verschiedenen Nährstoffquellen machen? âMund an Verdauung: jetzt kommt nur Honig, ignorier die Vitamine einfach und kümmere dich ausschließlich um die Kohlehydrateâ :crazy:
    Ich halte Zuckerwasser auf Dauer auch für einseitig, es kommt möglicherweise zu Mangelerscheinungen. Und mein absolutes Lieblingsargument âhey, die nehmen Zuckerwasser lieber an als Honig, die werden schon wissen was gut istâ sehe ich ebenfalls kritisch: da es in der Natur so etwas wie reines Zuckerwasser gar nicht gibt, hat sich die Logik âviel süß = viel Energieâ durchgesetzt... dann ist es völlig klar, warum die Tiere Zuckerwasser bevorzugen. Das heißt noch lange nicht, dass es deswegen ein gleichwertiges oder gar geeigneteres Futter ist.


    Benjamin Kalytta:

    Zitat

    Diese halte ich extra in extremen Umständen, sprich....

    Gibt es irgend eine sinnvolle Begründung dafür? Ansonsten würde es mich doch schwer erschüttern, dass gerade jemand mit deinen Ressourcen auf solche Ideen kommt.

    Zitat

    Nur mal so nebenbeu: Hast Du überhaupt jemals eine Ameisenkolonie gehalten?

    Nur mal so nebenbei: meinst du nicht, dass du dir eine derartige Selbstherrlichkeit lieber verkneifen solltest?

  • Zitat

    Er hat doch nur, meiner Ansicht nach völlig zurecht, auf eine nicht zutreffende Angabe hingewiesen.


    Nein hat er eben nicht, denn im Shop steht nichts dass die ausschließlich mit Zuckerwasser gefüttert werden sollen, da steht "anfangs Honig- und Zuckerwasser, später auch Eiweißnahrung in Form von Insekten". Klarer kann man es ja nicht beschreiben.


    Zitat

    Nur mal so nebenbei: meinst du nicht, dass du dir eine derartige Selbstherrlichkeit lieber verkneifen solltest?


    Verstehe Deine Frage nicht. Meines war eine ernstgemeinte Frage, was hat das mit Selbstherrlichkeit zu tun? Die Frage war nicht unbegründet. Wir hatten hier schoneinmal jemand der meinte diese und jene Angaben im Ants Kalytta Shop wären total falsch ... am Ende stellte es sich heraus dass er wohl nur in irgendwelchen Büchern gelesen hatte und das er selber gar keine Ahnung von Ameisenhaltung hat. Da darf mir die Frage ja wohl gestattet sein!


    Zitat

    Gibt es irgend eine sinnvolle Begründung dafür?


    (Edit: gelöscht)


    Benjamin Kalytta

  • Zitat

    Da darf mir die Frage ja wohl gestattet sein


    So wie du sie gestellt hast? Nö! Du hast nicht gefragt, ob er sich bei seinen Äußerungen auf eigene Erfahrungen oder auf theoretisches Wissen beruft â was eigentlich auch überhaupt keine Rolle spielt, ich kann deine Abwertung theoretischen Wissens absolut nicht nachvollziehen, aber offensichtlich scheint es wohl immer noch Menschen zu geben, die meinen, solche Publikationen wachsen an Bäumen - oder ihn zur Erläuterung seiner Annahmen gebeten. Du hast ihn kaltschnäuzig gefragt ob er âüberhaupt jemals eine Ameisenkolonie gehaltenâ hat, was ihm gegenüber reichlich abwertend rüber kommt und seine persönliche Eignung in Frage stellt. Du hast in jeder Hinsicht versucht ihn zu diskreditieren. Und so etwas kannst du dir, nichts für ungut, meiner Ansicht nach getrost wohin stecken. Klingt für mich sehr nach dem Bellen eines getroffenen Hundes.


    chrizzy schrieb:

    Zitat

    Dass die "Fortgeschrittenen" Halter das schon wissen ist mir klar, aber einen Einsteiger kann das ziemlich in die Irre führen


    Und so ist es auch. So wie du es eben selbst nochmal formuliert hast, ist es für Anfänger missverständlich, es erweckt den Anschein von Äquivalenz. Und das ist schlicht falsch, nicht mehr und nicht weniger hat chrizzy gesagt. Und dann ist es auch egal, ob er das selbst rausgefunden oder in Büchern gelesen hat. Im übrigen: wie Erne schon sehr richtig sagte: ein Nachweis (egal in welche Richtung) wird für den Laien quasi unmöglich sein, in vielen Fällen kann man nur auf bereits bestehendes Wissen zurückgreifen.
    Bei dir ist das natürlich was anderes, du hast es nicht nötig, da du das eh alles für falsch hältst. Du experimentierst halt gern und möchstest erst einmal selbst ein paar Kolonien quälen. Auftretende Mangelerscheinungen müssen in der Haltung auch nicht unbedingt manifest werden, es bestehen wenige natürliche Selektionsmechanismen, daher können sie latent sein und bleiben. Und das ist dann für dich der Beweise, das du den Tieren nicht schadest... sehr wissenschaftliches Vorgehen, Respekt :face_with_rolling_eyes:! Und das kannst du dann auch in alle Welt verbreiten, damit möglichst viele Anfänger deinem Beispiel folgen. Um es dir jetzt gleich einmal gleich zu tun: hast du eigentlich jemals ein Buch in der Hand gehabt? Mutmaßungen über den eigentlichen Sinn hinter deinem Unterfangen spare ich mir lieber, erstens ist es nicht gut für den Blutdruck und zweitens haben es die meisten inzwischen wohl sowieso durchschaut.

    Zitat

    Naja man kann nur von etwas berichten dass man selber getestet hat


    Achso? Dann darf ich also auch nur sagen, dass man ohne zu trinken nicht lange überlebt, wenn ich vorher den nächstbesten Fußgänger einsperre und verdursten lasse? Ziemlich kranke Logik wenn du mich fragst, klingt schwer nach âich glaube nur was ich seheâ.

  • Zitat

    Du experimentierst halt gern und möchstest erst einmal selbst ein paar Kolonien quälen.


    Wusst ich's doch ... das wollte ich von Dir hören :winking_face: Sehr wissenschaftliches Vorgehen. Kein Kommentar mehr dazu!


    Zitat

    hast du eigentlich jemals ein Buch in der Hand gehabt?


    Berechtigte Frage ... kann Dich aber beruhigen, nicht nur eines :smiling_face:


    Achja, du zitierst aus von mir bereits längst gelöschtem Inhalt. Bitte akzeptiere meine Entscheidung!

  • Hola,


    trotz ansonsten nicht gerade übereinstimmender Meinungen empfinde ich einen Versuch zum Thema Zuckerwasser contra Honigwasser und Honig nicht schlecht, dieses steht eigentlich auch auf meinem "Versuchsplan".


    Leider ist der Versuch von Benjamin zu 0% aussagekräftig, da eine entsprechende Menge an Völkern und Vergleichsvölkern fehlt, ebenso ist die Paarung mit fehlender Winterruhe mehr als störend.


    Die Auswirkungen komplett fehlender Winterruhe sind hinreichend bekannt und bedürfen keiner weiteren Versuche, daher schade, dass Benjamin damit seinen interessanten Versuch schrottet.



    Zucker contra Honig:
    es steht völlig außer Frage, dass Honig eine naturnähere Ernährung darstellt und gegenüber Industriezucker bevorzugt werden sollte.



    Reproduktive Kolonien Lasius niger ausschließlich mit Industriezucker ernähren:
    das glaube ich nicht und zweifle die Wahrheit dieser Aussage schlicht an.
    (Ich zweifle, nicht "ich behaupte es ist eine Lüge" !!)

  • Zitat

    Sehr wissenschaftliches Vorgehen


    Finde ich angesichts mehrfach reproduzierter Tatsachen zur Fütterung und Winterruhe von einheimischen Arten auch, denn es ist die einzige sowohl induktiv als auch deduktiv nachvollziehbare Schlussfolgerung. Danke für die Bestätigung.

    Zitat

    ....kann Dich aber beruhigen, nicht nur eines


    Dann bestätigst du meine Befürchtung: du agierst nicht aus Unwissenheit, sondern wider besseren Wissens. Es möge jeder für sich selbst entscheiden, was wohl schlimmer ist.

    Zitat

    du zitierst aus von mir bereits längst gelöschtem Inhalt


    Stimmt, du hast den Inhalt gelöscht, das ändert aber nichts daran, dass du ihn vorher gepostet hattest. Ich finds nur Schade, dass ich nicht den ganzen Abschnitt zitiert habe, er war sehr aufschlussreich was deine Absichten angeht, das hätte so manchen sicher interessiert.


    Sahal:

    Zitat

    ...empfinde ich einen Versuch zum Thema Zuckerwasser contra Honigwasser und Honig nicht schlecht, dieses steht eigentlich auch auf meinem "Versuchsplan"


    Spricht ja im Prinzip auch nichts dagegen, wenn mans richtig macht, d.h. sonstige Drittvariablen so gut wie möglich einkalkuliert und kontrolliert, sich unvoreingenommen der möglichen Risiken bewusst ist und den Versuch beim ersten Anzeichen negativer Konsequenzen nicht auf Kosten der Ameisen zwanghaft bis zum Erbrechen weiter strapaziert. Wie du schon sagst: er baut die Störfaktoren gleich selbst mit ein und verzerrt jedes mögliche Resultat. Dazu kommt, dass er weder Kontrollgruppen hat noch objektiv an die Sache rangeht und somit der Gefahr einer âselbsterfüllenden Prophezeiungâ aufzulaufen droht... von Reliabilität und Validität brauchen wir gar nicht erst weitreichender anzufangen. Das wiederum lässt nur den Schluss zu, das Vermehrung von Wissen gar nicht die Intention dahinter ist, sondern eher ein ökonomisch-rationales Kalkül.

    Zitat

    ...dass Benjamin damit seinen interessanten Versuch schrottet


    Das schlimmste daran ist, dass er nicht nur den Versuch versaut (da kräht im Prinzip kein Hahn danach, derartige Daten kann man unter Ulk verbuchen und so wie sie sind in Ablage P schieben), sondern das er die armen Ameisen unnötig in Gefahr bringt. Und wie er selbst schrieb und anschließend wieder löschte demnächst gleich ein paar hundert Kolonien, wenn alles so läuft wie es ihm passt. Da könnte man auch gleich mal noch versuchen, ob sie in kochendem Wasser schwimmen können oder wie lange sie ohne Sauerstoff auskommen, das hätte eine ähnliche Qualität.

  • Zitat

    sondern das er die armen Ameisen unnötig in Gefahr bringt. Und wie er selbst schrieb und anschließend wieder löschte demnächst gleich ein paar hundert Kolonien, wenn alles so läuft wie es ihm passt. Da könnte man auch gleich mal noch versuchen, ob sie in kochendem Wasser schwimmen können oder wie lange sie ohne Sauerstoff auskommen, das hätte eine ähnliche Qualität.


    Zitat

    Achso? Dann darf ich also auch nur sagen, dass man ohne zu trinken nicht lange überlebt, wenn ich vorher den nächstbesten Fußgänger einsperre und verdursten lasse? Ziemlich kranke Logik wenn du mich fragst, klingt schwer nach âich glaube nur was ich seheâ.


    Du neigst schon ziemlich zum dramatisieren und verallgemeinern, oder?


    Ich warte schon drauf das Ameisen gleich wieder mit Babies oder Delphinen verglichen werden, so wie in dem lustigen C. gigas thread bei antstore.


    Meine Güte, ihr solltet mal alle ein bisschen runterkommen, es ist zwar amüsant das in so ziemlich jedem Ameisenforum direkt auf Kindergartenniveau runtergeschaltet wird sobald gegensätzliche Ansichten aufeinandertreffen, aber auf Dauer nicht besonders hilfreich.


    Wenn er den ganzen Keller voller Lasius niger Kolonien hat soll er doch einfach mal testen, wie es mit Zuckerwasser und von mir aus auch noch ohne Winterruhe klappt.
    Solange er die Daten hier noch teilt profitieren ja eigentlich alle davon, wie gross dieser intellektuelle Profit ist sei mal dahingestellt.


    Das ist aber mit Sicherheit nicht so als ob man einen Menschen einsperrt und verdursten lässt, also bitte bleibt mal alle locker, ich wart echt noch auf den ersten Holocaust Vergleich bei so einer Diskussion.

  • *Zustimm* Ich sag nur Äpfel und Birnen :grinning_squinting_face: Und wenn man die schon nict vergleichen darf .... erinnere mich auch noch an den C. gigas Thread, und an so ziemlich jeden anderen wo es um ein Thema geht, bei dem man unterschiedlicher Ansicht sein kann, das traurige ist das es am Ende nicht mehr um die Sache geht sondern darum was der eine zu dem anderen 3 Seiten vorher gesagt hat und wie man dessen Aussage am besten runtermachen kann...


    Das Ameisen in der Natur keinen reinen Zucker finden, ist wohl wahr, das sie Folgeschäden durch die Fütterung von Zucker erleiden halte ich .. naja .. sagen wir mal für unwahrscheinlich, wie ja schon richtig angemerkt wurde lässt sich weder das, noch das Gegenteil beweisen.


    Eine Fütterung mit Zucker ist meiner Meinung schon deshalb nicht schädlich weil als Vitamin, Mineralstoff, Eiweiß (Stichwort essentielle Aminosäuren, die Ameisen wohl möglich auch brauchen) usw. Lieferant ja auch von jedem halter Insekten und Obst gefüttert wird, in denen ja ebenfalls nicht pures Protein ohne irgendwas und pure Fructose/Glucose enthalten sind, sondern eben auch viele andere leckere, gesunde Sachen .. :keks:


    Eine mit Zucker ernährte Ameisenkolonie die ansonsten Insekten und ab und an mal etwas Obst bekommt ist wahscheinlich vergleichsweise besser Ernährt was Nährstoffhaushalt etc. angeht als der Durchschnittsdeutsche..um bei den Vergleichen zu bleiben :grinning_squinting_face:

  • Mhhh schade das die Sache hier so aus dem Ruder gelaufen ist, das war eigentlich nicht meine Absicht.


    @ Joey: Danke für deine Hilfe, aber hier kommen wir anscheinend nicht mehr weiter...


    @ Benjamin Kalytta: Ich würde dich einfach mal bitten, den im ertsen Post geschriebenen Link anzuklicken und dir diese Seite durchzulesen. Ist doch ziemlich logisch, was da steht, oder?


    @ Erne: Qieso gleich so angreifend? Hab ich dir irgendwas getan?


    Zitat

    Vermutungen, Behauptungen und ziemlich Sicher, das sind dünne Argumente, um das von Anderen gepostete als Schwachsinn zu bezeichnen.


    Also das ich das von dir gepostete als Schwachsinn bezeichne darfst du mir nicht übel nehmen, es war Schwachsinn :winking_face: . Und es ist eigentlich sehr Wissenschaftlich, das man sagt ziemlich sicher, das sind keine Zweifel. Man kann nur nichts ausschließen,bis alles 100% bewiesen ist, wie du wahrscheinlich weißt.



    lg, chrizzy

  • Da muss ich chrizzy mal ziemlich recht geben, auch wenn ich in der Sache vllt. anderer Meinung bin *hrhr*


    Fast alles naturwissenschaftliche ist kein Faktum sondern
    "ziemlich sicher", siehe "Schwarze Materie", Evolutions-THEORIE, Boor'sches Atommodell usw. .. alles Sachen bei denen wir vermuten das es so und so ist, es aber nicht wissen .. wer jetzt sagt "das ist ja was anderes!", der soll sich bitte mal DGE Ernährungempfehlungen und Artikel von 1970 und von heute durchlesen, auch auf diesem Gebiet gibt es ständig neue Erkenntnisse die oft über Vermutungen nicht hinaus gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!