Ants-Kalytta- Angaben bezüglich Zuckerwasser falsch!

• Hallo!

Es ist schon traurig das man hier im Forum nicht ein mal mehr seine Meinung sagen kann
    ohne gleich von bestimmten Personen mit Unterstellungen bombardiert zu werden.
    Tut mir leid wenn mein Post dazu Anlass gibt, war von mir nicht beabsichtigt.

Die Gedanken und Fragen sind schon ernst gemeint, nach Wegen zu suchen wie es herauszubekommen ist,
    ob Honig oder Zuckerwasser besser geeignet sind und ob es Folgen hat.
    Dazu gehört auch meine Frage, ob sie Honig oder Zuckerwasser nur als Energieträger nutzen könnten und
    die anderen lebenswichtigen Stoffe woanders her beziehen, die Quellen, an welche ich da gedacht habe stehen im Post.
    Zum Honig hatte ich schon ein gelesenes Beispiel mit gepostet.
    Es ist einfach zu schreiben es könnte sein oder vermute mal, sind das die Fakten um einen Sachverhalt zu diskutieren?
    Auch wenn es in diesem Thread schon fast nicht mehr ums Thema geht, gibt es doch Einige von Euch die sich
    Gedanken darüber machen und auch nach möglichen Wegen suchen, um selber Versuche durchzuführen.
    Auch wenn da Ansätze herauskommen, die sich nicht mit den Regeln der Ameisenhaltung zu decken scheinen.
    wo gleich plausible Argumente einfallen, auch gelesenes, die dagegen sprechen das es gehen könnte.
    Ist es nicht auch denkbar, Ideen von Anderen einfach mit zu denken und selber das was einem dazu einfällt, mit einzubringen?
    Für mich ist das auch ein Weg um an weitere Informationen zur Ameisenhaltung zu kommen.

Gruß Erne

• Guter Post Erne

Kann es sehr gut nachvollziehen, denn am Ende frägt man sich eh nur noch ob man das Risiko eingehen soll überhaubt was zu tippen. Komischerweise sind es immer die gleichen die sich nicht im Griff haben und gar nicht merken wie viele junge Menschen, oder noch jüngere Kids sie damit abschrecken sich am Forum zu beteiligen.

Ich kann nicht verstehen warum alles immer im "Zitaten-Zicken-Krieg" enden muss. Chrizzy hat meiner Meinung nach keinen grossen Fehler gemacht, eigentlich kar keinen, denn es war ja nur ein Hinweis. Zum Glück gibts aber noch genug User die sich davon nicht anstecken lassen. Das gleicht die Chancen aus damit es besser wird. Man sollte das Wort Toleranz nicht wie einen Kaugummi in den Mund nehmen, und ihn dann ausspucken wenn es einem nicht mehr schmeckt, nur weils gerade einen selbst betrifft.

Hoffentlich lässt Du dich nicht irritieren Erne, denn ich für meinen Teil lese sehr gerne Deine Beiträge und würde nur ungern darauf verzichten.

Übrigens, ich biete auch nur Honigwasser an. Es schmeckt mir persönlich besser als Zuckerwasser.:D
    Natürlich biete ich immer frisches Wasser, Fruchtfliegen, Pinky-Maden und reife Obststückchen an.

MfG Cobi

• So, bevor ich mich entgültig hier verziehe, nochmal ein Post wie ihr ihn von mir kennt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Cobi: Der âZitate-Zicken-Kriegâ (da ich derjenige bin, der am liebsten zitiert, ging das wohl in meine Richtung :grinning_squinting_face: ) hat eine ganz einfache Funktion: Wenn ich auf einzelne Inhalte eines Posts eingehen oder Personen direkt ansprechen möchte, erleichtert es jemandem, der die Diskussion nicht verfolgt hat, unheimlich den Einstieg ins Thema und ermöglicht allen anderen besseres Verständnis. Viel zu oft liest man leider Posts, bei denen man nicht weiß, worauf sie sich eigentlich beziehen. Außerdem sind sie ein probates Mittel um aufzuzeigen, wenn sich jemand selbst widerspricht, denn nur so können Unklarheiten beseitigt werden. Zitate sind einfach ein Ordnungskriterium, aus meiner Sicht notwendig und in jeder seriösen Quelle eine formale Grundvoraussetzung. Warum also hier nicht auch? Wollten wir nicht immer möglichst seriös sein? Wenn es wirklich so stört, lass ich es gern bleiben, aber sinnvoll find ich es nicht. Ansonsten: volle Zustimmung. Man fragt sich ernsthaft, ob man das Risiko einer Antwort noch eingehen sollte, gerade wenn man anderer Meinung ist. Schade nur, dass das hier (sollte ich mich irren verzeih mir bitte) recht einseitig gesehen wird. Ich fühle mich mal angesprochen mit ânicht im Griff habenâ und antworte stellvertretend für alle, die sich ebenfalls angesprochen fühlen: die Wahrheit zu sagen und für Überzeugungen einzustehen heißt nicht immer, sie so zu verpacken, dass sie dem Adressaten auch gefällt. Ich finde es äußerst befremdlich, wenn Kontroversen in ganz bestimmten Situationen immer gleich auf Personen projiziert oder als Streitgespräch hingestellt werden. Wer anderer Meinung ist darf sich immer gleich als aggressiv oder streitsüchtig und was weiß ich nicht noch alles betitulieren lassen und wenn nur genug Leute die Pro-Meinung vertreten, wird daraus ganz schnell ein stereotypes Persönlichkeitsmerkmal. Und dann kann man in Zukunft sagen, was man will... der Inhalt interessiert keinen mehr, es geht nur noch um die Person, die etwas gesagt hat. Dann ist man halt nicht mehr einfach der Advocatus diaboli, sondern der Typ, der sich nicht unter Kontrolle hat. Traurig, aber Realität. Die Mehrheit kann dann themenfremde Inhalte (z.B. Kritik und ähnliches an der jeweiligen Person) in Massen posten, ohne dafür auch nur ein böses Wort zu ernten... aber jeder noch so themenrelevante Post des neuen Feindbildes wird auf seine Themenbezogenheit hin überprüft und zerpflückt. Daumen hoch dafür!

Erne: Wirklich, ein sehr guter Post. Ich würde ihn sofort unterschreiben, wenn er nicht so scheinheilig wäre (es darf zum Halali auf mich geblasen werden, aber ich sage einfach ehrlich meine Meinung). Warst nicht du derjenige, der die erste Unterstellung im Thread abgefeuert hat (ich will nicht zitieren, aber sie ging gegen chrizzy und betraf seine Einstellung bezüglich Ants-Kalytta)? Bist nicht du derjenige, der sonst immer gern Diskussionen auf Grundlage von Vermutungen und persönlichen Überlegungen ankurbelt? Versteh mich nicht falsch, ich finde das klasse und schätze deine Beiträge sehr, denn du gehörst mit Abstand zu den kompetentesten Leuten hier und bereicherst damit das Forum unheimlich, aber wie kannst du das denn jetzt so in den Schatten stellen? Ich bin übrigens durchaus der Ansicht, dass Vermutungen in jede Richtung eine gut Basis sind, um Sachverhalte zu diskutieren. Wir sind eine Community privater Halter, keine Biologen oder ähnliches, Vermutungen und überliefertes Wissen sind neben persönlichen Beobachtungen das einzige, was uns wirklich zur Verfügung steht. Das Forum ist auch eine Plattform für einen Meinungsaustausch... ob er nun zu einer Synthese führt oder eben nicht. Aber offensichtlich hab ich da was falsch verstanden.

Zur möglichen Schädigung durch reine Industriezucker-Fütterung nur nochmal so viel (und man verzeihe mir den Vergleich, aber ohne Beispiele macht eine Erläuterung wenig Sinn): ein Hamburger hat von so ziemlich allen wichtigen Nährstoffen mehr als eine Schüssel mit grünem Feldsalat (nach der Aussage eines führenden Ernährungswissenschaftlers ist der in etwa so nahrhaft wie âein Glas Wasser und ein Zellstofftaschentuchâ â ich hab das auch erst nicht geglaubt, wo ich mir das Zeug doch seit Jahren runter quäle und mir einbilde, mir was gutes zu tun :grinning_squinting_face: . Sollte man daraus wirklich schließen, dass es sich um eine gesunde Ernährung handelt, wenn man sich ausschließlich von den Produkten der Kette mit dem großen M ernährt? Das sollte dank eines mutigen Amerikaners inzwischen hinreichend widerlegt sein. Für mich sind das Befunde, die man zumindest in ihrer Logik ohne weiteres auf Ameisen übertragen kann. Sicher haben Früchte und Futterinsekten auch besagte Nährstoffe, aber woher wissen wir, dass sie dort auch in einer ausreichenden Konzentration vorhanden sind? Und woher wissen wir überhaupt, welche Nährstoffe in welchen Mengen die Ameisen eigentlich brauchen? Oder das Arbeiterinnen überhaupt von den Nährstoffen der Futterinsekten, die sie normalerweise ja weiterverfüttern, profitieren? Wieso seid ihr euch so sicher, dass es nicht erst die naturnahe Triade Honig-Insekten-Obst ist, die eine ideale Ernährung für die gesamte Kolonie darstellt? Gut, man muss hier experimentieren, um irgendwann mal eine annähernde Sicherheit zu haben, aber doch bitte nicht der Marke âich mach mal und schau was passiertâ, sondern unter möglichst kontrollierten Bedingungen, oder nicht? Erst wenn solche Sachverhalte als Fakten dastehen, haben wir Gewissheit, bis dahin gibt es 2 Möglichkeiten: Jeder Halter, der auf das Wohl seiner Ameisen bedacht ist, sollte auf Nummer sicher gehen und naturnah mit Honig und Co. füttern. Und das ist, was ich weiterhin praktizieren, empfehlen und verteidigen werde, bis man mir das Gegenteil beweist. Jeder Halter, dem hingegen das mögliche Risiko egal ist oder der es irgendwelchen Gründen meint eingehen zu müssen, soll das gern tun, aber nicht hoffen, dass ich es akzeptabel finde und ihn dafür nicht kritisiere. Aber euer Problem soll das ab sofort nicht mehr sein, ich fühle mich hier inzwischen völlig überflüssig und trolle mich einfach aus dem Forum;) lasst es euch gut gehen.

• Deine Meinung verteidigen ist wohl nicht das richtige Wort, eher die deiner Ansicht falsche Meinung der andere bekämpfen.. das trifft es doch eher ,wenn man mal einige Postings durchblättert, ist jemand anderer Meinung was Haltung oder Futter angeht wird er von dir gern als Ameisen quälender oder völlig fahrlässiger Halter, der seine Tiere quasi verheizt oder das zumindest ohne mit der Wimper zu zucken in kauf nimmt dargestellt. Das finde ich schade, da es im Großteil der Fälle einfach nicht stimmt. Zitate dienen da (aber nicht nur bei dir!) meist nur dazu den anderen daraus einen Strick zu drehen, weniger um die Diskussion gescheit fortzusetzen.

Man kann über alles diskutieren und durchaus anderer Meinung sein, es kommt halt darauf an, wie man diese vertritt, deine Signatur sagt ja da wirklich alles, ist aber theoretisch richtig, das Problem bei Foren ist halt, das es um das geschriebene Wort geht, frei von Mimik, Gestik und Betonung, insofern kann etwas sehr aggressiv rüberkommen, auch wenn es vllt. nicht so gemeint ist.
    Folglich muss man sich halt mit seinen Posts anpassen und diesen Faktor berücksichtigen.
    Nun hast du das ja in den letzten Tagen öfters gehört, das du dich deswegen zurück ziehst, ok, wie du willst, eigentlich sollte das aber doch anlass geben mal zu überlegen ob man nicht anders formulieren sollte oder vllt. auch mal Platz für andere Ansichten lässt, ohne diese total niederzumachen.

aber naja, bye bye, kan deine Entscheidung teilweise durchaus verstehen.

• Deine Meinung kann ich hier nicht so ganz verstehen. Joey hat sehrwohl seine Meinung verteidigt,nicht die der anderen niedergemacht. Nur ist das eng miteinander verknüpft.

Als Ameisenquäler würde auch ich jemanden beschreiben, wenn er alles falsch macht. Es gibt nunmal sehr viele, die in punkto Ameisen alles falsch machen, sie dadurch quälen.

Zitate dienen dazu, jemanden an frühere Aussagen zu erinnern, was soll daran verkehrt sein? Den Strick um den Hals legen, das ist doch hart formuliert.

Joey hat hier niemanden niedergemacht. Er hat hier alles geschrieben, was zu schreiben war, ich hätte es nicht anders gemacht.

Aber ich möchte mich bei dir revanchieren, und auch dir einmal Recht geben, obwohl ich sonst anderer Meinung bin: Das Problem in den Foren ist, das man nur liest, man kann die Körpersprache und die Tonlage nicht erkennen. Das ist ein Problem, und auch ich möchte alle auffordern, das beim posten zu beachten...

lg, chrizzy

• Wer sagt eigentlich, dass nicht auch Honig für Ameisen schädlich ist, (Schließlich ist er ja auch von der Biene vorverdaut wurden) kommt ja in der Form auch nicht in der Natur vor, zumindest so, dass er für Ameisen zugänglich ist? Oder? Mal davon abgesehen, dass tropische Ameisen ganz andere Zusammensetzungen von Honig in ihren Heimatländern haben, so dass, man es ihnen eh nie ârecht machenâ kann. Schließlich befinden wir uns hier alle auf dem Weg der Spekulation, den keiner kann hier mit Sicherheit sagen, was gut für die Ameisen ist, so ist das verfüttern von Honig genauso verwerflich wie von Zuckerwasser, der eine will halt den Ameisen âunerwünschteâ Nebenbestanteile ersparen und den Ameisen das geben was sie meist lieber mögen, der Andere will ihnen halt die âerwünschtenâ Nebenbestanteile zukommen lassen.

MfG Sven

• hrhr, pass mal auf, jetzt mach ichs selbst :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zitat

Deine Meinung kann ich hier nicht so ganz verstehen. Joey hat sehrwohl seine Meinung verteidigt,nicht die der anderen niedergemacht. Nur ist das eng miteinander verknüpft.

Du musst meine Meinung nicht verstehen und auch nicht gutfinden, und gerade das ist ja die Kunst :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn man anderer meinung ist, kann man das, so wie du das getan hast, auch in entsprechender Form kundtun und dabei die Meinung des anderen durchaus respektieren :smiling_face:

Das jemand der Zuckerwasser füttert oder nicht abbrüht seine Tiere quält oder falsch hält ist eben ansichtssache, wer das als quälen oder ähnliches bezeichnet übertreibt, das nicht gut zu finden und auch zu sagen ist aber völlig oki!
    Nur bekommt man oft das Gefühl, das Halter die es so machen, zB. mit Hundehaltern die ihren Hund nicht füttern und auf 1m² halten und verprügeln gleichzusetzen sind, jedenfalls bekomme ich das gefühl ab und zu, und ich finde man kann durchaus so schreiben, das man den anderen nicht geich als völig unfähig oder so darstellt.

• Zitat

Du musst meine Meinung nicht verstehen und auch nicht gutfinden, und gerade das ist ja die Kunst :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn man anderer meinung ist, kann man das, so wie du das getan hast, auch in entsprechender Form kundtun und dabei die Meinung des anderen durchaus respektieren

Find ich gut das du das so siehst.

Das mit dem Futtertiere abbrühen usw. möchte ich jetzt nicht wieder aufwärmen, diese Diskussion wird sowieso wieder kommen. Aber gerade das ist mMn ein Fehler, da man den Tod der Kolonie billig in kauf nimmt...
    Aber darüber hier bitte nicht weiter diskutieren...

Und siehst du das mit dem Zitat war doch gar nicht so schlimm oder?^^

lg, chrizzy

• Hehe, ne, generell kann man gerne zitieren! Aber (vorallem im antstore Forum) liest man teilweise Posts mit 20 Zitaten in denen es um den eigentlichen Inhalt nicht mehr geht, und da is ein Post der auf den eigentlichen Inhalt hinweist hilfreicher als

Zitat

So und so ist meine Meinung

deine Meinung ist Mist, hast du jemals überhaupt ne Ameise gesehen geschweige denn gehalten oder überhaupt mal ne schule besucht du kleinkind?!

Ok, etwas übertrieben, aber so endet es meist und leichte Züge davon ware auch in diesem Thread zu erkennen :grinning_squinting_face:

• Zitat

Ach Moglie... man sollte den Bogen der Spekulationen und wilden Vermutungen nicht überspannen.

Hier wird nichts überspannt, es entspricht der Realität, dass es nun mal so ist, es ist halt nur alles Ansichtssache. Um den Ameisen eine optimale Versorgung zukommen zu lassen müste man schon die natürlichen Quellen anbieten und nicht irgend einen Ersatz ob nun in Form von Honig oder Zucker. Natürlich gebietet einen der natürlich Menschenverstand, dass Honig besser sein müßte, allerdings sollte einem auch gleichzeitig bewußt sein, das nicht alle Inhaltstoffe für die im Honig für die Ameisen gut sein müssen. Es kann ja auch durchaus sein, dass das der Grund ist das vielle Ameisen Zuckerwasser dem Honig vorziehen.

MfG Sven

• Hallo!

Einige Meinungen, auch mit Kontra!
    Aber auch ein Thema das sachlich gesehen und auch so diskutiert für Uns Alle etwas bringen könnte?
    Harter Schlagabtausch aber auch die Respektierung anderer Ansichten und Meinungen mit Ergänzungen
    aus selbst gemachten Erfahrungen, plausiblen gelesenem, wissenschaftlichen Fakten, für mich hat das was.
    Ist das nicht eine Basis Meinungen auszutauschen, auch wenn es dabei nicht immer darum gehen muss,
    seinen Standpunkt bis zum geht nicht mehr zu verteidigen, auch wenn er richtig ist, mehr den Dialog
    in den Vordergrund stellen. Anderer Meinungen diskutieren, ergründen was ist wirklich gemeint?
    Nicht gleich niedermachen, sondern kritisch zu hinterfragen?
    Sehe darin für Uns einen Weg an neue Ideen zu kommen, anderen Aspekten für die Ameisenhaltung.
    Auch wenn so Einiges dabei schräg daneben ist, wenn es gleich plattgebügelt wird, sehe ich Uns bald als
    Wissenschaftliches Forum mit der Gefahr das Einige sich nicht mehr trauen bei uns zu posten.
    Sachlich korrekt auf eingefahrenen Schienen, ohne Impulse für Neuerrungen, einfach Ende der Fahnenstange.
    Es ist nicht Einfach dabei die erforderlichen Korrekturen zu falschen Angaben, Vermutungen, Interpretierungen, wo nicht
    drum herumzukommen ist, sie zu korrigieren, auch noch Freiräume zu lassen für anders Denkende?
    Da gibt es noch so Einiges wo Wir dran arbeiten müssen.

Wie seht Ihr das?

Gruß Erne

• Wäre zu deffinieren was harter Schlagabtausch ist und wo Schlagabtausch zu Schlammschlacht wird :smiling_face:

Zitat

Sehe darin für Uns einen Weg an neue Ideen zu kommen, anderen Aspekten für die Ameisenhaltung.

Das Problem ist, das "andere" Aspekte und neue Ideen in der Ameisenhaltung oft nicht gern gesehen werden. Neue Ideen, andere Haltungsmethoden usw. werden niedergemacht weil irgendjemand meint das sei nicht "artgerecht" oder gefährlich, nur wie soll man in diesem jungen Hobby sonst an Erfahrungen kommen? Wer neues ausprobiert und noch dazu steht wird oft als Ameisenkiller dargestellt der eine sadistische Ader befriedigen will oder sowas..
    Probieren geht über studieren, und wenn dabei eine Kolonie eingeht ist das schade, wer das ausschließen will, sollte das Hobby besser aufgeben und sich ne Hauskatze kaufen, die geht so schnell nicht ein :winking_face:

Das sich einige nicht mehr trauen, zu posten, könnte ich sogar nachvollziehen, da, wenn man einen Fehler macht oder etwas schreibt, was nicht der Meinung der mehrzahl der Member entspricht oft mit dem nächsten Posting niedergeknüppel wird! Das man eine objektiv falsche Ansicht nicht so stehen lassen sollte, ok! Aber die Form, in der hier Kritik angebracht wird ist oft einfach überzogen, man fühlt sich als Anfänger oft lächerlich gemacht wenn man mal eine doofe Frage stellt, klar.. viele sind "selber Schuld" weil sie den und den Thread zu dem Thema nicht gelesen haben oder nicht ausreichend gesucht haben oder weiß der Geier, trotzdem kann man jede Kritik einigermaßen bekömmlich verpacken!

Ich weiß ja nicht wie es bei mir sein wird, wenn ich mal 5 oder 10 Jahre Erfahrung hab, ob ich dann selber so ein Scheuklappen tragender, anfängervergraulender neunmalkluger arroganter Pro-Antianer sein werde :grinning_squinting_face:

• Zitat

Das Problem ist, das "andere" Aspekte und neue Ideen in der Ameisenhaltung oft nicht gern gesehen werden. Neue Ideen, andere Haltungsmethoden usw. werden niedergemacht weil irgendjemand meint das sei nicht "artgerecht" oder gefährlich, nur wie soll man in diesem jungen Hobby sonst an Erfahrungen kommen? Wer neues ausprobiert und noch dazu steht wird oft als Ameisenkiller dargestellt der eine sadistische Ader befriedigen will oder sowas..

JA! das stimmt, das regt mich alles in diesen Foren auch so auf^^ Wenn jemand die Ameisen so hält kommt jemand und sagt NEIN DIE MÜSSEN SO GEHALTEN WERDEN^^
    Ich bitte darum damit aufzuhören! Es ist wirklich etwas Nervig^^
    Jeder darf die Ameisen so halten wie er es will! Und wenn die Ameisen eingehen ist es schade, ABER der der sie gehalten hat, hat was neues dazu gelernt! Und wenn die Kolonie überlebt und sogar sich noch besser entwickelt ist es besser und andere machen es nach... Lasst die Leute EXPERIMENTIEREN!

Mfg. Michael Herker

P.s. sry das ich mich einfach so einmische^^

• Warum findet ihr Moglie übertreibt?

Bleiben wir Mal bei dem argument, das hier am häufigsten genannt wird:

Naturnähe.

Gut, Honig ist natürlich, aber ist er FÜR AMEISEN natürlich?

Die ernähren sich soweit ich weiß von Honigtau (Ausscheidungen von Blattläusen), Nektar, Fruchtsäften, Samenkörnern und eben insekten.

Ich behaubte Mal an Honig lassen die meißten Bienenvölker sie nicht ohne weiteres ran.

Der Gedanke Honig=Nektar hat sich zwar eingebürgert, ist aber so nicht ganz richtig.

Honig=Nektar+Verdauungsenzyme der Bienen und das ganze dann auch noch konzentriert durch den Entzug von Feuchtigkeit.

Ich persönlich füttere auch Honig, aber sich einzureden das sei die "natürliche" Nahrung der Ameisen ist blauäugig.

Schadet es ihnen? Den Erfahrungen der meißten Halter nach nicht.

Schadet Zuckerwasser? Das hör ich immer nur aus dritter Hand. Immer nur "Ich habe mal gelesen" oder "Ich hab mal gehört" oder "Da und da steht.."

Wer hat es selbst ausprobiert? Selbst?
    Wer hat nicht nur Honig und Zuckerwasser, sondern auch Fruchtsäfte, Nektar und Honigtau in direkten Vergleich gesetzt?
    Über Jahre?

Hier werden viele verschiedene Meinungen vertreten, und das ist gut so. Aber das sie hier vertreten wären als seien sie der Weisheit letzter Schluss, das Evangelium, von Gott persönlich diktiert....
    das finde ich etwas befremdlich.

Und was mich wirklich, wirklich erschüttert an dieser Sache ist, dass alle von allen anderen Verlangen objektibv über ihre Argumente nachzudenken, selbst aber nicht dazu bereit zu sein scheinen.

Den Hut muss ich mir in vielen Fällen selbst aufsetzen, aber hier fällt es mir mal wieder ganz extrem auf.

Beispiel Moglie. Er kam mit einer guten Idee. Einem Denkansatz. Reaktion? "Bogen überspannen" "Wilde Vermutungen"
    Die "Kreativität" lass ich mal so stehen. Kann man so oder so sehen, da haben wir wieder die Sache mit Mimik und Betonung.

• Super, endlich nimmt die Diskussion vernünftige Züge an.

Zitat

Immer nur "Ich habe mal gelesen" oder "Ich hab mal gehört" oder "Da und da steht.."

genau das ist es was mich auch so wurmt. Es gibt weder Studien zu dem Thema noch hat sich jemand die Mühe gemacht das mal zu testen sondern es wird nur nachgeplappert was einer mal von sich gegeben hat. Selbes gilt nicht nur für Zuckerwasser sondern auch beim Thema Winterruhe. Aber das ist ein ganz anderes Thema und braucht hier nicht diskutiert zu werden !!

Zudem sollte man sich mal überlegen wie die Ameisen in der Natur wirklich leben. Es gibt durchaus Gegenden in denen gerade mal keine Blattläuse in Reichtweite sind und auch sonst keine Ameisenlieberhaber Honig auf den Boden tropft. Dort wird der gesamte Bedarf halt über Insekten gedeckt.
    Weiterhin gibt es Arten die ihren Nahrungsbedarf überwiegend aus Beutetieren (zoophag) decken und andere die sich überwiegend von Honigtau ernähren. Gerade solche mit überwiegend zoophager Lebensweise brauchen Honigtau nur für den Energiegewinn, wie kann Zuckerwasser da falsch sein?
    Anders mag das vielleicht bei Arten sein, die sich überwiegend von Honigtau ernähren. Diese decken dann auch einen Teil ihres Proteinbedarfs über Honigtau. Aber das müssen sie wohl auch, denn in der Natur ist der Tisch nicht so reichlich mit Mehlwürmer gedeckt wie in unserer Haltung.

Es ist schon echt erstaunlich. In der Ameisenhaltung, wo jegliche Nahrung im Überfluss angeboten wird, streitet man sich wie schädlich Zuckerwasser ist und in der Natur kommen andere Tiere (die von dem Aufbau und der Funktion nicht soviel anders sind als Ameisen) mit nur einem Bruchteil davon aus. Bienen ziehen ihre komplette Brut nur mit Honig gross. Blattläuse ernähren sich im Prinzip auch nur von Honigtau und vermehren sich trotzdem sehr rasant. Spinnen hingegen bekommen weder Honig, Honigtau und erst recht kein Zuckerwasser und trotzdem haben sie genug Energie um weiter auf Jagd zugehen.

Anstatt mir soviel Sorgen um die Ernährung meiner Haustiere zu machen sollte ich vielleicht morgen Mittag mal auf die Tiefkühlpizza oder McD verzichten und mir lieber Kartoffel und Gemüse kochen ?

• Selbstgemachte Pizza ist eh viel besser und gar nicht schwer zu machen...alles Übungssache...:D

Als blutiger Anfänger mit übertriebener Lese-Gier war mir Honigwasser irgendwie plausibler als Zuckerwasser. Ich muss da einfach auf erfahrenere Halter vertrauen, deshalb fiel auch vernünftigerweise die Wahl auf Lasius niger, was ich keinesfalls bereut habe, denn wir beobachten sie wirklich gern in ihrem handeln.

Es muß wie immer das Gesamtpaket stimmen, unsere Schulmediziner empfehlen uns eine Abwechslungsreiche Ernährung, deshalb gönne ich das unseren Ameisen auch, in der Hoffnung das sie sich gut entwickeln.

Ob sie es wirklich zum überleben brauchen kann ich beim besten Willen nicht sagen, deshalb finde ich diesen Thread sehr interessant. So entstehen eben Möglichkeiten selbst mit dem Speiseplan zu jonglieren, was sich natürlich im Rahmen halten sollte.

Erfahrungen austauschen ist was Gutes, wirklich ein Jammer das ich nur belesen bin.

MfG Cobi

• Hola,

eine Diskussion kann nur entstehen, wenn alle Beteiligten von den gleichen Voraussetzungen und Gegebenheiten ausgehen !
    Hier insbesondere nicht Zucker = Haushaltszucker = Honigtau = Honig zu setzen.

Und verzeiht wenn ich das mal so sage: mich beschleicht das Gefühl, dass hier lediglich einige Verallgemeinerungen breit getreten werden und diskutiert wird nur der Diskussion willen... ohne sich jedoch mit der Thematik "Nahrung und Verwertung" auseinander zu setzen.

The_Paranoid: ohne Deine Aussage in den Abrund treten zu wollen oder daran diese Diskussion aufzuknüpfen, aber so stehen lassen wollte ich es nicht... also rein Informativ:

Zitat

Bienen ziehen ihre komplette Brut nur mit Honig gross. Blattläuse ernähren sich im Prinzip auch nur von Honigtau und vermehren sich trotzdem sehr rasant. Spinnen hingegen bekommen weder Honig, Honigtau

- Bienen ziehen ihre Brut nicht nur mit Honig groß, sondern auch mit Pollen = sehr konzentriertes Protein.
    - Blattläuse ernähren sich nicht von Honigtau, sondern sie erzeugen diesen erst! Honigtau ist nichts anderes als Blattlaus-Kot... die ausgeschiedenen und durch Endosymbionten (!!) teils umgewandelten Phloemsäfte, die nicht zur eigenen Ernährung gebraucht werden.
    - Spinnen erhalten sehr wohl Nektar und Honigtau... aus dem Magen und ((vor-)verdaut) der Hämolymphe ihrer Beute.

Spinnen:
    diese saugen ein komplettes Beutetier mit nahezu allen Inhaltsstoffen aus, dh also Kohlenhydrate und Proteine, sowie aufgenommene Vitamine, Mineralien und dergleichen.
    ABER: eine Spinne hat keine Königin zu versorgen, keine Larven aufzuziehen und keine ruhenden oder mit Nestpflege oder Verdauen beschäftigten Genossinnen zu versorgen. Zum Beutefang benötigen Netzspinnen v.a. Protein, Ameisen v.a. Kohlenhydrate...
    Der Nährstoffbedarf setzt sich ergo völlig unterschiedlich zusammen!

Zoophag, Phytophag, Omnivor oder Schuhsohlen:
    auch hier ist absolut keine Verallgemeinerung zu sehen!!
    Als Beispiel:
    die Evolution hat die Schlangen auf eine "rein" karnivore Ernährung eingestellt (abzüglich der in den Beutetieren vorhandenen Pflanzennahrung), teilweise sogar speziell auf Eier, Fisch, Insekten oder Nager.
    Die Blattläuse jedoch sind auf eine reine Ernährung durch Pflanzensäfte eingestellt.
    Ernähre Schlangen rein vegetarisch und setze Pflanzensauger auf Fleisch... beide krepieren!!

Soll ich bei Ameisen bleiben?
    es gib rein zoophage Arten, rein trophobiotische Arten (abzgl. geschlachtetem Vieh) und Omnivore, und vergessen wir nicht die Attini und Messor.
    Keine dieser 4/5 Ernährungsformen lässt sich nunmal schadlos umstellen, bzw der Evolution ein A für ein O vormachen.

Die ganze Diskussion bekommt somit erst einen Sinn, wenn ihr bei trophobiotisch + zoophag lebenden Arten bleibt, exemplarisch Lasius niger oder vergleichbar, und nicht plötzlich Fleischfresser mit Vegetariern vergleicht.

Zusammensetzung Honig, Honigtau (weltweit!! bei vergl. Wirtspflanzen):
    diesen Kohlenhydratlieferanten ist eines gemein, sie bestehen zum Großteil aus Fructose und Glucose, anteilig Rohrzucker, daneben auch Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurendingeldings und sonstiges... eben alles, was eine Pflanze zur Nahrung benötigt.
    Denn Honigtau IST Phloemsaft, lediglich durch die Pflanzensauger und deren Endosymbionten teilw. vorverdaut.
    Was machen die Bienen nun?
    Sie mixen Blütennektar (mit sehr ähnlicher Zusammensetzung) und Honigtau (bei zB Waldhonig). Die Hauptarbeit der Bienen ist wohl, diesen Nektar/Honigtau durch wiederholtes Auswürgen und Einsaugen einzudicken, sprich den Wassergehalt von ca 50% auf ca 18-20% herab zu setzen. Daneben wird u.a. die Nahrung zur weiteren Verwendung teilweise (!) vorverdaut.
    Industrie- Haushalts- Rohrzucker:
    besteht nur aus einem: Saccharose, einem Disaccharid, welches obendrein noch anteilig im Honig/Honigtau enthalten ist (soviel zu Honig und Zucker mischen) und durch die Verdauung erst in Fructose und Glucose aufgespalten werden muss.

Alleine nach dem letzten Absatz beantwortet bitte drei Frage heimlich für Euch selbst (auch wenn Punkt 2 in diesem Thread überhaupt nicht angeschnitten wurde):
    1.) ist Honig oder "Zucker" die natürlichere/naturnähere/reichhaltigere Ernährung??
    B) Wieso macht sich nicht ein einziger Zucker-Anhänger die Mühe, mal die Konzentration des Zuckerwassers zu erwähnen? Ich lese nicht nur hier lediglich Beschreibungen und Vermutungen bezgl besserer/schlechterer Annahme durch Ameisen... 1 Körnchen auf 1L oder Sirup?
    Man, det kann doch überhaupt keine aussagekräftigen Vergleiche geben.
    III) einen Streichholz in Honig zu dippen und den anhaftenden Tropfen auf einen Untersetzer zu schmieren... oder Haushaltszucker in Wasser auflösen und in das Schälchen umzufüllen, was macht mehr Arbeit? Die erhöhte Ertrinkungsgefahr und Eintrocknungsneigung bei Zuckerwasser gegenüber einem Stecknadelkopfgroßen Honigtropfen mal ganz vernachlässigt.

Und kommt jetzt bitte nicht mit "ich habe Zuckerwasser auf Vorrat"... denn ich nutze seit einem halben Jahr ein und die selbe Honigflasche für eine nicht unerhelbliche Menge an Völkern... wenn det kein Vorrat ist :smiling_face:
    Und Kosten sollten ja wohl auch eher ins Reich des "Müden" geschoben werden... die 1,99Euro für eine Tube Honig ist wohl nicht zuviel, zumal der Honig wohl locker viele Kolonien überleben wird.

Was mir nicht in den Kopf geht: ALLE Vorteile liegen zugunsten Honig, aber restlos alle... und aus meiner Sicht gibt es NULL Pluspunkte für Haushaltszucker.
    Wieso wird Haushaltszucker derart verteidigt?
    Nur weil es Kontra geben muss? Nur weil die eigene Kreativität eingeschränkt werden könnte?
    Oder weil in grottenschlechten Veröffentlichungen der 50er/60er mal Kristallzucker als Nahrung für Waldameisen angegeben wurde... zu der Zeit, als Milch noch für Igel und Katzen propagiert wurde und Wellenittiche besser in Einzelhaft kamen.

Ich möchte mit diesen Fragen niemanden angreifen, ich möchte es nur VERSTEHEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!