Morgen!
ZitatOder weil in grottenschlechten Veröffentlichungen der 50er/60er mal Kristallzucker als Nahrung für Waldameisen angegeben wurde... zu der Zeit, als Milch noch für Igel und Katzen propagiert wurde und Wellenittiche besser in Einzelhaft kamen.
Willkommen in der Ökotrophologie! Man wird quasi alle 3 Monate mit neuen Erkenntnissen verwirrt und muss versuchen diese irgendwie mit dem bereits Erlernten unter einen Hut zubringen, gut möglich das in 3 Monaten eine Studie über die krebserregende Wirkung von Hönig auf ägypthische Süßwasserkrokodile rauskommt Was könnten wir dem dann entnehmen?! Nichts oder doch etwas?
Ich weiß mittlerweile garnicht mehr warum ich Zuckerwasser verteidige da ich selber fast ausschließlich Hönigwasser verfütter, was mich allerdings irritiert ist die Dogmatisierung des Honigs, und da möchte ich einfach meine Meinung los werden, und die ist einfach so, das ich persölich denke das kein Ameisenvolk irgendwelche Folgeschäden etc. erleiden wird, wen man es mit Zuckerwasser füttert!
Das Hönig z.T. bereits in Form von Glucose/Fructose vorliegt erleichtert die Verdauug mMn nur bedingt, Saccharose ist eine so schnell so spaltende Verbindung das wir schneller den Zucker aus unserem Kaffee aufnehmen als dem aus dem Apfel den wir nebenbei essen
Die Vorteile von Zuckerwasser, liegen für mich eher in der besseren Haltbarkeit, während Honig, wenn man den mal vergisst nach 3 Tagen schimmelt, kristallisiert Zuckerwasser meist einfach langsam aus, ein weiterer Vorteil ist das Zuckerwasser (etwas) lieber genommen wird, das heisst für mich das meine Kolonie zwar Hönig bekommen, meine Königinnen aber Zuckerwasser, nach meinen Beobachtungen nehmen sie das deutlich lieber und während der Gründung gehe ich dann das Risiko des Mangels eher ein, als das sie nichts zu sich nimmt (auch wenn das ebenfalls kein problem bei claustral gründenden Ameisen sein sollte).
(Entschuldigt mögliche Rechtschreibfehler, bin etwas in Eile, edietiere das dann nach)
PS.: Du fragest nach der Konzentration, nimm ein Schnapsglas, füll einen cm wasser rein und nimmt zwei Zuckerwürfel, das ist meine Konzenration Ich schätze 20 - 35%, je nach wärme des Wasser.