hallo zusammen!
ich hab mir in den letzten monaten einige gedanken darüber gemacht, ob ich wohl als ameinsenhalter die nötigen vorraussetzungen mitbringe und bin schließlich zu dem schluss gekommen, dass ich mir heuer eine königin/junges volk besorgen will.
zwar weiß ich, dass _die_ einsteigerart schlechthin Lasius niger ist, aber ich weiß einen platz, wo ziemlich viele Manica rubida-kolonien vorkommen (ist zwar nur eine vermutung, da die genaue bestimmung bei ameisen schwer is, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, denn laut artenbeschreibung etc. würde so ziemlich alles auf Manica rubida hinweisen, aber sobald es wärmer wird und die mädels aus der winterruhe zurückkommen werde ich fotos zur besseren bestimmung nachliefern)..
der langen rede kurzer sinn: ich würde gerne mit Manica rubida anfangen, weil sie meiner meinung nach die interessanteste art is, die auch (wenn auch nicht ganz sooo einfach wie Lasius niger) für einen eisteiger geeignet ist, wenn man auf die feuchtigkeit achtet (soweit ich dass im forum und auch sonst nachlesen konnte).. aber dennoch wollte ich eure meinung dazu hören, ob Manica rubida wirklich für einen einstieg geeignet is?
bin für alle meinung/anregungen offen, aber bitte kreuzigt mich nicht gleich, wenn ich mit meiner einschätzung falsch liegen sollte, immerhin frag ich ja deswegen, weil ich mir nicht sicher bin
greetz
Lord Henry