Was braucht die M. barbarus Königin an Nahrung und wann genau?
-
-
Das kommt ganz auf die Königin an!
Lasius niger oder Camponotus zieht ihren ersten Worker ohne Nahrung auf, andere Arten brauchen bei der Gründung Futter.
Ich geb allen Königinnen am Anfang ETWAS (ein winziger Tropfen der auch zu entfernen ist ->Schimmel!!!) Zucker/Honigwasser, was bisher immer genommen wurde, das ist aber nicht zwingend nötig da sie von ihren Flugmuskeln zeren.
-
Also wenn es eine claustral gründende Ameisenart wie Lasius niger oder Lasius flavus ist, musst du ihr am Anfang gar kein Futter geben, da sie sich eingräbt und die Kolonie gründet und somit vorerst von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Erst, wenn sie die ersten Arbeiterinnen hat, kannst du der Kolonie Honig, Insekten und Wassser geben, denn vorher wird die Königin das nicht anrühren.Beim semiclaustral gründenden Arten wie Myrmica rubra ist das was anderes, denn die Königinnen verlassen während der Gründungsphase ihr Nest, um Futter für die Brut und sich selbst zu holen. Daher sollte man diesen Arten Honig, Insekten und Wasser von Anfang an geben.
-
Ich habe eine Messor barbarus Königen
-
Bis zum ersten Arbeiter musst du nichts zufüttern.
-
ok danke
-
Und was ist wenn sie schon zwei Arbeiter hatte und ein kleiner Bengel namens Bruder die Gänge zum einstürzen brachte, die Worker umbracht und sie daher jetzt wieder alleine ist?
so hab ich mit zufüttern begonnen:
-Honig nimmt sie an.
-Heimchen oder Proteine seh ich nicht aber denke schon.
-Wasser eher wenig.Doch trotzdem hat sie von mitte August bis ende September keine mehr nachgelegt. Kann es vll daran liegen, dass sie nicht 100%ig claustral eingebuddelt war?
-
-
Wie lang hast deine kol schon und wann hast sie gekriegt??
-
Hallo!
Bei Messor barbarus ist es kritisch, wenn alle vorhandenen Arbeiterinnen in der Gründungsphase verloren gehen.
Normalerweise war es das. Sind noch größere Larven oder sogar noch Puppen vorhanden geht es weiter.
Bei Königin dieser Art, die Alles verloren haben, reichen die in ihrem Körper vorhandenen Reserven nicht mehr um
nochmals zu Gründen. Sie können noch lange weiter leben, das geht bist zu Monaten, auch Eier werden noch gelegt.
Konnte nie beobachten das es noch etwas geworden ist. Sie sterben irgendwann.Gruß Erne
-
Da kann ich Erne nur zustimmen. Bei claustral gründenden Arten ist die Königin ab einem gewissen Zeitpunkt auf die Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen. Diese benötigt sie, um überhaupt entwicklungsfähige Eier zu legen, die über genügend Dotterproteine verfügen, damit sich daraus Larven entwickeln können.
-
also kann ich nichts mehr dagen tun, dass sie sobald ich sie aus der Winterruhe rausgeholt habe, eingeht.
denn das was mich verblüfft ist, dass sie frisst und trinkt, aber kiene Eier mehr legt geschweige denn Larven aufzieht (wenn sie welche hätte).Danke für die (nicht so erfreuliche) Info....
-
wenns wirklich nur 2 arbeiter waren wirds kein problem sein. bei meiner sind die ersten beiden auch gestorben und sind noch über 5 nachgekommen. alles aus ihren reserven. immo wird sie wohl keine eier legen wegen winterruhe.
-
ich werde es euch berichten wei es mir ergangen ist...
-
@ Weltenwanderer:
Um welche Art handelt es sich denn?
-
Es handelt sich um Messor barbarus. Ich habe sie bereits mit 2 Arbeiterinnen bekommen aber ohne jedilch Brut.
Bis zu dem Zeitpunkt, dan dem meun Bruderherz (!) die Gänge zum einstürzen brachte, lief alles gut nur ab dann irrte sie einmal einen ganzen Tag im Becken umhner und hat sich dann in eine Spalte zurückgezogen.
Dort verharrte sie ohne schinbar nahrung zu sich zu nehmen, bis ich sie einwinterte und ihr ein claustrales Wintergebiet gebaut habe. (y-Tong-eine Kammer mit lehm abgeteilt von aussen)
Wieso frags du denn? -
Hi Weltenwanderer,
immer wenn ich deinen Namen lese, denke ich an Myrmica rubra. Wenn es sich um diese Art gehandelt hätte, wäre vielleicht die Sache etwas aussichtsreicher gewesen.
Edit: Die einzige Maßnahme, die meiner Meinung nach deiner Königin helfen könnte, wäre die Zugabe von Puppen. Ich weiß, dass jetzt viele aufschreien werden, aber hier geht es schließlich um das Überleben der Königin. Allerdings ist jetzt wohl keine gute Puppenzeit, da sich die Ameisen in der Winterruhe befinden. Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!