Wie lange braucht Messor barbarus vom Ei zur Larve und von Larve zur Nacktpuppe und dan zur Ameise?
Entwicklungsdauer bei Messor barbarus?
-
-
Hallo,
das kann sehr stark variieren und kommt auf viele Faktoren drauf an (z.B. Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit).
Es ist denke ich auch recht schwer ein einzelnes Ei zu beobachten, da sie ja alle gleich aussehen und in der Entwicklungsphase kann es auch unterschiedliche Zeiten geben.
Da bei Messor die Brut sehr lange auch Brut bleibt kann ich nur tippen zwischen 1,5 - 2,0 Monate vom Ei zum Imago. -
ok dann werde ich es mal beobachten und dan die ungefähre Entwicklungszeit in dieses Forum stellen.
-
Hallo!
Es gibt da doch größere Schwankungen in den Entwicklungszeiten, verschiedene Faktoren die da beeinflussend
wirken, wie von Cookie angedeutet. Ähnlich schwer ist es die Entwicklungen der einzelnen Entwicklungsstadien
zu beobachten, wieso ist das so?
Eine Gründerkönigin braucht Ruhe, ständige Kontrollen gefährden stark den Gründungserfolg.
Bei Kolonien ist Alles vorhanden, Eier, Larven, Puppen, dort die einzelnen Phasen zu beobachten, ich habe es nicht hinbekommen.
Letztendlich ist die Frage entscheidend, wie lange dauert es, von einem Ei bis zum Schlupf einer Arbeiterin.
Auch wenn Wärme, Futter hier zu Abweichungen führen, sie sind wie schon mal zu lesen, keine Langsamentwickler.
6 - 8 Wochen reichen.Gruß Erne
-
Ne ne ich schaue nicht nach hat sich ja eigegraben .
Sie hat 28° und eine hohe Luftfeuchtigkeit und ich kann nix sehen weil sie sich ja eingegraben hat und den Eingang zugebaut hat.
Ich denke das ist ein gutes zeichen ^^. -
28°C bei messor barbarus? jetzt? es ist winterruhe, 18°C wären da wohl besser, eher noch etwas weniger
-
Messor halten die Winterruhe bei 15-11°
Und ich habe die Messor schon lange eingewintert.
Seit anfang Oktober^^ -
Zitat
Entwicklungsdauer
Wie lange braucht Messor barbarus vom Ei zur Larve und von Larve zur Nacktpuppe und dan zur Ameise?
Guten Tag an alle User,
wenn man genau herausfinden will wie lange sie brauchen, ist es am sinnvollsten wenn man bei einer schon bestehenden Kolonie Arbeiterinnen mit eiern und jede menge Ameisenbrot herausnimmt und in 10 verschiedene Reagenzgläser steckt. Für jede Arbeiterin ein eier paket (und ein-zwei früsche larven [zur anregung]) Es könnte natürlich passieren, das die Eier usw. gleich gefressen werden... aber es könnte natürlich klappen^^
Wenns schon erwähnt wurde dann sry, habe net alles gelesen^^
Mfg. Michael Herker
Edit: So könnte man sehen wie lange sie brauchen^^
-
Werde ich machen wenn meine Kol größer ist danke für den Tip habe ich so noch garnicht betrachtet.
gruß Oli :teufel2:
-
Hallo!
Auf den ersten Blick, eine denkbares Vorgehen.
Ameisen ohne Königin verlieren nicht selten ihren Antrieb für
ein normales Verhalten, vegetieren dahin, sterben auch mal Einfach.
Ist ein guter Ansatz, es herauszufinden, ob es so geht ihre Entwicklungszeiten
zu ergründen, ob es so möglich ist.Gruß Erne
-
Guten Tag an alle User,
ich denke es werden schon einige sterben... aber min 1 von 10 wird bestimmt klappen^^ aber vllt auch nicht... aber ohne auszuprobieren weiß man das nicht... Aber in der regel werden Larven doch weiter gepflegt... oder täusche ich mich da?
@ Oliver Thiele (und alle anderen )
Messor ist aber sehr empfindlich, deswegen sei vorsichtig wenn du Brut und Arbeiterinnen heraus nimmst.Mfg. Michael Herker
-
Werde ich sein hast wohl schon viel Erfahrung oder?
Wenn ja kannst du mir ein paar Tips geben -
Guten Tag an alle User,
ein Tipp um Brut mit Arbeiterinnen oder Königin einzusammeln.
Wenn man ein Räucherstäpchen anmacht und den Qualm zu den Ameisen pustet kommen alle Arbeiterinnen mit Queen und Brut heraus und rennen umher (denn die Ameisen denken ihr Nest brennt). Aber es ist ein Nachteil, denn man setzt die ganzen Kolonie in enormen stress aus^^
Aber so kann man gut die Kolonie umsiedeln. Mach es aber vllt lieber nicht bei Messor^^ lieber bei anderen Ameisen... Messor ist schon schreckhaft genug^^
So habe ich das bei meiner Lasius niger Kolonie gemacht um sie umzusiedeln^^Mfg. Michael Herker
Edit: Bei den Polyrhachis dives kann man das am besten sehen, denn die gehen ab wie ein haufen Büffel die um ihr leben rennen^^
Edit 2: Wenn du vllt noch mehr fragen hast, kannst du mich auch in ICQ erreichen: 268160151
-
-
Eher weniger da die Nester teilweise metertief in die Erde reichen und der Rauch so tief nicht gehen wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!