Wie fange ich mit der Haltung an?
-
-
Zitat
Original von brunobruno
Mit was fang ich an?
Lesen !Einfach mal ne Woche lang durch dieses Forum lesen. Nebenbei noch http://www.Ameisenwiki.de und alle deine Fragen sollten beantwortet sein.
Tut mir leid wenn das nicht die Antwort ist die du hören wolltest, aber wenn du dich wirklich erfolgreich der Ameisenhaltung widmen willst wirst du da nicht drum herum kommen.
Auch zu den anderen gestellten Fragen gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Hier heisst es viel lesen, herrausfinden was alles möglich ist und dir dann nach deinem Geschmack das Beste raussuchen.
Aber als Anhaltspunkt einmal wie ich diese Fragen beantworten würde : Lasius niger (4Eu) mit Sand/Lehm Boden in einem YTong Nest. -
is mir in den letzten 3 auch aufgefallen aber weisst du wie der kosten punkt liegt
-
Je nachdem ...
schau einfach mal beim Ameisenshop deines Vertrauens nach, was du haben willst und rechne das zusammen. Grob geschätzt werden es wohl 40 eu sein, wobei du einiges sparen kannst, wenn du z.b. das Becken und Bodengrund wo anders kaufst .z.b. Baumarkt -
Nur so nebenbei: Die einheimischen Ameisen halten zurzeit Winterruhe und sollten deshalb nicht bestellt werden. Warte bis Anfang März.
lg, chrizzy
Ps: Wie gesagt um das Lesen kommst du nicht herum. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie uns gerne Stellen.
-
Hallo doppelter bruno,
auch ich bin blutiger Anfänger.
(Da es sich bei unserem neuen Hobby um Lebewesen handelt die wir halten wollen, habe ich lange überlegt und viele Dinge abgeklopft: Urlaub, Zeitaufwand, Platzbedarf, Kosten etc)
Das mit dem Lesen/Schlaumachen solltest Du auf jeden Fall durchziehen. Seit Wochen hangel ich mich durch diverse Foren und Ameisenwiki hin und her.-Hat schon ordentlich was gebracht.- Stelle auf jeden Fall hier im Forum Fragen oder gebe bekannt, zu was Du Dich entschlossen hast. Du bekommst dazu Kritik und Anregungen. Diskutiere hier Deine Ideen.-Das alles hilft!- Lasse Dich von einigen altklugen oder oberlehrerhaften Antworten nicht abhalten. Die meisten Leute die antworten sind hilfsbereit und wissen auch noch, das sie selbst mal Anfänger waren!
Plane auf jeden Fall auch für die Zukunft. Der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen. Daher habe ich mich für FORMICA FUSCA entschieden. Ihre Kolonien werden zwischen 500 und 2000 Ameisen groß. Man muss später (wenn auch Jahre vergehen) nicht großartig anbauen. Als zweite Art habe ich MYRMICA RUGINODIS ausgewählt. Ihr Staat wird nicht so groß wie bei MYRMICA RUBRA. Ich werde externe Nester den Ameisen anbieten (einen Ytongstein, bei dem die meisten Gänge und Kammern mit einem Sand-/Lehmgemisch gefüllt sind und ein kombiniertes Holz-Erdnest). Für jede Art eine Arena, die ich allerdings mit einem breitem Tunnel und einem Schlauch miteinander verbinden werde. Da es sich bei der Art Formica fusca um eine Sklaven-Ameisenart handelt, die sich "geschickt im Feindesland verhält", sollte eine "Vergesellschaftung" keine Schwierigkeiten machen. Bei Problemen kann ich allerdings jederzeit die Arenen-Zugänge schließen. Da ich begeisterter Hobbybastler bin, baue ich alles selbst. Wie bereits von meinen Vorrednern (entschuldige -schreibern) erwähnt, sollte man die neuen Bewohner erst Mitte März einsetzen (kaufen). Bis dahin habe ich genügend Zeit die Befeuchtung der Nester und Arenen auszuprobieren. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!