Wie fange ich mit der Haltung an?

• Zitat

Original von brunobruno
    Mit was fang ich an?

Lesen !

Einfach mal ne Woche lang durch dieses Forum lesen. Nebenbei noch http://www.Ameisenwiki.de und alle deine Fragen sollten beantwortet sein.
    Tut mir leid wenn das nicht die Antwort ist die du hören wolltest, aber wenn du dich wirklich erfolgreich der Ameisenhaltung widmen willst wirst du da nicht drum herum kommen.
    Auch zu den anderen gestellten Fragen gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Hier heisst es viel lesen, herrausfinden was alles möglich ist und dir dann nach deinem Geschmack das Beste raussuchen.
    Aber als Anhaltspunkt einmal wie ich diese Fragen beantworten würde : Lasius niger (4Eu) mit Sand/Lehm Boden in einem YTong Nest.

• Hallo doppelter bruno,

auch ich bin blutiger Anfänger.
    (Da es sich bei unserem neuen Hobby um Lebewesen handelt die wir halten wollen, habe ich lange überlegt und viele Dinge abgeklopft: Urlaub, Zeitaufwand, Platzbedarf, Kosten etc)
    Das mit dem Lesen/Schlaumachen solltest Du auf jeden Fall durchziehen. Seit Wochen hangel ich mich durch diverse Foren und Ameisenwiki hin und her.-Hat schon ordentlich was gebracht.- Stelle auf jeden Fall hier im Forum Fragen oder gebe bekannt, zu was Du Dich entschlossen hast. Du bekommst dazu Kritik und Anregungen. Diskutiere hier Deine Ideen.-Das alles hilft!- Lasse Dich von einigen altklugen oder oberlehrerhaften Antworten nicht abhalten. Die meisten Leute die antworten sind hilfsbereit und wissen auch noch, das sie selbst mal Anfänger waren!