Wie fange ich mit der Haltung an?

• Zitat

Original von brunobruno
    Mit was fang ich an?

Lesen !

Einfach mal ne Woche lang durch dieses Forum lesen. Nebenbei noch http://www.Ameisenwiki.de und alle deine Fragen sollten beantwortet sein.
    Tut mir leid wenn das nicht die Antwort ist die du hören wolltest, aber wenn du dich wirklich erfolgreich der Ameisenhaltung widmen willst wirst du da nicht drum herum kommen.
    Auch zu den anderen gestellten Fragen gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Hier heisst es viel lesen, herrausfinden was alles möglich ist und dir dann nach deinem Geschmack das Beste raussuchen.
    Aber als Anhaltspunkt einmal wie ich diese Fragen beantworten würde : Lasius niger (4Eu) mit Sand/Lehm Boden in einem YTong Nest.

• Hallo doppelter bruno,

auch ich bin blutiger Anfänger.
    (Da es sich bei unserem neuen Hobby um Lebewesen handelt die wir halten wollen, habe ich lange überlegt und viele Dinge abgeklopft: Urlaub, Zeitaufwand, Platzbedarf, Kosten etc)
    Das mit dem Lesen/Schlaumachen solltest Du auf jeden Fall durchziehen. Seit Wochen hangel ich mich durch diverse Foren und Ameisenwiki hin und her.-Hat schon ordentlich was gebracht.- Stelle auf jeden Fall hier im Forum Fragen oder gebe bekannt, zu was Du Dich entschlossen hast. Du bekommst dazu Kritik und Anregungen. Diskutiere hier Deine Ideen.-Das alles hilft!- Lasse Dich von einigen altklugen oder oberlehrerhaften Antworten nicht abhalten. Die meisten Leute die antworten sind hilfsbereit und wissen auch noch, das sie selbst mal Anfänger waren!
    Plane auf jeden Fall auch für die Zukunft. Der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen. Daher habe ich mich für FORMICA FUSCA entschieden. Ihre Kolonien werden zwischen 500 und 2000 Ameisen groß. Man muss später (wenn auch Jahre vergehen) nicht großartig anbauen. Als zweite Art habe ich MYRMICA RUGINODIS ausgewählt. Ihr Staat wird nicht so groß wie bei MYRMICA RUBRA. Ich werde externe Nester den Ameisen anbieten (einen Ytongstein, bei dem die meisten Gänge und Kammern mit einem Sand-/Lehmgemisch gefüllt sind und ein kombiniertes Holz-Erdnest). Für jede Art eine Arena, die ich allerdings mit einem breitem Tunnel und einem Schlauch miteinander verbinden werde. Da es sich bei der Art Formica fusca um eine Sklaven-Ameisenart handelt, die sich "geschickt im Feindesland verhält", sollte eine "Vergesellschaftung" keine Schwierigkeiten machen. Bei Problemen kann ich allerdings jederzeit die Arenen-Zugänge schließen. Da ich begeisterter Hobbybastler bin, baue ich alles selbst. Wie bereits von meinen Vorrednern (entschuldige -schreibern) erwähnt, sollte man die neuen Bewohner erst Mitte März einsetzen (kaufen). Bis dahin habe ich genügend Zeit die Befeuchtung der Nester und Arenen auszuprobieren.

• Als ich vor 3 Jahren angefangen hab mit Ameisen habe ich eine Wochelang hier um Foum alles gelesen was ich finden konnte und da hab ich auch keine Fragen mehr gehabt.
    Ist auch besser wenn man es sich selbst erarbeitet da man so auch andere Infos bekommt an die man sonst nicht gedacht hätte.
    :klopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!