Do-it-yourself Ausbruchsicherung ( Graphit )

• hey leute,

kann man Bleistiftgraphit als Ausbruchssicherung benutzen? Nicht,dass ich mir ne andere Ausbruchssicherung nicht leisten könnte, doch mich würde trotzdem interessieren ob jemand das schonmal ausprobiert hat :grinning_squinting_face: Do it yourself :grinning_face_with_smiling_eyes:
    kennt sonst noch jemand ausgefallene Ausbruchsicherungen?

mfg

boogie

• Ich habe mal in einem Buch für Haushaltstipps ( fragt nicht danach, wieso ich da reingeguckt habe :grinning_squinting_face: ) gelesen, dass man Ameisen vom Haus fernhalten kann, indem man einen ( wahrscheinlich halbwegs dicken ) Kreidestreifen da macht, wo Steine sind. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Außerdem hat man meistens nicht rund ums Haus Steine. Zwischen Steinen sind ja auch Lücken, also von daher ist das ganze wohl sinnlos.
    Das ist also nur für Stellen geeignet, wo Stein ist UND wo man mithilfe von Kreidestreifen Ameisen fernhalten kann. Für das Formicarium ist das also nicht geeigent, außer es steht auf einer Steinplatte.
    Aber wie gesagt, habe ich noch nicht ausprobiert.

• Vielleicht ist das auch abhängig davon, wie breit und dick der Kreidestreifen ist oder auf welchem Untergrund er aufgetragen wird. Möglicherweise können einige Arten darüber laufen oder auch alle :grinning_squinting_face: oder es bringt, wie Cookie es gesagt hat, wirklich nichts, was ich auch glaube ^^.
    Ich vertraue leiber auf den guten, alten Deckel mit Netz in der Mitte, denn da kommen die Ameisen nicht so leicht durch. Naja, bei mir sind auch einige Ameisen unter den Deckel gekrochen und sind entkommen, aber zum Glück konnte ich sie immer einfangen.
    Da muss ich mir mal eine Verbesserung überlegen.

Auf Butter rutscht wohl jeder aus :D.

• Hallo!

Also: 'Bleistiftgraphit' ist einfach Graphit und gehört als solcher zu den klassischen Ausbruchsicherungen. Allerdings ist die Wirksamkeit eines Graphitstreifens Art-abhängig und der Streifen muss auch regelmäßig nachgebessert werden. Wirkprinzip ist das Rutschen der einzelnen Graphitschichten aufeinander, wenn der Streifen von einer Ameise betreten wird. Das mit der Kreide funktioniert auch in Abhängigkeit von der Art, da die Kreide die von den Arbeiterinnen gelegte Duftspur zerstört/überdeckt.

lg
    Changchub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!