Umzug, aber wie?

  • Nabend!


    Ich bräuchte mal euren Rat!


    Ich ziehe am Donnerstag um (der Umzug dauert natürlich nicht nur einen Tag^^) und meine Ameisen müssen natürlich mit!


    Jetzt meine Frage an euch, habt ihr schon einen Umzug mit Ameisen hinter euch?
    Wie würdet ihr das angehen? Folgende Möglichkeiten sehe ich:


    Die Ameisen im RG lassen und damit umziehen:
    Vorteil: RG ist handlich, kann man gut transportieren, Nachteil: Wo ist oben und unten? Bei Transport könnte die Tiere leicht durchs RG kullern!


    Versuchen die Ameisen in ein kleines Becken umziehen zu lassen:
    Vorteil: Im Erdnest haben sie mehr Halt und bekommen von der ganzen Sache vllt. weniger mit. Nachteil: Gänge könnten einstürzen, ich seh nicht was Sache ist!


    Und dann noch die Zeit.. direkt am Donnerstag als erstes? Oder lieber noch bis zum letzten Tag (31.1.) warten?


    Was würdet ihr sagen?

  • mmh, weiss nicht, wo da das Problem ist ? Weiss zwar nicht wie weit du umziehst, denn bei mir waren es nur 10 Minuten Fahrt und ich hab sie zwischendrin mal irgendwann mitgenommen als in der neuen Wohnung halt soviel stand, dass ich sie sicher irgendwo unterbringen konnte.
    Im zweifelsfall würde ich die Ameisen aber im RG mitnehmen und dann möglichst am Schluss.

  • Naja, das Problem sind meine beiden Gründenden Kolonien, ich möchte nicht riskieren das die Messor spec. bspw. die Larven etc. auf frisst .. eigentlich ein recht offensichtliches Problem so ein Umzug oder siehst du das anders?
    Ameisen reagiern empfindlich auf Erschüterung, Licht, Vibration, starke Temperaturschwankungen .. alles was halt bei so einem Umzug auftaucht, eigentlich offensichtliche Probleme dachte ich. Und um diese zu minimieren möchte ich mir Anregungen holen.

  • Ist halt die Frage, wielange sie diesem "Stress" ausgesetzt sind. Gut gepolstert und dunkel sehe ich da kein Problem. Gut, bei mir waren es nur 10 Minuten Weg, da hält sich der Stress echt in Grenzen. Bei längeren Fahrten mag das anders aussehen. Aber gerade wenn du sie im RG transportieren kannst ... Einfach eine leere Eisschachtel gut auspolstern, RGs rein, gegen verrutschen sichern. Schachtel noch mit zeitungspapier, handtüchern oder sonstigem vollmachen, Deckel drauf und während der Fahrt in der Hand halten oder deinem Beifahrer auf den Schoß setzten.
    Umzug ist denk ich mal um einiges Angenehmer als ein Versand per Post, der in den meisten Fällen ja auch gut überstanden wird.


    EDIT: problematischer wird es wohl wenn es sich um Kolonien in der Winterruhe handelt. Aber falls du es gerne kühl im Auto hast oder ein paar Kühlakkus zur Hand sollte dies ja auch machbar sein.

  • Hi!


    Ja ist auch eine kurze Strecke, 15 Min Fahrt in etwa.


    Ich hab eine Myrmica rubra Kolonie in Winterruhe und eine Camponotus herculeanus in Winterruhe, da es ja im moment etwas kühler wird kann man die bei abgestellter Heizung ganz gut transportieren denk ich.
    Aber danke für deinen Vorschlag, ist denke ich ne gute Idee mit dem auspolstern, auch gegen die Kälte. Muss mir bloß noch überlegen ob ich die sofort rüberbring oder solange wie möglich warte.

  • Einen Umzugskarton mit Styropor auskleiden kostet nicht die Welt und es würde ein ganzes Formicarium darin Platz finden. Wichtig ist nur das der Inhalt gesichert wird wie es Paranoid bereits erwähnt hat. Reagenzgläser kann man auch sehr gut in Kühlboxen "fest-tapen", die isolieren auch sehr gut.


    Viel Spass beim umziehen :grinning_squinting_face:


    MfG Cobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!