Als Ergänzung des/der Zuckerwasser vs. Honig Threads hier der Futtertierthread.
Was füttert ihr? An welche Art? Warum das und nix anderes? Warum so und nicht anders?
Kurz: Wie sieht eure Futtertier-philosophie aus?
Und hier kommt auch schon meine:
Meine Kolos: 2 X Lasius niger.
1 die ich von Charlie anfang 2006 (Also Schwarmflug 2005) bekommen hab, inzwischen mit adoptierter Königin aus 2006 und 1 Mit Königin aus dem selben Schwarmflug.
Ich füttere überbrühte, klein geschnittene Mehlwurmlarven und Grillen aus der Dose, wie man sie im Zoogeschäft als Reptilienfutter bekommt.
Zwecks Bevorratung tiefgekühlt.
Anfangs habe ich es auch mit Gammarus versucht welche aber nur in Fällen extremen Hungers angerührt wurden.
Sobald meine Ants die Wahl zwischen Mehlwurm und Gammarus hatten, haben sie den Mehlwurm klar bevorzugt und den Gammarus links liegen lassen.
Zwischen Mehlwürmern und Grillen sehe ich eine leichte Tendenz zu Grillen, da aber beides gern genommen wird füttere ich auch beides, um das Menü abwechslungsreicher zu gestalten.
Wenn die Völker aus der Winterruhe kommen, werde ich es auch Mal mit den Schnecken, oder Kokons versuchen die es von der selben Firma in den selben Dosen gibt.
Diese Mehlwurm/Grillen Kombi gibt es alle 2 Tage frisch.
Zwischendurch, im Sommer wenn mich mal was besonders ärgert werden auch gefangene Stubenfliegen und Stechmücken ins Formi verfrachtet. Mal werden sie direkt überwältigt, Mal ignoriert.
Und bevor nun die Vorwürfe zwecks "Tierquälerei durch Lebendtierfütterung" kommen: Ja, ich gebs zu.
Wenn mich eine Fliege 2 Stunden vom schlafen abgehalten hat, oder mich eine Stechmücke total zerstochen hat will ich ein bisschen Rache. So bin ich