ReHi,
wieso bereust Du den Tip mit den Oecophylla sicula?
Ich denke, kein Wissenschaftler wird hier etwas gegen einen Import einzuwenden haben, kann diese Art doch als definitiv Parasitenfrei gelten... nunja, wenigstens frei von lebenden Parasiten, für die Versteinerten würde ich keine Hand ins Feuer legen, zumindest keine eigene Hand
@L_amok:
sicherlich ist diese Unternehmung von Dir nicht kommerziell, sondern lediglich als Unterstützung der Gemeinschaft geplant.
Korrigiere mich nicht, wenn ich irre
Es gibt jedoch mehrere Dinge zu beachten, die Dir zuppzerupp eine dekorative Schlinge um den Hals klöppeln.
Unter anderem kannst Du mit Sicherheit nicht mit Sicherheit die "gefundenen" Ameisen sicher bestimmen, ergo liegt eine Einschleppung unerwünschter Arten sehr nahe... denn oft genug findest Du gerade diese sehr schnell und häufig. Und ne Messor als Camponotus zu verkloppen bringt Dir wenig Freunde!
Du kannst "kranke" nicht von "gesunden" Kolonien unterscheiden, hier fehlt schlicht Erfahrung und Wissen. Ich jedenfalls würde mich herzlich bedanken, wenn Du mir Milben-Town-City andrehst.
Eine Ameisenkolonie auch nur halbwegs vollständig auszubuddeln ist nicht jedermanns Sache und eher Zeitaufwändig, auch hier mangels Erfahrung eine nette "Beschwerdequelle".
Grundlegend bin ich gegen die Einschleppung von Ameisen als Urlaubsmitbringsel, geschweige denn zum Weiterverkauf. Einen Teil der Gründe habe ich ja weiter oben aufgeführt.