Ameisen in Rom

• ReHi,

wieso bereust Du den Tip mit den Oecophylla sicula?
    Ich denke, kein Wissenschaftler wird hier etwas gegen einen Import einzuwenden haben, kann diese Art doch als definitiv Parasitenfrei gelten... nunja, wenigstens frei von lebenden Parasiten, für die Versteinerten würde ich keine Hand ins Feuer legen, zumindest keine eigene Hand :grinning_squinting_face:

@L_amok:
    sicherlich ist diese Unternehmung von Dir nicht kommerziell, sondern lediglich als Unterstützung der Gemeinschaft geplant.
    Korrigiere mich nicht, wenn ich irre :grinning_squinting_face:

Es gibt jedoch mehrere Dinge zu beachten, die Dir zuppzerupp eine dekorative Schlinge um den Hals klöppeln.
    Unter anderem kannst Du mit Sicherheit nicht mit Sicherheit die "gefundenen" Ameisen sicher bestimmen, ergo liegt eine Einschleppung unerwünschter Arten sehr nahe... denn oft genug findest Du gerade diese sehr schnell und häufig. Und ne Messor als Camponotus zu verkloppen bringt Dir wenig Freunde!

Du kannst "kranke" nicht von "gesunden" Kolonien unterscheiden, hier fehlt schlicht Erfahrung und Wissen. Ich jedenfalls würde mich herzlich bedanken, wenn Du mir Milben-Town-City andrehst.

Eine Ameisenkolonie auch nur halbwegs vollständig auszubuddeln ist nicht jedermanns Sache und eher Zeitaufwändig, auch hier mangels Erfahrung eine nette "Beschwerdequelle".

Grundlegend bin ich gegen die Einschleppung von Ameisen als Urlaubsmitbringsel, geschweige denn zum Weiterverkauf. Einen Teil der Gründe habe ich ja weiter oben aufgeführt.

• Okok es tut mir leid, dass ich geschrieben hab, dass ich ein teil der Ants verkaufen will 1. will ich meine alte Kolonie in diesem fall verkaufen und 2. hatte ich nie vor Geld daraus zu schöpfen sondern anderen eine freude tun.
    Ich meine nur ich habe schon öffters versucht eine meinen Wünschen entschprechende Kolonie zu finden und hate es nicht getan, dadurch dass ich das glück habe nach Rom zu kommen dachte ich mir nur, dass ich andere auch bereichere aber von mir aus neme ich mir 1 Kolonie mit und vertig!

Hiermit entschuldige ich mich auch Öffentlich, dass meine Frage zu so vielen "Missverständnissen" gesorgt hat und ich bedanke mich für die vielen Tips die ich bekommen habe leztendlich will ich nicht so dastehen das ich Geld aus Ameisen schöpfen will so ist es nämlich wirklich nicht!

• @L amok: Das wir das Ding mit dem Verticken nicht schön finden, hast du offensichtlich verstanden und gezeigt, das dir Einsicht nicht fremd ist. Aber warum verschließt du die Ohren vor allen weiteren Argumenten? Eigentlich solltest du so langsam verstanden haben, das dir mehrfach geraten wurde, dass du keine einzige Kolonie mitbringen solltest! Das raten wir dir nicht, weil wir dich ärgern wollen oder dich für unfähig halten, sondern weil wir einfach besorgt um dich sind, weil du kurz davor bist, möglicherweise einen riesigen Fehler zu begehen. Du kannst natürlich machen, was du willst, niemand kann dich daran wirklich hindern, aber ich versuche dennoch erneut, dir ins Gewissen zu reden: wenn du ein verantwortungsbewusster Halter sein willst, lass es ganz bleiben. Viele viele Argumente sagen dir genau das, du hast sie doch sicher nicht überlesen, oder? Eines davon war: Du kannst die Art nicht bestimmen, das können nur wenige Spezialisten. Es ist auch gar keine Schande, es nicht zu können (ich zum Beispiel habe davon etwa so viel Ahnung wie ein Faultier vom Stepptanzen und damit hab ich kein Problem). Das sollte als Argument eigentlich bereits völlig ausreichen, was brauchst du mehr? Du suchst eine Kolonie nach deinen Wünschen und willst dir völlig blauäugig eine Art zulegen, die du nichtmal kennst? Das ist doch völliger Quatsch, woher willst du denn wissen, dass diese Art deinen Wünschen entspricht? Du hast keine Ahnung, was du dir da ins Haus holst! Ich weiß, das wurde schon 2345mal gesagt, aber hast du es auch verstanden? Ist dir klar, dass das mit Pestants und Co. kein Spaß ist? Sag doch einfach mal, was du von einer Ameisenkolonie erwartest, evtl. fällt ja einem von uns eine Art ein, die dazu passt. Diese kannst du dann auf dem üblichen Weg erwerben.
    Übrigens: du willst deine aktuelle Kolonie mal eben weggeben, weil du dir eine neue zulegen willst? Warum das denn, Lasius niger nicht mehr gut genug? Sollte das hinter deiner Aussage stecken, bin ich erschüttert, obwohl ich das schon oft erlebt habe und es mich eigentlich nicht mehr anheben sollte. Mir blutet aber immer wieder das Herz, wenn ich so etwas höre.

Sahal: Mensch du bist echt ein Sadist, lös das Ding mit Oecophylly sicula endlich auf, mir tut schon der Bauch weh :grinning_squinting_face:

• Ich will nicht die Ameisen die ich jetzt habe einfach hergeben bei denen ich zur aktualisierung sagen muss ich halte Camponotus ligniperdus da die Lasius niger gyne die von einer 13Köpfigen Kolonie mit Brut als einzige übrig war und sie nichtmehr gegründet hat. :loudly_crying_face:
    Ich bin sehr zufrieden mit denen die ich bisher habe nur leider stört mich die Winterruhe ich weis viele schütteln den Kopf aber meine mum hat gemeint das die Kolonie da sie nur eine Arbeiterin und Gyne hat im Kühlschrank bleiben darf aber ab nächsten Winter sind es mehr und ab dann habe ich keinen Plazt wo sie überwintern dürften wegen meinem Opa.
    Um zurückzukommen zum Thema Camponotus finde ich genial allerdings wüsste ich nicht wie ich die Luftfeuchtigkeit bei einer exotischen Kolonie regeln kann/sollte und die Beckengröße ist auf 1m*50cm*60cm(l*b*h) beschränkt das war eig. das Hauptproblem. Dann ist da noch das Problem das ich auch was von den Ants sehen will also nicht gerade "mikro Ants" wie Pheidole pallidula oder so ähnlich kleine die größe von den Camponotus finde ich echt genial und Pheidolgeton diversus mit großen Soldaten wäre auch ok aber leider ist das Becken zu klein!

Das Ameisencafe :banane: ROCKT :banane: einfach nur Hammer the best Forum ever!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von L amoK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!