Ameisen in Rom

  • Hallo
    ich fahre vom 11.6.07-17.6.07 nach Rom als Abschlussfahrt und habe mich entschieden ein paar Königinnen bzw. Kolonien einzufangen und je nach dem auch zu behallten meine Frage wäre was könnte ich alles einfangen auf was sollte ich achten?

  • Sehr guter Link, danke Paulsenior!
    Die eine oder andere von den 15 Aphenogaster Arten muss da ja zu finden sein.
    Ich würde auch nach Podomyrma mayri schauen. Die gibts sonst nur in Australien und Indonesien.
    Und ganz wichtig ist die Oecophylla sicula! Also schau fleißig in die Bäume ob du da ein Nest finden kannst.


    Viel Erfolg!
    Antguy

  • Ich kann mir zu diesem Vorhaben einfach einen ganz ganz kurzen Beitrag nicht verkneifen :grinning_squinting_face: :
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    Es gab in der Vergangenheit auch einige Diskussionen zum Thema, die ich dir als Lektüre wärmstens empfehle.

  • Ich kann joey nur recht geben. Das ist ein ziemlich großes Risiko, eine einzelne Ausgebrochene Ameise reicht um viele viele einheimische Arten zu vernichten. Und beim Transport bricht schnell mal irgendeine aus.
    Ganz zu schweigen davon, wenn die ganze Kolonie ausbricht...
    Selbst eine bis dato als ungefährlich deklarierte Ameisenart kann große Schäden in der heimischen Flora und Fauna verursachen.


    Auf weitere Ausführungen verzichte ich an dieser Stelle aber...


    lg, chrizzy

  • Dessen bin ich mir bewusst, deshalb neme ich eine extra verschliesbare Box in die ich die Rg´s lege und auspollstere damit soetwas nicht pasieren kann. Ich denke der doppelte Schutz dürfte reichen bis ich daheim bin und ab da werden sie einzelnt in kleine Formikarien gesetzt.

  • Nichts für ungut, aber du übernimmst dich mit deinem Vorhaben. Ich sage das ganz ohne Umschweife und Ausschmückungen, denn ich befürchte, dass es schon zu spät ist, wenn duâs selbst merkst. Und ich sag dir auch, warum ich so denke:


    Du bist seit Herbst letzten Jahres dabei. Damals hast du deine erste Kolonie (von deinem Freund) und die Probleme mit ihr beschrieben, daher weiß ich, wie lange du Ameisen hältst. Du hast in dieser Zeit, das steht außer Frage, einiges dazugelernt und natürlich fühlst du dich jetzt bereit, eine etwas größere Herausforderung zu meistern. Aber vertrau diesem Gefühl nicht zu sehr, man neigt schnell dazu, sich zu überschätzen. Ich weiß in etwa, wie schnell sich Lasius niger entwickelt und kann daher in etwa schlussfolgern, dass deine Kolo noch nicht so unheimlich groß sein kann. Du wirst in nächster Zeit feststellen, dass es mit zunehmender Koloniegröße immer schwieriger wird. Die Tiere brauchen dann mehr Platz, fressen mehr, machen mehr Abfall und, ganz wichtig: sie brechen häufiger aus! Bisher hält deine Ausbruchssicherung, aber ob das auch so bleibt, kannst du noch nicht wissen, dass wird sich erst noch zeigen. Und woher weißt du, wie sehr sie dich in Anspruch nehmen werden und ob du in 3 oder 4 Jahren auch noch genügend Zeit für die Tiere hast? Und es sind ânurâ Lasius niger, jetzt stell dir vor, du hast deinen Zehnerpack Reagenzgläser voll gemacht und hast dann plötzlich 11 große Kolonien zuhause! So manch erfahrenere Halter hätte da garantiert seine Schwierigkeiten, selbst 5 Kolonien können schon zu viele sein, wenn man es nicht gewöhnt ist. Und vergiss nicht: viele Arten werden mit Sicherheit volkstärker als Lasius niger und brauchen entsprechend mehr Platz. Wie groß ist deine Wohnung?
    Zudem ist mir aufgefallen, dass du in der Vergangenheit schon häufig nach Arten ohne Winterruhe gefragt hast. Mal davon abgesehen, dass du die in Rom kaum antreffen wirst: sei dir darüber im Klaren, dass du dir damit eine Art beschaffst, die dich unter Umständen 365 Tage im Jahr auf Trab hält, nicht nur mit den Handgriffen, die du bei Einheimischen auch machen musst, sondern ihnen musst du z.B. auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit bieten, die sie gern haben, oder andere Bedingungen schaffen, damit sie überhaupt existieren können. Außerdem: du willst mal in den Urlaub fahren oder musst mal irgendwo hin. Und da es deine Abschlussfahrt ist, vermute ich mal, dass du danach eine Ausbildung/Studium oder was weiß ich machen willst. Da kann es schnell mal sein, dass du einfach keine Zeit hast oder beruflich irgendwo anders hin musst... es ist schon ziemlich schwer, für eine einzige Kolonie jemanden zu finden, der sie mal ne Woche versorgt. Und dann 11, evtl. für ne längere Zeit?
    Zur Infektionsgefahr und Invasion hast du schon etwas gelesen. Aber vielleicht ist dir noch nicht so recht bewusst geworden, was das heißt: wie dir in der letzten Zeit bestimmt aufgefallen ist, ist es sogar für erfahrene Leute fast unmöglich, Ameisen auf Sicht zu bestimmen (das geht eigentlich nur unter dem Mikroskop und auch da kann es bei weitem nicht jeder). Du hast also quasi keine Ahnung, was du dir da ins Haus holst. Folgen für Flora und Fauna sind schlimm und ich muss darüber sicher keine langen Ausführungen mehr machen, du scheinst dich mit dem Thema schon beschäftigt zu haben. Aber du kannst auch ganz persönlich unheimlichen Schaden nehmen! Es könnte sich dabei nämlich um eine invasive Art handeln. Bei 11 zu kontrollierenden Ausbruchsicherungen ist die Gefahr sehr groß, dass du irgendwann die Zimmertür aufmachst und eine lustige Ameisenstraße vorfindest, die vom Formicarium weg führt. Bei so vielen kann man viel eher mal was übersehen, vor allem, wenn einem die Arbeit mal über den Kopf wächst. Und wie gesagt, man hat ja auch mal was anderes vor. Wenn du dann doch jemanden gefunden hast, der sich um deine Ameisen kümmert: was, wenn er aus Versehen eine Klappe offen lässt, irgendwas nicht richtig verschließt oder einfach nur nicht merkt, dass eine Ausbruchsicherung schnellstens nachgebessert werden muss, weil er das ganze zu lasch sieht und die Folgen nicht einschätzen kann oder ihm einfach das nötige Wissen fehlt? Pestants im Haus, möglicherweise Hygieneschädling oder solche, die die Bausubstanz des Hauses beschädigen (Holzbalken o.ä.). Willst du dieses Risiko wirklich eingehen?


    Ich weiß, meine Romane sind zu lang :grinning_squinting_face: also als Fazit: ich würde dir dringend davon abraten, auch nur eine einzige Kolonie mitzubringen. Wenn du dir über die Gefahren Gedanken machst (wenn dir irgendwas unklar ist: ist eines meiner Lieblingsthemen, kannst mich auch gern per PN anschreiben und fragen was das Zeug hält) wirst du selbst verstehen, warum das Risiko zu groß ist. Und wenn du es dir dann doch nicht ausreden lässt: beschränke dich auf eine einzige Kolonie... mehr kannst du dir in einigen Jahren immer noch zulegen, aber ausgewachsene Kolonien, die nicht einmal bestimmt sind, wirst du nur schwer wieder los und die nimmt dir auch kein verantwortungsbewusster Halter wieder ab.

  • Hallo!


    Abraten, zu lange Romane, finde ich nicht, berechtigte Einwende sind nicht von der Hand zu weisen.
    Gibt es auch Erwartungen was so an Ameisen einzufangen ist?
    Nicht alle Arten schwärmen gerade zur Zeit in Rom.


    Gruß Erne

  • joey meinst du nicht, dass in deinem ersten Beitrag schon alles gesagt wurde ?
    Sicher ist die Infektionsgefahr nicht von der Hand zu weisen und sollte wirklich ernst genommen werden. Aber man kann es auch übertreiben. Wenn du hier schon zu Ameisen aus Italien schon so viel zu sagen hast, was is dann erst mit Antstore oder ants-kalytta die massenhaft Ameisen aus anderen (sehr viel weiter entfernteren) Ländern importieren oder den ganzen Polyrhachis dives Haltern ?


    @L amok würde mir nicht zuviel Hoffnungen auf nen grossen Fang machen. Ist echt die Frage, was zu der Zeit alles schwärmt und ob du dann auch am richtigen Fleck bist und die Augen offen hast. Gerade Grossstädte(Rom) sind nicht so das Ameisenparadies und wenn dann hast du wirklich ne hohe Pest-ant Wahrscheinlichkeit. Anders siehts natürlich bei Ausflügen aufs Land aus.
    Bin aber mal gespannt, ob und was du fängt. Denn wenn ich da so an meine Klassenfahrten denke ... da war man irgendwie mit anderen Sachen beschäftigt :joint: [Blockierte Grafik: http://mpc-donkey.ert.pl/forum/images/smiles/icon_cheers.gif]

  • @ The paranoid: Ja natürlich importieren auch die Ameisenshops Arten. Aber da gibt es einen kleinen Unterschied: Sie wissen was sie tun. Es gibt wohl spezielle Sicherheitsvorkehrugen, die das alles sicherer machen. Natürlich besteht jedoch immer ein Risiko.


    @ Folgepost: Das hab ich nie gesagt. Ich meinte nur, dass sie verhindern werden, das Ameisen ausbrechen. Also mit extrem guter Verpackung. Nicht gleich so sarkastisch werden :winking_face:


    lg, chrizzy

  • Antstore kontrolliert also jede Kolonie ob es auch wirklich Polyrhachis dives ist und nicht eine andere sehr ähnliche Art. Zudem untersuchen sie das komplette Nest auf mögliche blinde Passagiere und jede Ameise im Nest auf ekto- und endo Parasiten. Gut, danke. hab ich wiedermal etwas dazugelernt.
    Selbst Prof.Buschinger hat Probleme so manche Pheidole Art zu bestimmen. Aber für jemanden der seit 6 Jahren Ameisen verkauft ist sowas natürlich kein Problem ... denn sie wissen ja was sie tun.


    EDIT: Sollte jetzt kein Anti-Antstore Post oder so werden. Ging nur darum, dass sich niemand sicher sein kann, was er da einschleppt (ist doch auch ein Hauptargument wegen Infektionsrisiko). Ein grosser komerzieller Verteiler genauso wenig wie eine Privatperson. Nur, dass ich bei Italien ein geringeres Risiko sehe als bei Indonesien, Malaysia oder so.

  • @The Paranoid: Nein, ich meine nicht, dass in meinem ersten Post alles gesagt wurde, sonst hätte ich den zweiten sicher nicht geschrieben. Du hältst mich offensichtlich für geistesgestört? Oder wolltest du mich einfach nur ein wenig madig machen, obwohl wir nicht einmal großartig unterschiedlicher Meinung sind?
    Ich hatte es schon befürchtet... ich habs noch gar nicht richtig ausgesprochen und irgend einer kommt und schreit âdu übertreibstâ, âPanikmacheâ oder âUnsinnâ :grinning_squinting_face: Jedes mal das gleiche. Was genau hältst du denn für übertrieben? Falls es nicht nur darum geht, den blöden joey in aller Öffentlichkeit zu kritisieren, würde ich vorschlagen, dass wir das via PN diskutieren. Aber meine Meinung zum Thema ist eigentlich hinreichend bekannt, wie die Suchfunktion funktioniert weißt du ja sicherlich. Bitte nicht schon wieder eine solche Diskussion im Forum. Davon haben wir schon mehr als genug! Das hat noch nie zu irgendwas geführt und ich wette jeden Betrag, dass es hier auch niemals zu irgendetwas führen wird. Nicht in 1000 Jahren :grinning_squinting_face:
    Was die Shops angeht: die haben dann doch ein wenig mehr Ahnung von Ameisen als ein Einsteiger in die Ameisenhaltung, zumindest sollte man das annehmen, meinste nicht? Übrigens: auch die bestimmen die Arten z.T. fehlerhaft, unvollständig oder gar nicht, da hast du völlig Recht, auch das verdient schärfste Kritik und auch darüber diskutiere ich mit dir nicht, weil darüber schon ausreichend debattiert wurde... die Diskussion, in der nach hitzigen Auseinandersetzungen sogar Herr Professor Buschinger (der an anderer Stelle die selben Ansichten vertritt wie meine Wenigkeit und auf dessen Ausführungen ich mich berufe) als völlig unfähig hingestellt wurde, du erinnerst dich?

  • ui, harte Geschosse :grinning_squinting_face: bin in letzter Zeit bisschen genervt von den ständigen Übertreibungen und Wiederholung von irgendwelchen Parolen. Daher mag man es mir nachsehen, wenn ich etwas gereizter reagier. Ich will hier niemanden angreifen, sondern lediglich meine Meinung sagen.
    Was ich an der ganzen Sachen übertrieben finde? Italien ist wirklich nicht soweit weg. Jeden Tag werden was weiss ich wieviele Tonne Fracht von dort nach hier transportiert. Wenn es dort Parasiten gäbe, die eine wirkliche Bedrohung darstellen würden, wären sie schon längst bei uns. Selbes gilt für Arten, die sich hier etablieren könnten und einheimische Verdrängen. Das einzige was ich als Problem sehe sind Pest-Ants (Pheidole pallidula ist wohl ein gutes Beispiel) und intraspezifische Homogenisierung, dem man aber als vernünftiger, verantwortungsbewusster halter gut entgegenwirken kann.


    An die Diskussion in der Prof.Buschinger als unfähig hingestellt wurde erinner ich mich leider nicht. War sicher lustig zu lesen :winking_face: Mein Post bezüglich Probleme bei Bestimmung von Pheidole sollte übrigens keinesfalls in diese Richtung gehen. Ich halt Buschinger für die fähigste Person in der deutschen Internet-Ameisen-Community und freue mich wirklich, dass er hier aktiv ist ... ganz zu schweigen von der ganzen Arbeit, die er früher geleistet hat.


    EDIT: chrizzy bei Antstore entkommt vielleicht nix. Aber sie verkaufen es dann weiter und bestimmt an nen Haufen Leute die weniger Erfahrung haben als LAmok. Wenn der neue Halter noch nie was von Talkum,PTFE und Deckel gehört hat (und von Infektionsrisiko sowieso nicht) hilft es wenig wenn im Laden alles super gegen Ausbruch geschützt ist.

  • Ich glaube ich gehe wieder dazu über, mit Zitaten zu antworten. Und da ich eh nix zu melden habe, dann zieh ich halt Herrn Professor persönlich heran :grinning_squinting_face: :

    Zitat

    Und natürlich gibt es überall Parasiten, aber das ist doch kein Grund, davon noch mehr haben zu wollen? Wer Läuse hat, wird sich bedanken, wenn ihm jemand noch Flöhe dazu ins Haus bringt. Wir haben genug zu tun, die vorhandenen Schädlinge an Pflanzen zu bekämpfen. Jeder neu hinzukommende vergrößert den notwendigen Aufwand dafür. Pflanzenimporte werden eben deswegen bei der Ankunft von ausgebildeten Fachleuten untersucht, bevor sie auf Gärtnereien etc. verteilt werden. Für eine Untersuchung importierter Ameisen gibt es keine Fachleute, und weil Ameisenimport im großen Stil eine noch junge Entwicklung ist, fehlen bei uns auch noch die gesetzlichen Handhaben.


    A.Buschinger


    Natürlich werden in Frachtern auch Parasiten eingeschleppt... ist das jetzt ernsthaft eine Rechtfertigung für die absichtliche Einschleppung wider besseren Wissens?

  • OK, ich hab schon verstanden : weiter über dieses Thema zu diskutieren wird nix bringen :frowning_face:


    Ich denke halt nur, dass italienische Parasiten die eine Gefahr für unsere heimischen Ameisen darstellen können schon längst hier her gewandert wären. Sei es nun per Zug,Bus, Flugzeug oder auf dem ganz natürlichen Weg, in dem sie sich immer weiter nach Norden ausgebreitet hätten.

  • Wobei wir uns wieder im Reich der Spekulationen wiederfinden, aber ich seh das fast genau so wie du, ich halte das für äußerst wahrscheinlich. Ich glaube sogar, dass es bei einigen Parasiten längst zu spät ist und wir lediglich die Folgen noch nicht manifest vor Augen haben. Und daran ist der internationale Frachtverkehr sicher nicht unbeteiligt. Eine natürliche Ausbreitung halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ich bezweifle einfach, dass eine Art, die sich an gewisse im Großraum Rom vorherrschende Klimabedingungen angepasst hat, die natürliche Grenze einer massiven Gebirgskette mit all ihren klimatischen Besonderheiten überwinden könnten (obwohl, wennâs Hannibals Elefanten geschafft haben, können das die Ameisen das vllt. auch :grinning_squinting_face: ). Trotzdem ist das kein Freifahrtschein für alle, sich möglichst viele Arten einzuschleppen. Begründung siehe oben... und mal von der Infektionsgefahr abgesehen, über die man sich wirklich trefflich streiten kann und die ich aus genau diesem Grund nur am Rande erwähnen wollte (nur weglassen wollte ich sie auch nicht, es ist einfach wichtig, dass man sich mal darüber Gedanken macht), stehen dort eine Menge andere Argumente gegen die Einfuhr. Und die sind aus meiner Sicht nicht übertrieben, sondern einfach nur realistisch.


    Wir können übrigens gern weiter diskutieren, wenn du möchtest, sehr gern sogar, aber bitter per PN oder mal über ICQ... sonst artet es wieder aus ;).

  • Hola,


    eine leider allzugerne breitgetretene und verbissen geführte Diskussion:
    - schadet Parasitenfracht unserer Umwelt?
    - wären die Parasiten nicht auch ohne uns eingewandert, wenn sie hier leben könnten?



    Viele Spezies sind lokal begrenzt, obwohl sie sich theoretisch wesentlich weiter ausbreiten könnten.
    WENN ein Parasit hier nicht auftaucht, kann es nur einen Grund geben: ER HATS (NOCH) NICHT GESCHAFFT ! Logisch, oder??
    Aber sind wir jetzt Parasitenliebhaber und helfen ihnen bei der Verbreitung???
    Prima, dann freuen wir uns ja über die weitere Ausbreitung der Buntzecke.



    Ameisenshops als Vergleich oder gar Grund zur Verharmlosung heran zu ziehen ist gelinde gesagt absurd... nicht umsonst kämpfen viele Wissenschaftler erbittert gegen den Exotenhandel, nicht nur bei Ameisen!




    Aber ich habe etwas für mich sehr interessantes hier gelesen:
    ich möchte gerne eine Kolonie Oecophylla sicula haben... nur richte den Blick nicht gen Bäume, sondern gen Boden.


    Übrigens eine sehr zu empfehlende Art: absolut ausbruchssicher, braucht fast keine Pflege und benötigt je nach Bodengrund sehr wenig Platz !

  • Ja ich weis das es viele Aspecte dagegen gibt aber ich hatte eigentlich auch nicht vor 11 Arten zu halten sondern nur eine habe mir aber gedacht, dass nicht jeder die möglichkeit hatt nach Rom zu kommen und ich werde mich auch vorher erkundigen ob die Ants an einen erfahrenen Halter gehen.


    Ok mir ist klar, dass es viele gibt die da total dagegen sind und ich verstehe das auch aber es ist noch viel zeit bis dahin und ich werde mich noch besser Jnformieren so, dass genug Risiko beseitigt ist!

  • Auf die Gefahr hin zum Geist der stets verneint zu werden: Jetzt bedaure ich, dass ich dir den Tip mit der Oecophylly sicula gegen hab! Einraffen und verscherbeln wilsste also die Ameisen. :angry_face:


    Glaubste nicht, dass die ausgebildeten Wissenschaftler die vor Einschleppung warnen es doch besser wissen als du jemals verstehen wirst? Denkst du wirklich dass du in ein paar Monaten genug lernen kannst um "genug Risiko zu beseitigen"? Wie willst du Risiken "beseitigen", die einfach vorhanden sind? Warum haben es so viele andere nicht geschafft, "genug Risiken zu beseitigen"? Aber ausgerechnet du kannst das! :crazy:


    Das ist jugendlicher Übermut oder kindliche, nein kindische Besserwisserei, nichts anderes! Soll das etwa ne Abifahrt werden? Nach dem "Zeugnis der Reife"??????


    So und jetzt schimpft mich.


    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!