Tja, wir haben heute eine eMail der GEZ bekommen. Da sie schlüssig aufgebaut ist, und vollkommen gerechtfertigte Forderungen enthält, will ich sie euch nicht vorenthalten:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter GEZ Kunde,
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 207,75 Euro.
Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist.
Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie konnen diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir auserdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass GEZ mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.
Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
======================================
GEZ AKTUELL
Die Ministerprasidenten haben am 19. Oktober 2006 beschlossen, dass fur "Neuartige Rundfunkgerate" (Internet-PCs) ab Januar 2007 eine Gebuhr in Hohe von EUR 5,52 zu entrichten ist. Betroffen davon sind nur diejenigen, die bisher weniger als 2 Rundfunkgerate angemeldet haben.
http://www.gez.de/aktuell
======================================
Mit freundlichen Grussen
Ihre GEZ Team
i.A. Sandy Steinecke
---------------------------------------------------
¿ Gebuhreneinzugszentrale 2007
Aufsichtsrat:
Handelsregister:
Dr.Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)
Amtsgericht Koblenz HRB 12903, Sitz der Gesellschaft Bonn, USt.-IdNr. DE2158743015
Aha...
Wir sollen also für unsere Internetfähigen PCs für den Monat Januar 207,75 ⬠bezahlen....
Wie setzt sich das zusammen? 5,52⬠Gebühr + 202,23 ⬠Bearbeitung?
In Anbetrecht der angehängten ZIP-Datei und der Tatsache das es per Email statt per Post kam schließe ich auf ne ganz normal Phishing Mail.
Schlimm nur, das ich das der GEZ tatsächlich zutrauen würde.
Hat noch jemand sowas bekommen?
Und hier noch was von der GEZ-HP:
ZitatAlles anzeigen1. AKTUELL!
Gefälschte GEZ-Rechnungen per E-Mail im Umlauf
Zurzeit werden Spam-Mails versandt, die von der GEZ zu kommen scheinen.
Das ist aber NICHT der Fall! Hier liegt ein klarer Fall von Missbrauch in betrügerischer Absicht vor.
Die Mail ist als Zahlungsaufforderung aufgemacht (Betreff) und spricht zudem von einem "Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung". An der Mail hängt eine ZIP-Datei, die einen so genannten Trojaner enthält. Dieser beschädigt beim Öffnen den PC des Anwenders.
Die ZIP-Datei sollte unter keinen Umständen geöffnet werden!