Arbeiter + Brut erfroren, was mit der Königin tun?

• Hallo,ich hab ein Problem,und zwar:
    Ich machte heue,wie alle 2 Tage bei meinen Ameisen schaun,ob nochalles ok ist,und dann sah ich,das bei meinen Camponotus herculeanus alle Arbeiter Nass auf dem Boden lagen.
    Nach absprache mit einen anderen Halter hab ich sie ins Haus geholt,und sie dannn aus dem RG geholt.
    Dann hats mich getroffen: Es war wohl wasser aus dem Tank ausgelaufen,und die Arbeiter samt Brut waren n dieser Pfütze die dann gefroren ist.Die Könign stand auf allen drauf,wurde somit nicht Nass,und lebt.
    Meine Frage ist jetzt,was soll ich mit der Königin tun?
    Hat sie überhaupt ohne Brut und Arbeiter Chancen?

Mfg martin

• Langsam auftauen lassen, aber unter +5° bleiben...vielleicht werden sie wieder.

Jedenfalls würde ich es probieren bevor ich die Kolonie aufgebe.

Für die Zukunft die Nachttemperaturen im Auge behalten...es gibt regionale Webseiten. :grinning_squinting_face:

Viel Glück

MfG Cobi

• Wenn die Brut und die Arbeiterinnen wirklich tot sein sollten, sieht es schlecht aus. Die Königin wird nicht mehr in der Lage sein neu zu gründen. Ohne die Futtersekrete der Arbeiterinnen ist sie aufgeschmissen. Die einzige Möglichkeit, sie zu retten, wird wohl die Zugabe von Fremdpuppen sein. Ich würde die Königin wieder in die Winterruhe schicken und erst dann auswintern, wenn ich Puppen für die Adoption organisiert habe.

Ich hoffe, dass du dann auf die anderen Camponotus-Halter zählen kannst. Ich weiß, dass das Pushen mit Puppen hier im Forum nicht gerade auf große Gegenliebe stößt. Aber hey - hier geht es um das Leben der Königin! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

• Hallo!

Es ist so wie Smaug es schreibt, mir blieb vor zwei Jahren diese Erfahrung auch nicht erspart.
    Würde es auch nicht als Puschen sehen, um es einer Königin das Überleben zu ermöglichen.
    Als Puschen sehe ich die Möglichkeit möglichst schnell zu einer größeren Kolonie zu kommen, für mich ist das auch in Ordnung.
    Meiner Königin konnte ich helfen mit Puppen von meiner C. ligniperdus Kolonie.
    War vielleicht nur Glück, das sie adoptiert wurden?

Gruß Erne

• Über die Adoption von Ameisenbrut gibt es Studien, die besagen, dass eine Adoption innerhalb der gleichen Art in der Regel erfolgreich ist. Auch artübergreifend innerhalb der gleichen Gattung kommt es in den meisten Fällen zu einer Adoption - allerdings nicht ganz so oft.

Wissenschaftler vermuten, dass durch sog. Sozial - oder Brutpheromone der Pflegetrieb ausgelöst und dadurch die Brut nicht als Eiweißquelle angesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!