Hi!!!
ich bin Neueinsteiger und wollte mal wissen was man so macht, wenn die Lasius niger in einem Formicarium ausschwärmt???
Benötige Hilfe beim Einstieg
-
-
Also wenn bei Lasius niger kann es zwei bis drei Jahre dauern, bnis es die ersten Geschlechtstiere gibt, wenn man sie gut hält, aber wenn sie schwärmen, würde ich dsie auf den Balkon stellen, damit sie schwärmen, aber da muss man vorsichtig sein, denn wenn du nicht weiß, wo genau, die Ameisen herkommen oder wenn du sie an einem Ort, der mehr als 100 km weiter weg liegt, ist das auch nicht so gut, warum das nicht so gut ist, weiß ich auch nicht so genau, aber es gibt einen Thread dazu hier im Forum, aber es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: mach das Formicarium oben einfach zu, du kann ein Nezt draufmachen und befestigen, so das die Geschlechtstiere nicht rauskommen.
Die sind ungefähr 7mm bis 10 mm groß.
Je nach dem, was es für ein Gescl
hlecht ist, aber die Könignnen sind im Normalfall größer aks die Männchen.
Falls du noch kein Ameisem hast, informier dich noch über die Art ud bau ein Formicarium, denn jetzt Ameisen zu halten, wär nicht so gut, denn jetzt halten sie sowieso Winterruhe. Kauf oder grab lieber welche im März oder fang sie beim Schwarmflug, der ist so um die Jahresmitte und später, aber zu disen Sachen findest du jede Menge Informationen im Forum.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe. -
Vielen Dank!!!
Aber was würde denn passieren wenn ich sie in der Winterruhe in das Formicarium setz??? Warum is das nicht gut für die Ants???Wo bekomm ich ein 60*30*30 Becken her?? Könntet ihr mir ein Link reinschreiben?
-
Winterruhe ist ganz wichtig für das Überleben der Ameisen. Wenn du sie darin störst kann sich das negativ auf die Brut auswirken (weniger Eier die länger für die Entwicklung brauchen) und auch die Lebenserwartung der erwachsenen Tiere sinkt merklich. Sollte man nicht machen.
Ein 60x30x30 Becken kannst du in Form eines Aquariums (54l) kaufen, im Internet bekommst du es glaube ich nicht wesentlich billiger, musst aber dafür noch Porto zahlen.
-
Und da können sie nicht hochklettern oder?
-
-
Es gibt viele Wege, neben dem Pflanzenfett und Talkum (wie joey bereits sagte) kann man auch Sonnenblumenlö, oder andere Öle benutzen..
Auf ruhen Oberflächen kann Kreide auch als Ausbruchschutz genommen werden.
Von dem flüssigen PTFE gibt es so ziemlich nur gute Nachrichten.Ps: Hab den Threadnamen mal auf was ausschlaggebenderes umgenannt.
-
Wie lang hält dann das Öl für immer oder gibts da was wie oft man das machen muss und mit was streicht ihr das Öl so drauf?
-
-
Eine vorletzt letzt Frage: Wenn man die Ants jetzt ins Aquarium tut würden sie ihr Nest bauen und wenn sie fertig sind die Winterruhe fortsetzen?
-
prinzipiell keine gute idee. dann müsste man die ameisen aufwecken was schon ersteinmal nicht so doll is. wenn du dir ameisen kaufen willst dann kannst dus theoretisch jetzt auch machen was aber wieder nicht so gut für die tiere ist. und ob sie jetzt ein paar monate im kalten regungslos liegen oder ob du dir die kleinen dann erst später anschaffst macht wohl keinen grossen unterschied, es ist aber viel besser für die ameisen wenn du sie nicht aus dem winterschlaf aufweckst und sie einfach noch beim händler lässt.
hat auserdem den vorteil das du dein formicarium jetzt perfektionieren kannst und feuchtigkeit usw austesten kannst .... dann klappt das auch alles viel besser mit dem einziehen ins nest und mit dem generellen betrieb im formi.
-
Ich danke euch allen für die Antworten, damit kann ich was anfangen!!!
-
Ähm ich bestell mir jetzt:1 Becken 60x30x30
1 Ameisenfarm 120x150mm
Schlauch glasklar 10mm
1 Futternapf
1 Tränke
Temperatur und FeuchtigkeitsmesserIch will die untere Schicht mit Kies und drüber Vogelsand schütten, rechts daneben will ich eine kleine Pflanze in einem Topf hinstellen(Blattläuse). Auf die Erde(wo die Pflanze drinn is),will ich Kies draufschütten, damit sie sich dort nicht breitmachen können.
Und jetzt noch meine Frage: Was für ein Kies sollte ich nehmen???
Reicht das dann was ich bestellt habe oder gehört noch was dazu???
Und könntet ihr mir mal Vorschläge machen welche Pflanzen dafür geeignet sind???Und welche Feuchtigkeit wäre für die Lasius niger am besten und welche Temperatur mag sie????
Haben Lasius niger Soldaten? -
Auf Vogelsand kann Lasius niger nur sehr sehr schlecht laufen. Ich würd alles mit Aquarienkies (fein-mittel) auffüllen.
-
Seit meiner Kindheit träum ich von einer Ameisenfarm .Ich beobachtet die Ameisen in unsern Garten das ging soweit das meine Eltern gewisse Bereiche im Garten nicht mähen durften da ich dort Nester hatte die ich mit Zuckerwasser versorgte .
Aber siese Zeit ist schon lange vergangen und nun sitz ich hier in meiner Wohung und vermisse die Kleine fast ein wenig .Dann komm ich durch Zufall hier auf dieses Forum und bin schlicht weg begeistert.Ich wusste gar nicht wieviele Haltungsarten es gibt !Und wieviele Arten man halten kann !
Also hab ich mich entschlossen ein Formicarium einzurichten !
Da ich Ameisenfarmen sowie RGs aller Art als nicht als Tierfreundlich erachte (ist meiner Persönliche Meinung obwohl ich hier schon viele Beiträge gesehen habe welche Vorteile eine RGhaltung hat )
Also zum Formicarium :
Beckengröße:100x30x30
Ameisenart:Lasius niger(ich will erst mal eine Einsteigerart probieren um Ehrfahrungen zusammen um mich dann mal auf eine Exoten zuwagen (Nun zu meinen Fragen und ich habe viele!
Wie hoch sollte die Feuchtkigkeit im Nest der Lasius niger um eine Ideale Haltung zugewärleisten ?
Bei meinen Formicarium ist eine Beleuchtung dabei die Frage ist braucht die Lasius niger Beleuchtung oder ist das nur ein Vorteil für die Beobachtung ?
Wie groß sollte bei meiner Foricariumgröße der Yotonblock sprich das Nest sein ?
Und nun zum Volk Ich hab mir mal einige Ameisenshops angesehen und dort werden entweder Königinnen einzeln oder mit 5 Arbeiterinnen angeboten .Nun kann man den auch stärkerer Völker irgendwo erwerben ?Z.b. mit 30-40 Tieren ?(ich werde die Ameisen erst im März erwerben weil ich sie nicht in der Winterruhe stören will)
Es wurde hier im Thread angesprochen was passiert wenn die Ameise im Foricarim schwärmt .Nimmt das Volk dann die Drohen und Jungköniginnen wieder auf oder dienen sie dann als Futterersatz ?
So das sind jetzt mal alle Fragen die mich interresieren ich danke gleich im Vorraus für die Beantwortung !
Mfg Sharkii
-
hallo sharkar!
ZitatWie hoch sollte die Feuchtkigkeit im Nest der Lasius niger um eine Ideale Haltung zugewärleisten ?
das nest sollte auf jeden fall feucht und nicht nass oder trocken sein. da du eh ein ytong-nest bauen willst, braucht du nicht sehr viel beachten, nur dass der tank immer gefüllt ist.ZitatBei meinen Formicarium ist eine Beleuchtung dabei die Frage ist braucht die Lasius niger Beleuchtung oder ist das nur ein Vorteil für die Beobachtung ?
Lasius niger brauchen keine beleuchtung, im gegenteil, direktes oder zu viel licht mögen die kleinen garnicht.ZitatWie groß sollte bei meiner Foricariumgröße der Yotonblock sprich das Nest sein ?
das hat nicht mit der grösse des formis zu tun sondern mit der anzahl deiner tiere, für eine gründerkolo (10-50 tiere) nimmst du am besten 25x25x10. ausserdem würde ich alle kammern ausschliesslich 2 mit sand/lehm füllen, da sonst das nest evtl. zu gross ist und sie sich selbst die grösse durch graben bestimmen könnenZitatUnd nun zum Volk Ich hab mir mal einige Ameisenshops angesehen und dort werden entweder Königinnen einzeln oder mit 5 Arbeiterinnen angeboten .Nun kann man den auch stärkerer Völker irgendwo erwerben ?Z.b. mit 30-40 Tieren ich werde die Ameisen erst im März erwerben weil ich sie nicht in der Winterruhe stören will)
frag einfach mal in den shops nach, die werden dir bestimmt auch ein paar tiere mehr schickenZitatEs wurde hier im Thread angesprochen was passiert wenn die Ameise im Foricarim schwärmt .Nimmt das Volk dann die Drohen und Jungköniginnen wieder auf oder dienen sie dann als Futterersatz ?
bei Lasius niger werden die männchen und die unbegatteten königinnen leider entweder gefressen oder sterben.ich hoffe ich konnte dir helfen
grüsse houve
-
Ich danke dir gleich mal für diese schnelle Antwort !
Ich hab gerade in eine andern Forum gelesen das einige Ameisenhalter oft ganze Völker hergeben ich denke wenn ich so ein Volk kriegen kann hat dies sicher Vorteile.
Hab mich entschlossen bei meine Formicarium eine Deckel zubenutzen den ich aus Holz und Feingittern zusammen bauen werde .Ich will ihnen nämlich Lebenfutter geben .(Um ein Jagtverhalten beobachten zukönnen)!
Meine Frage ist nun welches Lebenfutter eignet sich für Lasius niger ambesten ?
Wenn ich nämlich Heuschrecken fütter lauf ich doch Gefahr das die kleinen so ein Kalieber gar nicht erlegen können.
Spinnen werd ich sowie so füttern.
Mehlwürmer wegen dem Eiweißgehalt auch .(Nur die Jagt auf Mehlwürmer dürfte sehr Fad für den Beobachter sein)Eine Frage einst hörte ich das es sogenannte Sklavenameisen gibt.Sprich einpaar bestimmte Ameisnart die von andern Arten Überfallen werden und dann als Sklaven im Nest der andern Dienen .Jetzt meine Frage halten Lasius niger Sklaven ?Und wenn ja wo findet man solche Arten in unsern Regionen ?
Mfg Sharkar
-
-
-
Zitat
Wenn es genug Ameisen sind schaffen die eine Heuschrecke. Allerdings würd ich die Sprungbeine abschneiden, damit sie nicht fliehen können. (Eigene ErfahrungAugenzwinkern .)
ich würde das futtertier(vor allem heuschrecken und spinnen) töten, zumindestens die ersten wochen, da die pygmänen der gründerkolonien noch nicht so gute kämpfer sind.ansonsten sind aufgeschnittene mehlwürmer das beste futter am anfang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!