Hi!!!
ich bin Neueinsteiger und wollte mal wissen was man so macht, wenn die Lasius niger in einem Formicarium ausschwärmt???
Benötige Hilfe beim Einstieg
-
-
Also wenn bei Lasius niger kann es zwei bis drei Jahre dauern, bnis es die ersten Geschlechtstiere gibt, wenn man sie gut hält, aber wenn sie schwärmen, würde ich dsie auf den Balkon stellen, damit sie schwärmen, aber da muss man vorsichtig sein, denn wenn du nicht weiß, wo genau, die Ameisen herkommen oder wenn du sie an einem Ort, der mehr als 100 km weiter weg liegt, ist das auch nicht so gut, warum das nicht so gut ist, weiß ich auch nicht so genau, aber es gibt einen Thread dazu hier im Forum, aber es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: mach das Formicarium oben einfach zu, du kann ein Nezt draufmachen und befestigen, so das die Geschlechtstiere nicht rauskommen.
Die sind ungefähr 7mm bis 10 mm groß.
Je nach dem, was es für ein Gescl
hlecht ist, aber die Könignnen sind im Normalfall größer aks die Männchen.
Falls du noch kein Ameisem hast, informier dich noch über die Art ud bau ein Formicarium, denn jetzt Ameisen zu halten, wär nicht so gut, denn jetzt halten sie sowieso Winterruhe. Kauf oder grab lieber welche im März oder fang sie beim Schwarmflug, der ist so um die Jahresmitte und später, aber zu disen Sachen findest du jede Menge Informationen im Forum.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe. -
Vielen Dank!!!
Aber was würde denn passieren wenn ich sie in der Winterruhe in das Formicarium setz??? Warum is das nicht gut für die Ants???Wo bekomm ich ein 60*30*30 Becken her?? Könntet ihr mir ein Link reinschreiben?
-
Winterruhe ist ganz wichtig für das Überleben der Ameisen. Wenn du sie darin störst kann sich das negativ auf die Brut auswirken (weniger Eier die länger für die Entwicklung brauchen) und auch die Lebenserwartung der erwachsenen Tiere sinkt merklich. Sollte man nicht machen.