Ergebnis des zweiten Formicarienwettbewerbes

• Hier habe ich die Formikarien der beiden Teilnehmer HeldGop und Moglie reingestellt. Eine Umfrage zur Ermittlung des ersten und zweiten Platzes gibt es nicht, da es sich bei so weingen Teilnehmern nicht lohnt, eine Umfrage zu machen.

Hier ist das Formikarium von HeldGop:

Hi,

ich reiche hiermit mein Myrmecia becken zum wettbewerb ein.
    eine beschreibung sowie bilder könnt ihr in meinem haltungsbericht finden:

Myrmecia pavida Haltungsbericht

hier gibts auch noch ein paar bilder vom becken in besserer qualität: http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/becken/

mfg

Hier ist das Formikarium von Moglie:

Hallo,

hier drei Bilder von mir für den Wettbewerb, habe drei eingeschickt, da die Gesamtansicht meiner Meinung nicht Detailreich genug ist, daher habe ich noch je ein Bild vom unterem und oberem Teil des Beckens gemacht.

So, nun zu den technischen Eckdaten des Beckens:
    Die Maße sind 70*50*110 cm (L*B*H), es wird mit 2*24Watt T5 Leuchten von Osram mit den Lichtfarben 840 und 860 beleuchtet, die Rückwand besteht aus Xaxim, die Äste sind aus Kork und Xaxim, der Bodengrund besteht aus Bimssand, ausserdem wird das Becken mit einer Beregnungsanlage Marke Eigenbau befeuchtet.

Die Bepflanzung:
    Die Bepflanzung besteht aus Orchideen, Ameisenknollen, Ameisenfarnen, Hoya, Dischidia tropischen Farnen im allgemeinen, tropische Ficus (kletternd), tropischem Moos und anderen kleineren von mir nicht weiter bestimmten tropischen Pflanzen.

Der Ausbruchsschutz:
    Der Ausbruchsschutz ist rein mechanischer Natur, die Lüftungen sind aus feiner Gaze und die Frontscheibe sind so dicht schließen, das hier keine Ameise entkommen kann.

Die Ameisen:
    Pheidole spec. 1 (kleine langbeinige Pheidole, ca. 3-6mm, die kleine monogyne Völker bildet)
    Pheidole spec. 2 (kleine gedrungene Pheidole, ca. 3-6mm, die kleine monogyne Völker bildet)
    Proatta butteli
    Meranoplus bicolor
    Pachycondyla villosa
    Pachycondyla spec. (ähnlich wie P. apicalis nur rund 1/3 kleiner, erdbewohnend und ohne gelbe fühlerspitzen)
    Diacamma spec. (bildet kleine Kolonien mit 30-50 Tieren)

Der Besatz ist so seit ca. einem Jahr, ausser, Diacamma, Meranoplus und Proatta, welche seid ca. 4 Monaten im Becken sind.

Gefüttert wird an mehreren Stellen im Becken.

• Hi,

was willst du denn genau über die Einrichtung wissen? Habe ja schon die Grunddaten mit angegeben. Dei Vergesellschaftung bereitet kaum Probleme, man sollte allerdings schon in etwa das Verhalten der Tiere kennen, damit man abschätzen kann ob sie sich vertragen, ausserdem sollte man an genügend Stellen füttern, damit jeder etwas abbekommt.

MfG Sveni

• Mhhh,bei Moglie denke ich nur: Teuer und sehr viel Arbeit jeden Tag. Das in so ein "kleines"(für die vielen Kolonien) Becken,so viele Kolonien aufnehmen kann. Alleine für die Kolonien,finde ich es schon sehr gut,aber da es um die Formicarien allein geht,sind beide so ziemlich gleich,das eine ist sehr schön befpalnzt,das andere super schön dekoriert.
    Nur mal nebenbei,dasfür,dass so viele bei der Umfrage angäblich mitmachen wollten,haben nur 2 mitgemacht?! Hallo? Ich würde mal gerne wissen,wer da mal wieder einen dummen Scherz abgelassen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!