Anfängerfragen von cyanit ( Art: Lasius niger )

• Hallo
    Ich möchte gerne so im März (wenn die Winterruhe von Lasius niger vorbei ist) auch mit der Ameisenhaltung beginnen. Ich möchte dann mit einer Lasius niger Königin anfangen.
    Ich hab mir auch schon mehrere Monate (so von Oktober bis jetzt) immer wieder Foren, Haltungsberichte etc. durchgelesen.
    Als Formicarium habe ich ein 100x40x40 Aquarium, dass aber als Deckel nur eine Glasplatte hat. Da stellt sich schon die erste Frage ^^:

- Wie oft und die lange muss ich dann durchlüften, damit die Ameisen nicht ersticken? (will dann als zusätzliche Ausbruchssicherung noch PTFE
    anbringen).

Als Nest will ich einen 20x20x10 Ytong (von antstore( nehmen.
    Aber ich will lieber eine Plexiglasscheibe nehmen.
    Zum Plexiglas:
    - Kann man das zb. bei Obi kaufen?
    - und kann man da durchbohren (wegen schrauben)?

So ich glaub das waren alle Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

MfG
    cyanit

• Also zur Belüftung:
    Am besten ist es, wenn du jeden Tag den Deckel für ein paar Minuten abmachst, damit auch mal frische Luft reinkommt. Aber wenn du es einmal vergisst, ist das auch nicht so schlimm, da Ameisen nicht so viel Luft brauchen. Ich habe bei einem Formicarium von Antstore mal PTFE ausprobiert als Ausbruchssichrung, da die Ameisen über das Silikon in den Ecken des Formicariums rübergehen konnten. Denn das PTFE hält nicht auf Silikon.
    Einer hat mir dann gesagt, dass Talkum besser ist, da es auch auf Silikon hält.
    Wenn du dann also so eine Ausbruchssicherung hast, kannst du den Deckel vielleicht abnehmen. Allerdings solltest du das nur machen, wenn du ganz sicher bist, dass der Talkumstreifen die Ameisen auch vor dem Ausbrechen hindert.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum cyanit!
    Also was das PTFE angeht: ich hab einfach ein wenig Klebeband in die Ecken über das Silikon geklebt und das PTFE da drauf gepinselt. Dabei muss man nur aufpassen, dass das Klebeband lückenlos klebt, damit keine Ameise ihr Glück versucht.
    Plexiglas (bzw. âHobbyglasâ) bekommst du in jedem guten Baumarkt, aber auch bei Obi :winking_face: . Schneiden, sägen, bohren ist absolut kein Thema. Du musst nur etwas vorsichtig sein, damit es nicht reißt, also keine rohe Gewalt. Was die Belüftung angeht: täglich öffnen reicht eigentlich, wie AmeisenFreak schon gesagt hat. Du kannst aber auch ein paar Löcher in den Deckel machen und diese mit nem feinen Fliegengitter oder ähnlichem verschließen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    Was dein Nest betrifft: ein 20x20x10 Ytong ist für den Anfang ziemlich groß, zumindest wenn er voll ausgenutzt wird. Ein Kleinerer würde es erst einmal tun, 1 bis maximal 3 kleinere Kammern sind völlig ausreichend. Mehr machen nur Ärger, weil sie von der kleinen Kolonie mit Vorliebe zugemüllt werden. Übrigens wirst du den Ytong und viele andere Dinge, die du für ein Formicarium brauchst (PVC-Schläuche, Dichtband usw.) im Baumarkt günstiger kaufen können, als im Internet, schon allein weil das Porto wegfällt. Ich empfehle dir also, dich vor dem Kauf erst einmal umzuschauen und zu vergleichen, es lohnt sich. Und Ytong kann man ja problemlos zurechtschneiden und bearbeiten.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln.

• Hi
    Ersteinmal danke für die Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    zu dem ytong:
    Würde es da helfen, wenn ich alle Kammern oder Gänge mit Sand-Lehm Gemisch ausfülle um das Nest zu "verkleinern" (glaube das irgentwo mal gelesen zu haben).
    Nochma zum Plexiglas:
    Also kann man das einfach so mitm normalen Bohrer z.b. bohren? (Weil bei normalem Glas braucht man ja extra Bohrer)

MfG
    cyanit

• zum Ytong:
    Das Auffüllen mit Sand-Lehm-Gemisch funktioniert und einige Halter schwören darauf, es hat aber seine Tücken, denn möglicherweise graben die Ameisen sehr ungünstig oder kleistern die Scheiben damit zu, in beiden fällen verlierst du den Einblick ins Nest.
    zum Plexiglas:
    ja, normaler Bohrer funktioniert.

• Hallo, erst mal und willkommen im Forum :winking_face:

Zum Ytongnest:
    Also ich habe mein Nest gestern auch relativ fertig gestellt (rote Folie und Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden) und kann daher auch recht gute Informationen geben die ich vorher nie geben konnte (andere Nester ohne Schrauben montiert)...
    Also du kannst mit jedem beliebigen Bohrer durch Plexiglas ("Hobby-" oder "Bastelglas") bohren, jedoch sind meiner Meinung nach (... gestern), dass ein Holzbohrer am besten geeignet ist, weil dieser eine Zentrierspitze bestitzt und man so nicht so schnell auf dem "Glas" abrutscht. Dann ist es auch noch am besten weil die Ansätze mit "scharfen" Kanten beginnen und nicht wie ein Steinbohrer (z.B.) stumpf sind.
    Bohrerabnutzung = null

Schrauben würde ich auch ganz normale Schrauben mit einem halbrunden Kopf nehmen, dass bedeutet das der Kopf von der Schraube rund ist, aber auf der Seite zum Gewinde gerade ist und sich somit nicht in das "Glas" schneidet/bohrt. Senkkopfschrauben (Kopf ist flach und geht in Richt
    ung Gewinde trichterförmig zu und kann und wird somit die Platte aufplatzen lassen, da der Kopf in eine nicht gebohrte Stelle geschraubt wird und Plexiglas sich auch nicht ausdehnt.

Falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe:

Halbrundkopfschraube:

Senkkopfschraube:

- Zu dem habe ich noch extra Silikon verwendet, damit auch alles wirklich dicht ist...
    - In den Ytong vorbohren - Ich hab es nicht gemacht und meins sitzt richtig gut...
    - Dübel verwenden - war mir zu unsicher ob dieser den Ytong nicht doch aufplatzen lassen könnte...

So, das wars erst einmal von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!