Idee: ausbruchsichere Arena oder Gipsnest in Lock&Lock-Frischhaltedose

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und noch dabei Informationen zu sammeln, weil ich vielleicht irgendwann mal ein Formikarium einrichten will.

Die Komponenten sollten möglichst ameisengerecht, einfach, praktisch, standardisiert und preiswert sein.

Beim Rumschauen und Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen, dass man Lock&Lock Polypropylen-Frischhaltedosen gut als Arena verwenden kann.

Außerdem könnte man in solche Dosen Gipsnester gießen, die so von vorneherein kühlschranktauglich sind. Indem man das Gipsnest in der Dose belässt, vermeidet man auch wasserflecken auf Tisch oder Regal und die Ausbruchsicherheit ist auch bei gipsbeißenden Arten gegeben.

Die Boxen gibt es in verschiedenen Größen, hier als Beispiel eine große Box

Diese Dosen sind zwar minimal weniger durchsichtig als Glas oder Plexiglas. Die Trübung ist aber nur ganz leicht und beeinträchtigt die Sicht kaum.

Die Boxen haben einen per Dichtungsring luft- und wasserdicht schließenden Deckel, dessen Verschlussmechanismus man mit einer Hand bedienen kann. Allerdings wackelt die Dose beim Öffnen und Schließen etwas und es macht laut "klack" Aber es reicht wahrscheinlich auch, wenn man den Deckel lose auflegt.

Die Deckeloberfläche, die am Rand leider grisselig ist und im inneren Bereich zwei Aufschriften und bei den größeren Boxen einen Tragegriff hat, sollte man aussägen und durch ein Drahtgitter oder eine Glasscheibe ersetzen. Eine Belüftung darf man nicht vergessen.

Zustäzlich sollte man in einer Arena noch ein Rutschmittel verwenden. Dann kann man den Deckel sicher abheben und von oben rein schauen oder greifen. Deckel auflegen und man hat eine doppelte Sicherung. Verschlüsse zuklappen und es ist noch sicherer.

Außerdem ist es leicht, jederzeit einen neuen Deckel zu bekommen und für die eigenen Zwecke umzubauen.

Ein möglicher Nachteil: Die Polypropylen-Oberfläche zieht wahrscheinlich Sand und Staub an. Aber wenn man hauptsächlich von oben schauen will, ist das nicht so schlimm.

Was haltet Ihr davon?

• hi,

ich habe schon mal ein gipsnest in so eine dose gegossen, allerdings war die dose aus polycarbonat. das ist schön durchsichtig und enthält keine weichmacher.

ein problem ist das gips beim trocknen schrumpft. und da die dosen innenwand nicht 100% eben ist kann man das nest nicht an einer anderen fläche gießen.

mfg

• Danke, HeldGoP! Dass der Gips beim Trocknen schrumpft, hat dann wohl zur Folge, dass man ein Gipsnest eigentlich gar nicht in einem Rahmen oder einer Dose belassen kann, wo man es gegossen hat?

Oder man muss nach dem Gießen zum Rand hin noch abdichten?

Hat damit noch jemand Erfahrungen mit solchen Versuchen?

Aber für eine Arena wäre so eine Dose dann trotzdem gut zu gebrauchen.

Wenn man einen Gipsboden in eine Arena eingießt, müsste dann aber auch das Problem auftauchen, dass er nach dem Trocknen zum Rand hin nicht ganz bündig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!