Anfängerfragen von Ameise

  • Hallo Mitglieder :lachen:,
    bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen,ich heiße florian und komme aus kiel und bin baujahr ´83. mein hobby ist eigentlich die aquaristik,aber ich habe schön öfters mal darüber nachgedacht mir eine armeisen fram zu kaufen denn ich merke das sich bei mir doch großes interresse entwickeln könnte.bin aber noch totaler neuling auf dem gebiet und wer könnte mir besser helfeneine gut funzunirende lebendige ameisenwelt zu erreichen wenn nicht ihr,möchte nicht anfangen und nach und
    nach mir immer neue sachen anschafffen müssen,könnt ihr mir
    nicht mein formicaren einrichten das sie auch nicht abhauen 100% ausbruchsicher das ist mir sehr wichtig,und ich spaß an der ameise habe und ich bestelle die sachen dann die ihr mir schreibt preisgrenze 150 euro
    ohne ameisen aber dann auch perfekt.die ameisen art,hmmm mir ist wichtig
    das es eine art ist die trocken lebt und nicht sehr feucht,sollte eine art sein die strategien entwickeltzb,versklaven oder rauben insekten sollte sie auch gerne fressen,möchte die königin auch sehen,und sie sollte beim fressen auch eine strategie haben.würde auch blattläuse ansetzten die sie melken.habe einenplatzbedarf von 2qm also ein stück grade wand vom zimmer.welches buch sollte ich mir bestellen und lesen ? bin super dankbar für jede hilfe....


    Gruß aus Kiel

  • Gynen sieht du höchstens bei semi-claustral gründenden Arten und da auch nur während der Gründung.


    Denn die Königin ist der Teil der Kolonie der die Brut hervorbringt ohne sie stirbt die Kolonie irgendwann aus. Daher wäre es ziemlich dämlich sobald Arbeiterinnen da sind die Gyne vor die Tür zu lassen.


    100 igen Ausbruchssicherung gibt es nicht. Du kannst nur hoffen das du die auftretenden Schwachstellen schneller findet als die Ameisen. Denn jeder Ausbruchsschutz nutzt sich mit der Zeit ab und muss erneuert werden. (ein Deckel sollte immer als Ausbruchschutz vorhanden sein und dann noch weitere wie PFTE, ÖL, Talkum, etc pp)


    Wenn du Aquarien übrig hast und die nicht mehr brauchst kannst du die als Formicarium nutzen.



    Kann dir nur die Anfängerarten nennen Mrymica rubra, Formica fusca, Lasius niger. Dann gäb es da noch Lasius flavus (die ich aber keinem Anfänger raten würde (lebt rein unterirdisch)).


    Und dann noch Camponotus herculeanus bzw C. ligniperdus.


    Perfekt gibt es schonmal gar nicht auf anhieb. Das muss man alles testen.



    An Arten die versklaven würd ich dich nicht ranlassen, da keine Erfahrung vorhanden und du 2 Kolonien halten müsstest als Beispiel Formica sanguinea (Sklavenräuber) und Formica fusca (Sklave).


    Ich würd dir zu Lasius niger raten, da die ne Blattlauszucht betreiben. Und sowohl was für Anfänger als auch für Erfahrene interessant sind.



    Wen du es gut planst bist du mit 5⬠für en Kolonie Lasisu niger und für ein paar Plastikboxen mit Deckel aus dem Baumarkt bei maximal 25⬠und du hast so einige Jahre keine Probleme mehr mit dem Platz.


    Dann halt noch rote Folie falls Ytognest (wo man nen Block von 60x10x30 für 5⬠in jedem Baumarkt bekommt) Dann noch nen weiteren Ausbruchschutz für 2-3⬠und das wars


    Das sind dann so in etwa 33 ⬠mit Kolonie und genug Platz für einige Jahre.



    Wie meinst du das mit trocken lebt und nicht zu feucht? (Alle Ameisen brauchen ein feuchtes Nest.)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!