• @ Schüler:
    Die Ameisen sind 100 %ig nicht tot. Das ist die typische Kältestarre. Es ist völlig normal, dass sie dann die Beine an den Körper gezogen haben. Einheimische Arten sind bei weitem nicht so empfindlich, wie viele User meinen. Sie verfügen namlich über eine Art "Frostschutzmittel".

Zitat

Original von Prof. Buschinger
    ... Vor der Winterruhe entleeren die Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überleben die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" ...

@ joey:
    Den Ameisen während der Winterruhe Nahrung zu geben ist Unsinn und schadet den Tieren.

Zitat

Original von Prof. Buschinger
    ... Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost. Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen auf Balkon oder Terasse überwintert, und wenn dann doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte.
    Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken. ...

• Also Ich hab das schon einmal bei einer Insektenart beobachtet was hier beschrieben wurde .Nämlich bei Bienen .Es lagen auf einmal im Stock und vor dem Stock tote Bienen.Darauf fragte ich meine Großvater(Imker seit 50 Jahren)was geschehen sein könnte und der meinte.
    Von diesem Volk wurde vor einen Jahr die Winterruhe Schwer gestört und nun ist der Stock für diesen Winter zuschwach !
    Es hängt wohl mit dem Imunsystem des ganzen Stocks zusammen .

Jetzt mal meine Überlegung ich weiß nicht ob ich das auf die Ameisen übertragen kann.Wurde vllt von deinem Volk die letzte Winterruhe schwer gestört ??

Mfg Sharkar

• Danke Smaug! Wieder was gelernt. Das es wärend der Überwinterung nicht sinnvoll ist, weiß ich, aber dass man es auch bei "zwischenzeitlichen Aufwärmung" besser lassen sollte, war mir neu.

• Ich hab sie auf den Balkon in ner Styro. box die mit nen paar Handtüchern umwickelt ist.

Ich habe sie erst in den Keller gestellt und hab dann bemerkt das es m die 15° grad waren da hab ich sie auf den Balkon gestellt. Also wurden sie nicht von jetzt auf gleich in die Kälte entlassen.

Ich könnte im allergrößten not fall auch noch nen kleinen Kühlschrank auftreiben und sie darein stellen aber da wir grad umgezogen waren is das halt so ne sache wo is das teil? wohin? usw. ich hoffe es geht auch so weil sonst hab ich echt keine idee wohin und mit dem Kühlschrank, ich müsste erstmal meine Eltern überreden mir den zu geben. Eltern halt :face_with_rolling_eyes:

• @ joey:

Es schadet den Ameisen nicht, wenn sie während der Winterruhe zwischenzeitlich aufgewärmt werden. Das kommt in der Natur auch schon mal vor, wenn es in den Wintermonaten ungewöhnlich mild wird und die Temperaturen steigen. Was ich meinte, war nur die Fütterung während dieser Aufwärmphase. Aber nichts für ungut!

• Interessant ohne Fakten zu diskutieren.
    Die Frage warâ Es liegen Ameisen tot in der Arena, könnt Ihr mir
    helfen?â
    Was wissen Wir?
    Es sind Myrmica rubra
    70 â 75 Ameisen stark
    Sie werden seit einem Jahr gehalten
    Sie wurden mit selbst gefangenem Futter gefüttert.
    Was wissen wir nicht?
    Sind sie Überhaupt schon in der Winterruhe
    Welcher Temperatur und Feuchte sind sie ausgesetzt
    Wenn eingewintert wie eingewintert und wie lange schon
    Wurden sie vor der Winterruhe ausreichend gefüttert
    Wenn ja wurden sie nur mit Insekten für den Winter gefüttert
    Worin leben sie
    Haben sie eine Königin
    .............................?
    Mit den Informationen die Wir von "Genosien" erhalten haben,
    können wir nicht wirklich helfen.

Mal von der Hilfe abgesehen wurden viele Gute Ideen und
    Wissenschaftliche Kenntnisse in die Diskosion eingebracht

• Smaug:
    Ich hatte auch die Fütterung während einer eventuell längeren Aufwärmphase gemeint, reden wir gerade aneinander vorbei?
    Und eine Erwärmung über 10°C ist nur über längeren Zeitraum schädlich... hatte ich etwas anderes Behauptet?

• Um es etwas weiter zu beleuchten, es ging mir nicht
    darum eingewinterte Ameisen zu Füttern.
    Ich gehe davon aus, das Genosien seine Ameisen nicht
    in die Winterruhe bekommen hat, sie würden dann
    in Winterstare verharren, wie es schon von einigen von
    Euch geschildert haben und nicht in die Arena zum Sterben
    laufen.
    Myrmica rubra sind schon fast 6 Wochen bei uns überirdisch
    nicht mehr zu beobachten.
    Ausgehungerte Ameisen einzuwintern bringt auch nichts.
    Ich bleibe dabei, ordentlich füttern und dann Tag für Tag
    die Temperatur absenken.
    Dies kommt einer erneuten Einwinterung gleich oder
    wie ichâs vermute wird es erst die Einwinterung.
    Zu den Minusgraden die aushalten können oder auch
    nicht, ist zu bedenken, dass die Ameisen sich mit unter
    recht tief eingraben.
    Es ist die Frage ob sie dort überhaupt vom Frost erreicht
    werden?
    Minustemperaturen sind bei Myrmica rubra nicht erforderlich.

• Erne: Wahrscheinlich hast du Schüler überlesen, seine Ameisen sind bereits eingewintert und er hat sich Sorgen gemacht, ob sie tot sein könnten. Ich habe ihm vorgeschlagen (obwohl ich nicht davon ausgegangen bin, das sie nicht mehr leben), sofern er unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte, kurzfristig das Formi etwas wärmer zu stellen und zu schauen, ob sich die Aktivität etwas erhöht. Und ich hatte ihm geraten (sofern die Unterbrechung länger dauert) etwas zu füttern... was sich (laut Smaugs Einwand) also als nicht sinnvoll herausgestellt hat (obwohl ich meine, das mal gelesen zu haben, aber ich vertraue auf Smaugs Erfahrung, er hat sicher mehr als ich).
    Was Genosiens Kolonie angeht könntest du Recht haben, aber hatte er nicht gesagt, er habe sie ordnungsgemäß eingewintert?

• @ joey:

Zitat

Original von joey
    ... Ob sie tot sind oder nicht kannst du recht einfach herausfinden: stell das Formicarium einfach mal ein paar Stunden in einen Raum, der etwas über 10 Grad hat (das ist kurzzeitig kein Problem, es bietet sich aber an, in dieser Zeit ein wenig Futter zur Verfügung zu stellen). ...

Auf diesen Text habe ich mich in meinen Beiträgen bezogen. Dass du eine Fütterung in einerlängeren Aufwärmphase gemeint hast, konnte ich daraus nicht entnehmen. Und unter "ein paar Stunden" verstehe ich doch eher einen relativ kurzen Zeitraum.

@ Erne:

Gegen eine Fütterung vor der Winterruhe ist auch nichts einzuwenden. Denn wenn du die Ameisen langsam stufenweise runterkühlst, werden sie Zeit genug haben, um ihren Darm- und Kropfinhalt zu entleeren.

• Hallo Smaug!
    Beziehe mich nur auf die Ameisen von Genosien.
    Er meldet sich nicht weiter, keine neuen Informationen
    Ich gehe davon aus, dass er erst mit der Ameisenhaltung
    neu angefangen hat und sie noch gar nicht eingewintert hat.
    Oder Schockgefroren ohne Möglichkeit sich in ihr Nest
    zurückzuziehen.
    Ohne Reaktion von Genosien ist Ihm nicht zu helfen.
    Ihr habt es schon angefangen und Genosiens Frage dazu benutzt
    generell über Einwinterung und Winterruhe zu diskutieren.
    Schlagfertig reagiert!

• Smaug: So, wie es formuliert war, war es schlicht und ergreifend Unsinn, was ich da geschrieben habe. Manchmal rattert das Hirn schneller als die Finger tippen können, dabei fallen Gedanken unter den Tisch, die wichtig sind :grinning_squinting_face: passiert mir häufiger. Zum Glück gibt es Leute, die die aufpassen. Soweit also nochmal vielen Dank. Ich gelobe Besserung!

Zu Genosiens Kolonie:ich habe mich geirrt, er hat sich zu Temperatur/ Feuchtigkeit eigentlich gar nicht wirklich geäußert... aber er hat zumindest folgendes Geschrieben, nachdem er mehrmals nach Temp./ Feuchtigk. gefragt wurde (er hat der Vermutung, dass sonst alle Bedingungen stimmen, zumindest nie widersprochen):

Zitat

Original von Genosien
    Natürlich sind sie tot gewesen das sieht man daran das sie in der Arena eingerollt lagen und nicht mehr ihre Fühler bewegten.Im Winter füttere ich sie auch nicht mehr.

Man könnte also postulieren, dass sie zumindest eingewintert waren (und wenn er sie schon ein Jahr lang hatte, müsste er sie rein rechnerisch schon einmal in Winterruhe gehabt haben, was sie sichtlich überstanden haben ?(). Warum er keine konkreten Angaben macht, ist allerdings tatsächlich merkwürdig. Zumindest ist es aber unnötig, in seiner Abwesenheit weiter zu mutmaßen, meint ihr nicht?

• Hallo Smaug!

Habe selber 4 Jahre die gelbe Wiesenameise â Lasius flavusâ gehalten und sie
    im Frühjahr nach einer missglückten Überwinterung im Garten
    ausgesetzt.
    Hast Du Deine Kolonie â Lasius nigerâ schon länger und sind
    sie immer gut durch den Winter zu gekommen?
    Diese Frage ist nicht allgemein gestellt zu sehen.
    Mich interessieren Abweichungen von einer normalen Einwinterung.
    Zu spät eingewintert
    Zu warm eingewintert
    Zu kurze Winterruhe
    Wie zuletzt gefüttert vor der Winterruhe
    Wie war die Entwicklung nach der Winterruhe
    Gabâs viele Tote in der Winterruhe
    Wie war die Brutentwicklung nach der Winterpause
    Und und ??
    Halte selber seit vielen Jahren verschiedene Ameisen und versuche
    herauszufinden, was möglich ist und wo sich Grenzen auftun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!