Gestern lagen viele toten worker in der Arena ;(,wisst ihr vieleicht was die Ursache war und könnt ihr mir bitte helfen.
Tote Ameisen
-
-
-
Mein Beileid!
Wie lange hast du die Kolonie schon? Wie bewahrst du das Futter auf? Hast du im Formicarium irgendetwas verändert? Ohne Infos kann man da schlecht was vermuten. Könnte ne Vergiftung sein, aber ohne weitere Infos kann man dazu gar nichts sagen. -
Es ist ein Myrmica rubra Kolonie damals 70-75Ameisen stark und ich hab sie seid 1 Jahr das Futter hab ich meisten frisch gefangen und ihnen gegeben.
-
Also am Futter wird es kaum liegen, du hast sie ja sicher längst in Winterruhe und fütterst sicher nicht, oder? Seltsam, dass sie gerade in der Arena lagen, im Winter ist die Außenaktivität eigentlich relativ gering. Temperatur und Feuchtigkeit sind ok? Wo steht dein Formicarium im Moment?
-
Vielleicht hatten sie ja auch einen Virus gekriegt oder wurden vielleicht
von kleinen Milben angesteckt, aber es kann auch an der Winterruhetemperatur oder Luftfeutigkeit liegen. -
normaler-weise sind sie jetzt doch im Winterschlaf oder?
mfg
-
Ja wenn die Temperatur in Ordnung ist. Wenn es aber zu warm wird, können sie aufwachen.
-
Bist du sicher das sie tot sind?
Ich hab in einem Rg Myrmica rubra und noch ein paar andere Ameisen, und als ich kürzlich nachgeschaut hab, dachte ich auch das sie tot wären,
weil sie mit angezogenen Beinen auf dem Boden lagen.
Nachdem ich aber das Rg ein bissel aufgewärmt hab sind sie wieder ein bisschen steif rumgekrabbelt, haben also nur "geschlafen". -
Natürlich sind sie tot gewesen das sieht man daran das sie in der Arena eingerollt lagen und nicht mehr ihre Fühler bewegten.Im Winter füttere ich sie auch nicht mehr.
-
Myrmica rubra sind hart im nehmen, die Ursache für die Todesfälle sind
wahrscheinlich nicht mehr auszumachen.
Deshalb hier ein paar Anmerkungen, die Dir vielleicht helfen.
Wenn die Ameisen tot in der Arena liegen, wurden sie tot herausgetragen oder
sind selber herausgelaufen. Das bedeutet, wie MoMo schon anmerkte,
eine zu hohe Temperatur.
Diese sollte so tief liegen, das die Ameisen sich in einer Stare befinden.
Nur so verbrauchen sie wenig Energie und überleben den Winter.
Laufen sie herum, reicht der Vorrat im Körper nicht.
Die Wintertemperatur muss deutlich unter 10°C liegen.
Kurzzeitig höhere Temperaturen schaden nicht.
Aus der warmen Stube gleich in den Kühlschrank, mögen sie nicht.
Sie brauchen die Möglichkeit sich auf den Winter einzustellen.
So eine Schockeinwinterung schaffen einige nicht.
Falls sie herumlaufen, gib ihnen noch mal Hönigzuckerwasserlösung und
lass sie sich noch einmal richtig voll saugen. Kein anderes Futter.
Danach senke die Temperatur Tag um Tag ab.
Auch im Winterlager muss leichte Feuchtigkeit vorhanden sein, austrocknen
mögen sie jetzt auch nicht.
Gib uns noch ein paar Hinweise.
Wintertemperatur, wie lange schon eingewintert, liefen sie selber heraus
und starben, wie viele sind gestorben....? -
Sind inzwischen noch mehr gestorben? Ich glaub zwar auch nicht an eine Infektion (z.B. mit Milben), aber wenn Temperatur und Feuchtigkeit ok sind und trotz aller Maßnahmen sukzessive weitere Tiere sterben, könnte es schon sein. Ich glaube Erne hats wohl auf den Punkt gebracht: Erst mal Temperatur und Feutigkeit kontrollieren und gegebenenfalls auf ideale Werte bringen. Wenn das nicht hilft kannst du leider nur noch warten, wie sich das ganze entwickelt. Ich drück dir die Daumen!
-
ja sind es sind noch mehr gestorben
-
Also wenn sonst alle Bedingungen in Ordnung sind gibts nur noch zwei mögliche Erklärungen: Infektion oder Vergiftung. Da es sie gerade in der Winterruhe dahinrafft, gehe ich (leider) eher von ersterem aus (hast du die Insekten lebend verfüttert?). Ich wünsche dir viel Glück, dass es nicht deine ganze Kolonie erwischt, das wäre natürlich ein herber Verlust!
-
Sind die Ameisen in der Starre ganz starr also bewegen die sich dann gar nicht mehr weil meine Lasius niger queen ist im Kühlschrank und ich guck manchmal nach und dann ist die manchmal an einer anderen stelle, ist das in Ordnung?
-
-
meine stehen auf dem Balkon und sind bei etwa 0° manche haben die Beine an den Körper gezogen, sind die jetzt Tod? Ich habe irgendwo was gelesen aber weiß ned mehr was das war und wo!
-
Null Grad ist ziemlich kalt, aber ohne es zu sehen ist es nicht möglich, eine Prognose abzugeben. Es kann auch sein, dass es nur eine tiefe Starre ist. Auf dem Balkon sind die Ameisen auch tieferen Temperaturen ausgesetzt, das ist in jedem Fall schlecht, wenn du das Formicarium/Nest nicht entsprechend isoliert hast. Faustregel: im Formicarium 0-10 Grad...und ich rate von beiden Extremwerten ab. Hast du Temperatur langsam verringert oder hast du die Kolonie einfach auf den Balkon gestellt? Wenn du sie zu schnell einwinterst ist das ebenfalls nicht gut! Wenn es kälter als sagen wir 3 Grad im Formi wird, solltest du dir schleunigst nen anderen Platz zum überwintern suchen. Ob sie tot sind oder nicht kannst du recht einfach herausfinden: stell das Formicarium einfach mal ein paar Stunden in einen Raum, der etwas über 10 Grad hat (das ist kurzzeitig kein Problem, es bietet sich aber an, in dieser zeit ein wenig Futter zur Verfügung zu stellen). Dadurch sollte sich die Aktivität einer lebendigen Kolonie wieder etwas erhöhen.
-
-
Also bei knapp unter 0° sicher, bis wie weit unter Null Ameisen "frostsicher" sind, kann ich dir nicht sagen (-4° ist sicher ok, wenn es nicht über einen zu langen Zeitraum anhält). Das ist auch der Grund, warum ich eher zu guten Mittelwerten tendiere: 3° bis 6° Celsius und die Welt ist in Ordnung ;).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!