Wer hat das schon mal gesehen Teil II
-
-
-
bei Potsdam - leider keine weiteren Aufnahmen - bin auch gerade nicht da - aber ist das normal?
-
Ich vermute mal, dass es Lasius fuliginosius ist. Denn diese Art baut Kartonnester und verstärlt die Wände des Nestes auch mit einem Pilz.
Außerdem sehen die Ameisen relativ klein, was wohl auch für diese Art spricht und sie sind dunkel, wie viele Lasius Arten.
Das Nest ist doch an Holzbrettern oder es ist Holz in der Nähe oder?
Weil diese Art Nester aus Holz macht. D.h. sie zerkauen es und diesen Brei verwenden sie zum Bau. -
-
Da kann ich Ameisenfreak nur zustimmen. Wenn im Nestbereich auch noch ein süßlicher Duft vorherrscht und die Ameisen glänzend schwarz sind, kannst du sicher sein, dass es sich um diese Art handelt. Camponotus sp. würde ich ausschließen.
-
also sie sind gross und schwarz und das "Nest" hängt an einem Holzbalken und ist ca 30x15 cm gross - da das Haus bald abgerissen werden soll die Frage, was zu tun ist? Sterben sollten die eigentlich nicht...
-
Was verstehst du unter groß? Und wie riecht es im Nestbereich?
-
so gross wie ne waldameise und kein besonderer geruch
-
Hi ralfstephan,
Ist das Haus beheizt, oder ist da im Keller eine Warmwasseranlage?
Wann wurden die Fotos gemacht?Auf jeden Fall ganz dringend: Ein paar Dutzend von den Tieren und Teile des Nestes einsammeln, Ameisen in Brennspiritus oder so was einlegen. Am besten vielleicht an die Ameisenschutzwarte senden, oder an Sahal oder Smaug!!!!
Es gibt in Deutschland keine Ameise, die so ein Nest baut. Für Lasius fuliginosus kommen sie mir zu groß vor. Europäische Camponotus bauen keine Kartonnester.
Sieht mir verd.... nach, hm, ja, trau mich's kaum zu schreiben: POLYRHACHIS DIVES aus!!!!
Die Größe wie eine Waldameise kommt hin.mfG,
Antguy -
Am besten wäre es, den Beitrag samt Bilder in das Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte zu posten:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php
Bei der Deutschen Ameisenschutzwarte sind wirklich kompetente Fachleute, die sich nicht nur hobbymäßig mit diesen Tieren beschäftigen. Prof. Buschinger wird dir sicherlich bei der Bestimmung behilflich sein.
-
also für mich sieht das nest und die meisen (soweit man das erkennen kann) eindeutig nach Lasius fuliginosus aus.
und Polyrhachis ist es auf keinen fall. schaut euch mal die halbfertigen kammern an, die werden freischwebend und selbsttragend gebaut, das funktioniert bei einem gewebten nest nicht. eindeutig ein nest aus zerkauten holzfasern.
versuch doch mal ein besseres bild von einem tier zu machen.
am besten mit nem toten tier (nicht zerquetschen, lieber heißes wasser) wenn du die dann gut beleuchtest und evtl durch ne lupe fotografierst, sollte da schon was gescheites bei raus kommen.ich würde das nest auf jedenfall entfernen, das material für das nest nagen die meisen aus dem holzbalken. da wird warscheinlich auch die königinn drinne sein, also wird es schwer das nest zu retten.
mfg
-
Seht Euch doch mal in der Beschreibung im Antstore-Shop die dritte Abbildung an: http://www.antstore.net/shop/p…chis-dives--Weberameisen-
@ ralphstefan: Hat sich noch etwas weiter getan? Hast Du Tiere an Fachleute geschickt? - In Potsdam gibt es doch genug Leute, die sich das auch mal ansehen könnten!
mfg Antguy
-
auf dem bild sieht man ja die schilf oder bambus blätter zwischen den die meisen ihre kammern gewebt haben.
ein foto, wie ich es beschrieben habe, würde auch schon reichen um die eindeutig zu bestimmen, haben ein sehr markante form.
mfg
-
Hallo allerseits
Die Acromyrmex sp. vom User pruvex waren doch auch sehr flexibel und wie wir alle wissen ist nichts unmöglich.
Naja...und ob man diese Art nur auf Grund der Bauweise des Nestes festlegen kann erscheint mir nicht gerade logisch, zumal sich die wenigsten Arten in der freien Natur einen Ytong zurecht beissen.
Natürlich gebe ich zu das man die Art einigermaßen eingrenzen kann, aber es gibt 'zig Beispiele wie anpassungsfähig die meisten Tiere sind.
Eine genaue Artenbestimmung ist demnach unumgänglich.
Bin schon gespannt was für eine Art es nun wirklich ist...und bessere Fotos wären schon eine tolle Sache damit der Rätselthread interessant bleibt.
MfG Cobi
-
hi,
ich habe nicht geschrieben ich könnte die art anhand des nests bestimmen.
wohl aber das dieses nest nicht von polys gebaut wurde!mfg
-
@ heldgop
war irgendwie klar das du dich wieder angesprochen fühlst...sei mal nicht so eine "Zimperliese"
Ich meinte das genereller, denn mit aussagekräftigeren Fotos kann man doch viel besser in eine 2. Rätselrunde gehen, bis dann irgendwann die endgültige Bestimmung stattgefunden hat.
MfG Cobi
-
wiso soll ich mich nicht angesprochen fühlen? ich habe doch geschrieben das ich anhand der bilder sagen kann das es keine Polys sind.
wenn du dann schreibst das das unlogisch klinkt, denke ich halt du hast eine andere meinung und willst diese kundtun.wenn du einfach nur deinen senf dazugeben willst schreib das bitte dazu, vermeidet missverständnisse :teufel2:
just my 2ct.....
-
Hi,
weiter gehts - hier noch ein update und neue Fotos:Meine Ameisen :
- sind nicht klein, eher mittelgroß
- pechschwarz
- Oh ja, sie bewegen sich immer in Straßen , keiner weicht vom Wege ab!
- Dies hier ist ein Waldgründstück, das Nest ist in einem Kellerloch!
- Es gibt unter der Spüle einen großen Friedhof für Leichen und Eischalen.
- Das Nest entstand innerhalb von 3 Monaten.
- Das Nest riecht nach nichts.
- Im Moment sind alle am schlafen, außer ich fotografiere.[Thema zusammengefügt, Cookie]
-
Hallo
Also nach den jetzigen Bilder zu urteilen schaut das nicht mehr nach L. fuliginosus aus.
Ich habe auch schonmal ein L. fuliginosus Nest von innen gesehn. Die Kammern sind kleiner und die Wände nicht so dick oder besser nicht so grobfasrig.
Das könnte auber auch daran liegen, dass dieses Nest IN einem Baum war, wie es eigentlich sein sollte.Also auf alle Fälle die Meisen bestimmen lassen!!!
mfg
Tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!