Wer hat das schon mal gesehen Teil II

  • Heyo,


    Für mich siehts so aus, als sein das 2 Ameisenarten die auf Bild 2 erkennbar sind. Im Vordergrund (1rot) sehn die Tiere einer Serviformica oder sowas ähnlich, die Ameisen im Hintergrund sehn wirklich Dendrolasius mäßig aus. Karlt euch auch ma rein, dass die vorne insbesondere aufm Abdomen sehr behaart sind und, dass die hinten nen echten und keinen matten (wies bei behaarten Tieren der Fall ist) Glanz ham.
    Tjaha, jetz kommt der Clue, normalerweise meiden andere Formicinae die Dendrolasius da sie nen süßlichen Geruch abgeben. Auf Bild eins der Gaster sieht für mich auch irgendwie wien Camponotini aus oO
    Ich kann mir auf die Tiere absolut keinen Reim machn entweder bessere Fotos oder ne Einsendung an nen Experten, geht immerhin ums Eigenheim!


    MfG

  • hi,


    hmm, ich hab mal bissi nach Lasius fuliginosus gegooglet.
    da sind viele Bilder dabei, die denen hier ziehmlich ähnlich kommen.


    Und welche Amesen glänzen so? Das müssen L fuliginosus sein.
    Wär intressant, ob man jetzt im Winter das Nest so entfernen kann, dass man alle Queens erwischt.
    dann könnte man sich das schwierige temp parasitische Gründen sparen, wies ich grad versuch. :winking_face:


    aber bestimmen ist wohl das beste...

  • Verdammt! Das sieht total nach einer Erntetermite aus! Nein, das sieht nach einer Pestant aus! NEIN! *LOL* :lachen:


    Mann oh Mann, wo sind gute Fotos? Alles verschwommen hier *gg*. Diese Nestbauart ist doch völlig normal für Lasius fuliginosus. In diesem Fall haben sie halt keinen hohlen Baumstumpf oder Ähnliches zur Verfügung, so fingen sie eben an etwas alternativ zu arbeiten. Ich glaube auch auf den Fotos die typische Kopfform von L.fuliginosus erkennt zu haben. Naja, was solls ... zu 99% ist meine persönliche Meinung: Lasius fuliginosus


    Noch haben die exotischen Aliens unser Kontinent noch nicht vollständig erobert!
    :keks:

  • Hallo akku666.
    Ameisen versuchen immer an möglichst warme Standorte zu gelangen. Die Brutentwicklung ist dann schneller, wie du sicher weißt. So machen sie es auch im Winter. Wenn sie die Möglichkeit dazu haben, ziehen sie auch im Winter Nachkommen groß. Sie können nicht wissen, dass es im Endeffekt negativ für sie ist. Diese Ameisen gibt es schon was weiß ich wie lange, der Mensch spielt für sie im Verhältnis dazu erst seit kurzem eine Rolle. Die Ameisen waren auch schon da, bevor der Mensch beheizte Häuser hatte. Doch nun gibt es neue Möglichkeiten für die Ameisen, welche auch gerne angenommen werden. Der Mensch hat in dieser Hinsicht (und in vielen/den meisten anderen wohl auch...) negative Auswirkungen auf die Tiere, was aber nicht zum Aussterben der Art führen dürfte. :winking_face:



    MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!