Hallo , hier kann zu allen meinen Beiträgen im Fotoforum Diskutiert werden.
werde Neue Bilder jetzt hier zusammenfassen .
>>klick mich<<
Globalfreaks Völker
-
-
Wie groß ist denn die größte Arbeiterin bei deiner Messor capitatus Kolonie?
Gibt es viele Zwischenstufen?
Welche Kaste ist denn am meisten vertreten? Minor Arbeiterinnen oder?Wächst die Kolonie sehr schnell?
Wie groß ist die Kolonie?Die Fragen sind alle auf die Messor capitatus Kolonie bezogen.
edit: juhu, das ist mein 600ster Beitrag, jetzt muss ich im Viereck springen vor Freude:
:huepf: :huepf::huepf: :huepf:
-
Hmm , so knapp 1cm würde ich sagen.
Mein Avatar zeigt übrigens die selbe Ameise kurz nach dem schlüpfen.
Ich werde mal etwas Milimeterpapier in die Arena legen bevor ich wieder
Fotos mache.Könnte vieleicht ganz nützlich sein .Ja , am meisten sin Minor Arbeiterinnen vertreten , bei den es aber
auch schon zu starken Größenschwankungen kommen kann .Es giebt aber auch Kastenbildung , habe einige Arbeiterinnen mit einen
stärker ausgebildeten Kopf .
Auch das Wachstum der Kolonie ist beachtlich.
Habe Ich im März eine Königin ohne Eier bekommen , so sind es jetzt
sicher 200 Tiere in allen Größen .
Dabei haben sie so gut wie keine Insekten angenommen .
Die Brut wurde zu görßten Teiel mit Körnern gefüttert.
Besonders beliebt sind ölhaltige Körner und Nussstückchen .Leider musste ich beobachten das sich in letzter Zeit immer mal wieder tot minor Arbeiterinnen auf dem Müll finden .
Bis jetzt sind es so 15-20 Tiere . -
Ameisen Freak:
Warum denn nicht im sechseck?zu den fotos: Geafallen mir sehr gut, weiter so!
mfg
Das Geckotier -
Hallo,
Ich finde vorallem die Lasius niger Fotos sehr gelungen. Mit dem weißen Hintergrund sehen die ja fast professionell aus.
Find es auch schön endlich nochmal wen zu sehen, der Schläuche anstatt von Rg´s benutzt.P.S. Ameisen Freak: Und ich ärger mich immer, wenn ich nen Post mehr bekomme.
-
Hoffentlich entwickeln sich die Kolonien weiter so gut.
Mal ne Frage: konntest du schon Geschlechtstiere bei einer Kolonie sehen?
Aber die Größenunterschiede bei Messor capitatus sind bestimmt interessant.geckonia: Sechseck kann man nicht so gut darstellen.
seth: dann musst du aber schlecht gelaunt sein
-
Ameisenfreak : Geschlechtstiere konnte ich noch keine sehen .
Ich habe zwar einige große Laven , aber ich glaube das
es Majoren werden.Wie sieht es denn bei dir aus ?seth : Danke das dir meine Bilder gefallen . Ich benutze eine semiprofessionell
Digitalkammera . Habe aber leider noch kein Makro.
Den Schlauch benutze ich nicht als Rg Ersatz .
Sondern er führt zum neuen Nest!
Habe noch ein Bilder der ganzen Anlage hochgeladen. -
Bei meinen Kolonien ( Lasius niger und Lasius flavus ) wird es wohl noch 2 bis 3 Jahre dauern, bis bei mir die ersten Geschlechtstiere da sind.
-
Das mit dem "Baum" als Futterplatz ist echt hammergeil;)
-
Hallo Ihr . Habe jetzt entlich die ersten Makrobilder hochgeladen . Ich hoffe sie gefallen Euch .
-
Ja, die Idee mit dem Ast zum hochlegen des Futterplatzes ist echt gelungen!
Werde das bei mir genauso machen =)
danke fuer den anreiz
-
Die Bilder sehen sehr gut aus.
Deine Ameisen sind aber ziemlich satt, so wie ich das an den Gastern erkennen.
Vielleicht mache ich das auch mit der Blattlausimulation, also mit dem hochgelegenen Futterplatz.
Aber wohl erst im nächsten Jahr, denn bald kommt die Winterruhe.RickyL: der Gattungsname wird am Anfang großgeschrieben und der Artenname wird am Anfang klein geschrieben.
Also in deisem Fall: Lasius niger -
Hat jemand von euch seinen Lasius niger Blattläuse angeboten? Ich würde nächsten Frühling es gerne versuchen, da es mich interessieren würde wie die die Läuse melken und sich um sie kümmern ^^.
RickyL
edit von Ameisen Freak: der Thread ist nur nach vorne gekommen, weil ich was korrigiert habe.
-
Ich habe eine Frage zu M. capitatus.
Bei welcher Luftfeuchtigkeit hälst du sie?
Ich hab zwar gelesen dass es trockener sein kann habe sie aber im Momant bei ~75%sry falsches Forum bitte verschieben nach
Globalfreaks Völker Fotos[Beitrag eingefügt - Cookie]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!