Ich habe Gras ins Terrarium gepflanz es ist ein Erdnest und nun habe ich angst das es sich unkontrolliert verbreitet .
Hat jemand schon mal damit die erfahrungen gemacht ??
Ps : ich hoffe das es sich nicht so schnell ausbreitet
Gruß: Oli
Ich habe Gras ins Terrarium gepflanz es ist ein Erdnest und nun habe ich angst das es sich unkontrolliert verbreitet .
Hat jemand schon mal damit die erfahrungen gemacht ??
Ps : ich hoffe das es sich nicht so schnell ausbreitet
Gruß: Oli
Hallo,
ich für welche Ameisenart sollte es denn sein? Lasius flavus hätte denke ich keine Probleme mit dem Wurzelwerk und andere Ameisenarten sollten sich dann ihrem Erdnest den Wurzeln anpassen...
In der Natur klappt es ja auch ;).
Oder meinst du wegen dem Wachstum? Zur Not halt mit der Schere rangehen und regelmäßig deinen kleinen "Garten" pflegen :D.
Es handelt sich um Messor barbarus ich habe k.a ob dier Rasen schneiden .
Wenn nicht muss ich es eben raus nehemen da es bei vielen Ameisen ein Problem wird es zu pflegen °°.
Gruß oli
Messor barbarus schneidet Gras? Eher unwahrscheinlich...
Sie würden sich eher für die Grassamen interessieren ;).
Ist nicht wild mir dem Gras aber, merke dir für die Zukunft erst zu fragen und dann zu tun, nicht andersherum, denn es könnte mal nicht so harmlos für deine Ameisen sein.
Ich selbst würde nie Gras reintun. Immer wenn ich mal im Gras gezupft habe waren da ganz viele Tierchen und ich weis nicht was die so mit meinen Ameisen anfangen könnten
MfG
Leo
Mann zupft es nicht sondern schneidet es den sonst beschädigt man das Erdnest . Und das Gras ist nicht schädlich da es aus der Region kommt wo meine Messor gefunden worden . Habe ja schon bei anderen Arten erfahrung gemacht z.B. Atta die schneiden es selber ^^. Auserdem is Gras ein sehr gute Klimaanlage und Feutigkeitsspeicher. Und dazu trägt es dazu bei das das Erdnest stabieler wird .
Keine Angst habe schon lange meine Hausaufgaben gemacht :wahnsinn:
Wollte nur von jemanden wissen ob Messor die grashalme selber schneiden oder ob ich sie auch schneiden muss wie bei Lasius .
Hallo!
Rasen schneiden so wie die Blattschneiderarten, machen sie nicht. Sie beißen das ab, was ihnen im weg ist.
Auch graben sie alles durcheinander (größere Kolonie) so das bald kein Gras mehr wächst.
An den Wurzeln stören sie sich nicht, wäre sogar eine Hilfe gegen Einstürzen.
Auch macht das Gras selbst Probleme, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist, wächst es spindeldürre
und bricht leicht um, falls nicht ragt es bald oben aus dem Becken. Knickt es dann um, freuen sich die Ameisen
ganz besonders, wenn es dabei auf den Beckenrand zum liegen kommt.
Gruß Erne
Hehe ihr großen Diskutierer!
Habt ihr schon mal bedacht, das es ziemlich viele Arten von Gras gibt, kleine und große? Mais z.B. ist ein Gras, oder das Pampagras, was viele Leute im Vorgarten haben, wird 4 meter hoch.
Riesenbambus ist auch ein Gras, wird 20 und mehr meter hoch.
Jede Parkrasenmischung besteht aus Samen von mehreren Arten. Schaut mal auf ne Packung.
Aber vielleicht fragt ihr mal den Händler unseres Vertrauens, ob er nicht ein paar spezielle Formikariengrasmischungen anbieten kann? Dann muss man sich nicht selber um solche Harspaltereien kümmern. Mit der Unkenntnis und Trägheit der Kunden lassen sich doch die besten Geschäfte machen.
Lol!
Antguy
Ich denk da ist jeder einfach davon ausgegangen, dass es Gras ist wie es im Garten wächst.
Und da wird es doch wohl eine Standart Mischung geben.
Und Oliver Thiele wird wohl nix spezielles haben sonst hätte er es erwähnt.
einfach nur Gras ohne Extras Grün,kurz und recht dünn
Macht euch keine Sorgen dort auf mein Terrarium ist ein Deckel
Hallo!
Letztendlich ist es egal, sie bringen alles zum welken wenn es frisch
eingebracht wird kommt es erst gar nicht richtig zum wachsen.
Was ich nicht ausprobiert habe, robuste Gräser schon bei kleiner
Kolonie mit viel Erde, könnte gehen.
Allerdings fangen sie bei größer werdender Kolonie an, die Erde
wenn sie feucht ist, die Grasart will ja wachsen, bis unter den Deckel
zu stapeln, wenn nicht ausreichen Beckenhöhe vorhanden ist.
Sie häufen die Erde dabei noch recht locker auf so das mit einer
deutlichen Volumenvergrößerung des Erdreiches zu rechnen ist.
Hallte es für eine gute Idee es mit robusten, hochwachsenden Gräser zu versuchen.
Ob das noch praktisch ist?
Wie sie gemäht werden, wurde schon beschrieben.
Gruß Erne
Jo, mal sehen stelle meine Erfahrung einfach in mein Tagebuch. Habe schon gesäht und das Gras ist schon 10 cm hoch gewachsen .^^
Ich hoffe mal das wenn das Terrarium 1/3 voller Erde iss das sie es nicht so hoch stapeln ^^.
hatt bei jemanden schon mal zu viel reingetan das die erde das ganze Terrarium zum schluss gefüllt hatte sieht bestimmt lustig aus.
Hi,
mal abgesehen von den Aspirin, die ich bei Deinen Ausführungen benötige... was für Gras hast Du verwendet, welches aus dem Herkunftsland der Messor stammt und welche mutierte Monstersorte wächst im Formi binnen weniger Tage auf 10cm, wenn Deine handelsüblichen Blattschneider es nicht niedermetzeln ?? Bei dem Wachstum kann ja nicht mal Pinocchios Nase mithalten...
Gras auf Erdnestern hat mir nur Ärger gebracht.
1.) das Mähen gestaltet sich mehr als elendig, denn einerseits muss praktisch jeder lausige Grashalm einzeln geschnitten werden, um nicht versehentlich ne Ameise zu meucheln, zum anderen krauchen bei größeren Kolonien praktisch immer irgendwelche Biester im Gras rum.
B) duchzieht das Wurzelwerk das Erdnest und ist nicht mehr zu entfernen, wenn es nicht gerade kurzerhand von den Ameisen weggeschnipselt wird... und da sind die recht zielstrebig.
III) verstehen es viele Arten prima, sich klammheimlich durch die Grassohle zu schleichen und tunlichst jedem neugierigen Blick des Halters auszuweichen.
delta) sieht die Grasnarbe nach etwa 2 Monaten recht gammelig aus, zu wenig Licht und eben angeknabberte Wurzeln.
Zudem ist die Feuchte ohne Gras erheblich einfacher zu halten, denn ich SEHE die oberflächliche Feuchte der Erde.
Ach ja, die Frage: breitet sich Gras aus?
Die Gras- oder Rasenmischungen mit Süßgräsern sind nmW so ausgelegt, das eine Verbreitung durch Ausläufer gewährleistet ist. Ergo wird sich der Rasen/das Gras munter über die feuchte Erde verbreiten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!