Frage bezüglich Urlaub und Ameisen

  • Hallo,
    ich bin brennend daran interessiert mir Ameisen zuzulegen. Nun besteht für michd as Problem, dass ich immer so alle 3 Monte für ca. 4 Wochen in den Urlaub fahre. Habe nun gelesen das solch eine Zeitspanne nicht ganz unproblematisch sein soll. Da ich niemanden habe der sich um die Ameisen kümmern könnte würde ich euch bitten hier einmal Vorschläge zu posten mit deren Hilfe ich dieses Problem lösen könnte. (denke da an Wasser + Futter). Gibt es vielleicht so ne art Futterautomaten oder auch Wasserspender etc. Geld spielt hier für mich eine nebensächliche Rolle, es sind also alle Vorschläge erwünscht


    Vielen Dank schoneinmal

  • Naja, 4 Wochen ist schon eine lange Zeit, ohne Aufsicht. Sobald den Ameisen (Abhängig von Gattung/Art) ein Überangebot an Futter gegeben wird, wird diese in der Regel im Nest eingelagert. Hier besteht nun die Gefahr dass dieses eingelagerte Futter, das nicht sofort aufgezehrt werden kann, das Schimmeln beginnt, also "Vorfüttern" unter Umständen problematisch!


    Es ist wirklich am besten, wenn du dir für die 4 Wochen Urlaub eine Aufsichtsperson suchst, die deine Schützlinge füttert, und vor allem auch das Nest befeuchtet (letzteres fast wichtiger...).


    Für welche Gattung/Art interessierst du dich so? Einheimische Ameisen halten Winterruhe (5-6 Monate) wo du dann in der Regel ohne größere Probleme mal 3-4 Wochen wegbleiben kannst (jedoch muss die Befeuchtung hierbei auch stimmen, ist doch der Tod durch Austrocknung während der Winterruhe einer der meißten Sterbensgründe...).



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Hi
    Also ich würde dir auch raten eine Person zu suchen, welche die Tiere wärend der Zeit pflege kann d.h. das Nest feucht hält, Futter gibt und eventuell Abfall entsorgt.
    Wobei hier kommt es sehr auf die Art drauf an.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Jo,


    wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich Dir die eigentlich perfekte Urlaubsversorgung empfehlen: MICH :joint:
    Gegen entsprechenden Stundenlohn bin ich gerne bereit, dann und wann son olles Insekt in Dein Formi zu schnippen.


    Aber Ernst beiseite:
    4 Wochen... selbst wenn (!) sich das Futter-Problem durch einen herkömmlichen Fischfutterautomaten + selbst hergestelltes Protein-Gel (Insekten-Mousse in Aspik) lösen lassen sollte und Wasser zuverlässig in 2 Vogeltränken zur Verfügung steht, sehe ich die größten Probleme in der Beseitigung der schimmelnden Futterreste und vor allem, wie markkus schon schrieb, in der Befeuchtung des Nestes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!