Ytong Farm für Lasius niger?

• Hi,
    Zur Zeit wohnen meine Lasius noch im RG und halten ihre Winterruhe (hoffe ich. Die Temperaturen sind gestern wieder so gestiegten das selbst der kühlste Ort im Haus 15°C hat).

Wenn ich sie aus der Winterruhe hole wollte ich ihnen eigentlich ein Ytong-Nest anbieten, dessen Kammern mit Sand-Lehmgemisch gefüllt sind. Steht schon halb fertig hier.

Jetzt hatt ich eben die Idee, statt der 5 kleinen Kammern die mein 10X10X5 cm Block jetzt hat, eine Große anzubieten. Das Ganze dann natürlich wieder mit Sand-Lehm-Gemisch aufgefüllt.

Der Vorteil für mich wäre: Sie buddeln sich ihre Kammern und Gänge selbst. Und das ist im Grunde einer der Hauptpunkte die ich gern beobachten würde. Risiko ist halt, das sie die Schaube zu bauen, aber das Risiko hat man wohl bei jeder Variante bei der man selbst buddeln lässt.

Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist folgende: Behandeln die Lasius den Ytong dann als Farm und bauen wirklich mehrere Kammern und Gänge, oder Räumen sie ihn komplett aus?
    Möchte da jemand eine Einschätzung abgeben? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Der Grund warum ich es mit Ytong versuchen möchte statt gleich eine richtige Farm zu nehmen ist übrigens der, dass ich es nie geschafft hab meine Testfarm ordentlich zu bewässern. Außerdem muss man jedesmal den Deckel abnehmen=Ausbruchsgefahr.
    Bei einem Ytong-block mit Nestexternen Tank stell ich mich das ganze einfacher vor. Und es hätte außerdem den Vorteil das alle Erd-bereiche auch dann noch Verbindung zum dahinterliegenden Wassertank hätten wenn sie untergraben werden, was ja bei Farmen oft zu teilweiser Austrocknung und Einstürzen führen soll.

• Wie sie da buddeln kann man vorher natürlch nicht sagen, ich nehme aber an das sie Kammern bauen werden. Mit dem Befeuchten .. da hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei meinem jetzigen Ytong klappt das sehr gut, bei dem davor ist mir der ytong angeschimmelt .. was die Befeuchtung von Erdnestern/Farmen angeht, das klappt bei mir immer sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!