Befeuchtung des Formicariums/ Nestes

  • Wieder mal eine Frage zur Bewässerung!
    Hab alle Posts zum Thema Wasser gelesen aber ich weiß trotzdem nicht wieviel wasser ich da rein machen soll. Ich habe ein Formicarium mit integriertem Nest und will die unterste Schicht mit Tonkügelchen auslegen und dann einen Schlauch nach oben legen wieviel soll ich da rteinschütten in den Schlauch soll im Nest ein bisschen Wasser drin stehen? Oder sollen sich die Tonkugeln bis obenhin vollsaugen? Soll ich die Erde vorm einfüllen schon ein wenig befeuchten? Weil ich habe Formicarium und die Kolo gleichzeitig bestellt da will ich die so schnell wie möglich im Nest haben.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi und Willkommen im Forum,



    eine Aussage über den "sichtbaren" Wasserstand ist schwer zu treffen, aber der untere Bereich der Drainage-Schicht sollte schon etwas Wasser beinhalten.
    Ausschlaggebend ist hier immer eine zuverlässig feuchte Sandschicht im Nestbereich... und recht schnell bekommst Du ein Gefühl für die richtige Wassermenge.


    Becken und Kolonie zusammen bestellt:
    das macht ja erstmal gar nichts, denn die Kolonie Lasius niger (bitte die Art bei jeder Frage erwähnen) sollte noch einige Wochen in Winterruhe verbringen... so hast Du genug Zeit zur Einrichtung und Testläufen zur Bewässerung.

  • Hallo,


    also die Kolonie wird sehr warscheinlich in einem Reagenzglas geliefert. Also da ist dann auch noch ein Stopfen (Watte) auf der Öffnung, so dass die Ameisen natürlich nicht hinaus gelangen... Nun gut, du kannst ein Reagenzglas am besten in einen Kühlschrank (nicht Truhe) lagern. Außer dieser wird sehr oft geöffnet oder wird anderen Erschütterungen ausgesetzt.
    Also am besten dort lagern wo die Königin so gut wie keinen Stress empfinden kann. Dann aber trotzdem nicht vergessen das Reagenzglas abzudecken oder mit roter Folie zu bekleben...


    Zum Stress noch: Nicht täglich mehrer male schauen, sondern alle 3 Tage oder so reicht auch, denn es kann eh nichts großartiges in der Gründungszeit passieren...


    Edit: Ich glaube ich sollte mir nicht so lange Zeit lassen, beim Schreiben, oder anders nebenbei machen, denn Sahal war 7min Schnelle fertig.



    Zu Sahal's Folgepost:
    Ok, ausführlicher ja, aber braucht man dazu so lange :frage:


    *hehe*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!