Falsche Haltungsinformationen?

• Ein sensibles, heikles Thema!

Ist es für Euch in Ordnung was hier so an Ratschlägen weiter gegeben wird?
    Vertraut Ihr diesen Informationen blindlings und wendet sie an?
    Was habt Ihr damit an Erfahrungen gemacht?
    Habt Ihr Zweifel, ob das Alles so möglich ist?
    Wird verallgemeinert und somit unbrauchbar, für Fragen von Euch zu einer bestimmten Art?
    Reichen die Informationen für Eure Ameisenhaltung?
    Gibt es Fehlschläge damit, mit hier erhaltenen Infos, die Ihr versucht habt umzusetzen?
    Liegt das an falschen Informationen, oder daran das es für Euch nicht möglich war, diese auch umzusetzen?
    Ist es für Euch brauchbar, mit Vermutungen Eure Ameisen zu halten?
    Wo liegen Eure Erwartungen und was tragt Ihr selber dazu bei, das die Erwartungen anderer Halter nicht enttäuscht werden?

Wie bewertet Ihr hier Eure weiter gegeben Informationen?
    Seit Ihr immer sachlich oder gebt ihr gelesenes unkritisch weiter, ohne es selbst beobachtet zu haben?

Was erwartet Ihr an brauchbaren Informationen und was könnt Ihr mit dazu beitragen?
    Wollt ihr das Alles gar nicht, geht es Euch nur darum hier im Forum mit dabei zu sein?
    Wo liegt Eure Bereitschaft dazu, Anderen zu helfen, ohne Euch selbst zu profilieren?
    Ist das hier für Euch nur eine Spielwiese wo man posten kann, mit unter auch rumblöden?

Geht es Euch um mehr?

• Bei mir ist es so: Wenn es eine Frage gibt zu der ich selbst bereits erfahrungen gesammelt habe dann beantworte ich diese mit dem Wissen welches mir zur verfügung steht.
    Wenn ich Informationen weitergebe die ich in einem Forum gelesen habe dann wird das dabei gesagt " ich hab mal im Forum gelesen ... "
    selbst traue ich nicht jedem im Forum, Sahal und Erne scheinen meiner Meinung nach recht kompetent zu sein :winking_face: und viele Fragen erledigen sich auch in dem man Haltungsberichte liest.
    Meine ultimative Person des vertrauens in sachen Ameisenhaltung ist aber in allen Fällen Herr Kalytta, bei Ihm bin ich mir sicher das er Erfahrung hat und alle Tipps die Er einem gibt hat Er selbst schon einmal ausprobiert.
    Alles in allem sind die Foren die beste Literatur über die Ameisenhaltung und wenn man sich ein wenig länger mit den Beiträgen im Forum auseinander setzt kann man sehr gut abwägen welchen Personen man glauben kann.

Aber trotzdem sind eigene Erfahrungen immer noch die Lehrreichsten denn was man selbst erlebt hat vergisst man so schnell nicht wieder und wenn man mit diesen Erfahrungen leuten im Forum helfen kann dann soll man das gefälligst auch tun :smiling_face:

• Ich bin hier der Meinung das es nur sehr wenigen einfach ums "dabeisein" geht, das ganze Forum läuft eher auf dem Prinzip des Tauschhandels, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und sein eigenes Wissen, wenn sie wie hier im Forum untereinander reden und ihr Wissen weitergeben entsteht für einen neuling hier im Forum eine Gemeinschaft die fast jede Frage beantworten kann, denn egal welche Frage man stellt, irgendwo ist jemand der es aus eigener Erfahrung weiß.

Zu den Ratschlägen: Ich wurde noch nicht entäuscht, im Gegenteil: Alle der Ratschläge aus dem Forum die ich angewandt habe haben einwandfrei funktioniert. Falsche Ratschläge werden in der Regel sehr schnell von anderen Mitgliedern entlarvt, denn wenn ich einen Ratschlag sehen würde der meinen Erfahrungen wiedersprechen würde, würde ich das auch im Thema sagen.

Zu meinen Ratschlägen: Wenn ich Ratschläge gebe (was nur selten geschieht da mein wissen um Ameisen nur wenig umfassend ist) tue ich das entweder mit 100%iger Gewissheit das es in meinem fall funktioniert hat, oder ich kennzeiche ganz klar das ich mir nicht sicher bin indem ich z.B. dazu schreibe "Ich weiß es nicht genau, aber..." oder "Ich glaube...", so werden Missverständnisse ausgeschlossen und man kann darauf warten das mein Vorschlag bestätigt oder wiederlegt wird.

MfG: Sitti

• Alles wird auf keinen Fall richtig sein, was man so hört.
    Ich schreibe auch teilweise, dass mir nicht sicher bin ( Beispiel: soweit ich weiß ), weil ich ja keine falschen Informationen weitergeben will.

Mit der Zeit weiß man auch, welche User gute Ratschläge geben und viel wissen, was auch richtig ist und dann wendet man sich eher an diese Leute.

Außerdem sollte man möglichst mehere erfahrene Halter, die auch viel wissen, fragen, denn dann hat man mehere Meinungen und kann sie so miteinander vergleichen und sucht sich die der eigenen Meinung nach beste ( en ) Antwort (en ) raus. Dabei könnte man auch die falsche Antwort nehmen, deshalb sollte die Antwort möglichst alle Infos enthalten und diese sollten vorgezogen werden.
    Wenn man mehere Antworten hat, die ungefähr das gleiche enthalten, kann sich ziemlich sicher sein, dass sie richtig sind.

• Zitat

Ist es für Euch brauchbar, mit Vermutungen Eure Ameisen zu halten?

Leider basiert Ameisenhaltung, wie alles was irgendwie mit Naturwissenschaften zutun hat, hauptsächlich darauf :smiling_face:

Ich vertraue auf die Informationen hier nur bedingt, ich nehme viel an und pobiere es, solange es ungefährlich ist, aus, den Großteil der Ratschläge hole ich mir aber privat über Messenger und Telefonate, das finde ich persönlich deutlich angenehmer als hier im Forum rumzusuchen usw.

Das sich hier einige profilieren wollen, ist definitiv so, da schließe ich mich auch nicht aus, wenn man ein bestimmtes Wissen zu einem Thema hat, will man das loswerden und wenn man meint das jemand anderes dieses Wissen nicht hat, dann wird man auch schnell altklug und arrogant, auch hier würde ich mich nicht selbst ausschließen.
    Oft geht es ja auch nicht um die Sache, sondern darum den anderen niederzumachen und seine Meinung durchzudrücken.

Meine Bereitschaft anderen zu helfen ist leider sehr begrenzt durch mein weniges Wissen. Ansonsten versteht sich das in einem Forum von selbst denke ich.

Wenn es um wirklich wichtiges geht, greife ich aber lieber zum Telefon und belästige wie auch Ratinger, Herrn Kalytta oder andere.

• Bei Arten, die noch nicht gehalten worden sind, basiert die Haltung ja eigentlich nur auf Vermutungen. Irgendwann wurde ja jede Art zum ersten mal gehalten und bei manchen Arten wird es noch der Fall sein.
    Deshalb sollte man alle Arten so naturgetrau wie möglich halten, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen überleben, größer.
    Bei manchen Arten dies aber sehr schwer und deshalb ist es nicht möglich sie zu halten, z.B. Treiberameisen, da die Kolonien sehr groß werden, viel Futter brauchen und auch sehr viel Platz; mehr als man ihnen zur Verfügung stellen kann.
    Andere Arten sind anpassungsfähiger und können auch unter nicht so naturgetreuen Bedingungen gehalten werden, wie z.B. Lasius niger. Wiederum andere Arten, wie Atta sexdens, sind schwieriger zu halten, da bei uns kein tropisches Klima herrscht und dieses erst simuliert werden muss, damit die Art gehalten werden kann und das ist natürlich schwieriger als bei Lasius niger, da diese Art einheimisch ist.
    Als Halter will man aber seine Ameisen so naturgetrau wie möglich halten, da man ja will, dass es ihnen so gut wie möglich geht.

• Hallo Erne,

auch ich möchte zu Deinen Fragestellungen antworten, bzw. meine Erfahrungen was die Beschaffung von Info's angeht kundtun:
    Im Allgemeinen werden die Themen sachlich vorgetragen (bis auf die leidige Honig- und Zuckerfrage). Da zum Glück immer mehrere Leute auf eine Frage antworten, kann man sich häufig selbst ein Urteil bilden. Zumindest eine Tendenz ist oft erkennbar. - Auch wird das Forum rege genutzt. Man braucht nie lange auf Resonanz warten. Die Kommentare kommen promt. - Wer hier nur "rumsülzt" oder wer hier mit seinen selbst gesammelten Erfahrungen und seinem fundierten Wissen anderen helfen möchte ohne sich dabei groß in den Mittelpunkt zu stellen, findet man schnell heraus! - Auch "dumme Fragen" eines Anfängers werden meist sachlich beantwortet, ohne das der Fragesteller ins Lächerliche gezogen wird. - Was häufig hier nervt, sind die selbsternannten "Forumspolizisten". Der ewige Hinweis auf GOOGLE tut nicht not. Sicher braucht man oft Fragen nicht selbst zu stellen, weil ein genauso Hilfloser die gleiche Frage (oder ähnlich) schon ein paar Tage vorher gestellt hat. Man sollte also in den verschiedenen Themenbereichen dieses Forums mal suchen, bevor man Fragen stellt. - Aber diese Forum ist nun einmal dafür bestimmt, dass hier gefragt wird. Der oft rüde Hinweis auf die Suche im Internet sollte also unterbleiben. - Antworten sind oft "schwammig" formuliert, weil die Frage nicht klar gestellt wurde. Es fehlen oft genauere Angaben bei der Fragestellung. Bei Fragen zur Haltung oder zum Futter wird die Ameisenart oft nicht genannt um die es sich handelt. Bei Fragen zur Einrichtung von Formicarien, Arenen oder Nestern fehlen oft Größenangaben, Angaben zum Platz der zur Verfügung steht und (wieder) welche Art gehalten werden soll. Der Fragesteller sollte genau überlegen was er fragen will und nicht gleich losschreiben! Erst nachsehen ob schon gefragt wurde und wenn nicht, möglichst detailliert fragen. Schlimm sind auch die Leute die erst dann fragen, wenn schon alles zu spät ist: "Meine Königin/Kolonie ist eingegangen, warum?" "Ich hab' die Art und das und das gemacht, war das gut so?"- Es gibt immer Menschen, die es immer besser wissen. So auch hier im Forum. Einige geben zu Allem und Jeden ihren Senf dazu! Oft übereilt. Hauen gleich immer bös auf die Tonne. Diese Leute antworten ohne sich die Frage (und deren Sinn) oder die schon gegebenen Antworten genau durchzulesen. Hauptsache immer druff!! Sollten die Übereifrigen versuchen nachzulassen.
    Fazit: Das Frage- und Antwortspiel hier im Forum ist im Großen und Ganzen recht lehrreich und läuft in vernünftigen Bahnen. Ausnahmen mal ausgenommen.

• HiHo,

Suchfunktion, das oft diskutierte Thema:
    Auch mich nervt es an, wenn auf eine Frage die Formulierung "Nutz gefälligst die Suchfunktion" kommt.
    Noch mehr nervt es aber, wenn binnen zwei Tagen 3x exakt die gleiche Frage gestellt wird, ironischerweise mit dem Zusatz "habe über die Suchfunktion nichts gefunden".. natürlich mit dem Effekt, dass die Leser vollkommen abgenervt sind.
    Das Ergebnis: die Suchfunktion liefert nur noch Ergebnisse ala "Nutze die Suchfunktion"... und ich krieg nen Blutrausch :frowning_face:
    Aber det Thema ist ja hier im Forum schon ausführlichst besprochen worden, nutzt die Suchfunktion :teufel2:

Im Antforum läuft es derzeit ganz gut: zwar Hinweis auf die Suchfunktion, aber gleichzeitig auch ein Link zu einem aussagekräftigen Thread ! Und prompt melden sich weitere User mit weiteren Links... ist zwar mehr Arbeit, aber die Qualität der Suchfunktion ist erheblich gestiegen.

An diesem Forum nerven mich eigentlich "nur" drei Dinge:
    1) Schnellschüsse und mangelnde Überlegungen:
    es werden oftmals "hilfreiche" Antworten gegeben, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben, an der Frage restlos vorbei gehen oder schlicht wichtige Informationen missachen.
    2 prägnante Beispiele:
    - bei einer Ameisenfarm lese ich die Empfehlung "5cm Seramis und nen Strohhalm zur Bewässerung, kein Problem"... und keiner hat beachtet, dass die Farm eine Kantenlänge von 1x1m (!!) hat.
    - "Ameisen sonnen sich unter Lampe und bringen sogar Brut mit" wird begeistert behandelt, und dann als ganz nebensächliche Info "der wärmehungrige Exot wurde bei knapp 20°C gehalten."... natürlich folgend geflissentlich übersehen.

B) Rechtschreibung verhöhnende Posts und gar Überschriften, falsch "einsortierte" Threads und dauerhaft (!) entgleiste Themen, gefüllt mit überflüssigen Hinweisen ala "dieser Thread ist entgleist, ihr Flachpfeifen"... und natürlich bei jeder Gelegenheit auf diesen Thread hinweisend.
    Dieser Kritikpunkt geht ganz klar ans Team... etwas mehr Einsatz wäre wünschenswert !
    Und als User: wem rutsch nicht schon mal eine scharfe Formulierung aus der Tastatur? Na und, überlesen und gut ist... den Sinn kann man dennoch ausfiltern.

III) die Mehrheit hat Recht / Verallgemeinerungen / Glaubwürdigkeit:
    oftmals ist es nicht der Inhalt einer einzelnen Aussage, die gewertet wird, sondern lediglich die Mehrheit der gleichlautenden Posts.
    Fakten der Wissenschaft/Biologie/Zoologie ist kein Mehrheitsentscheid, auch wenn einige Rebellen es gerne so darstellen möchten !
    Auch Argumente spielen da zumeist überhaupt keine Rolle mehr, die werden sowieso erstmal abgetüdelt und Formulierungen nicht gelesen... so wird ruckzuck aus "Naturnah" ein "Natürlich"... und ab geht die Luzi

Dazu eben diese unsäglichen, nicht "tragbaren" Verallgemeinerungen ala "Meine Art A macht dasunddas, also kann es für Deine Art B auch nur richtig sein".
    Krass war es einmal nach dem Motto "Deine lingis breuchen [sic!] nach meiner Erfahrung nur eine kleine Arena" - "Danke, wie lange hast Du schon C. ligniperdus?" - "Ne, ich hab Lasius flavus"... zack, und der nächste Blutrausch.

Warum poste ich hier?
    Selbstverständlich aus Profilierungssucht, Rechthaberei und weil ich in Angesicht meiner Posts einen Ständer kriege.
    Aber wenn ich diesen mir oft gemachten Vorwürfen nicht glauben schenke, da ich ja eh nichts unkritisch aufnehme, dann regt sich ein kleines Lichtlein am Horizont mit der Message:
    "Wissen um Ameisen ist mein Hobby, verbunden mit der Ameisenhaltung. Und ich möchte nichts weiter erreichen, als Wissen weiterzugeben oder dann und wann zum Nachdenken anregen. Und wenn ich nem Anfänger den Einstieg erleichtern kann... prima, Ziel erreicht!"

Rumblödeln? Aber Erne, nicht doch hier...
    Nagut, evtl zuckt dann und wann etwas Namens "Spaß", warum denn auch nicht? Es ist ein Hobby, und das soll Saß machen, gelle?

• Hi,
    Mal wieder Grundsatzfragen *g* Ich liebe solche Threads.

Tja, die Infos die ich hier bekomme gehe ich in der Regel skeptisch an. Ein wenig Biologieverständnis hab ich ja auch, also kann ich manches selbst einschätzen und bewerten.

Meißtens, wenn ich interessante Infos sehe, warte ich was draus wird. In der Regel entbrennt ja eine Diskussion, in der alle ihre besten Argumente schleudern. Oft ist es schwierig aus dem "Ich bin der Tollste und ihr seid alle doof" die richtigen, wichtigen Infos rauszufiltern, aber meißtens lohnt sich die Mühe.

Ich finde es traurig, das hier bei vielen die Gemüter sehr schnell hoch kochen, und sachliche Anmerkungen, oder oft auch nur Denkanstöße sofort niedergemacht werden. Und zwar nicht mit Argumenten, sondern mit Schlammschlachttaktik gegen die äußernde Person.

Siehe Zuckerwasserdiskussion. Mir ist es komplett Wurst, wer hier zu welchem Shop hält, und wer wieviele Völker hat, eingehen lässt, oder in Versuchen verheizt. Zumindest vom Infostandpunkt aus. Vom tierlieben Standpunkt aus ist es zwar scheiße, aber die Fakten werden nicht falsch, wenn ein unbeliebter User sie äußert.

Um Mal ein Beispiel zu nennen: Wenn Adolf Hitler sagt: "Wasser könnte nass sein" dann ziehe ich die Möglichkeit zumindest in Betracht. Unter bestimmten Vorraussetzungen, wie z.B. Temperaturen zwischen 0 und 100° C. Hier ist das oft anders. Hier würde es heißen: Nein Adolf, du bist doof. Und deshalb kann Wasser gar nicht nass sein.

Das ist es was mich hier am meißten störrt.
    Ansonsten ist die Informationsgewinnung hier im Forum ganz angenehm.

Wenn ich mich an einer fachlichen Diskussion beteilige schreibe ich in der Regel dazu ob es A: Eigene Erfahrung, B: Vermutung oder C: Gelesen ist.

Wenn gelesen, dann möglichst mit Quellenangabe. Und auch dann sollte man es nicht alles unbesehen glauben.
    Wieder ein Beispiel: Ich habe oft gelesen es sei sehr schwer bis unmöglich, das Lasius niger eine Jungkönigin adoptiert wenn die Alte tot ist.

Bei mir hat es geklappt. Ausnahme, Zufall, Glück oder besondere Technik? Keine Ahnung. Aber die Beobachtungen widersprechen den hier geholten Infos.

Deswegen: Immer alles erstmal durch den Kopf gehen lassen. Und das möglichst ohne persönliche Abneigungen gegen Person X

Edit: Mal ein paar Tippfehler entfernt und dafür Satzzeichen spendiert.

• Nachtrag

Die Beiträge von Sahal und MortumAmoris decken sich fast wörtlich mit meiner Meinung (Text vor den beiden).
    Vergessen habe ich allerdings meine Kritik (wie auch von Sahal angemerkt) über einige Themenverfasser/Fragesteller. Sie können meist nicht einmal unfallfrei zwei zusammenhängende Sätze formulieren und spicken diese dann noch mit derben Rechtschreibfehlern. Grammatikalisch 5+, Rechtschreibung 6; setzen! Rhetorik hat mit (meist vorgeschobener) Schreibschwäche nichts zu tun. (Ich bin selbst Legastheniker!)
    Wie allerdings schon im ersten Text erwähnt (und von Sahal bestätigt), nerven auch zig-fach gestellte Fragen mit gleichem Inhalt. - Und auch zu spät gestellte Fragen! - Aktuelles Beispiel: insinator vom 5.Jan um 20 Uhr in der Rubrik Einsteiger ..., Thema: UMZUG. - Der Beitrag geht ja nun garnicht! - Entweder ist der Kerl total naiv oder er verarscht hier alle.

Fast alle Leute die Erne antworten, zielen mit ihren Äußerungen in die gleiche Richtung:
    - Etwas mehr Disziplin (nicht im Ton vergreifen, sachlich bleiben, fair sein)
    - Etwas mehr Sorgfalt (achten auf Rechtschreibung, detaillierte Fragestellung)
    - Etwas mehr Übersicht (vor der Fragestellung informieren ob es im Forum schon ähnliche Fragen gibt. Man muss zwar nicht gleich stundenlang im Internet suchen, aber etwas umsehen hier im Forum schadet nicht)
    -Nicht alles zu ernst nehmen (über einige bösartige Äußerungen hinwegsehen, auch mal andere Meinungen akzeptieren oder einfach hinnehmen)

Wenn alle hier im Forum so handeln, wie sie es selbst auch fordern, wird es hier unerträglich gut!

• Zitat

MortumAmoris schrieb:
    ... Wieder ein Beispiel: Ich habe oft gelesen es sei sehr schwer bis unmöglich, das Lasius niger eine Jungkönigin adoptiert wenn die alte tot ist.

Bei mir hat es geklappt. Ausnahme, Zufall, Glück oder besondmere Technik? Keien Ahnung. Aber die Beobachtungen widersprechen den hier geholten Infos. ...

Solche Ratschläge habe ich gut in Erinnerung. Den einen oder anderen habe ich selbst verfasst. Allerdings habe ich dabei Formulierungen wie "in der Regel", "aller Wahrscheinlichkeit nach" etc. verwendet, was darauf hinweist, dass es Ausnahmen geben kann. Und wenn ich mich recht erinnere, waren auch die anderen Info's ähnlich verfasst. Deshalb widersprechen die gemachten Beobachtungen auch nicht der gegebenen Information.

• ACHTUNG!!!

... gehen hier schon wieder zwei Leute aufeinander los??
    - Vorsicht! Kommt lieber jetzt schon runter, bevor einer richtig abhebt!

Rechtfertigen muss sich keiner für die Erfahrungen die erst SELBST gemacht hat (Smaug). Und MortumAmoris hat nur bestätigt, was viele andere Forumsmitglieder auch schon berichtet haben. Trotz oft gegenteiliger Meinungen die hier geäußert werden, macht doch jeder letztendlich seine eigenen Erfahrungen. Man kann und sollte nicht alles kopieren oder nachahmen, was andere tun.

Als Anmache, lieber Smaug, war das von MortumAmoris wohl nicht gemeint. War einfach nur eine Feststellung!

Aber hier passiert gerade das, was leider oft in diesem Forum abgeht.
    In diesem Fall hat Erne uns um unsere Meinung gebeten. In anderen Fällen werden Fragen gestellt. - Und dann kommen hier 2 (oder aber auch mehr) und behaken sich gegenseitig. Das Anliegen des Autors oder die ursprüngliche Frage werden zur Nebensache! - Sicherlich kann und muss man vorherige Antworten in seinen eigenen Text mit einfließen lassen oder auch bewerten, sollte aber stets nur auf die urspüngliche Sache eingehen ......

• @ ants-LiebhaBär:

Ich fühle mich keineswegs irgendwie angemacht und sehe auch keinen Streit im Anzug. Auch klebe ich nicht an der Decke, sondern sitze gelassen auf meinem Stuhl. Mein obiger Beitrag ist nichts anderes als ein berechtigter Hinweis und auf gar keinen Fall als Wertung zu verstehen.

• *g* Also weder wollte ich jemanden angreifen, noch fühle ich mich angegriffen. Ich stehe weiter zu meiner Aussage, gebe aber auch Smaug recht.

Die Unterscheidung die er anspricht ist ja gerade die, auf die ich wert lege. "Ich habe beobachtet" "Ich habe gelesen" "Ich glaube" "Da und dort steht..." "Person X hat mal gesagt"....

Eben einfach eine Hilfe um die Info einzuschätzen.
    Im aktuellen Beispiel ist Smaugs Erinnerung wohl besser als meine, ich erinner mich nicht mehr an genaue Formulierungen. Aber sie waren wohl gut genug belegt, und es waren sich genug Leute einig, das ich egentlich nicht damit gerechnet hab, das die Adoption doch klappt.

Einen Streit oder auch nur das Potential dazu sehe ich nicht aufziehen, aber es liefert mir die Idee für einen weiteren Punkt den man auf Ernes ursprüngliche Fragestellung anführen kann:

Es sollten sich nicht nur einige Leute mit Angriffen zurück halten, ich finde es mindestens ebenso wichtig, das jeder versucht "locker" zu bleiben. Denn über jeden Satz 3-mal nachdenken und ihn von allen Seiten beleuchten müssen, nur damit sich ja niemand angegriffen fühlt möchte ich auch nicht.

Edit: Mal ein paar Tippfehler entfernt und dafür Satzzeichen spendiert.

• Dieses Thema ist nicht neu und wurde von mir bewusst wieder angeschnitten.
    Ihr seit mit dabei und hebt hervor, wie Wichtig es ist, gute und sachliche Informationen für Unser nicht ganz alltägliches Hobby weiter zu geben,
    um es auch Neuanfängern zu ermöglichen, Ameisen mit Erfolg zu halten.
    Unterschiedliche Vorstellungen die zeigen wie und wo Ihr helfen könnt und die auch Eurer Interesse an diesem Forum darstellen.
    Die Unterstützung für Neuanfänger ist eine wesentliche Eigenart hier in diesem Forum, die Uns von Anderen abhebt, dazu kommen
    noch konkrete Erfahrungen aus Eurer eigenen Haltung und wichtige Informationen aus der Wissenschaft.
    Für mich besonders Wichtig, auch immer wieder gestellte Fragen, unzählige Male gestellt und wieder beantwortet.
    Das hat was und zeigt Eure Hilfsbereitschaft, Eure Beobachtungen und Erfahrungen weiter zu geben.
    Diese Mischung, wo Ihr mit dran arbeitet, ist es, was es so interessant macht, hier mal in diesem Forum vorbei zu schauen.
    Ihr schreibt wie Ihr damit umgeht, wie Ihr es macht, wie es nach Euern Vorstehllungen aussehen kann.
    Ist es nur Standard was da so kommt, alles schon mal gelesen, nur Wiederholungen, kniet Ihr Euch richtig rein um neue Informationen
    hier ins Forum zu stellen?
    Für mich âJAâ, Jeder gibt hier Etwas wieder, was für Ihn Wichtig ist, was Ihr mit dazu beitragen könnt, um diese Forum zu beleben,
    falsch ausgerückt, davon lebt das Forum.
    Wie sind Eure Vorstellungen, alles korrekt mit einwandfreier deutscher Rechtschreibung hier wieder zu geben?
    Wenn das nicht hinzubekommen ist, Belehrungen, Beleidigungen einzustecken, für Uns alle nachteilig, oder wie seht Ihr das?
    Informationen nicht zu posten, weil es mit der Rechtschreibung nicht hinzubekommen ist, oder mehr Wert auf Informationen zu legen?
    Nicht Jeder der sich für Ameisen interessiert ist ein Rechtschreibungskünstler, wo liegen da die Interessen?
    Ist das Thema dieses Forums nicht die Ameisenhaltung, Rechtschreibung wäre gut brauchbar, wünschenswert, nur was ist mit den
    Informationen von Denen die einfach so schreiben, wie Sie es hinbekommen, abgesehen von Einigen die Uns nur herausfordern wollen, sehe ich die Mehrzahl, als User die sich hier im Forum beteiligen wollen, so wie sie es hinbekommen
    Erreichen Uns so nicht mehr die Informationen von Ameisenhaltern die selber Beobachtungen gemacht haben, die Sich nicht mehr trauen, zu posten
    was sie erlebt haben, nur weil sie die Rechtschreibung nicht perfekt hinbekommen?
    Hier in Unser Gemeinschaft zu schreiben, weil Ihre Rechtschreibungskenntnisse höher bewertet werden, als Ihre Informationen.
    Für mich geht es hier um Informationen, dabei stört es mich nicht, wenn ich sie kaum lesen kann.
    Alles was für meine Ameisenhaltung von Nutzen ist, wird eingesogen.
    Es hat seine Richtigkeit mit der Rechtschreibung, wünschenswert, aber ist das Alles?

Besonders positiv, wie Ihr hier die Hilfen und Berichtserstattung bewertet, die besonders wichtig sind, um erfolgreich Ameisen zu halten.
    Für mich zeigt es, das Ihr Alle mit helft, Sachgerecht, Informativ unser Hobby weiter zu verbreiten.

Das hier sind so Gedanken die mich beschäftigen, was mir gerade so spontan Wichtig erschien.

• Rechtschreibung ist mir wichtig. Mir ist es egal ob jemand mal einen Buchstabendreher macht oder mal "nich" anstatt "nicht" schreibt, oder sonst was, aber es sollte den Lesefluß nicht großartig stören, und sobald es das tut habe ich schon wenig Lust weiterzulesen!

Ich möchte mich nicht durch Threads voller Fehler kämpfen müssen!

Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat lässt einfach im Hintergrund Word mit laufen oder besorgt sich ein Plugin was diese prüft, es gibt genug Möglichkeiten!

Ich bin da nicht pedantisch oder so, aber ein mindestmaß an einigermaßen gutem Deutsch ist schon nett :winking_face:

Gute Informationen und Texte machen nur halbsoviel Spaß und werden weniger oft gelesen wenn man erst kryptische Schriften entschlüsseln muss :smiling_face:

Und schön das man dich wieder liest Erne :smiling_face:

• Ach hallo Erne. Schön, dass dir die Sache mit dem Ausstieg erneut anders überlegt hast, ich hatte schon befürchtet, dieses Mal ist es dein Ernst. In diesem Sinne: welcome back.

Haben wir nicht schon einmal eine Rechtschreib Diskussion geführt? Aber na ja, wenn du das Thema wieder aufwärmst, kann ich ja auch noch mal was dazu sagen:

Ich bin alles andere als ein Rechtschreibfanatiker. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fehler in meinen Romanen stecken :winking_face: Aber eine Sache kann ich einfach nicht nachvollziehen: jeder, der eine Schule besucht oder besucht hat weiß, wie er seine eigenen Fähigkeiten in Bezug auf die Rechtschreibung zu bewerten hat. Wenn ich also weiß, dass schreiben nicht gerade meine Stärke ist, dann versuche ich doch mir jede Unterstützung zu nehmen, die mir zur Verfügung steht. Und dafür muss man sich nicht einmal irgendwelche Tools runterladen: einfach Post im Word schreiben und fertig ist die Laube. Ich glaube das kann man schon verlangen.
    Wenn man bei einem User merkt, dass ihm richtiges schreiben schwer zu fallen scheint, kann man ihn doch mal darauf hinweisen, sollte man nicht? Das ist doch keine Beleidigung, jemandem zu sagen, dass er sich doch mal etwas mehr Mühe geben soll. Wollten wir nicht dem Forum ein gewisses Niveau halten? Dazu gehört, dass die Beiträge lesbar sind... lesbar, nicht fehlerfrei. Ist es denn wirklich eine Beleidigung, sich Mühe zu geben?

Wer deshalb die beleidigte Leberwurst spielt, tut mir Leid, hat aber keinerlei Verständnis zu erwarten. Wer sich von solcher Kritik beleidigt fühlt, hat nämlich meiner Meinung nach eins noch nicht verstanden: richtiges Schreiben ist keine Fähigkeit, die nur Eliten vorbehalten bleibt, sondern eine Grundvoraussetzung, um irgendwann mal etwas zu erreichen. Wer kommt heute noch ohne schreiben aus? Das klingt genau wie der Mist, den sie mir in der Schule ständig erzählten und ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was sagen würde, aber leider ist es die Wahrheit.
    Sollte man wirklich tatenlos zuschauen, wie sich vor allem junge Leute zu absoluten Analphabeten entwickeln? Das klingt drastisch, ist aber traurige Realität: Ich habe häufig Gelegenheit, Bewerbungen zu lesen. Bei jeder zweiten läuft es mir kalt den Rücken runter und es wird immer schlimmer! Nicht nur, dass die Leute â junge Menschen, gerade fertig mit der Schule â keinerlei Groß und Kleinschreibung mehr kennen, komplett auf Punkte und Kommas verzichten oder ständig Absätze machen, wo gar keine hingehören, sie schreiben die einfachsten Wörter falsch und man fragt sich, wie es dazu kommen kann? Solche Bewerbungen landen sofort auf dem Stapel, der sofort an den Absender zurückgeschickt wird. Außerdem habe ich einen guten Freund, der nach einigen Jahren im Beruf leider arbeitslos wurde und jetzt sein Fachabitur nachholen und vielleicht sogar studieren möchte. Ein echt kluger Typ, ehrgeizig ist er auch und könnte das mühelos durchziehen... leider schafft er es nicht einen fehlerfreien Satz zu schreiben und droht deshalb zu scheitern. Daran sind nicht nur SMS und Chat schuld: In der Schule lernt es keiner mehr richtig: irgendwann ist die Rechtschreibung nicht mehr wichtig... im Aufsatz Rechtschreibung 6, Inhalt 1, das reicht um in Deutsch nicht durchzufallen. Und wer es nicht lernt, hat halt Pech gehabt, die Pädagogen scheren sich einen Dreck darum (wie sollten sie auch bei 30 und mehr Schülern auf einzelne eingehen?). Und wie oft hört man âIch hab eine Rechtschreibschwächeâ? Nur in einem geringen Prozentsatz der Fälle ist das auch die Wahrheit. DAS ist eine Beleidigung, nämlich für die echten Legastheniker, deren schlimme Lernschwäche aus purer Faulheit als Ausrede missbraucht wird.

Hier schreiben wir alle völlig freiwillig. Was spricht dagegen, für das Forum, für die User und auch für die deutsche Sprache selbst ein wenig Wert darauf zu legen, dass richtig geschrieben wird? Wer es nicht kann, der muss es halt lernen, nicht für mich oder alle anderen hier, sondern nur für sich selbst. Und was liegt da näher, als âlearning by doingâ? Ne bessere Gelegenheit als ein Forum gibt es nicht.

P.S.: Entschuldigt das Textmonster :grinning_squinting_face: ich mach das nicht mit Absicht, das flutscht einfach so raus.

Edit: Da fällt mir noch etwas ein: es gibt eins, was noch tausendmal schlimmer ist, als eine miese Rechtschreibung: Leute die nur meckern und Beiträge schreiben, die nur die Rechtschreibung kritisieren, sonst aber rein gar nichts beitragen. Oftmals steckt hinter einem falsch geschriebenen Post auch ein Thema, evtl. eine wichtige Frage! Rechtschreibung hin und her: darauf sollte man schon noch antworten. Nur meckern ist unfair und völlig inakzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!