Crematogaster scutellaris aus Kroatien

• 28.07.07

Eigentlich tut sich nicht viel neues bei den Crematogaster. Die Kolonie wächst weiterhin mit unglaublicher Geschwindigkeit. Inzwischen sind beide Reagenzgläser voll mit Brut und Ameisen, so dass ich ihnen ein drittes dazugelegt habe.
    Wie viele Arbeiterinnen es sind lässt sich nicht so genau sagen, aber es dürfte bald die tausender Grenze erreicht sein. Beim öffnen des Beckens kommen einem jetzt jedenfalls duzende Arbeiterinnen entgegengestürmt. Deshalb ist es zur Zeit etwas schwierig Fotos zu machen. Brut ist jedenfalls in solchen Mengen vorhanden, dass die Kolonie bis zum Winter wohl schon mehrere tausend Arbeiterinnen haben wird.

Sie haben nun schon damit begonnen mit dem versuch ein Kartonnest herzustellen. Leider haben sie dazu das Honigwasser genommen um das stück Holz, welches ich ihnen angeboten hatte, zu befeuchten. Das feuchte, klebrige Holz haben sie dann abgeraspelt und überall Häufchen und kleine Wände gebaut. Alles noch ohne für mich erkennbaren Plan und Sinn. Da durch diese Baumassnahmen natürlich die Hygiene des Becken leidet, hab ich das Holz vorerst entfernt. Die Gefahr das diese Hönigholzmasse zu schimmeln beginnt ist zu groß. Außerdem könnten sich dort schnell unerwünschte Mitbewohner einnisten.
    Muss jetzt unbedingt ein neues Becken mit einem größeren Nest besorgen.

• 02.09.07 Ein Jahr nach dem Fang der Königin!

Die Kolonie wächst weiterhin, sonst tut sich nicht sehr viel.
    Inzwischen wurde ein größeres Becken bezogen in dem sich neben den drei Reagenzgläser noch ein Napf für Wasser und einer für Honigwasser befinden. Sonst wurde bewusst auf eine weitere Einrichtung verzichtet. Selbstverständlich ist das Becken noch mit einem Deckel abgedeckt.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020907_Crematogaster_a.jpg]
    Das Becken.

Die Ameisen würden wohl ziemlich viel fressen wenn ich es ihnen anbieten würde. Aber um das Koloniewachstum etwas zu bremsen, bekommen sie nicht so viel tierische Kost. Honigwasser wird aber immer angeboten.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020907_Crematogaster_b.jpg]
    Futter bleibt nicht lange unentdeckt

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020907_Crematogaster_c.jpg]
    Hier mal die ganze Kolonie in den drei Reagenzgläsern. Inzwischen dürften es schon über tausend Arbeiterinnen sein.

• 08.09.07 Vorbereitung Winterpause

Die kühlen Temperaturen in Verbindung mit dem Nichtfunktionieren meiner Wohnungsheizung, die Temperatur lag nachts bei etwa 16°C und tagsüber nie über 19°C, habe dafür gesorgt dass sich meine Crematogaster scutellaris Kolonie auf die bevorstehende Winterpause vorbereitet hat.

Die Folgen:
    Es sind nur noch weinige Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, meist nur etwa 30-40 Tiere.

Von den drei Reagenzgläsern werden im Moment nur noch zwei von den Ameisen bewohnt. Der grossteil der Kolonie befindet sich allerdings in nur einem Glas, dessen Inhalt wörtlich genommen nur noch aus Ameisen besteht. Im zweiten ist dagegen noch richtig Platz vorhanden.

Weiterhin konnte ich keine Eier mehr entdecken. Die wenige Brut die noch vorhanden ist, besteht fast gänzlich aus Larven. Dazwischen sind noch vereinzelt Puppen zu erkennen, allerdings in beiden Reagenzgläsern zusammen nicht mehr als 20 Stück. Larven dürften auch nicht mehr als etwa 80-100 vorhanden sein.

Momentan befindet sich die Kolonie noch im normal beheiztem Zimmer ( 20-22°C ). Da werden sie auch noch einige Wochen bleiben.
    Da ich die Königin in Kroatien gefangen habe, sollte es reichen die Kolonie bei etwas kühleren Temperaturen ( 10-15°C ) mit gelegentlichen wärmeren ( bis 20°C ) Tagen zu überwintern. Vermutlich werden weiterhin einige Arbeiterinnen im Becken auf Futtersuche gehen. Zumindest werde ich ihnen durchgehend Honigwasser anbieten. Insekten dagegen nur ab und zu an den warmen Tagen.

• 14.10.07

Um denn Crematogaster einen Übergang in den Winter zu simulieren, habe ich jetzt begonnen sie in der Nacht in einen unbeheizten Raum mit einem gekippten Fenster zu stellen. Hier liegt die Temperatur bei 12-14°C und die Tiere ziehen sich komplett in die Reagenzgläser zurück. Tagsüber kommen sie wieder ins beheizte Zimmer mit etwa 21°C, hier sind dann einige Arbeiterinnen unterwegs zum Fressen oder um Abfälle aus dem Nest zu bringen.
    Der größte Teil der Arbeiterinnen bleibt aber ständig in den Reagenzgläsern, wo sie dicht gedrängt um die Larven sitzen. Inzwischen sind nur noch Larven vorhanden und keine anderen Brutstadien mehr.

In etwa zwei Wochen sollen sie dann nur noch in dem unbeheizten Raum bleiben. Hier werden sie dann den Winter verbringen.

Im Winter werde ich ihnen dann ein neues Nest machen mit einem schöner eingerichteten Becken als sie es jetzt haben.

• 16.12.07 Zwischenbilanz der Winterruhe.

Die Ameisen haben sich in zwei Reagenzgläser zurückgezogen. Das dritte ist leer.
    Um sie leichter im Kühlschrank zu überwintern, habe ich diese Gläser in eine kleinere Haushaltsdose gegeben.
    Anfangs hab ich sie nur immer nachtsüber in den Kühlschrank gegeben, später auch mal für einige Tage. Es hat den Crematogaster nichts ausgemacht. Sie haben lediglich eine dichtere Wintertraube gebildet.

Inzwischen sind sie nur noch im Kühlschrank. Dort werde ich sie auch bis Ende Januar belassen. Danach werde ich sie wieder langsam an höhere Temperaturen gewöhnen, bis sie etwa Mitte März aus der Winterruhe kommen.

• 09.01.08 Neue Farm und Becken

So, jetzt ist die Farm und die beiden Becken angekommen.
    In die Farm habe ich eine Korkplatte getan.
    Im Frühjahr werden die Reagenzgläser in eines der Becken gebracht, damit die Crematogaster in die Farm umziehen können.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/090108_Nest_b.jpg]
    Die Becken werden mit Schläuchen mit der Farm verbunden. Da Crematogaster scutellaris lange Ameisenstraßen anlegen, sollte es kein Problem sein, die Schläuche auch länger zu machen.
    Als Baumbewohner haben sie auch keine Probleme sich in einem Schlauch festzuhalten. Zumindest bekommt man sie fast nicht mehr von den Händen, weil sie sich so fest halten können.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/090108_Nest_a.jpg]
    Hier kann man sehen, dass ich schon ein Grundnest in den Kork gefräst habe.
    Das sollte es den Ameisen schmackhafter machen für den Umzug.
    Einige Kammern und Gänge habe ich mit dem Korkmehl, welches beim Fräsen entstand, wieder aufgefüllt. Damit haben sie erst einmal etwas zu tun, bevor sie selber ein Nest in den Kork anlegen.

Wie ich die Becken einrichte, weis ich noch nicht. Hat aber noch Zeit.
    Berichte dann wie die Ameisen ihr neues Zuhause annehmen.

• 05.02.08

Langsames beenden der Winterruhe.
    Hab, vor einigen Tagen, dass Becken mit den Ameisen vom Kühlschrank in den Keller gebracht.
    Dort hat etwa 8-12°C, was ganz gut ist um sie langsam aus der Winterruhe zu holen. Als südeuropäische Art, haben sie lange genug geruht.
    Bisher haben sie ihre Wintertrauben noch nicht aufgelöst, dazu ist es noch zu kühl im Keller. Es sind auch nur ab und an 2-3 Arbeiterinnen tagsüber in der Arena unterwegs.
    Ich lasse sie jetzt erstmal zwei Wochen im Keller, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Danach werde ich sie langsam an Zimmertemperatur gewöhnen und ihnen dann die neue Farm anbieten.

Larven sind doch mehr vorhanden als ich zuerst gesehen habe. Da sie sich jetzt aussen am Glas befinden und somit nicht von den Ameisentrauben verdeckt werden, konnte ich sie besser sehen. Es sind wohl mehr als 300 Larven in den beiden Gläsern.
    Ich hoffe das sich daraus Arbeiterinnen entwickeln und die nicht schon mit Geschlechtstieren anfangen.
    Hab keine Ahnung wann diese Art ihre Geschlechtstiere aufzieht. Im Frühjahr, oder später?
    Schwärmen tun sie ja erst im Herbst. Also später als die deutschen Arten. Ein Grund warum sie sich bei uns vielleicht nicht fortpflanzen können. Im Süden ist es ja länger warm als bei uns. Zumindest gibt es nur hinweise darauf, dass sie bei guten Bedingungen bei uns Jahrelang überleben können, aber schwärmende Geschlechtstiere wurden nach meinem Wissen in Deutschland noch nicht gefunden.

Na ja, wie auch immer, bin ich doch sehr gespannt wie die Kolonie sich diese Jahr so entwickelt. Bei dem Wachstum, welches sie schon im ersten Jahr vorgelegt haben.

• 23.02.08 Ende der Winterruhe

So die Winterruhe ist jetzt beendet. Habe die Kolonie gestern aus dem Keller geholt. Dort wurden sie immer aktiver, da die Temperatur tagsüber schon auf bis zu 15°C angestiegen ist.
    Auch das erste kleine Heimchen wurde schon angeboten. Es wurde sehr schnell zerlegt.

Umzug

Heute haben sie das neue Nest entdeckt, welches ich an das Becken angeschlossen habe.
    Da ich die Abdeckung von den beiden Reagenzgläser entfernt habe, zeigen sie schon reges Interesse an dem schönen dunklen neuen Nest.
    Ich konnte auch schon beobachten das einige Larven in das neue Nest gebracht wurden. Das lässt hoffen.

• 03.03.08

Der Umzug ist fast Abgeschlossen.
    Die Reagenzgläser habe ich heute aus dem Becken genommen damit sie nur noch im Korknest leben. Sie haben nämlich angefangen mit dem Kork die Eingänge zu den RGern zu zubauen. Sehr gut geht das mit Honigwasser. Natürlich habe ich als Halter da große Bedenken ob die Honig/Kork Mischung nicht schimmeln könnte.^^

Ausserdem hab ich noch ein weiters Becken an die Farm angeschlossen. Dieses ist mit einem etwa 80 cm langen Schlauch mit der anderen Seite der Farm verbunden und wurde nach etwa 2 Minuten bereits untersucht und sogleich besetzt.
    In diesem Becken werde ich von jetzt an das Futter anbieten, damit sie etwas laufen müssen. Nicht das sie noch faul und träge werden.

Hier einige nicht ganz aktuelle Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020308_Crematogaster1.jpg]
    Die Anlage ohne das zweite Becken.
    Die Bücher sind natürlich nur eine vorübergehende Notlösung.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020308_Crematogaster2.jpg]
    Um den Umzug zu erleichtern habe ich einen kurzen Schlauch genommen.
    Dieser wird später noch durch einen langen ersetzt werden, vielleicht auch mit Abzweigungen um mehrere Becken anzuschließen.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020308_Crematogaster5.jpg]
    Das Nest wurde bezogen und die Ameisen haben angefangen es auszubauen.
    Da die Korkplatte nicht Plan an den Scheiben aufgelegen ist, konnten sich die Arbeiterinnen durchquetschen und so zum Deckel der Farm gelangen. Dort ist ein kleiner Hohlraum zwischen Korkplatte und Deckel der sofort auch als Nest genutzt wurde.
    Das weise zwischen den Arbeiterinnen sind die Larven. Irgendwo in dem Gewimmel sitzt auch die Königin, aber ob ich die jemals wieder zu sehen bekomme ist eine andere Sache.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020308_Crematogaster3.jpg]
    Die Arbeiterinnen bringen den abgenagten Kork ins Becken und füllen dieses langsam auf.
    Somit sorgen sie selber für einen Bodengrund.

[Blockierte Grafik: http://www.phantastik.net/blog/ameisen/020308_Crematogaster4.jpg]
    So viel Arbeit macht natürlich hungrig.
    Die Insektenreste werden zum Teil so klein genagt, dass sie auch in´s Nest mit eingebaut werden. Na ja, wenn sie meinen. Es ist ja trocken also schimmelt auch nichts.
    Wichtig ist nur ihnen viel frisches Wasser anzubieten.

Die Arbeiterinnen haben sich bereits in der ganzen Farm ausgebreitet, vom Boden bis zum Deckel. Da ich die Farm mit Alufolie eingewickelt habe, kann ich nicht sehen wo sie schon überall Gänge gemacht haben. Aber wenn sie erstmal richtig da drinnen Wohnen kommt die Folie weg und wird durch rote Folie ersetzt.

Der Ausbau des Korknestes wird vermutlich nicht so schnell zu Ende sein. Da die Kolonie ja recht schnell wächst, gehe ich davon aus, dass sie das Nest ständig vergrößern werden.
    Und wer darf wohl den ganzen Müll aus den Becken räumen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!