28.07.07
Eigentlich tut sich nicht viel neues bei den Crematogaster. Die Kolonie wächst weiterhin mit unglaublicher Geschwindigkeit. Inzwischen sind beide Reagenzgläser voll mit Brut und Ameisen, so dass ich ihnen ein drittes dazugelegt habe.
Wie viele Arbeiterinnen es sind lässt sich nicht so genau sagen, aber es dürfte bald die tausender Grenze erreicht sein. Beim öffnen des Beckens kommen einem jetzt jedenfalls duzende Arbeiterinnen entgegengestürmt. Deshalb ist es zur Zeit etwas schwierig Fotos zu machen. Brut ist jedenfalls in solchen Mengen vorhanden, dass die Kolonie bis zum Winter wohl schon mehrere tausend Arbeiterinnen haben wird.
Sie haben nun schon damit begonnen mit dem versuch ein Kartonnest herzustellen. Leider haben sie dazu das Honigwasser genommen um das stück Holz, welches ich ihnen angeboten hatte, zu befeuchten. Das feuchte, klebrige Holz haben sie dann abgeraspelt und überall Häufchen und kleine Wände gebaut. Alles noch ohne für mich erkennbaren Plan und Sinn. Da durch diese Baumassnahmen natürlich die Hygiene des Becken leidet, hab ich das Holz vorerst entfernt. Die Gefahr das diese Hönigholzmasse zu schimmeln beginnt ist zu groß. Außerdem könnten sich dort schnell unerwünschte Mitbewohner einnisten.
Muss jetzt unbedingt ein neues Becken mit einem größeren Nest besorgen.