Bericht vom Umzug meiner Kolonie

• hallo, ich wollte euch heute mal von meinem ameisenumzug berichten! und zwar wollte ich zuerst die ameisen aus dem reagenzglas haben. wusste aber nicht wie irgendwie und habe dann mit dem teppichmesser den wassertank abgesägt und das wasser rausgelassen. danach habe ich mit einem schraubendreher (musste erst 3 stück probieren) die watte von hinten angeschoben so das meine ameisen in die arena geplumst sind. irgendwie fand ich das nach ein paar stunden schon blöde das die nicht in die ameisenfarm direkt gegangen sind. die saßen da einfach auf dem fleck rum und somit habe ich jede einzelnd (ja bei mir sind se alle gleich) mit der pinzette in den schlauch gehoben und den schlauch verschlossen.
    da habe ich dann aber gemerkt, dass die ameisen nicht so schlau sind wie ich dachte. die haben immer versucht nach oben, also in die falsche richtung zu gehen. deshalb habe ich den schlauch angehoben und geschüttelt, damit sie praktisch in die ameisenfarm fallen (oder davor). nun liegen sie im schlauchende und ein paar buddeln in der farm.

ich werd euch noch weiteres berichten falls was passiert!

haut rein

Modedit: Habe einen Deiner Doppelposts gelöscht [Erne]

• Hola,

der korrekte Name wäre wohl Zwangsräumung :smiling_face:

Du hast also noch in Winterruhe befindlichen Lasius niger (?) die Hütte abgesägt, dann samt Larven aus dem RG geschoben und einsam in die Arena gekippt.
    Und als det nichts nützte und die armen Tiere hilf- und fassungslos in der Arena verharrten gleich noch in nen Schlauch gepropelt und gut durchschüttelt.

Ich persönlich hätte sie noch ne Runde im Mixer drehen lassen... halbe Sachen sind ja albern.

Gemäß meiner Signatur lasse die Kleinen jetzt in Ruhe und achte nur darauf, das die Gyne den Weg ins Nest findet bzw auch den Schlauch hochkommt.

• Information:

Ameisen=Lebewesen
    aber wenn ich das lese denke ich es wären gegenstäde die einfach herumgeschuttelt werden und nichts selber können Ameisen sind Tiere für die man geduld braucht sowas macht mich krank :krank:.

Also du hättest sie garnicht rausschütteln müssen die wären nach einiger zeit selber rausgekommen und das sie jetzt tot sind ist ja klar das nächstemal überlegst du es dir besser was du machst und fragst vorher nach.

• Übrigens, er ist nicht sicher das sie tot sind.
    WINTERUHE!
    Heisst:Still hocken, manche arten sehen sogar tod aus, ob das mit deiner art so ist weiss ich nicht, hast ja keine art genannt.
    Aber mich sollte es nicht wundern wenn du jetzt ne lebende kolo wegschmeisst.
    Ehrlich gesagt, ich hoffe du hast die Lust an Ameisen halten verloren und gehst lieber Holz hacken.

Frico

• Achja wie viele haltungsberichte hast du eigentlich durchgelesen?
    Und wie manchmal haben wir gesagt: Es tut den Ameisen nicht gut sie währnd der Winterruhe zu stören!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sind lebewesen und KEINE ich wiederhole KEINE Gegenstände.

• Also ich glaube nicht das es am Uninformierten liegt das ist so brutal es tut mir leid aber ich muss nicht Informiert sein um meine haustiere durchzuschütteln und so zu Quälen! Ich steck ja auch kein Hamster is ne Laufkugel und kick ihn rumm oder steck ne katze in nen Katzenkorb und schmeis sie durch den Raum und wenn das doch jemand macht sorry aber der gehört abgeschossen ich hasse Tiequäler!

insinator bitte nimm stellung zu deinem Verhalten und zeig uns das du was Gelernt hast ist nämlich echt ein wunderschönes Hobby!

• Also das ist ganz schön brutal !!
    Mich wúndert es das die Ameisen nach dieer Sonderbehandlung nicht gestorben sind . Und grade ist doch Winterruhe .

Wenn ich das mit meinen Messor barbarus machen würde die würden dann nächsten Tag halb tot sein^^.
    Wenn man dieses Forum dursucht kann man viele Themen finden die sich mit Umzug beschäftigen . Also die Ungeduld kann ich nicht verstehen die manche Leute haben da sie dadurch meist mehr kapput machen als schaffen !

Die Ameisen tuhen mir leide : :trost:

• Zitat

Original von insinator
    (ja bei mir sind se alle gleich)

Ich will schwer Hoffen das du damit nicht meinst das alle gleich groß sind bzw. keine Königin vorhanden ist, das wäre dann nämlich der Gnadenstoß :-|

Ja, Ameisen sind Lebewesen, das sollte man sich vor augen führen, und ich kann nur immer wieder sagen das man sich Informieren soll BEVOR man sich ameisen zulegt, ob durch Buch, internet oder wenigstens Nachfragen!!!

Doch das nützt alles nichts, jetzt ist der Spatz geröstet und die Messe gelesen, oder kurz: es ist zu Spät, wenn sie nur weiter ihre WInterruhe halten dann lass sie um himmels willen in Ruhe, bring sie an einen kühlen und ruhiggen Ort und warte, wenn du weiterhin Ameisen haben willst Informier dich hier im Forum oder sonst wo, wenn nicht stz sie während des Sommers aus damit sie wieder ihr leben leben können ...

MfG: Sitti

• Das mit dem Mixer war eine anspielung darauf das du sie gleich ganz umbringen kannst, falls du es nicht verstanden hast. Da die anderen posts nicht sehr informatif waren, schreib ich jetzt mal was du hättest machen sollen:

1.) Dich VOR der Ameisenhaltung informieren, um solche unter Umständen tödlichen Fehler zu vermeiden

2.) Die Winterruhe einhalten. Darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, aber lies das unbedingt nach.

3.) Die Ameisen niemals zu einem Umzug zwingen. Das kann tödliche Folgen haben. Und dann noch auf eine solche Art und weise wie du. Du hättest Haufenweise Ameisen töten können, und sehr viel von der nicht gerade robusten Brut ( vor allem den Eiern) getötet hast.

Du solltest dir ein anderes Hobby suchen. Sammle doch Stofftiere, die kannst du in der Gegend herumschleudern wie es dir beliebt.

Solch ein Verhalten wie deines macht mich traurig. Sag mal ehrlich, wie viel theoretische informationen du dir vor der Ameisenhaltung angeeignet hast? Wohl keine, und das kann ich einfach nicht verstehen. Ich fing im März an mich zu informieren ( und da war die Lust, Ameisen zu halten, sehr groß, da ich erfuhr, dass gerade die Winterruhe vorbei ist und ich sie so sehr lange hätte beobachten können), und dann habe ich mind. 3 Monate alles gelesen, was es im Internet über Ameisen zu lesen gibt. Auch habe ich die Forenmitglieder mit einfachen Fragen genervt, um ja nichts falsch zu machen. Und aus meiner Angst heraus, etwas falsch zu machen und die Tiere zu quälen, habe ich dann bei einem Shop zuerst noch ein Buch bestellt, danach erst die Kolonie, und habe dadurch sehr hohes Port bezahlen müssen ( nach Österreich)

Und dann machen es Leute wie du...

• Irgendwie erinnert mich dieser Fall hier an etwas das wir mal hatten, da hatte jemand sich als erste Ameisenart mal fix eine Tropenart gekauft und ärgerte sich das sie aus dem Offenen Formi ausgebrochen sind und mit ihrem Pilz im Laminat verschwunden sind, die meisten solcher Fehler entstehen einfach durch mangelnde Information des Halters, auch ich habe mich erstmal 4 wochen lang mit wissen "vollgefressen", vorallem auch um zu testen ob das interesse sich bei näherem informieren abschwächt.

Doch auch in oben genanntem Fall haben wir uns geeinigt das ständiges Wederholen seiner Fehler ihm auch nichts mehr hilft, ich denke schon 2 Posts haben ihm vor augen geführt das er hier ganz schöne sch.... schitte gebaut hat, ihm das immer wieder unter die Nase zu reiben macht die Brut auch nicht wieder lebendig.

Ratschläge wurden schon einige genannt, vorallem das man sie jetzt IN RUHE LÄSST, denn das ist vermutlich das einzige was ihnen hilft um darüber hinweg zu kommen, auch solltest du ihnen ein Dunkle und feuchte umgebung bieten und sie ihre Winterruhe "in Ruhe" vollenden lassen.

MfG: Sitti

• Ich kann mir eine persönliche Bemerkung in diesem Fall nicht verkneifen: wozu tippen wir uns hier gerade zum Thema âEinstieg in die Haltungâ eigentlich die Finger wund? Wir haben Threads zu jedem erdenklichen Thema, gerade zu Lasius niger dutzende Haltungsberichte und sogar ein gutes Einsteigertutorial, da stecken unzählige Stunden Arbeit von etlichen Haltern drin, die man gut und gerne für anderes hätte verwenden können. Und dann liest es im Endeffekt doch keiner, da könnten wir genau so gut überâs Wetter quatschen. Ich bin absolut schockiert, was ich hier lesen muss. Ich habe der vorangegangenen Kritik nichts mehr hinzuzufügen, wurde alles gesagt.
    Ich muss aber mal bemerken, dass es rein gar nichts bringt, insinator jetzt das Hobby zu vermiesen. Jetzt gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich hoffe einfach mal, dass er es jetzt verstanden hat und in Zukunft erst überlegt, dann nachfragt und erst dann handelt. Das sollte übrigens allen Einsteigern eine Lehre sein, die das hier lesen: der Ton im Forum scheint zwar manchmal etwas rauer zu sein, aber eigentlich nur dann, wenn wir auf völlige Ignoranz und Unbelehrbarkeit stoßen. Im Allgemeinen beißen wir nicht und beantworten auch noch so sinnfreie Fragen... ist uns lieber, als dann mit einem Scherbenhaufen konfrontiert zu werden. Bitte macht von diesem Angebot reichlich gebrauch, eure Ameisen werden es euch danken.

insinator: wie schon gesagt wurde: vermeide weiteres Vorgehen mit dem Holzhammer. Sorg dafür, dass die Tiere die Winterruhe ohne Komplikationen beenden können und arbeite dich in der Zeit unbedingt durchâs Forum, die Suchfunktion wird dir dabei eine große Hilfe sein. Du hast offensichtlich immense Wissenslücken, die du vor dem Aktiv-Werden deiner Kolonie unbedingt schließen musst, sonst ist kein gutes Ende absehbar! Wenn was nicht klar ist frag einfach, aber tu mir bitte den Gefallen und quäl die armen Tiere nicht weiter. Der gesunde Menschenverstand sollte dir inzwischen verdeutlicht haben, dass du mächtig Schei** gebaut hast. Das darf nicht wieder vorkommen. Bete, dass die Queen durch diese Aktion nicht ernsthaft Schaden genommen hat und dir in nächster Zeit jämmerlich eingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!