Vom Kleinen ins große Formicarium umsiedeln...

• Hallo,

also ich habe mein neues Formicarium so gut wie fertig nur jetzt bin ich am zweifeln ob die Ameisen das auch schaffen, dort hinein zu kommen...

Situation:

Altes Formicarium: 60x30x30
    Neues Formicarium: 80x35x40
    Beide Formicarien mit Deckel, der in der Mitte das Loch für mein "handling" haben.
    Schlauch: 12/8mm aus Silikon

Also ich will dann einfach den Schlauch vom einen Formicarium ins andere legen, so dass die durch den Schlauch gehen (ist klar). Die Außenseite wird mit Parraffinöl eingerieben (gehen meine Ameisen nicht drüber)...
    Nur da der Schlauch ja sehr senkrecht/diagonal dort hinein ragt, da frage ich mich, ob die Ameisen das sammt Brut und Königin überhaupt schaffen oder ich doch lieber noch zusätzlich einen Bindfaden durch den Schlauch lege. Damit die Ameisen daran eben entlang laufen können...
    Wie gesagt, der Schlauch ist aus Silikon und keine Ahnung ob die sich so gut dran halten können, da ich meine Ameisen auf Silikon noch nie beobachtet habe.
    Also im Groben und Ganzen: Schaffen die Ameisen den weg auch, wenn der Schlauch senkrecht (schwierigste Grad zu klettern) wäre und die Königin noch in das andere Becken muss.
    Becken stehen dann natürlich direkt nebeneinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!