Mein Anfang

• Hallo ihr :ant:'s

Ich möchte gerne mit dem interessanten Hobby "Ameise" anfangen. Ihc habe mir das Tutorial schon durchgelesen und ein bisschen hier geforscht. Anfangs hab ich gedacht mir ein Ytongnest zu bauen, doch ich denke, dass dies für den Anfang noch ein bisschen viel ist. Nun möchte ihc gerne von euch wissen, was ihr von diesem Starter Set des Antstor haltet:

http://www.antstore.net/shop/p…ter-Set---Mini-Farm-Arena

Wäre toll wenn ich eine Stellungnahme von erfahreneren Züchtern bekommen könnte. Mir ist klar, dass das ganze....mini ist, aber ich denke mal, dass bevor ich die Megainvestitionen tätige und mich in Unmengen an Arbeit stürze, nur um dann leider feststellen zu müssen, dass mich das ganze doch nicht soooo interessiert, ist dies doch die beste Lösung, oder? Ich wollte eine Lasius niger königin bestellen da die ja (so wies scheint) die beste Einsteigerart ist. Zusammen würde das 42⬠kosten und nun möchte ich von euch wissen, ob dieser Preis zu hoch ist und ob es bessere Varianten gibt (Tierhandlung in der Nähe, Baumarkt)? UND sollte das doch gut sein :winking_face: wie ist das bei Farmen mit bewässern?

Vielen Dank schonmal
    DamoN

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :smiling_face:
    Das Wort "Züchter" ist meiner Meinung nach ein wenig falsch, denn Zucht ist ja vom Inhalt her etwas anderes als die Haltung und die Zucht ist in der Regel sehr schwer, grade durch die unterschiedlichen Paarungsverhalten (im Flug, auf dem Boden, etc.).

Das Set ist gut, jedoch kannst du auch viele Teile billig im Baumarkt erhalten.
    Ein Ytongnest wäre auch in Ordnung, wenn du kleine Kammern hast und es wäre auch deutlich billiger und leichter zu bewässern als eine Ameisenfarm ;).

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande: Die Gattung (Lasius) wird groß geschrieben, der Artname (niger) jedoch klein ;).

• Was ich von dem Set halte? Wenig, das ganze kriegst du mit ein bischen Handwerklichem Erangement auch viel billiger hin, geh in den Baumarkt und such nach kaputten Ytong steinen, frag nen verkäufer ob er mit dem preis runtergeht, mein nest hat mich auf die weise gerade mal 25 cent gekostet. Die Arena ist VIEL zu klein und auch die kann in dieser größenordnugn schnell selbst hergestellt werden, ein alter EImer mit sand drin und schon hast du eine Billige Arena.

Von der Königin würde ich dir abraten wenn du nicht weißt wie sehr es dich interessiert, sie wird wochen oder monate im Reagenzglas hocken und nichts aufregendes tuen während sie eine Kolonie gründet, und das ist wirklich langweilig.

Wenigstens hast du dich hier schonmal etwas durchgelesen, das ist der erste schritt um ein guter Halter zu werden, du solltest dir aber im klaren sein ob du nun ameisen willst oder nicht, denn wenn du welche hast wirst du sie so einfach nicht los, eine so kleine kolonie auszusetzten ist sicher nicht gut für die ameisen, denk also besser gut darüber nach!

MfG: Sitti

• Hallo DamoN!
    Aussetzen ist in keinem Fall eine Option! Absolut verboten, wenn die Kolonie gekauft ist. Guckst du hier unter "Intraspezifische Homogenisierung". Am Besten erst mit der Haltung anfangen, wenn du dir sicher bist, dass du das auch wirklich machen willst und durchhalten kannst. Lass dir noch Zeit, lies dich durchst Forum, stell Fragen und triff dann eine Entscheidung, mit der du leben kannst. Du wirst aber sicher merken: wenn du dich erstmal in die kleinen Tierchen verguckt hast, hörst du so schnell nicht wieder auf :winking_face:

Ansonsten hat Sitti völlig Recht: das Teil, das du hier ansprichst, reicht zwar für den Anfang, es ist aber einfach zu mickerig, daran hast du nicht lange Freude. Ein 60er Aquarium bekommt man um die 20,-â¬, Ytong, PVC-Schlauch, Hobbyglas usw. gibts im Baumarkt auch recht preiswert. fast 40,-⬠für das Ding ist finde ich rausgeschmissenes Geld. Ein Ytong ist übrigens prima als Nest geeignet, auch für kleine Kolonien. Ein ganzer Block ist natürlich am Anfang zu groß, dass hast du richtig erkannt, aber Ytong ist sehr leicht zu bearbeiten. Einfach zur Säge greifen und ein Stück abschneiden, sozusagen für den Anfang ein Mini-Nest mit 1 oder 2 Kammern bauen und anbieten. Hier ist auch die Bewässerung sehr einfach, wie du sicher schon festgestellt hast.
    Lasius niger ist eine sehr gute Wahl, ich würde dir allerdings auch zu einer kleinen Kolonie (meistens ne Queen und um die 10 Arbeiterinnen) raten. Da ist einfach von Anfang an was los.
    Na dann, viel Spaß mit deinem neuen Hobby und wenn was unklar ist: einfach nachfragen!

• Willkommen,

also ich würde mir für den Anfang folgendes anschaffen:

Nest: Y-Tong [paar kleine Kammern mit dem Schraubendreher hineinbohren und ein Stück Bastel-/Plexi- oder Acrylglas (alles das selbe) mit Silikon gut verkleben.]

Arena: Altes Aquarium (60x30x30) - kann auch in dem Sinne kaputt sein (Nicht mehr Wasserdicht, denn die sind ja logischerweise günstiger. Mein 80x35x40 hab ich geschenkt bekommen weil es angeblich kaputt sei, aber stimmt nicht, habs getestet^^). Talkumpulver als Ausbruchsschutz!

Ameisen: An deiner Stelle, Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen + Brut

Mehr brauchste schon gar nicht um Ameisen halten zu können (materiell). Wissen ist sowieso Pflicht bei jeder Tierpflege!!

• Jooo...

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :winken2:

Nachdem ich mir das so durchgelesen habe werde ich wohl doch wieder auf meinen ersten Plan "Ytong" umsteigen. Allerdings muss cih gestehen, dass ich diese Bewässerungsprinzip....GAR nicht verstanden hab :frage: Bohrt man einfach ein Loch und füllt dies mit Wasser auf? Oder muss dort erst noch Watte o.ä. rein um die Feuchtigkeit zu speichern? Und wo platziert man diesen Wassertank dann am besten im Verhältnis zum Nest´?

Zu Nestaufbau hab ich auch noch fragen: Ich würde gerne ein par mehr Kammern machen und diese dann mit Sand auffüllen (haben ja einige hier auch in ihren großen Formacarien (richtig? :D) gemacht), da ich es doch ziemlich interessant finde wie die das dann ausheben. Desweiteren würde mich mal interessieren, wie die Königin nachher ihre Kammer wählt? Ich hab bei einem User hier im Forum gesehen, dass er extra für diese eine Kammer gemacht hat. Wie kann ich denn sicher sein, dass sie die dann auch wirklich nimmt?

Achja, und wo bekomme ich diese Rote "plane" her? Auch aus dem Baumarkt?

MIr ist eben nochwas eingefallen: Wann sollte man denn niger fangen (wenn man dies vorhaben sollte ;)) Am Ende der Winterruhe, oder zur Schwärmzeit?

• ...

Y-Tong-Bewässerung:

also es ist schon richtig wie du es mit der Bewässerung meinst ("Bohrt man einfach ein Loch und füllt dies mit Wasser auf"), nur sollte man auch etwas dagegen unternehmen, dass die Ameisen nicht in den Wassertank laufen können (Gitter oder Plexiglas mit einer Bohrung für den Schlauch), denn sonst wirst du die Ameisen ertränken wenn du den Stein mal wieder befeuchten musst...

Größe vom Tank hängt vom Stein ab, denn je größer, desto mehr Wasser oder anders rum... Tiefe sollte, meiner Meinung nach, zu 3/4" des gesamten Steins erreichen, denn so kann man unterschiedlicher an Wassermengen dazu geben und dem entsprechend bewässern. Wie viel wirklich gebraucht wird, das bekommst du schnell nach ein paar Probeläufen heraus, da man auch gut erkennen kann wie viel Wasser der Stein zur Zeit beinhaltet (je mehr, desto dunkler). Also erst testen und dann den Ameisen anbieten, aber das hat auch Zeit, denn Ameisen können sehr gut und einfach im Reagenzglas gepflegt werden, da dort die Bewässerung automatisch abläuft (bis zu ca. 6 Monaten).

Den Sand in die Kammern füllen kann man machen, nur es muss nicht unbedingt sein, dass die Ameisen den Sand auch heraustragen. Aber in den meisten Fällen passiert es jedoch schon.

Rote Folie (transparent), da kannste mal bei einem Autobekleber (also Aufkleber/Werbung für die Autos) oder eben im Ameisen-Shop, den auch schon kennst (direkter Link zu den Folien), ich benutze immer direkt die selbstklebende, denn 10Cent unterschied ist aj nicht der Weltuntergang: --> klicken <--

• Zitat

MIr ist eben nochwas eingefallen: Wann sollte man denn niger fangen (wenn man dies vorhaben sollte ) Am Ende der Winterruhe, oder zur Schwärmzeit?

Einfangen aus der Natur ist bei Lasius niger nur in der Schwärmzeit möglich, (da die Art monogyn ist (eine Königin) und diese nunmal meter tief in der Erde sitzt...) dabei ist darauf zu achten, dass die Königin bereits ihre Flügel abgeworfen hat, denn das ist meist ein eindeutiges Zeichen für eine erfolgte Begattung.

Rote Folie bekommst du auch ganz simpel im Buchladen, dabei handelt es sich schlichtweg einfach um roten Buch-/Heftumschlag, du kannst natürlich auch die klare Folie kaufen, doch bei ihr ist die Beschaffung deutlich umständlicher, als wenn du sie einfach im Buchladen kaufst.

• Zum Thema sand in die kammern würde ich eher raten die Gänge mit sand aufzufüllen, dann haben sie nicht so viel Sand den wegschleppen müssen oder mit dem sie die wand "zumauern" können.

Hier im Forum gibt es auch einige bauanleitungen und Fotos von vielen Formicarien, kannst dich ja mal durcharbeiten :winking_face:

MfG: Sitti

• Ich hab mal kurz in den Thread geschut bezüglich der Infektionsgefahr da Joey ja meinte, dass man nicht aussetzen darf. Aber bezieht sich das nicht auf exotische Arten? Wenn ich also einen Lasius niger (erst groß dann klein :klopf:) Kolonie aussetzen würde z.B. im Wald, so bestünde doch keine Gefahr, da sie doch ein "einheimische" Art ist, oder?

Und zum Thema in der freien Natur welche anfangen: Wäre das denn eher zu empfehlen als zu kaufen? und wie ist das in der Schwärmzeit? Extra abdecken? Oder wie läuft das ab =)

Noch eine Frage zum Formicarium: So wie ich das sehe ist ein Wassergraben die ideale Ausbruchsicherung, oder? Und ist es nicht interessanter das Nest in die Arena zu stellen?

• Ganz durchgelesen hast du es dir wohl nicht. Das Stichwort heißt: Intraspezifische Homogenisierung.

Zusammengefasst steht da:

Auch innerhalb der selben Art gibt es Unterschiede, da die Tiere sich über Generationen an die Gegend in der sie Leben angepasst haben.
    So sind Vertreter der selben Art z.B. in Süddeutschland größer als in Norddeutschland. Und es gibt noch viele andere Unterschiede.

Durch Aussetzen würdest du Gene die nicht in diese Gegend gehören dort hinein bringen. Was unvorhersehbare Folgen haben kann. Die Ausgesetzte Art könnte die heimische Verdrängen,. oder sie vermischen sich, was sie weniger angepasst an das bestimtme Gebiet macht. Und Forschern die Arbeit erschwert welche mit hilfe von DNA Tests Verbreitungsstudien und ähnliches anstellen wollen.

Zum Fangen:
    Du kennst das doch sicher, wenn die Ameisen schwärmen. Bürgersteige, Wege und Parkplätze sind auf einmal voller großer Ameisen (Gynen)
    Geflügelte Ameisen kommen aus allen Löchern.

Und eine von den großen, ohne Flügel, schnappst du dir und packst sie in ein RG mit Wassertank (da gibts wunderschöne Erklärungen und Bilder praktisch überall. z.B. auf der Ameisenwiki). Allerdings solltest du schon wissen WAS du da fängst.

• Nun ja, aber ich glaube nicht das er noch so lange warten möchte... auch wenn Ameisen einen große Geduld beanspruchen, würde ich da dann doch eher zum Kauf, nach der Winterruhe (Ende April), raten. Dann noch mit vielleicht ein paar Arbeitern, denn ein Anfänger (zeitlich bezogen/nicht Wissen) muss diese Geduld erst einmal kennenlernen. Denn ich glaube jeder hat sich es bei seiner ersten Königin (vielleicht) interesanter vorgestellt.
    Wenn man dann noch eine neue Tierart (hier bezüglich Ameisen), dann möchte man doch vielleicht mehr beobachten oder anderen zeigen (ohen Stress natürlich)...

Das mit der Infektionsgefahr müsste ja nun verstanden worden sein...

Edit: Zu den Fangzeiten häng ich dir noch mal einen Link an, wann überhaupt welche zu fangen sind.

Schwarmflugzeiten: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug

• Zu deinem Formicarium:

Ich würd auch selber bauen, du bekommst ein großes Formicarium (60*30*30 Becken mit Nestbereich und allem drum und dran) für napp 30 Euro, wenn man mal die Anzeigen in der Zeitung durchblättert und sich sein Becken da holt, zahlste sicher noch weniger!

Ein ytong-nest herzustellen ist ganz einfach und geht schneller als man denk, als ich mein erstes gemacht hab war ich überrascht wie leicht es geht, außerdem kostet ein (heiler :winking_face: ) großer Stein grad mal 59 Cent, und da bekommste locker 3 Nester raus :grinning_squinting_face:

Zu den Ameisen: Ich würd sie auch bestellen, wenn du in der Schwärmzeit fängst ist es ja schon Sommer, das heisst du hast nur noch ein paar Wochen/Monate bis zum Beginn der Winterruhe, investier lieber 8 oder 9 Euro und kauf dir ne kleine Kolonie, dann kannst du bereits im April mit deinen Beobachtungen beginnen und hast auch ein halbes Jahr was davon, bevor die Winterruhe kommt.

Übrigens schön das du dich für Lasius niger entschieden hast, viele Anfänger starten ja auch mit Exoten weil diese angeblich interessanter sind oder keine Winterruhe halten, also gute Entscheidung von dir :smiling_face:
    hab selber mit Myrmica rubra angefangen, aber werd mir wohl dieses Jahr auch noch Lasius niger holen, weil ich sie doch sehr interessant finde, auch wenn ich noch andere "exotischere" Arten hab.

• Sooo....

Ich hab mir jetzt schonmal zum Formicarium ein par Gedanken gemacht.

Ich denke ich werde in etwa Fabians Maße nehmen (60x30x30). Als Nest ein Ytongstein ~ 15x10x20. Im Rest des Formicariums bin ich mir allerdings nicht sicher was genau da rein sollte. Ich habe in einem anderen Thread gelsene, dass man Sand nehmen könnte, aber fangen die Ameisen dann nicht an zu graben? Was würdet ihr mir da empfehlen? Dann kommt dazu noch etwas Deko. Als Ausbruchsicherung will ich das ganze dann möglichts noch als eine Insel haben, sprich einen rechteckigen Untersetzer finden und mit Wasser füllen, sowie eine Schicht xxxx an den Rand. Ich schreibe xxxx weil ich keine Ahnung habe, was da "am besten" wäre. Ich werde ja nun Lasius niger halten und wollte da mal nach Erfahrungsberichten fragen =) Dann noch wenn möglich einen Desckel oben drauf und gut ist. Die Frage ist dann nur wie ich das am besten mit dem Schlauch zur Arena regele? hat jemand eine Idee?

So, und um das jetzt alles kurz zu fassen :winking_face:

-Was haltet ihr von dem Maßen des Formicariums/Nestes?
    -Was für eine "Erde" sollte man ins F. tun damit die :ant: nicht graben?
    -Was haltet ihr von den Sicherungen?
    -Was für eine Rutschschicht für L.n.?
    -Wie mach ich das mit dem Schlauch zur Arena?

So, und jetzt noch ein Frage die ich eigentlich gar nicht stellen will, aber ich denk mal, dass es sein muss. Ich werde im Sept. anfangen zu studieren. Vorher mache ich noch Praktikum und kann da min. 1 Monat lang nicht auf die Ameisen aufpassen (Eltern würdens evt. übernehmen)
    Da ich aber relativ far away from home studieren werde ist das immer so eine Sache die Ameisen in den Semesterferien zu transportieren. Daher nun die Frage: Ist es trotz dieser Umstände möglich Ameisen zu halten? Wozu würdet ihr mir raten? :frowning_face:

Danke schonmal wieder

• Zitat

Original von DamoN
    -Was haltet ihr von dem Maßen des Formicariums/Nestes?

Die Maße werden bei Lasius niger sehr lange (1-2Jahre) ausreichen, also eine gute Wahl.

Zitat

Original von DamoN
    -Was für eine "Erde" sollte man ins F. tun damit die :ant: nicht graben?

Also ich habe in meinem neuen Formicarium Gips gegossen, da ich dies auf anhieb direkt so verhindern will, denn meine lebten mal eine sehr lange Zeit unter der Erde...

Zitat

Original von DamoN
    -Was haltet ihr von den Sicherungen?

Bis auf den Wassergraben finde ich es ok, denn ich halte von Wassergräben nicht viel, da diese sehr schnell verschmutzen und somit stetig zu reinigen sind. Zu dem kann durch Kalkablagerungen es auch optisch nicht mehr so schön aussehen.
    Ich selbst benutze einen Deckel und Paraffinöl (gegen Pheidole pallidula und nicht Lasius niger, also mal nachfragen ob es bei denen auch klappt).

Zitat

Original von DamoN
    -Was für eine Rutschschicht für L.n.?

-Wie mach ich das mit dem Schlauch zur Arena?

Also an senkrechten Untergründen kann man gut Talkumpulver verwenden, da dies eben ein Pulver ist werden die Ameisen abrutschen und im Formicarium bleiben, da sich durch das Gewicht der Ameise der Boden löst und somit eben keinen Halt bietet. Muss dann gelegentlich nachgebessert werden. Wie oft weiss ich aber nicht, kommt auf die Ausbruchsversuche drauf an...

Zitat

Original von DamoN
    So, und jetzt noch ein Frage die ich eigentlich gar nicht stellen will, aber ich denk mal, dass es sein muss. Ich werde im Sept. anfangen zu studieren. Vorher mache ich noch Praktikum und kann da min. 1 Monat lang nicht auf die Ameisen aufpassen (Eltern würdens evt. übernehmen)
    Da ich aber relativ far away from home studieren werde ist das immer so eine Sache die Ameisen in den Semesterferien zu transportieren. Daher nun die Frage: Ist es trotz dieser Umstände möglich Ameisen zu halten? Wozu würdet ihr mir raten? :frowning_face:

Danke schonmal wieder

Nun ja, das Thema ist relativ schwierig, denn Ameisen sollten so wenig Stress bekommen wie es eben nur möglich ist, aber wenn die dann ganz lange Umzüge machen müssen, bedeutet es Stress pur!!
    Das deine Eltern drauf aufpassen wenn du weg bist sollte bei einer kleinen Kolonie nicht so schwieirg gestalten, nur musst du ihnen eben alles erklären. Zu dem musst du dich auf drauf verlassen können.

Aber mal schaun ob andere Halter andere Alternativen wissen...

• zum Rutschmittel: ich habe gute Erfahrungen mit PTFE gemacht. Richtig angewendet ist es äußerst wirksam und hat den Vorteil, dass man es nicht so oft nachbessern muss wie Talkum. Ansonsten ist Talkum natürlich super geeignet.

zum Transport: Ich würde komplett davon abraten. Das überstehen sie wenn überhaupt nicht oft. Wenn du coole Eltern hast, ist das eine sehr gute Lösung, aber nur dann, wenn du dir sicher bist, dass sie das auch bis zum bitteren Ende mitmachen. Ich würde dir gern andere Lösungen anbieten, aber ich glaube, dass es keine Alternative zu einem guten Pfleger gibt. Ansonsten müsstest du auf die Haltung verzichten, dass wirst du aber sicher auch nicht wollen :winking_face: .

• HeyHo,

Ich habe mich mal wieder ein wenig weiterinformiert :winking_face: und gelesen, dass manche Halter sehr feinen Sand als Untergrund im Formicarium benutzen. Können die Ameisen da nicht graben da alles wieder zurutscht, oder hat das andere Gründe? Und wie ist das dann mit der Feuchtigkeit im Ytongstein? Zieht die nicht einfach durch den Wasserspeicher in den Stein und von da aus schwups weiter in den Sand?

Übrigens habe ich mir Gedanken zu dem Umzugsproblem gemacht. Ich denke, da ich eh nach der Winterruhe nur "kurz" Zeit hätte um die Ameisen zu bewundern :grinning_squinting_face: (Ende März-Anfang Juni) Werde ich es wohl so machen, dass ich mir Ende Juli eine Königin einfange in ein RG tue und dann abwarte bis Winterruhe wieder einkehrt. So ist es leichter sie überwintern zu lassen. Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass es auch vorkommt, dass Koloniegründungen mit mehreren Königinnen zusammen vorkommt. Nach einiger Zeit kommt es dann zum Kampf zwischen diesen und die Stärkste ist halt diejenige die am Ende übrig bleibt. Habt ihr davon schonmal gehört? Und wenn ja, was haltet ihr davon?

• Ende März bis Anfang Juni? Wieso Anfang Juni? Ist der Klimawandel schon so weit das im August dann Schnee fällt? :grinning_squinting_face:

Ich würd mal Sagen Mitte März bis Ende Oktober :winking_face:

Das mit den Königinnen gibt es, aber was soll man davon halten, in der Natur ist das durchaus sinnvoll um sicher zugehen das irgendwo eine Königin erfolgreich gründet, ich hoffe mal das du das nicht in der Haltung "nachahmen" willst, da es natürlich dort völlig sinnlos ist und du von diesem Kampf "auf Leben und tot" vermutlich eh nichts siehst, es sei den du hast viel Glück und schaust grad in der Minute ins Nest.

• neee....

März-Juni wäre die Zeit in der ich zuschauen kann :grinning_squinting_face: Dann erst wieder im August. Und der Hintergedanke mit den 2 Königinnen war, dass so von Anfang an mehr Eier gelegt werden und man am Ende einfach die "bessere" hat :pistols:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!