Hi Ho,
Erne, zu Deinem Vorgehen bezgl. der Polyrhachis dives - Kolonie fällt mir so einiges ein, und weniges ist nett.
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=1281 letzter Post.
[EDIT] Erne hat als Mod seinen Bericht gelöscht, jeder möge seine eigenen Schlüsse ziehen.
ZitatAlles anzeigen
.....
Es war mir einfach nicht mehr möglich, die Ausdunstungen an Ameisensäure aus
dem Nestbecken gesundheitlich weiter zu ertragen.
.....
Schon beim betreten des Raumes in dem ich meine Ameisen halte, war ein
kräftiger Ameisensäuregeruch vorhanden.
In der Nähe der Anlage dieser Ameisen, ergaben sich Atemwegsreitzungen und
im unmittelbaren Bereich des Nestbeckens Verätzungen der Lippen.
.....
Es tut mir heute noch weh, eine Erfahrung die ich in der Ameisenhaltung
vorher so nicht so gesehen hatte, ich musste mich von ihnen trennen.
.....
Das Nestbecken in die Gefriertruhe, für 5 Tage bei â12°C, die Ameisen in der
Arena mühselig eingesaugt, hat mich reichlich Zeit gekostet und auch ab in
die Kälte. Eine Anschließende Sezierung des Nestes ergab mehr als 100
Königinnen, erhalten habe ich sie mit 12.
Ob sie alle begattet waren, kann ich nicht klären. Das Alles habe ich
anschließend verbrannt.
Es ist ein für mich trauriges Ende, hatte es so nicht erwartet und mir auch
nicht so vorgestellt.
Die Kolonienstärke lag so zwischen 5 bis 10 tausend Arbeiterinnen, diese
flinken Tiere sind einfach nicht genau zählbar......
Die Gründe für die Exekution sind ganz und gar nicht überraschend bzw so neu, auch für Dich nicht.
Wenn Du Dich erinnerst, habe ich alle diese "Risiken" und "Nachteile" von Polyrhachis bereits bei Auftauchen dieser Art in den Foren angemahnt und zu bedenken gegeben, nicht zuletzt hohe Vermehrung, große Arbeitsaufwand und enormer Hunger !
Reaktion: ich wurde von Dir der maßlosen Übertreibung bezichtigt und sah mich gar mit Vorwürfen ala "Exotenfeind", "Fehde gegen Antstore" und "Informationsunterdrückung" konfrontiert.
Ich hoffe, Deine Meinung hat sich inzwischen diesbezüglich geändert und gar DU siehst die Tatsachen jetzt richtig !!
Der wichtigste Punkt jedoch, der mich zu diesem Post veranlasst hat:
Du stehst immer für "Erfahrungen", die "Gemeinschaft muss Infos sammeln" und dergleichen ein...
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Vernichtung einer Kolonie Polyrhachis dives mit nachgezogenen Gynen ein wahrer Schlag ins Gesicht.
Seit langem steht die Frage im Raum, ob P. dives nun Inzucht betreibt oder nicht, und auch Dich hat diese Frage beschäftigt, wie aus Posts und PN hervorgeht.
Und jetzt verbrennst Du eine seltene Chance, diesen Aspekt zu untersuchen?
Eine simple Präparation von 30 oder 40 Gynen hätte die sichere Antwort auf diese Frage gebracht... und Du steckst die Tiere in den Ofen.
Es gibt genügend Stellen, die mit Begeisterung die Präparation vorgenommen und WICHTIGE sowie interessante Informationen für zukünftige Halter daraus erstellt hätten.
Dazu, lieber Erne, fällt mir absolut nichts mehr ein und ich bezweifle Dein ernsthaftes Interesse an der Ameisenhaltung.
Was bleibt? Geltungsdrang? Auch ein Punkt, den ich von Dir nicht selten lesen musste...
Was soll nun dieser Post? Erne plätten?
Nein, Unmut ist aber reichlich untergemixt... für den Einen oder Anderen evtl. sogar verständlich !
Der Rest möge mich zerfetzen....
Es ist vor allem ein Aufruf an ALLE Halter: bevor Ihr eine Kolonie vernichtet, über die noch wenig in der Haltung bekannt ist bzw bei der noch offene Fragen zB bzgl Inzucht bestehen, überlegt doch bitte vorher, ob diese Kolonie nicht noch anderweitig Informationen liefern kann.