Facharbeit, Schülerversuch

• heyyyy =)
    ich habe mich bei meiner facharbeit für das thema ameisen entschieden, genauer genommen "das soziale verhalten der ameisen" ;). da bei der facharbeit im fach biologie, ein großer praktischer teil erforderlich ist, muss ich einige versuche durchführen....
    hat irgendjemand eine idee für einen schülerversuch zum thema soziales verhalten ???
    danke schonmal im vorraus :smiling_face:
    liebe grüße sarah :winking_face:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ist sonst nicht meine Art, aber über dieses Thema haben wir vor kurzem erst gesprochen. Alles, was du brauchst, findest du HIER :winking_face: Viel Spaß damit. Und wenn noch was unklar ist, frag nochmal nach, wir helfen gern. Auch wenn du noch Informationen zu diesem oder anderen Themen brauchst: einfach fragen.

• Hast du dir zunächst erst einmal Gedanken gemacht mit welchen "Versuchsameisen" du deine Versuche durchführen möchtest? Es sollten jedoch nur Versuche sein, die den betroffenen Ameisen keinen Schaden zufügen. Für Versuchszwecke wird es wohl für dich persönlich angenehmer sein, wenn du dir dazu eine eigene Kolonie hältst. Hierbei beachte bitte, dass sich die meißten einheimischen Ameisenarten im Moment noch in Winterruhe befinden, sprich bis es soweit ist dass du erste Versuche machen kannst wird es wohl noch ein paar Wochen dauern (bei einer Gründerkolonie einige Monate bis eine ausreichende Anzahl von Ameisen vorhanden ist...)

Über das Thema "Versuche..." gibt es geteilte Meinungen. Soweit diese Versuche aber einen Sinn machen und interessant sind finde ich können diese jedoch durchgeführt werden. Von anderen Forumsmitglieder wirst du aber auch andere Meinungen hören.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• jaa ich bin mir dessen auch bewusst dass ich mit den "versuchen jetzt nich starten" kann .....und ich werde auch keine versuche machen, bei denen die ameisen zu schaden kommen...auf keinen fall.....ich meine mit den veruschen eher welche in der art wo ich z.b etwas üer ihre verständigung un kommunikation untereinander herausfinden kann...aber ich weiß nich wie ich das machen könnte ...oder z.b. zum dominanzverhalten....oder einfach dass die arbeitsteilung deutlich wird....es sind auf keinen fall versuche die die ameisten schädigen :winking_face: ist ja auch für die schule da wäre so was auch gar nicht gestattet :winking_face:

• Zitat

schülerversuch zum thema soziales verhalten ???

ohja ! versuche mit schülern zum theme soziales verhalten :grinning_squinting_face:
    so eine studie mach ich auch wieder in ner woche *G* lalala :grinning_face_with_smiling_eyes:

was recht interessant sein dürfte aber nicht im eigendlichen sinne ein versuch ist wäre die ameisen zu füttern *G*
    dann kann man so lustige sachen machen wie 2 brücken zu ner futterstelle bauen die eine kürzer usw.

naja wird wohl viel in dem link stehn :grinning_face_with_smiling_eyes:

*voller vorfreude auf schülerversuche* :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!