So, dann fang ich mal an.
Wie ich brilliant kombiniert habe, bezieht sich der Brief, auch wenn er z.T. ein wenig melodramatisch und kryptisch formuliert ist, auf die von Sahal gestartete Diskussion zu Ernes eingestelltem Polyrhachis dives Haltungsbericht.
Ich möchte bevor ich meine Meinung äussere noch darauf hinweisen das ich bisher niemanden mit PNs bombardiert habe deswegen und zu keiner Seite in diesem Streit privaten Kontakt habe(Das können die Admins auch gerne kontrollieren wenn sie wollen), ich sehe mich also mal als neutralen Beobachter.
So, jetzt mein Eindruck:
1. Ich stelle immer wieder fest das Ameisenhalter anscheinend dazu tendieren alles ein bisschen zu persönlich zu nehmen Also will ich nur darauf hinweisen das ich niemanden beleidigen möchte und auch gegen niemanden hier eine persönliche Abneigung hege, so gut kenne ich euch alle gar nicht.
Mit den folgenden Aussagen will ich nur meine Meinung und meine persönliche Sicht der Dinge darstellen.
2. Zu Charlies Brief:
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unglücklich, das du auf der einen Seite anscheinend für eine Entspannung der Lage sorgen willst, andererseits aber zu so einer dramatisierenden Rhetorik neigst.
Meiner Meinung nach war Sahals Kritik berechtigt, das ganze jetzt als eine Verschwörung wegen purem Geltungsdrang und Machtgeilheit einiger User darzustellen ist wohl kaum hilfreich.
Ich glaube wenn Sahal es drauf anlegen würde Mod zu werden dann wäre er es wohl schon längst, entweder hier oder in einem anderen Forum, schliesslich ist er einer der aktivsten und produktivsten User, mit umfassenden Wissen zum Thema.
3. Zum mittlerweile gesperrten Diskussionsthread:
Auch da ist mein Eindruck, das die Sache relativ einseitig vom Forenteam dramatisiert wird, was die Lage natürlich nicht entspannt.
Es ist zwar gut und schön das sich das Team auf Ernes Seite schlägt, aber darum allen Usern die Kritik üben direkt unlautere Absichten zu unterstellen ist einfach unnötig und meiner Meinung nach schlicht falsch.
Fast das gesamte Team hat überreagiert und sich nicht sonderlich souverän verhalten in dieser Sache.
Grade das Team sollte eigentlich deeskalieren, wenn man Usern die berechtigte Kritik anbringen wollen dann aber "Machtgeilheit" oder ähnliches vorwirft, darf man sich nicht wundern wenn die User ungehalten reagieren.
4. Zu Erne will ich nur sagen das ich seine Haltungsberichte wirklich sehr schätze und ihn für einen der kompetentesten Halter halte.
Trotzdem ist mir seine ausweichende Reaktion unverständlich. Da werden tatsächlich nur Aussagen von Sahal und anderen verdreht und in einen ganz anderen Kontext gestellt.
Tatsächlich sind seine Formulierungen manchmal etwas kompliziert und merkwürdig und daher auch schwierig zu verstehen.
Ich denke das Team sollte sich fragen was wichtiger ist für einen Mod, möglichst umfassende und langjährige Haltungserfahrungen zu haben, oder die Fähigkeit ein Forum zu moderieren und bei Streitigkeiten in erster Linie schlichtend zu wirken, ich habe das Gefühl das diesbezüglich vielleicht ein Ungleichgewicht vorherrscht.