Diskussion zu Charlies offenem Brief

  • So, dann fang ich mal an.


    Wie ich brilliant kombiniert habe, bezieht sich der Brief, auch wenn er z.T. ein wenig melodramatisch und kryptisch formuliert ist, auf die von Sahal gestartete Diskussion zu Ernes eingestelltem Polyrhachis dives Haltungsbericht.


    Ich möchte bevor ich meine Meinung äussere noch darauf hinweisen das ich bisher niemanden mit PNs bombardiert habe deswegen und zu keiner Seite in diesem Streit privaten Kontakt habe(Das können die Admins auch gerne kontrollieren wenn sie wollen), ich sehe mich also mal als neutralen Beobachter.


    So, jetzt mein Eindruck:


    1. Ich stelle immer wieder fest das Ameisenhalter anscheinend dazu tendieren alles ein bisschen zu persönlich zu nehmen :winking_face: Also will ich nur darauf hinweisen das ich niemanden beleidigen möchte und auch gegen niemanden hier eine persönliche Abneigung hege, so gut kenne ich euch alle gar nicht.
    Mit den folgenden Aussagen will ich nur meine Meinung und meine persönliche Sicht der Dinge darstellen.


    2. Zu Charlies Brief:
    Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unglücklich, das du auf der einen Seite anscheinend für eine Entspannung der Lage sorgen willst, andererseits aber zu so einer dramatisierenden Rhetorik neigst.
    Meiner Meinung nach war Sahals Kritik berechtigt, das ganze jetzt als eine Verschwörung wegen purem Geltungsdrang und Machtgeilheit einiger User darzustellen ist wohl kaum hilfreich.
    Ich glaube wenn Sahal es drauf anlegen würde Mod zu werden dann wäre er es wohl schon längst, entweder hier oder in einem anderen Forum, schliesslich ist er einer der aktivsten und produktivsten User, mit umfassenden Wissen zum Thema.


    3. Zum mittlerweile gesperrten Diskussionsthread:
    Auch da ist mein Eindruck, das die Sache relativ einseitig vom Forenteam dramatisiert wird, was die Lage natürlich nicht entspannt.
    Es ist zwar gut und schön das sich das Team auf Ernes Seite schlägt, aber darum allen Usern die Kritik üben direkt unlautere Absichten zu unterstellen ist einfach unnötig und meiner Meinung nach schlicht falsch.
    Fast das gesamte Team hat überreagiert und sich nicht sonderlich souverän verhalten in dieser Sache.
    Grade das Team sollte eigentlich deeskalieren, wenn man Usern die berechtigte Kritik anbringen wollen dann aber "Machtgeilheit" oder ähnliches vorwirft, darf man sich nicht wundern wenn die User ungehalten reagieren.


    4. Zu Erne will ich nur sagen das ich seine Haltungsberichte wirklich sehr schätze und ihn für einen der kompetentesten Halter halte.
    Trotzdem ist mir seine ausweichende Reaktion unverständlich. Da werden tatsächlich nur Aussagen von Sahal und anderen verdreht und in einen ganz anderen Kontext gestellt.
    Tatsächlich sind seine Formulierungen manchmal etwas kompliziert und merkwürdig und daher auch schwierig zu verstehen.


    Ich denke das Team sollte sich fragen was wichtiger ist für einen Mod, möglichst umfassende und langjährige Haltungserfahrungen zu haben, oder die Fähigkeit ein Forum zu moderieren und bei Streitigkeiten in erster Linie schlichtend zu wirken, ich habe das Gefühl das diesbezüglich vielleicht ein Ungleichgewicht vorherrscht.

  • Rodion: Da der Thread noch offen ist möchte ich die Gelegenheit nutzen, dir zu danken, dass du eingestiegen bist, denn obwohl ich gern einen ähnlichen Thread eröffnet hätte, hätte keiner der Beteiligten auf den offenen Brief, den geschlossenen Thread oder das kurzzeitig komplett geschlossene Forum reagieren können, ohne gleich wieder der Ketzerei.... äh, Verzeihung :grinning_squinting_face: .... Hetzerei angeklagt zu werden oder eine Verschwörung auszulösen. Ich stimme dir übrigens in allen Punkten zu. Ich hättâs nur nicht so kurz fassen können :grinning_squinting_face:


    Ich will aber (auch auf die Gefahr hin, dass ich mir gleich wieder Volksverhetzung vorwerfen lassen muss) trotzdem auch selbst noch ein paar Worte verliere, da ich diese Geschichte einfach nicht auf mir und den anderen sitzen lassen möchte:
    Wenn in der Vergangenheit Feldzüge gegen jede Vernunft in Punkto Haltung, Fütterung und Co. geführt würden, war das Interesse daran dann doch recht gering oder ein gewisser Vertreter des Teams war sogar daran beteiligt. Ich glaube chrizzy, der vor gar nicht allzu langer Zeit dran war, wird mir das gern bestätigen. Hat er verlangt, den Thread oder sogar das Forum zu schließen? Nein, denn wir wollten das Thema ausdiskutieren!
    Wenn nun aber endlich mal ein paar Leute den Mund aufmachen und euch ins Gesicht sagen, dass hier ja wohl einiges im Argen liegt, geht das Geschrei los: Hetze, Verschwörung, Revolution, blinder Egoismus und ähnlichen Unsinn, bei dem ich nicht weiß, ob ich laut lachen oder mich heulend auf den Boden werfen soll. Ihr predigt Wasser und trinkt Wein, dass stört mich unheimlich. Und dann sieht man plötzlich, mit welchen unglaublichen Fähigkeiten ihr doch ausgestattet seid: Threads verschwinden wie von Geisterhand auf nimmer Wiedersehen oder sind mal eben geschlossen, flammende Reden ohne Antwortmöglichkeit werden verfasst und hey, warum schalten wir nicht einfach mal das ganze Forum ab. Strafe muss schließlich sein. Und wozu? Damit der Pöbel endlich mundtot ist, keine Möglichkeit mehr hat, seine Meinung zu sagen. Sorry, wenn das drastisch klingt, aber genau so kommt es rüber! Und man fragt sich: passiert das hier gerade wirklich? Kann es sein, dass gerade die Moderatoren statt einer offenen Auseinandersetzung über solche zugegebenermaßen heikle Themen lieber die Flucht antreten und derartig reagieren? Das man da personelle Konsequenzen fordert, sollte verständlich sein.


    Charlie: Wer zerstört denn hier das Forum? Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass wir das nicht machen, weil wir auf euren Posten scharf sind, wie ihr uns unterstellt, sondern weil auch unser verdammtes Herzblut in diesem Forum steckt und wir nicht mit ansehen können und wollen, wie es zusehends verfällt?

  • Ich habe dir gar nichts krumm genommen, aber du musst doch auch zugeben das Aussagen wie:


    Zitat

    Nun ist es aber so, dass sich der gesunde Körper des Forums selbst zerfleicht, die tragenden Säulen dieses Tempels werden von Ignorranz, Wut und Verblendung umgestoßen. Die kompetentesten unserer User haben sich gegen einander verschworen und geizen um Macht wie Geltung.


    nicht grade zur Entspannung der Lage beitragen.
    Und die Formulierung ist nunmal sehr melodramatisch, das ist hier ein Forum und nicht die letzten Tage der römischen Republik oder sowas...

  • Yab neige etwas zur Melodramatik, deine Vorwürfe halten sich ja auch noch in Grenzen nur sehe ich leider von Seiten Joeys und Sahals keine Aussöhnung mit dem jetzigen Team mehr. Sehr Schade, ich hätts gerne nochmal mit der jetzigen Forenbesetzung versucht. Die Situation hat sich tragischer Weise auch noch dermaßen zugespitzt, dass oberflächlich betrachtet der Konflikt das Gesicht eines der Kontrahenten fordern wird.
    Eine Erklärung meinerseits: Es war weder meine Absicht noch die eines Mitglieds des Forenteams die Situation dermaßen eskalieren zu lassen, dass es zu der Sperrung kommen musste allerdings sah sich Cookie aufgrund der Überforderung und regelrechten Hetzjagd auf den Teamkollegen Erne dazu gezwungen. Niemand will eine mundtote Userschaft, nur sollte man diesen Dialog auf einer Ebene führen die weniger auf Streit aus ist.


    MfG

  • LOL, an römisches Reich musste ich auch grad denken ... Rom brennt und Nero spielt Geige :grinning_face_with_smiling_eyes: Irgendwie assoziere ich Rom mit Tempel .. aber naja, zum Thema.


    Ich hab dazu auch noch nichts gesagt und möchte mich auch kurz halten da ich auf diese Polemikkeule nict weiter eingehen will.


    Ich mag Erne und auch seine Posts, allerdings verstehe ich Sahals Empörung SEHR gut, das ein fehlgeschlagener Haltungsbericht plötzlich verschwindet, was soll das bitte?! Ich verstehe es nicht und einen ernsthaften Grund dafür, der über das verschweigen der eigenen Fehlbarkeit hinaus geht, gibt es wohl nicht.


    Ich find es auch interessant das der Fehler ausschließlich bei den Usern gesucht wird und das sofort die Keule "Thread schließen" rausgeholt wird .. das sind Gestapo Methoden (um auch mal zu übertreiben^^), den Diskussiongegner auf diese Art mundtot zu machen ist weder nett, noch trägt es zur Beruhigung bei.


    Pazifismus gut und schön, aber manchmal muss man diskutieren und kämpfen damit was Produktives rauskommt, totschweigen nützt nichts.



    EDIT.: Eine Aussöhnung bestünde wohl in einem KLAREN Statement Ernes und in der wiedereinstellung des Berichts, 2 Forderungen die wohl völlig in Ordnung gehen, oder?

  • Endlich mal ein sehr sachlicher, grammatikalisch einwandfreier und rechtschreibfehlerfreier Betrag!


    Klasse RODION!


    Auch bin ich ganz Deiner Meinung. Stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu. Der Beitrag von joey geht leider schon wieder in die falsche Richtung. -Schade.- Diese ewigen Spitzfindigkeiten nerven langsam und dienen der Sache überhaupt nicht! Und sollte der Beitrag zum Teil komisch klingen, ist dass voll daneben gegangen.


    Noch zwei Anmerkungen:


    1.) Einige Leute hier im Forum haben ganz schön die Realitäten verschoben! Es werden Ameisen mit kleinen Hunden oder gar Fussgängern, also Menschen, gleichgesetzt. Es wird gefragt ob einer der Ameisen (human) beseitigt auch Hunde killt oder andere werden nach einem zugegebenen Haltungsfehler gefragt ob sie Leute fangen, einsperren und anschließend umbringen. Leute die kundtun 2 Königinnen in eine Arena gesetzt zu haben um zu sehen was passiert, werden bezichtigt Gott zu spielen. - Und genau diese Spinner die solche Vergleiche ziehen, gehen dann, nachdem sie diesen Müll verfasst haben, freudestrahlend in die Küche um Grillen und Heuschrecken mit kochendem Wasser zu überbrühen!
    Ameisen sind keine Haustiere. Zu Haustieren baut man eine Beziehung auf. Schmust mit Ihnen, bringt ihnen Kunststücke bei oder spielt liebevoll mit ihnen. - Da würde ich eher Grillen, Heuschrecken und Ameisen miteinander vergleichen und fast auf die gleiche Entwicklungsstufe stellen! Was berechtigt jemanden also dazu Ameisen zu verwöhnen und Grillen zu töten?


    2.) Gute Kommentare, lehrreiche Haltungserfahrungen und auch schöne Fotostorys haben mich sehr beeindruckt. Aber einige Autoren dieser hilfreichen und interessanten Beiträge sollten ihre ewige Besserwisserei und auch Haarspalterei nachlassen. Vor Allem aber auch mal andere Meinungen akzeptieren. Es gibt oft nicht nur eine Lösung für ein Problem und nicht nur eine Haltungsweise die Artgerecht ist.
    Andere Meinung: So habe ich zum Beispiel in Büchern über Ameisenhaltung erfahren, dass auf eine gute Belüftung unbedingt geachtet werden soll. Sie verhindert zum Großteil Milbenbefall und Schimmelbildung. Sahal ist der Meinung das Brummen der Lüfter stört die Kleinen. Was stört mehr, eine Stunde am Tag nerviges Brummen oder von Milben befallen zu sein?
    Haarspalterei: In einem Beitrag habe ich von einer HeizSCHNUR berichtet. Sofort kam von Sahal: Heizschnur=Heizkabel? Und dann ist seine Berichtigung auch noch in die Hose gegangen. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Elektronik-Branche. Dort werden Leitungen, die fest verlegt werden, als Kabel bezeichnet. Leitungen, die flexibel sind, bezeichnet man als Schnur. Die Bezeichnung Heizschnur ist also eigentlich richtig!
    Auf Äußerungen dieser Art bin ich bisher nicht eingegangen und werde es auch in Zukunft nicht tun. Andere sollten vielleicht auch etwas über den Dingen stehen und nicht alles persönlich nehmen. Wenn einer es unbedingt besser wissen will und den Oberlehrer spielt, soll er es doch tun, wenn es seinem Ego hilft. Nur wenn man ständig zurückschießt und sich gegenseitig hochschauckelt exkaliert die Sache. Und das wir uns hier gegenseitig zerfleischen tut nun wirklich nicht not. Wir haben doch letztendlich das gleiche schöne und interessante Hobby und wollen den Ameisen doch nur das Beste. Keiner, wirklich Keiner hier im Forum macht absichtlich Fehler in der Haltung und Fütterung. Wenn einem ein Fehler passiert ist und derjenige ihn hier auch noch zugibt, beweist Mut. Ihn dann auch noch in der Luft zu zerreißen, gehört sich einfach nicht!

  • Hi H,


    zuerst einmal eine dicke Entschuldigung an alle User !!!
    Nichts lag mir ferner, als einen derartigen Aufstand hier im Forum zu veranstalten und gar als Anti-Christ zu erscheinen.
    Zudem handelt es sich hier nicht um eine Privatfehde, sondern ausschließlich um eine Kritik, und dann wohl den anschließenden Umgang damit.


    Es verwundert mich total, dass hier von Aussöhnung mit dem Team gesprochen wird.
    Charlie: ich muss das Team nicht akzeptieren und dieses muss mich nicht lieben !!!
    Nichts liegt mir ferner als mich in diesem Team als Liebkind einzukratzen, vielmehr habe ich meine Meinungen und vertrete diese auch.


    Auch heute sehe ich meine Kritik als nicht unberechtigt an und stehe zu jedem einzelnen Wort... was daraus gemacht wurde erinnert mich allerdings eher an ein Kasperl-Theater denn an ein Forum.



    Wie ich heute erfahren habe, stehen so einige Behauptungen im Raum, die ich jetzt zu widerlegen gedenke:



    Verschwörung:
    wenn eine Kritik an einem Mitglied des Forenteams als Verschwörung gilt... dann bin ich wohl schuldig.
    Das Thema Erne will ich hier aber nicht weiter ausführen, ich habe dem Team meine Bedenken und meine Ansichten in separater PN gesendet.
    Ich stelle es dem Team frei, diese PN zu veröffentlichen, wenn darauf Bezug in weitere Diskussion genommen wird [sic!]... würde es jedoch zugunsten Erne lieber dort sehen, wo es jetzt ist: unter Private Nachricht.


    Drohung gegen Cookie:
    Auch hier bin ich schuldig und des entspricht absolut der Wahrheit, das ich Cookie damit gedroht habe, genug Forenmitglieder zu organisieren und mich an Manuel zu wenden.
    Leider wurde wohl vergessen den Zeitpunkt dieser Ankündigung zu erwähnen: es war, nachdem Cookie das Forum geschlossen hat !
    Nicht, wie jetzt gerne gesagt wird "für ein paar Minuten", sondern mit der gegenüber mit geäußerten Ankündigung, dieses für mehrere Tage zu schließen. So seitens Cookie auch gegenüber anderen Mitgliedern schriftlich geäußert.
    Nun denn... jemand im Forum, der nicht wie ich gehandelt hätte?
    Oder hättet Ihr tatenlos zugesehen, wie ein Admin ohne triftigen Grund die Arbeit der letzten Zeit offline stellt ?????


    Forum vor Privates:
    Auch hier, dieser Ausspruch stammt von mir und ich stehe dazu !!
    Leider ist auch dieser Spruch wieder verdreht worden...
    "Private Probleme haben mit dem Posten als Admin nichts zu tun", und auch dazu stehe ich.
    Mir sind die privaten Probleme des Postens Admins (nicht der Person Admin) herzlich egal, es hat nichts mit dem Forum zu tun und diese haben hier keinen Eingang zu finden !
    Wo kommen wir denn dahin, wenn ein überforderter Admin eben mal das Forum ausknipst, wenn er privaten Stress hat?




    Charlie:
    auch Deine Handlungsweise ist nicht dem eines Moderators würdig !
    Nachdem Cookie aus den bekannten Gründen erst das Forum, dann den Thread geschlossen hatte, kommst Du mir einem im höchsten Maße provozierenden und vollkommen verdrehten "offenen Brief" daher und gießt noch mal kräftig Öl ins Feuer.
    Als User hätte man sich so wohl einen Verweis eingehandelt... nicht wahr?

    Was ist die erst "Säule" eines Forums?
    Ist es nicht die Erreichbarkeit eines Forums? Nunja, ich habs nicht abgeschaltet, noch habe ich es provoziert noch gefordert !


    Und dann?
    Kommunikation, Austausch, Diskussion !
    Auch hier, haben die User es verbockt?
    Ich denke Nein !


    Zudem ein einfache Frage: WER hält das Forum am Leben und füllt es?
    Das Team, oder die User?



    Jetzt liegt ja noch die allgemeine "Drohung" im Raum: wenn Cookie geht, gehst Du auch.
    Charlie, warum bist Du im Team?
    Weil Du Cookies Freund bist, oder weil Du Dich für das Forum einsetzen willst?
    WENN irgendjemand hier im Forum den Hass schürt und die Gemeinschaft zerreißen will: wer ist es?



    ants-LiebhaBär: ???
    Du bist nicht der einzige mit Kritikunfähigkeit, und nicht der erste mit dem geprotze "Üch könne olles".
    Sei ein paar Monate in der Ameisenhaltung und Deine Einstellung wird sich ändern, da hatten wir ja schon oft genug.
    Bis dahin wäre es eine nette Sache, wenn Du nicht als einzige Beiträge immer wieder und penetrant olle Kamellen aufwärmen würdest... nervt echt !

  • So, nun habe ich mir das auch alles Mal durchgelesen. Den offenen Brief die "Kritik", den Haltungsbericht aus bekannten Gründen leider nicht.
    Auch das hier. Puh, wo fang ich an?


    Zunächst Mal: Ich komme gerade aus der Dusche. Denn genau das hab ich nach der Lektüre gemacht. Duschen, nachdenken, das gelesene auf mich wirken lassen, für mich bewertet.
    Sollten andere vieleicht auch mal ausprobieren, bei vielen habe ich nämlich das Gefühl sie posten einfach drauf los. Das da bei so emotionalen Themen nichts gutes bei rauskommt ist eigentlich klar oder?


    Desterhalb: Lesen - Denken - Posten


    Nun mal was zur eigentlichen Sache.


    Fällt euch selbst noch auf was hier vor sich geht? Da hat ein User eine für ihn schmerzlichge Erfahrung gemacht. Ein herber Rückschlag selbst für einen erfahrenen Halter. Er hat die Konsequenzen daraus gezogen und, oh wunder, einige sind anderer Meinung darüber wie er hätte handeln sollen.
    Hey, DAVON lebt so ein Forum. Unterschiedliche Meinungen. Unterschiedliche Vorgehensweisen. Diskussion (Früher hieß sowas mal Diskussionsforum, erinnert sich jemand?)


    Der User hat noch was gemacht. Er hat emotional reagiert, und die Dokumentation seines Fehlschlags gelöscht. Noch eine Übetrraschung: Er ist ein Mensch der auch Mal emotional reagiert. Nicht nur ein seelenloser Forenroboter. Er hat einen Fehler gemacht, verbrennt ihn....


    Das ist natürlich traurig, aber es kommt vor. Wie er selbst schon schrieb: Er versteht jetzt warum viele Haltungsberichte einfach abbrechen. Genau das ist der Grund. Es ist den menschen unangenehm, solche Fehlschläge zu erleiden. Und sie dann auch noch in der Öffentlichkeit breit zu treten. Manche brechen die Haltung komplett ab, andere nur den Bericht, wieder andere löschen oder editieren alles weg oder kehren dem Forum sogar ganz den Rücken. Jeder Mensch geht anders damit um.



    Dann kommt der nächste User und übt -anfangs vieleicht sogar noch objektiv gemeinte- Kritik. Es stimmt. Durch das löschen des Threads sind viele schöne Infos verloren gegangen. Ich persönlich finde ja, man lernt gerade aus Fehlschlägen am meißten. Von daher finde ich es auch schade. Ich meine aus einem von Ernes Posts herausgelesen zu haben, er habe es gelöscht um das Thema Poliarchis dives ganz zu beenden. Klingt für mich auch ein bisschen nach toschweigen, und das, so sollte der Menschheit seit Jahrtausenden klar sein, hat noch nie geklappt. Verbotene, tabuisierte Themen werden immer gerade dadurch besonders interessant. Eine Fehlentscheidung? Meiner Ansicht nach ja, aber muss man ihn deswegen als Menschen fertig machen?


    Und man sollte auch bedenken: Er hing, wie wohl jeder von uns, mit seinem Herzblut an diesen Tieren. Und er musste sie töten. Da ist vieles, was vieleicht gar nicht so gedacht war erstmal Salz in die Wunde. Ich verstehe durchaus noch, das er darauf erstmal empfindlich reagiert. Ginge mir wohl ebenso.


    Aber spätestens dann hätte man die Sache doch erstmal auf sich beruhen lassen oder sie per PN ausmachen können. Muss daraus eine Hetzjagd werden? Da wird auf einmal Ernes eigenwilliger Schreibstil und Sahals Aroganz angegriffen. Beides sowohl eindeutige Fakten, als auch für das Thema vollkommen irrelevant. Warum also muss sowas in die Diskussion mit rein? Das ist doch nur noch Schlammschlacht. Weiß jemand noch andere Sachen über die beiden? Bei Sahal würde sich die HAutfarbe zum lästern anbieten, darauf nimmt er ja selbst hin und wieder Bezug, weiß jemand noch was über Erne? Haarfarbe vielleicht? Köpergröße, Automakre?


    Was SOLL das denn? Tut mir leid, wenn ich hier gerade wie ein schimpfender Mod klinge. Ich bin (hier) kein Mod, aber ich bin ein User der sich hier zu Hause fühlt. Und ich mag es nicht wenn man bei mir daheim mit Schlamm schmeißt. Auch dann nicht, wenn andere (die Mods) putzen müssen.


    Das Sahal und Erne sich nicht immer (eigentlich fast nie) ganz grün sind ist bekannt. Na und? Ich finde gerade das schön hier am Forum. Hier haben wir 2 sehr kompetente Informationsquellen die komplett unterschiedliche Herangehensweisen zu fast allen Dingen haben. Gerade dieser Gegensatz macht das Forum doch als Informationsquelle so wertvoll. Was dem einem nicht einfällt fällt dem anderen ein.
    Und das gilt nicht nur für die beiden, um die es bei dem momentanen unnötigen Streit geht, sondern für viele hier.
    Auf einmal werden Stimmen laut die von Rüktritt reden, davon das Forum zu verlassen usw. usw. *seufz*
    DARAN stirbt ein Forum. Nicht daran das sich 2 streiten, sondern daran das sich alle rein hängen und das solange aufgebauscht wird, bis die Fronten total verhärtet sind und eine Partei das Feld räumt. Und was hat man dann? Alle sind einer Meinung, keine Diskussion mehr, nichts.



    Sorry Leute, da brauchts kein Forum mehr. Eine HP mit der Möglichkeit Anfragen per eMail zu stellen reicht völlig.


    Weder Erne, noch Sahal, noch einer von den Mods, noch sonst irgendjemand sind unentbehrlich für das Forum. Abver JEDER der Haltungserfahrungen postet, auf Fragen antwortet, sich über das Thema Ameisenhaltung Gedanken macht und seine Gedanken mit den anderen teilt ist wertvoll für das Forum und die Gemeinschaft. Warum muss da versucht werden, einzelne Leute nieder zu machen.


    Keine Ahnung wer im vorliegenden Fall mehr Feinde oder Befürwoter hat. Ich hab, für mein Empfinden, Bei Sahal und Erne gleich oft zustimmend genickt, oder den Kopf geschüttelt wenn ich ihre Posts gelesen hab. Aber selbst wenn ich nicht einer Meinung mit jemandem bin, ist es doch jedesmal ein schöner Ansatz zum nachdenken und dazu, meine Position neu zu bewerten.
    Den Leuten die das nicht wollen, sondern lieber eine absolute, unveränderliche Wahrheit wollen, rate ich sich nicht mit Diskussionsforen zu belasten und sich eine Religon zu suchen.


    Ich rufe hiermit ALLE dazu auf:
    1. Zu überlegen, und aufkochende Emotionen erstmal runter zu kochen, bevor sie posten.
    2. Mehr Toleranz zu zeigen, wenn das mal jemand nicht schafft.


    Nicht als jemand der euch was zu sagen hat, sondern als jemand der diese Gemeinschaft in der er sich zu Hause fühlt durch eine unnötige Schlammschlacht bedroht sieht.


    Sahal und Erne:
    Ich habe in meinem Post einen Haufen Mutmaßungen über eure Beweggründe angestellt. Zu diesen Ansichten kam ich nach der Lektüre der genannten Threads. Sollte ich etwas missinterpretiert haben lasse ich mich gerne berichtigen. Auch per PN, falls ihr das hier nicht weiter breit treten wollt, dann werde ich meinen Post selbst revidieren.


    mfg
    MortumAmoris

  • Nach einigem Überlegen schreibe ich auch mal was zu der Sache mit Erne und dem daraus entstanden Streit.


    Es gab vielleicht auch eine andere Möglichkeit, als die Ameisen zu töten. Vielleicht hätte man eine Belüftung bauen können oder man hätte die Kolonie jemand anderem geben können. Ich weiß nicht genau, wie weit Erne darüber nachgedacht hat, denn ich kann ja nicht in seinen Kopf schauen.


    Ich kann auch verstehen, dass Erne den Thread gelöscht hat, denn unter emotionalen Einfluss tut man Dinge, die man sonst nicht tun würde. Allerdings weiß ich auch hier nicht, inwiefern dies bei Erne der Fall war. Denn es kann ja sein, dass er es nicht unter dem einem emotionalem Einfluss gemacht hat, denn dann wär das Vorenthaltung von wertvollem Wissen, was ja nicht so gut ist.
    Es ist aber auch ein bisschen merkwürdig, dass er den Thread nach Sahals Kritik gelöscht hat. Denn nur weil einer Kritik äußert, sollte man nicht den ganzen Thread löschen. Doch wenn er dies gemacht hat, als er nicht mehr unter emotionalem Einfluss stand und es mit Absicht gemacht hat, so wär das sehr schlecht.


    Ich finde es auch nicht so gut, dass die User gleich so aggressiv gegenüber reagieren, denn man muss sich ja auch vor Augen führen, dass es eine sehr schwere Entscheidung für Erne war, die Ameisen zu töten. Man sollte also erstmal nachdenken und dann die Kritik sachlich äußern und ihn nicht gleich hart rannehmen.

  • Bevor ich hier auch "Seitenweise" meine Meinung äußere, möchte ich in eigentlich allen Punkten von MortumAmoris Post recht geben, es badarf keinen ergänzungen.


    Es sollte die Entscheidung von Erne respektiert werden, ändern kann man es sowieso nicht mehr! Auch sollte damit aufgehört werden Erne zu kritisieren wegen der Threadlöschung - er ist der Urheber und hat alle Rechte dazu, auch wenn es für das Forum an sich richtig schade ist denn auch aus Fehlern (oder oft NUR aus Fehlern) lernt man!


    Mehr möchte ich hier nicht anbringen, halte mich aus dem Streit besser raus und hoffe dass das ganze Geschehen irgendwann (hoffentlich bald) ein Ende hat und das Forum wieder ganz normal weiter läuft... ohne dem ganzen Gestreite.



    In Zuversicht, Euer


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • @AntsLiebhaBär: Du sprichst von Spitzfindigkeiten und Schritten in die falsche Richtung und kommst im nächsten Atemzug mit du unschönsten Fäkalsprache daher , bezeichnest Leute, die nun wirklich mehr wissen als du und die dir ernsthaft helfen wollten, als âSpinner" und tönst voller Inbrunst, dass du Ameisen nicht für Haustiere hältst, weil du zu ihnen keine Beziehung aufbaust und sie nicht knuddeln und ihnen keine Kunststücke beibringen kannst. Hast du irgendetwas von dem, was zig Halter hier tun, verstanden? Disqualifikation in der ersten Runde. Ich erklärs dir aber gern nochmal: Wir halten Ameisen als Haustiere, du hörst richtig, echte Haustiere, gerade weil sie so sind, wie sie sind. Und ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe zu meinen Ameisen die gleiche Bindung, wie ich sie zu meinen Vogel habe, bzw. zu meinem leider bereits verstorbenen Hund hatte. Wir machen keine Unterschiede zwischen Lebewesen, egal ob Säuger oder Insekt. Sicher, wir töten Futtertiere, aber Tofu mögen die Kleinen numal nicht. Das ist nun eimal leider notwendig. Was willst du damit gleich nochmal beweisen?
    Ansonsten lese ich da ne Menge Phrasen, die wir schon so oft durchgekaut haben, lesen tut wirklich nicht weh! Und ob du nun Elektriker bist oder Totengräber, ist in nem Ameisenforum völlig schnuppe. Du kannst deinem Kabeln jeden Namen geben, den du möchtest, wie wäre es denn mit Hannelore? Den besserwisserischen Oberlehrer gibst im Moment allein du. Was die Belüftung und deine Heizkabeldrahtschnur (ich hoffe das richtige war dabei, möchte ja nicht, dass wir uns missverstehen) angeht: sofern du bereit bist, das unvoreingenommen zu besprechen, können wir das gern tun, aber da, wo es passt. Eröffne einen Thread und stell eine Frage, da werden sie geholfen. Aber gibs doch zu: dir kam die Gelegenheit ganz recht. Endlich eine Möglichkeit, schmutzige Wäsche zu waschen. Mein Beileid. Möglicherweise habe ich wirklich nichts zur Sache beigetragen, aber mein Posting hatte wenigstens mit der Sache zu tun. Ich würde dazu gern nochwas sagen, aber Sahal war schneller.


    Zurück zum Thema: die Kritik war sachlich und korrekt. Das ist sie nach wie vor. Nur zur Erinnerung: alles andere (geschlossene Threads, geschlossenes Forum, Parolen gegen die ach so bösen Kritiker und so weiter) kam danach. Daraus entstand diese leidige Diskussion. Alle Beteiligten wären mit einer Stellungnahme von Erne bzw. einem Wiedereinstellen des entsprechenden Threads bereits gestern zufrieden gewesen. Verstehen kann ich seine Reaktion, hinnehmen nicht. Viele hier haben negative Erfahrungen gemacht, er ist da nicht der einzige, und keinen hat es kalt gelassen. Aber niemand hat das mal eben entfernt, um sein Ego zu schützen. Und hört doch bitte auf, ihn immer als wehrloses Opfer darzustellen, seine Abwesenheit ist selbst gewählt, dazu hat ihn keiner aufgefordert. Der Rest wurde nicht von uns daraus gemacht, wir haben nur entsprechend auf die nachfolgenden Geschehnisse reagiert und ich halte das nach wie vor für angemessen. Der Rest ist gesagt, ich merke gerade, dass ich mich irgendwie wiederhole :grinning_squinting_face:

  • @ All:
    Diesen thread habe ich bisher nur mit sperrangelweit offenem Mund verfolgen können.


    Ich lese hier immer von Sahals âArroganzâ und âBesserwissereiâ?


    Ja verdammich: Soll jemand sich absichtlich so doof darstellen, wie es manche hier gerne hätten? Damit er mit ihnen auf gleichem Nivea herumlabert? Ist es wirklich so schlimm, wenn der eine oder andere hier mehr weiß (und BEITRÄGT!) als ein Anfänger?
    Ich fassâ es nicht!


    Wir wissen noch immer nicht, ob bei Polyrhachis dives in der Haltung junge Königinnen begattet werden, ob sich ihre Zahl vermehrt. Und keinen außer Sahal scheint es zu stören.
    Die Gelegenheit dazu war da, und jetzt ist sie weg. Thatâs all.


    mfG, Antguy

  • Ich kann Sahal nur in jedem Punkt seines Beitrages rechtgeben. Auch ich habe cookie eine pn geschrieben, und auch ich finde die Ausrede mit den privaten Problemen unfair. Ein Admin muss Privatleben und das Forum trennen können, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.


    Auch nervt mich die Aussage: Das Team hält das Forum am laufen... Öhm, ohne uns 550 Ottonormal-User würde es dieses Forum nicht geben, und es tut mir leid den folgenden Satz sagen zu müssen, er soll nicht provozierend wirken: Das Forenteam kann uns 550 User wohl kaum ersetzen, wir User jedoch das Forenteam :smiling_face:
    Ich sage diesen Satz jetzt, weil er meine persönliche Meinung ist, auch auf die Gefahr hin, zu den "Rebellen" gezählt zu werden...


    Eigentlich wurde von Sahal, MortumAmoris und joey schon alles gesagt...


    lg, chrizzy

  • An alle:
    Ich denke jeder von euch hat auf seine Weise recht, doch beleidigend sollt hier niemand werden, es hat auch keiner Sahal zum Richter über alle Auserwählt, genauso wenig wie Joey.
    Ich habe mit Joey einige PNs gewechselt und ihm versucht mein Verständnis der Sache offen zu legen, genau wie er das seinige...


    Und chrizzy, ich sehe hier keine 550 Benutzer die sich beschweren, ich sehe nichteinmal 10... also scheint es die restlichen 540 Benutzer kaum zu stören ob ein Polyrhachis Thread fehlt, oder ich etwas verbockt habe.

  • Zitat

    Original von Cookie
    Und chrizzy, ich sehe hier keine 550 Benutzer die sich beschweren, ich sehe nichteinmal 10... also scheint es die restlichen 540 Benutzer kaum zu stören ob ein Polyrhachis Thread fehlt, oder ich etwas verbockt habe.


    Ich zähle mich zu denen, die zwar mitlesen aber (bis zu diesem Augenblick) sich eigentlich NICHT äußern wollten.
    Eine Demokratie respektiert alle Meinungen eben auch von Minderheiten, egal ob von einer oder 100.000 Personen, und ein solches Forum sollte doch auch eben solch eine Demokratie (zumindest in meinen Augen und von den Grundwerten her [siehe Forumsregeln] sein).
    Wenn ein Moderator einen Thread löscht aus Angst um seinen Ruf oder wasauchimmer, wenn das Forum anscheinend sogar für kurze Zeit geschlossen wird und wenn ein Moderator den Thread schließt, in dem über den Fehlgriff diskutiert wurde (leidentschaftlich, das gebe ich zu), dann finde ich das als den größten Missbrauch der von den Usern an den/die Moderator/en übertragene "Macht". Punkt.

  • Mann was ist hier eigentlich los? Sind wir nicht alle einfach nur hier weil wir uns über ein gemeinsames "Hobby" austauschen wollen?


    Zuallererst will ich da mal MortumAmoris 100% Recht geben! Er hat eigentlich alles (und noch mehr) geschrieben was ich mir auch gedacht habe.


    Ansonsten will ich sowohl Erne wie auch Sahal in Schutz nehmen. Erne hat wohl die Probleme mit P.d. unterschätzt und danach doch einigermaßen richtig und v.a. emotional gehandelt. Das ist doch ziemlich nachvollziehbar und auch kein Beinbruch, das Löschen des Haltungsberichts ist dabei das einzig wirklich unglückliche, da gerade der viele andere von einem ähnlichen Fehler abhalten könnte! Sahals Kritik ist also dennoch berechtigt, auch wenn sie eigentlich kein Grund für einen Streit sondern einfach nur für einen Denkanstoss sein sollte!


    Ich denke jeder gesteht auch einem erfahrenen Halter wie Erne mal einen Fehler zu, und jeder kann die Kritik nachvollziehen. Dann belasst es doch einfach dabei, stellt niemand an einen Pranger, nehmt die gegenseitige Kritik ernst und denkt immer daran, dass hinter jedem Forumuser und Ameisenhalter ein Mensch steckt. Außerdem muss man auch nicht alles so ernst nehmen, dann geht so langsam der Sinn eines solchen Forums verloren und es wird mehr über anderes diskutiert und Fehden zwischen einzelnen Usern ausgetragen.


    Also liebe Ameisenfreunde, redet doch einfach wieder mehr über die Ameisen als über die Ameisenhalter!


    Mike

  • @Cooki


    Denk dir mal die Ameisenhalter aus dem Forum die hier und in Sahals Thread posten und beobachte dann mal wieviel hier noch los ist, so ein Forum wird von einer handvoll aktiven getragen und die, die ich dazu zähle haben fast alle hier ihre Meinung gesagt und gehören nebenbei auch zu den kompetentesten Haltern hier!


    Das Problem ist doch garnicht das Erne einen Fehler gemacht hat, jeder macht Fehler, jeder verschätzt sich mal, das ist doch kein Problem, mir tut es Leid für Erne und ich kann nur nochmal sagen das ich seine Posts usw. schätze und die Kritik an ihm und seiner Art zu posten usw. nicht gut finde.


    Das eigentliche Problem, was mich stört ist, das "ausnutzen" der Stellung als Mod, was sich nicht nur auf Erne bezieht, der so den ganzen Thread löschen konnte, nachdem er diesbezüglih Kritik erfuhr, sondern auch das darauf folgende closen des Diskussionsthreads, das closen des Threads mit dem "offenen Brief", der für mich sowas wie die Rache an den aufmüpfigen Forennutzern darstellt, da er teilweise sehr persönlich ist und dann diese Aussagen von wegen "Ihr müsst ja nicht mit dem Team arbeiten sondern wir", was mich doch nachdenklich machte, ob die Mentalität bei euch Admins und Mods noch stimmt, eure Aufgabe besteht doch hauptsächlich aus Interaktion mit uns einfachen Volk?! Was ist denn eine "Regierung" ohne Volk? Überflüssig!


    Alles was nachdem löschen des Thread kam hätte mit einer einfachen Stellungnahme alá "Ich hab einen Fehler gemacht, tut mir Leid, ich musste die Haltung darum und darum beenden" verhindert werden könnte. Jeder macht mal Fehler und auch ein Mod trifft als solcher mal eine falsche Entscheidung, solang man das erkennt und versucht zu revidieren ist das ja auch OK, aber bitte, das muss auch passieren!


    Ich für meinen Teil bin der letzte der dann noch nachtritt, aber eine kleine Stellungnahme ist wohl nicht soviel verlangt, trotz aller emotionalität, was wir jetzt hier erreicht haben nennt man wohl "point-of-no-return", denn der Punkt an dem das gereicht hätte ist wohl verpasst, die Diskussion hat eine eignen Antrieb bekommen, was auch an dem Futter liegt, das die Mods/Admins uns geliefert haben.

  • Hallo an Alle !




    Ich dachte immer, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das ist hier ja doch ganz anders !!


    LikeMike


    Recht hast Du ! Geht hier doch um unser aller Hobby, sowohl bei Erfolgen als auch ( ganz wichtig !) bei Missschlägen.


    Erne


    Lesen wirds Du die Beiträge doch noch sicherlich. Das ich das Ende der Kolonie persönlich schade finde, hatte ich schon geschrieben. Und das der Haltungsbericht gelöscht wurde, ist zweifelsfrei ein Eigentor gewesen.
    Unbestritten ist aber die Qualität des Berichtes ( und das meine ich wirklich ehrlich ). Stell´den Bericht doch wiede hier ein, vielleicht so abgeändert, dass er mit einer ausdrücklichen Warnung beginnt bzw. endet. Dies gesammelte Wissen um die Polyrhachis einfach verschwinden zu lassen wäre doch eine Verschwendung.


    Fehler machen oder sich irren darf jeder mal.....bestraft wird nur, wer nicht dafür geradesteht.




    So....ist jetzt gleich 7.00 Uhr. Ich muß zur Arbeit; wäre schön heute Abend zu lesen, dass sich diese Diskussion in Wohlgefallen aufgelöst hat. Müssen sich ja nicht alle direkt in die Arme fallen.


    Einen schönen Arbeitstag Euch allen.


    Gruß aus RLP


    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!