Hallo!
Hört auf mit der ganzen Diskussion, Jeder hat irgendwo Recht und liegt auch irgendwo daneben.
Die Standpunkte sind festgefahren und so bringt es nichts mehr.
Auch hat das für mich nichts mehr mit einer nutzbringenden Diskussion gemeinsam, wo keine Einsicht
gewollt ist helfen auch die besten Argumente nicht.
Neben immer den selben Usern die meistens an solchen ausartenden Diskussionen beteiligt sind, mich
mit eingeschlossen, freut es mich, das es hier auch noch Ameisenhalter gibt, die dieses Forums
im Blick haben und nicht nur auf draufhauen bedacht sind, wenn es andere Meinungen gibt,
ohne erst zu fragen wie es den wirklich gemeint ist, sondern versuchen zu integrieren.
Noch ein paar Punkte zur Klärung.
Meinen Haltungsbericht über Polyrhachis dives wird es nicht mehr geben.
Auch ist mir die Haltung dieser Art nicht daneben gegangen, im Gegenteil, es hat gut funktioniert.
In dem Haltungsbericht stand das was aus meiner Sicht dort rein sollte, es war kein Versehen es
bis zum Ende der Kolonie zu dokumentieren und so würde es auch Heute dort noch stehen.
Nur so war es für mich darstellbar, nicht nur über die schönen Seiten der Ameisenhaltung zu berichten,
sondern auch über die Gefahren und weiterer Auswirkungen.
Ich hätte sie gerne weiter gehalten, die Haltung war nicht das Problem, sondern die Säureausdunstungen.
Das hat auch mit der Erfahrung eines Halters nur in so weit etwas gemeinsam, Ameisen erst einmal
durchzubekommen, eine Voraussetzungen um solche Beobachtungen machen zu können.
Ich bin mir ganz sicher das es auch Andere gibt, die fragliche Beobachtungen bei Ihren Ameisen gemacht haben.
Diese einfach nicht posten, kann ich verstehen, wie ich gesehen habe ist es besser so.
Die den Bericht wirklich gelesen haben, werden sich an meine Überlegungen dazu erinnern,
wie es vielleicht möglich gewesen wäre, dagegen etwas zu tun und warum ich es letztendlich nicht gemacht habe.
Getötet habe ich sie, weil es für mich nicht zumutbar schien, Andere mit solchen Ausdunstungen zu belasten.
Es war mir nicht einfach diesen Schritt zu gehen, die meine Posts und Berichte gelesen haben wissen, das es mir
darum geht Ameisen am Leben zu halten.
Wo ich kein Verständnis für habe, das Einer kommt, der selber immer auf Gefahren hinweist und
dann versucht solche Hinweise in einem Haltungsbericht, für sich auszuschlachten und dabei auch zusätzlich
Gründe einfügt die aus PN,s stammen, die er mal von mir bekommen hat.
Und das wie immer, unter dem Deckmantel verkauft, hier kritisch zu agieren.
Es gibt Viele hier die kritisch schreiben und damit auch zeigen das es ohne Streiterreihen geht, einfach
nur weil die Vorstellungen der Anderen akzeptiert werden. Für mich eine Basis, sachlich zu diskutieren.
Haltungsinformationen die für sich schon kritische Punkte wiedergeben, darüber zu schreiben um diese Informationen auch Anderen
zugänglich zu machen, das sind Dinge die bei mir ganz oben stehen und so wie ich es verstanden habe,
auch bei Vielen von Euch.
Verantwortlich handeln, nicht nur darüber predigen, sondern auch eine Kolonie töten wenn Gefahren entstehen,
gehört für mich auch mit dazu. Kann mich noch gut daran erinnern, wo ich über Motten in der Kolonie
berichtet habe, wo auch gleich die Forderungen kamen, sie zu überbrühen.
Über Geschlechtstiere habe ich schon lange berichtet, auch das die Königinnen Ihre Flügel abgebrochen haben,
Wäre da nicht schon ein Hinweis angebracht gewesen, das Bedarf an diesen Königinnen für Untersuchungen vorhanden ist?
Das Alles als Anlass zu nehmen um alte Rechnungen mit mir wieder aufzugreifen, das ist nicht die Reaktion
die ich erwarte auf einen Haltungsbericht. Fragen ja, auch die sachlichen aus dem Thread von Sahal, darüber
hätten wir sprechen und diskutieren können, nur so nicht.
Wie sich solche Diskussionen entwickeln und wie sie Enden, darüber brauche ich nichts weiter sagen.
Mit einer Dynamik, wo es letztendlich nicht mehr um die Inhalte geht, sondern nur noch um die Personen die schreiben.
Erst Ameisen tot und dann so, ne daran lag mir nichts und so habe ich meinen Haltungsbericht nach der Eröffnung von
Sahals Thread, aus dem Forum genommen.
Es ist so wie es ist, wünsche Euch Allen hier etwas mehr Geduld und Einsicht als mir in die Wiege gelegt wurde.
Kritik ist gut, sie ist nur nicht Alles. Auf die Verpackung kommt es an.
War eine schöne Zeit hier mit Euch, habe Dinge von Euch gelernt die mir nicht eingefallen wären, die mir geholfen haben.
Einige haben vielleicht auch etwas von mir gelernt, ist so meine stille Hoffnung, auch wenn ich mir nach dem was ich
hier in den letzten Tagen gelesen habe, nicht mehr sicher bin.
Weiterhin Freude an Eurem, ausgefallenen, einzigartigem Hobby.
Für mich ist das mein letzter Post in diesem Forum, mit dem ich mich hier verabschiede.
Danke an Euch Alle.
Gruß Erne