Länge der Winterruhe ( für L. niger und M. rubra )

  • Hi Leute,


    ich würde gerne von Euch wissen, welche Länge ihr für die Winterruhe für z.b. Lasius niger oder Myrmica rubra empfehlt. 4-5-6-7 Monate? Das ein verkürzen der Winterruhe schädlich für die Ameisen ist weiß ich, das habe ich auch nicht vor.
    Nur geht es mir darum, dass ich schon widersprüchliche Aussagen über die expliziete Länge der Winterruhe gefunden habe!


    MfG


    EastGate




    P.s.: Suchfunktion habe ich benutzt, habe aber nicht das Richtige gefunden.

  • Ausreichend sind 5 Monate, am besten von Oktober-März. Alles, was darüber liegt, hat keinen Einfluss auf das Koloniewachstum, alles was darunter liegt, schadet der Kolonie.


    lg, chrizzy


    @ Folgepost: Ob 4 Monate Jahr für Jahr ausreichen? Mir kommt das etwas kurz vor... ich würde beim Richtwert von 5 Monaten bleiben. Hab gerade ein nettes Zitat im Ameisenwiki gefunden:


    "Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März


    Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte! - A. Buschinger, 08.01.2007. "

  • Hi, also als Richtwert habe ich zu Lasius niger 4-6 Monate gesagt bekommen.


    Würde das Wetter dieses Jahr nicht so verrückt spielen würde ich mich gerne an den natürlichen Zyklus halten, so wie ich es auch bei der Beleuchtung mache.
    Denke Mal das ist am besten. Einfach die Bedingungen nachbilden die sie auch in der Natur hätten. (Zumindest solange wir die noch nicht vollständig vernichtet haben)

  • 1. Heißt es Winterruhe ( ich weiß das es wohl nur ein Tippfehler war :smiling_face: )
    2. 2-6 Grad sind ausreichend.


    Man kann die Lufttemperatur auch nicht mit der Temperatur in der Erde vergleichen, da ist es gleich noch viel kühler, da manche Kolonien ja metertief in der Erde wohnen.


    Aber dieses Thema bleibt reine spekulation. Ich vermute, das das auf die Ameisen eine sehr starke Auswirkung haben wird.
    Wahrscheinlich wird es Jahr für Jahr schlimmer, da es auch immer wärmer wird.
    Die Auswirkung der Winterruhe auf Bienen habe ich schon Beschrieben, ich such mal schnell mein eigenes Zitat.


    Hier ist der ganze Thread: Ist die globale Erderwährmung der Tod für viele Arten?


    lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!