Hi ameisenfreunde
ich habe Lasius niger und und sie sind im winterruhe und ich möchte gerne wiessen wie ich sie wieder aus der winterruhe holen muss nach 4-6 monaten
also die wärme am anfang des Winterruheendes ?
grüsse dejo707
Hi ameisenfreunde
ich habe Lasius niger und und sie sind im winterruhe und ich möchte gerne wiessen wie ich sie wieder aus der winterruhe holen muss nach 4-6 monaten
also die wärme am anfang des Winterruheendes ?
grüsse dejo707
Soweit ich dich verstanden hab, musst du die Temparaturen über den Verlauf einer von mindestens einer ganzen Woche LANGSAM erhöhen bis sie die Haltungstemperatur erreicht haben.
Denn in der Natur hat es ja auch nicht auf einen Schlag um 20C° mehr.^^
Hoffe geholfen zu haben.
Also du solltest die Ameisen langsam auf Winterruhetemperatur abkühlen. Indem du sie für ne Weile in den Keller oder an einen anderen Ort stellt, in dem ca. 15 bis 17 Grad sind ( ungefähr).
Für ca. 2 bis 3 Wochen. Diese Absenkung ist natürlicher und verträglicher für die Ameisen.
Genauso verfährst du bei der Auswinterung, nur umgekehrt. In der Auswinterungphase kannst du ihnen auch schon Futter und so geben.
ich würd sie an die Wärme gewöhnen lassen.An einen wärmeren Platz stellen aber nicht zu warm.
Die meisten einheimischen Arten wie z. B. Lasius niger und Myrmica rubra benötigen eine Winterruhe von mind. 5 Monaten. Vier Monate sind definitiv zu kurz.
Meinen Erfahrungen nach ist es eigentlich wurscht, wie schnell man die kleinen aus bzw. einwintert. Nur sollte man schauen, dass man nicht pro tag mehr als ca. 15 Grad Tempunterschied produziert. Ich hatte auf diese Weise noch keine Verluste und keine Nachteiligen Ergebnisse.
Ciao Arnoldz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!